Navigations-Gerät aber welches ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • danke danke erstmal für die zahlreichen antworten. ich habe mich nun entschlossen und mir den navi "thomson 420 G" gekauft. leider kein import von navi dateien wie ich es wollte ABEr ich nutze ihn eh mehr fürs auto und der ist echt super. habe ihn auch schon aufn motorrad getestet, mit headset ist das ding supi FÜR MEINE ZWECKE. mehr kann ich nicht dazu sagen, ausser danke für die tips.
    vieleicht kommt ja noch einer only for my Kawa ins haus.

    cu Kami

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    @ Puh Ganz Deiner Meinung. Wei ich schon weiter oben geschrieben habe, für das Moped gibt es nur den Zumu oder den Raider, wobei ich den Zumu wesentlich besser finde. Deshalb habe ich das Gerät ja selber. :super
    Übrigens wer hat Interesse an GPX Tour Dateien für den Zumu ?

    Hab auch Interesse aber keine Ahnung...........

    Dann können nur diese beiden Geräte Trackaufzeichnung und
    selbsterstellte Routen abfahren ???

    Kann ich dann Routen aus dem Internet laden oder gibt es bestimmte Formate die zu beachten sind ??

    Hab Dank für die Hife.

    gruß

    Andreas

  • Es gibt noch einige Geräte die das können, sind aber erheblich Teurer.
    TOM TOM und Garmin haben verschiedene Dateisysteme, deshalb vorher überlegen welches man sich anschafft.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Komm schon, laß dir nicht alles aus der Nase ziehen :)

    Welches ist das "bessere" Dateiformat , bzw. von welchem gibt es mehr Touren ??

    Kann der TTR2 aufzeichnen ?

    Wie oder womit kann ich Touren am PC planen und wie umständlich ist das ? Brauche ich dafür ein extra Programm und wenn ja was kostet es ??

    Fragen über Fragen.............. aber ich habe kein Bock zweimal zu Kaufen ;)

  • Ich fürchte, Du musst Dich erstmal informieren, bevor Du weitermachst. Die Fragen, die Du stellst, sind zu grundlegend. Das wäre eine Tagesarbeit, das alles aufzuschreiben.

    Guck erstmal hier nach.
    https://www.er-6n-forum.de/www.naviboard.de
    https://www.er-6n-forum.de/www.pocketnavigation.de

    Sonst würde Dir jedes Detail, das man versucht, Dir nahe zu bringen, Dir wie "aus der Nase ziehen" vorkommen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die Antworten auf oben gestellte Fragen würde mir eigentlich absolut reichen :)

    Das Naviboard fängt ja bei Adam und Eva an und darüber sind wir ja hier schon längst hinaus.........

  • Also ich habe mir gerade den Zumo550 bestellt
    Mein PDA ist schon wieder im Eimer und eigentlich
    eigentlich schlecht fürs Mopped geeignet.

    Eigentlich hätte mit ja ein Quest fürs Mopped gereicht
    Aber ich will ihn auch fürs Auto

    Nachdem ich mich erst wieder gestern wieder 2 x verfahren hab
    ( 1 x Karten trotz Internetausdruck nicht aktuell
    1 x zu viele Baustellen und Umleitungen )
    kommt jetzt so ein Teil bei.

    ich hoffe er ist des Geld Wert gekostet hat er 624,-
    + 7€ Versand

    sag euch dann wie ich damit klar komm

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • 624 Teuros ist ein guter preis. :P

    Ich bin auch ca. 50% auf der suche nach einen 550 und bis jetzt
    ist der beste preis bei Ebay 665 Teuros. :(

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Also bei mir kostet das Teil zur Zeit 650 €, dafür garantiert ein Gerät für den deutschen Markt, kein Re-Import mit dem es im Reparaturfall zu Verzögerungen kommen kann.Aber wer noch warten kann... Teurer werden die Gräte bestimmt nicht... :floet

    Alle Geräte mit der neuesten Firmware.. Da solltet ihr drauf achten, sonst kann man die Routenneuberechnung nicht abstellen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (19. August 2007 um 22:07)

  • Klingt gut Detlef, dann sind die ja etwas billiger jetzt als wenn ich bei dir
    um den preis anfragte. :P

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Zitat

    Original von _Andreas_
    Hbat Dank für die Nichbeantwortung meiner Fragen ..........

