Navigations-Gerät aber welches ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich persönlich suche ein Navi mit MP3-Funktion, das die Sprachausgabe auch durch einen normalen Kopfhöreranschluss liefert und während dessen die gerade abgespielte MP3 unterbricht.

    Gibts sowas überhaupt oder läuft das heutzutage nur noch über Bluetooth ?

  • :hi
    Habe meinen Rider via Blootouth mit einem Sony Ericson W880 verbunden und benutze die Ohrhöhrer des Handys.
    Welche optimal sitzen und nicht drücken und beim auf und absetzen des Klapphelms nicht stören. Das Kabel hat sogar ne Fernbedienung für die Lautstärke.
    Dabei höre ich mir dann Musik meines Geschmacks an.
    Das Gelaber vom Navi höre ich mir sowieso nicht an.
    Habe das vorher mit dem Headset von Nolan probiert ab 80 sche....
    Ferner haben die Ohrhörer noch die Ohrstöpselfunktion, die die Windgeräusche abhalten. :floet
    Mit meiner Sozia möchte ich mich während der Fahrt sowieso nicht unterhalten, sonst würde ich eh nur hören fahr schneller :lol
    Im Winter habe ich mir dann mal die Zeit genommem und im Rider die fehlenden Pois of Intresse Bergpässe der Alpen zu setzen.
    So kann ich dann vor Ort meine indivduellen Routen plannen oder Navigiere von Pass zu Pass.
    Was mir beim Rider wirklich fehlt ist die Trackingaufzeichnung des Garmins.
    Was mir noch wichtig ist das der Rider im richtigen Blickfeld untergebracht ist da ich ja nur mit Sicht zum Gerät navigiere. :floet

    Gruss Peter :bier

    Da fällt mir noch ein wegen den Navis; Die werden in der Schweiz beschlagnahmt sollten da Radarwarner installiert sein :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bradpit (26. Januar 2008 um 12:34)

  • vorlautboy
    Ja, das schreibe ich doch die ganze Zeit,
    Garmin Zumu mit Ausgabe über Kabellautsprecher ( :floet 12er ich meine Lautsprecher am Kabel :freak ) direkt in den Helm.
    Das kann sowohl das Zumu 400 als auch der 550 er im Gegensatz zum TomTom der nur über BT kommunizieren kann.
    Wenn man aber das ganze Potenzial des 550 nutzen will, kommt automatisch BT ins Spiel wegen des Handys. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (26. Januar 2008 um 12:24)

  • Zitat

    Ja, das schreibe ich doch die ganze Zeit,

    Sorry, habe ich wohl übersehen :ups

    Zitat

    Garmin Zumu mit Ausgabe über Kabellautsprecher ( :floet 12er ich meine Lautsprecher am Kabel :freak ) direkt in den Helm.
    Das kann sowohl das Zumu 400 als auch der 550 er im Gegensatz zum TomTom der nur über BT kommunizieren kann.

    Das 550 ist mir ein bisschen zu teuer...
    Dann lieber 500 :super

    Um auch mal etwas Produktives beizutragen:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Garmin-Modell bei der Abwahl von Autobahnen ungefragt auch Bundesstraßen sperren soll.

    Ich benutze für mein Auto seit zwei Jahren das Garmin StreetPilot und kann das nicht bestätigen...
    Hat Garmin die verschiedenen Modelle unterschiedlich programmiert oder ist das ne Fehl-Info ?

  • Das mit den Autobahnen ist nicht mehr, seit dem letzten Update kann er sehr wohl unterscheiden ( war meiner Meinung nach der einzige Fehler).
    Den 500 er wirst Du nicht mehr lange bekommen, auf der Händlerseite von Garmin ist er nicht mehr drauf.
    Einfache Variante BRD Ö CH CZ > 400 ohne BT
    Teure Variant Ganz Europa mit BT > 550 er

    Die angebotenen 500er sind noch Restmodelle.
    Der Streetpilot ( 510 ? 520 ) ist wesentlich einfacher aufgebaut, weniger Auswahlmöglichkeiten der Fahrzeuge, der Wegstrecken keine Routenaufzeichnung, kann man nicht wirklich vergleichen ( ich habe den 520 im Auto ), nur eines habe beide gemeinsam: Leicht zu bedienen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ok ich fasse zusammen, ich nehme mir die Kabellautsprecher zum hören vom Navi zB links in die Kiste, rechts stecke ich mir das Headset vom Handy ins Ohr verbinde das Teil per Bluetooth mit dem Garmin und dann zeigt der mir auch an wenn wer anruft und wer anruft, richtig oder etwas mißgedeutet??

