Nochmal: Kotflügelverlängerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten tag miteinander,

    habe lang genug schweigend mitgelesen in diesem Forum – muß jetzt doch auch mal selber eine Frage stellen bzw. ein Thema wieder aufwärmen.

    Zunächst aber allen ein herzliches Dankeschön für all die Infos, die ich hier schon gefunden habe – und die lustigen Beiträge! Ein sehr netter Ton herrscht hier, was gar nicht selbstverständlich ist.

    Meine Frage geht so: Welcher Hersteller bietet denn nun wirklich eine Verlängerung für den vorderen Kotflügel der Versys? Ich werde nicht fündig bei den drei in der Zubehörliste aufgeführten Firmen!

    Oder ist die Verlängerung baugleich für alle drei Maschinen, um die's hier geht; so daß ich zum Beispiel einfach eine ER 6 N-Kotflügelverlängerung für meine Versys ordern könnte?

    Danke für Eure Hilfe!

    Und wenn wir schon mal beim Thema Schmutzvermeidung sind: Gibt es inzwischen einen Konsens, welche Hinterradabdeckung für die Versys überzeugt in Sachen Fertigungsqualität und Anbau?

    (Ideal wäre natürlich, beide Teile bei EINEM Hersteller zu bestellen...)

    Mit besten Grüßen

    Robert

    Hier noch die Kürzestvorstellung: Bin 42 und fahre eine orangefarbene Versys, die vor allem im südlichen Schwarzwald bewegt wird, wo ich nämlich wohne.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinz ist der offizielle Deutschland Vertrieb für die Verlängerung von Pyramid. Weshalb Pyramid die Verlängerung (genauso wie die jetzt erhältliche Hinterradabdeckung) nicht auf ihrer homepage einstellt ist unbekannt.

    Das gleiche Spiel bei Ermax.uk: Angeblich ist deren Verlängerung lieferbar, gesehen hat sie aber noch keiner. Bei Interesse musst du denen einfach eine mail schreiben.

    Die von Powerbronze gibt es schlichtweg noch nicht.

    Ich habe die Verlängerung von Pyramid dran, sieht ganz passabel aus (auch wenn man den Rand der Optik wegen hätte etwas länger nach vorne gehen lassen können damit er dort mit der Rundung abschließt)

    Hinterradabdeckung:
    -Ermax/Bodystyle: sitzt etwas nah über dem Reifen, muss mit einem Kabelbinder befestigt werden. Sitzt dieser nicht super stramm, dann sitzt die gesamte Abdeckung schief. Mir gefällt sie trotzdem...
    -Poly26: ist wohl recht gut verarbeitet und passt klasse zum runden Kotflügel vorne (Geschmacksache), gibt es aber nur unlackiert
    -Puig: noch nicht verfügbar
    -Espace Tuning: Dazu habe ich noch nie was gehört, hat anscheinend keiner
    -Powerbronze: Sind wohl recht gut verarbeitet und passen gut, das Gitter ist halt Geschmacksache.
    -S2 Concept: Hat wohl auch noch keiner
    -Pyramid Plastics: Gibt es ja jetzt auch, gibt aber Berichte das die Kette an den Schutz schlägt

    Allen Hinterradabdeckungen gemein ist die Tatsache, dass keine einzige eine Verschmutzung wirkungsvoll verhindert. Höchstens das Federbein und die CDI-Box werden etwas besser geschützt. Aber putzen muss man genauso wie ohne Abdeckung...

  • Ich habe die Abdeckung von Ermax nicht mit dem Kabelbinder befestigt, sondern auch vorne verschraubt. Dazu ein kleines Eisen gebogen mit einem 5 mm Gewinde. Da hält vernünftig, die Version mit dem Kabelbinder war mir zu labil.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (11. Juli 2007 um 10:23)

  • Ui, ein direkter Link zur Kotflügel-Verlängerung und ein top-aktueller Kürz-Guide durch die schmutzige Welt der Hinterradabdeckung – genau auf sowas hatte ich gehofft.

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße & gute Fahrt

    Robert

  • genau so ein teil wollte ich asap an meine V schrauben.
    hab mir die V-kotflügelverlängerung via WEB-bestellung in die CH geordert.
    danke an alle für tröt, link & tipps! :bier
    gruss
    ulrich

  • Hat jemand ne Ahnung wie ich die Halterung (Laschen) für die vorderen Bremsschläuche von dem Versysschutzblech abgriege ? Ich wollt mir gerne die Verlängerung dran basteln ! Muß ich irgent was beachten beim abbau des Kotflügels ? MFG

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Eddy,

    man braucht den Kotflügel nicht abbauen, um die Kotflügelverlängerung anzubauen.

    Die Kunststoffösen, durch die die Leitungen gehen, müssen laut WHB zerbrochen werden, damit sie abgehen.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • hab zwar keine Versys, aber bei der ERna können diese Ösen bei vorsichtigen entfernen weiter verwendet werden. Die Enden einfach unterm Schutz"blech" zusammen drücken und Öse nach oben rausziehen.

    mfG. Jo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jo2
    hab zwar keine Versys, aber bei der ERna können diese Ösen bei vorsichtigen entfernen weiter verwendet werden. Die Enden einfach unterm Schutz"blech" zusammen drücken und Öse nach oben rausziehen.

    mfG. Jo

    Ich habe meine auch abbekommen ohne sie zu zerstören. Ist halt ein wenig Fummelarbeit, unten zusammendrücken und dann etwas verkanntet erst die eine Seite, dann die andere Seite rausziehen.

    Ansonsten musst du nix beaqchten, einfach die veri Inbus-Schrauben lösen.

    Ich habe das Schutzblech auch abgemacht um die Verlängerung dran zu machen. Ich habe die Verlängerung auch drangeschraubt und dden Spalt zwischen Verlängerung und Schutzblech von innen mit Silikon ausgespritzt damit sich da kein Wasser dazwischendrückt.

  • Die Versandkosten bei PP-Hinz sind mit 8,50 schon mächtig! Hat jemand aus dem Raum KA Interesse mit mir was zu bestellen und sich den Versand zu teilen? Möchte mir auch gerne die Frontkotflügelverlängerung holen... :hi

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellabrot (13. März 2008 um 18:28)

  • hi nutella gib mal den link der seite von der du sprichst ich schau mir das mal an brauch eh noch das ein oder andere

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr denn hier von??? Diese Verlängerung ist eigentlich nicht für die Versys gemacht, scheint aber gut zu passen. Ich werde das am Sonntag aber noch mal ausprobieren. Wenn dann Jemand Interesse hätte, ich habe vermutlich 3 oder 4 davon abzugeben. Die Oberfläche ist vermutlich wirklich so glänzend schwarz (ist noch eine Schutzfolie drüber...). Preis wären 20 € + Versand

  • DITO :bier
    Gibt's ne ABE für das Teil?

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    habe noch nie davon gehört, dass eine Schutzblechverlängerung eine Freigabe bräuchte. Die Hinterradabdeckung benötigt eine Überprüfung weil es eine Veränderung des Fahrwerks darstellt (fest auf der Schwinge montiert usw.)... Ich weiß, aber ist nicht meine Idee :freak

  • Ok. Dann gib einfach Bescheid wenn Du ein Teil Probe-montiert hast... bitte mit Foto :yeah:

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------