    :D

    Andreas, das ist genau wie ein Ratschlag "welches Moped kauf ich mir"
    In meinem Bekanntenkreis haben viele Leute ein Navi, viele auch für das Motorrad. Zwei davon haben ein TOMTOM, ca 7 - 8 den Zumu und 2 den Quest2. Einer der TOMTOM Fahrer hat jetzt bei mir einen Zumo gekauft und seinen TOMTOM mit Verlust verhökert. Warum wohl ?
    Auf unserer Vereinshomepage sind zB. alle Touren nur im GPX Format gelistet und das ist Garminformat. :hi

    @ Faxe: Wenn der Service stimmt, die Geräte aus Deutschland stammen und der Händler ein Garminhändler ( bei Garmin gelistet ) ist, würde ich dann da auch kaufen. Hab nur viel negatives gehört bei Navikäufen im Netz. Meistens musst Du Vorkasse leisten und wenn dann irgendetwas am Zubehör fehlt geht das Theater schon los.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (20. August 2007 um 07:21)

  • Andreas - egal, wie man Dir die Fragen beantwortet hätte: Du wärst nicht zufrieden gewesen. Eine eindeutige Antwort wäre oft ja und nein bzw. im Fall der Formatfrage nicht zu geben - aber das würde Dir nicht reichen. Eine erschöpfende Antwort wäre eine mittlere Diplomarbeit, und das wäre Dir zu viel zu lesen - die Begründung für diese Annahme folgt.

    Ein Forum ist kein Dienstleister. Und das, was Du fragst, kann man durch eigene Recherche problemlos rauskriegen - da reicht oft schon der Blick auf die Herstellerwebseiten... Wenn Du dazu zu träge bist...

    Gruß
    Rossi

    PS:
    Frage 1) nein
    Frage 2) ja
    Frage 3) nicht definierbar
    Frage 4) weiß ich nicht, glaub wohl
    Frage 5) Wie? Womit? Software am PC. Wie umständlich? persönliches Empfinden.
    Frage 6) Wie definierst Du extra Programm? Es ist Software dabei - oder gibt sie als Zubehör - Preise siehe Herstellerwebseiten.
    https://www.er-6n-forum.de/www.garmin.de
    https://www.er-6n-forum.de/www.tomtom.com

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hab auch das zumo 550 und bin sehr zufrieden damit.
    Es ist zwar teuer, aber da gibts ja auch nen Spruch dafür:
    "Billig taugt nix" =)

    Ich nutz es mit der mitgelieferten Halterung für die Versys (auch bei langen Regenfahrten) und auch fürs Auto.

    Vor kurzem war ich damit im südlichen Afrika. Auch dort einwandfrei.
    Habe es mit gekauften Tracks gefüttert. Alles gut gekplappt.
    Würde es sofort wieder kaufen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • Ich bin auch begeisterter Garmin-Navi-Besitzer. Ich habe mir einen gebrauchten Quest (nicht Quest2!! Zu lahmer Prozessor mit neuem Kartenformat!) mit Touratechhalterung von eBay zugelegt (aufgrund der Beliebtheit insgesamt doch noch 300 EUR, aber die sind es wert!)

    Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:
    - Größe (oder besser "Kleine" :rolleyes: )
    - Transflektives Display (wird bei Sonne immer besser..)
    - Wasserdicht
    - bis 10 Std. Akkulaufzeit (bisher 6 getestet; danach noch gut viertelvoll)
    - vernünftige Mottorradhalterung
    - klasse Autohalterung (auch wenn der Lautsprecher im Stromstecker etwas nervt)
    - Topografische Karten. Ja - ich geh auch mal zu Fuß..

    und nicht zu vergessen:
    - Günstige neue Karten!

    Der oft bemängelte Speicher von "nur" 243 MB macht mir nichts aus, da ich alle Zielgebiete und die Anfahrtsstrecken locker rein bekomme. Aktuell ist ganz Österreich (bin aus Wien), italienische Ostküste bis Bari, Süddeutschland bis Main und der Dresdner/Leipziger-Raum und ein bisschen Tschechien drauf.

    Habe für die Touratechhalterung eine Halterung für die Gabelbrücke gebaut. 2 Klemmen und ein Stück Alurohr aus dem Baumarkt (4 EUR Materialpreis) und das ganze hält bombenfest und sieht fesch aus.

    Ich mach mal ein Bild, wenn gewünscht, und stell es hier rein.

    Grüße
    Buntbaer

  • Ja schon gut, dann schau ich halt selbst.
    Ich gebe halt gerne mein Wissen und meine Erfahrungen weiter
    auch wenn das mal etwas dauert.Dabei versuche ich so objektiv wie möglich zu sein.
    Den eigentlichen Entschluß fasst dann der zu Beratende.

    Ist vor allem eine Kleinigkeit,wenn ich mich auskenne ;)
    und eine ausführliche Beschreibung eines Programms war ja gar nicht gewünscht.

    Des weiteren nutzt es meist nichts,wenn ich weiß das Gerät X diese und jene Funktionen kann, wenn es in der Praxis dann so nicht funktioniert oder umständlich zu handhaben ist :) Die Herstellerseiten sind somit meist nix!

  • Andreas - das hat nichts mit Hilfsbereitschaft oder nicht zu tun. Du unterschätzt das ganze maßlos...

    Dein "mal etwas" bewegt sich je nach Tippgeschwindigkeit in diesem Fall zwischen einer und zwei Stunden... locker... Darüber hinaus weiß man nicht, bei welchem Stand Du einsteigst. Wenn es der ist, den ich vermute, würde ich eher von 3-4 Stunden ausgehen...

    Noch Fragen?

    Darüber hinaus erwartest Du, dass jemand an einem Sonntag "mal eben" so einen Sermon hinschreibt. Wenn er überhaupt online ist und nicht grade auf dem Motorrad sitzt. In einem vergleichsweise kleinen Forum.

    Überdenk mal Deine Ansprüche und Erwartungen - mit Realität haben die nix zu tun.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • In der neuesten MotorradNews (Ausgabe September 2007) ist ein Vergleichstest TomTom RiderII gegen Garmin Zumo550.

    Hier mal meine Zusammenfassung - gemischt mit meinen persönlichen Erfahrungen von ca 5000km Garmin Zumo 500 (davon 12 Tage in Schottland).

    'Nachteil' Zumo laut Test:
    Wenn man im Zumo 'Autobahn' abwählt, dann schliesst er auch Bundesstrassen aus.
    Ist meiner Meinung nach aber unwichtig: Wenn ich das navi als 'bring mich von A nach B' Gerät einsetze, fahre ich auch über die Bahn. Mir persönlich noch gar nicht aufgefallen dieser 'Nachteil'.

    Nachteil TomTom 1) laut Test
    Wenn ich aber wirklich schöne Touren fahren will: Planung am PC. Dem TomTom fehlt aber eine Planunssoftware am PC (und die freeware Lösung ist im Vergleich zu Garmins Mapquest wohl ein Witz).

    Nachteil TomTom 2) laut Test
    Die Unfähigkeit des TomTom in Touren wieder 'einzusteigen', wenn man mal die geplante Strecke verlassen hat: ist ein absolutes K.O. Kriterium. Oder auch an einem anderen Punkt die Route zu 'betreten' als vorgesehen.

    Oft komme ich trotz Zumo von meiner geplanten Route ab. Fahre dann einfach weiter, und der Zumo berechnet mir einen Alternativ-Weg zum nächsten Wegpunkt meiner Route. Das ist auch dann unerlässlich, wenn mal wieder irgendwelche Dorfdurchfahrten gesperrt sind. Was macht dann der TomTom (laut test in MN)? Man muss manuell ins Menü gehen und den Wegpunkt als 'besucht' ankreuzten, damit er einen zum nächsten fahren lässt, ansonsten will er einen partout zurück schicken. Kein Witz, sondern 'Software' :freak

    Weitere Praxiserfahrungen:

    Vorteil Routenplanung Zumo
    Auf der 12 Tägigen Schottlandtour bin ich am PC geplante Routen abgefahren. Leider haben sich einige als etwas optimistisch herausgestellt (waren also viel zu lang), so dass ich während der Reise umplanen musste. Das ging dann abends im Hotel mit dem Batteriebetrieb problemlos. Das ist zwar etwas zeitaufwendig am Zumo Routen zu planen, aber wenn man parallel eine Karte dazu hat geht das noch ganz gut!!!

    Den Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 hingegen finde ich enttäuschend. Zwar kann man auch Routen ins mapquest exportieren, doch dort lassen sie sich nicht allzu einfach ändern - da geht es schneller wenn man lediglich 'ideen' des Planers übernimmt und dann seine eigene Route plant.

    Letzten Sonntag z.B. bin ich wieder eine schöne Tour im Hunsrück/Mosel gefahren. Alles zu Hause am PC geplant (dauer ca 15min). Die Motorrad-Tour habe ich als 'idee' genommen, dann aber die Tour ganz neu geplant. Das ging wesentlich schneller als wenn ich angefangen hätte, die importierte Motorrad-Tour umzuplanen.
    Heraus kam bei meiner Planung 280km Kurven und Serpentinen. Allerdings sind einige Strassen im Hunsrück teilweise ziemlich übel. Das einzige was mir fehlt bei Mapquest ist die Möglichkeit sich das Höhenprofil im Voraus anzuschaun.
    Nach der Tour habe ich dann die Trackpunkte im Mapquest wieder importiert - und alles zusammen abgespeichert. 6h15min fahrtzeit, ca 415 km..... ich war echt platt abends.

    Zu den Trackpunkten: Der Garmin speichert leider nur eine bestimmte Anzahl. D.h. wenn man ihn erst nach einer mehrtägigen Tour an den PC anschliesst, sind meist nur noch die letzten 2-3 tage drin. Aber der TomTom speichert gar keine tracks...

    Zusammenfassung

    Garmin Zumo 500/550:
    + Top Routenplanungs-Software Mapquest
    + Speichert Trackpunkte
    + Flexibles Ein- und Aussteigen aus geplanten Routen
    + Gut ablesbares Display
    + Einfache Bedienung, 4 Buttons am Gehäuse zusätzlich zum Touchscreen
    - Abwahl der Autobahn führt auch zum Ausklammern von Bundesstrassen bei Ziel-Navigation

    TomTom RiderII
    + Bluetooth Headset im Lieferumfang
    - Speichert keine Trackpunkte
    - Keine PC Software zur Routenplanung mitgeliefert
    - Unflexible Routenführung, erfordert Menüeingriffe während der Fahrt


    Garmin Zumo 500 vs 550
    Ich habe einen Zumo 500, der kann zwar keine Strassennamen wie der 550 'vorlesen', aber das brauche ich auch nicht. Wer also auf die KFZ halterung die beim 550er beilegt verzichten kann ist mit dem 500er Deluxe gut bedient. Den gibt es mittlerweile schon für 500,-€ (vor kurzem noch 600,-).

    PS: Ich verwende kein bluetooth headset, sondern Koss In-Ear Ohrstöpsel. Die schirmen zum Einen etwas den Motorlärm/Windgeräusche ab, und zum Andern liefern sie eine sehr klare Sprachansage. Die Tauglichkeit zum Musikhören ist wohl anspruchsabhängig - mir klingen sie dazu zu schlecht. Zum Musikhören sind aber gerade bluetotth headsets eher nicht zu empfehlen, da deren Batterien bei Dauerübertragung oft geladen werden müssen.

    Gruss
    odo

    Einmal editiert, zuletzt von MisterTwo (22. August 2007 um 10:32)

  • das mit der abwahl von bundesstraßen ist gut zu wissen

    bin daran auf meiner ersten tour fast verzweifelt weil die route nur noch durch bauernwege ging

    sonst bin ich auch top zufrieden mit dem zumo

    mapquest habe ich allerdings noch nicht ausprobiert sondern lediglich nen paar routen ausm motorrad touren planer exportiert aber aufgrund von schlechtem wetter noch nicht gefahren

    kannst du nochmal kurz sagen warum du vom motorrad tourenplaner enttäuscht bist?

    ich fand den bisher ganz gut