    Sorry badman hab ich wohl überlesen war vorhin grad auf dem Sprung zu Louis zum Glück sind wir realtiv früh gefahren denn wie erwartet war da die Hölle los.

    Ich war ja nicht geschockt über den Preis des Garmins, der ist ja wie gefragt aufgrund der 100mal erwähnten DInge gerechtfertigt ich war nur erstaunt weil ich mich mit speziellen Navis die nicht dem Mainstream entsprechen bisher nicht beschäftigt habe, hab mir grad beide Geräte angeschaut und allein die Haptik vom Garmin ist mal wieder gelungener als die des TomTom, somit werde ich da wohl zuschlagen.

    @badman, mach mir mal n Aangebot per PN vom Garmin, vielleicht kommste ja an bzw unter den Kurs den ich bisher habe, inkl. Versand bitte, danke.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von bradpit
    Da fällt mir noch ein wegen den Navis; Die werden in der Schweiz beschlagnahmt sollten da Radarwarner installiert sein :floet

    Jawoll 8o sind POI's gespeichert die auf Verkehrskontrollen insbesondere von Radaranlagen, Rotlichtkameras sein, wird das Gerät beschlagnahmt und vernichtet zusammen mit einer happigen Busse. Selbst wenn das Gerät im Koffer nicht betriebsbereit mitgeführt wird, da es in der Schweiz verboten ist solche Geräte mitzuführen, zu importieren, damit zu Handeln oder zu besitzen.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Was ausser Schokolade kaufen und die Millionen hinschleppen soll man auch sonst in der Schweiz machen und bei beidem brauche ich so ein Riesengefährt da führe ich eh kein Navi mit mir.... :abfeiern

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Fällt das Gebaren der schweizer Polizei unter "Vandalismus" und ist somit bei uns ein Versicherungsschaden? :irre:

    (Ich erwarte hierauf keine ernsthafte Antwort)

  • ja aber da fällt das autoladekabel sowie die autohalterung und das kommt mit 110 euro noch obendrauf ergo nix schnäppchen...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von smee
    ja aber da fällt das autoladekabel sowie die autohalterung und das kommt mit 110 euro noch obendrauf ergo nix schnäppchen...

    Außerdem muss man sich eine SD Karte zulegen und hat dann weniger Platz für Musik :floet
    Und Frau Garmin sagt dann nur : "die nächste rechts", statt "die nächste rechts auf die Bahnhofstraße"
    @ Maze, das ist denen ziemlich egal.... ICh werde zum Treffen jedenfalls die POI löschen, bzw auf einer extra SD Card speichern.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (27. Januar 2008 um 15:53)

  • Zitat

    Original von Maze
    gilt das auch wenn man kein Schweizer ist ?

    Gruss Matthias

    Salü Matthias

    Wir sind zwar eine Insel innerhalb der EU, aber alle relevanten Gesetzte zum Strassenverkehr sind EU-Konform. Jede Nationalität muss sich an die Schweizergesetzte halten.

    Anders sieht es bei den POI's aus, es drüfen nur keine Kontrollpunkte auf Schweizer Hoheitsgebiet als POI gespeichert sein. Wenn du also nur deutsche Radarkontrollen abgespeichert hast, kannst du das Gerät unversehrt bei der CH-Rennleitung wieder abholen.

    Es ist mir aber nicht bekannt, dass jemals Geräte bei Kontrollen beschlagnahmt wurden. Also eine Hatz auf die Navis ist ausgeblieben, aber wenn Verdachtsmomente sich ergeben, dann guckt die Rennleitung schon mal genau hin. Sind keine POI's gespeichert verbleibt das Navi auf dem Möppi, sind aber POI's gespeichert, wird das Gerät beschlagnahmt um auf der Dienststelle in Ruhe jeden einzelnen POI zu überprüfen.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Moin !

    Zitat

    Original von bradpit
    Was mir beim Rider wirklich fehlt ist die Trackingaufzeichnung des Garmins.

    Wo ist das Problem..?.;) Installiere den Tripmaster
    Kostenlose Tracking-Software für den Rider I und II (und mehr),mehrsprachig , auch in Deutsch.:leuchte

    So was wird in in den einschlägigen Zeitschriften natürlich nie erwähnt.....:floet

  • Hey Günni!
    das hört sich ja erstmal gut an!
    Mit diesem Tool läst sich eine gefahrene Strecke aufzeichnen und z.b. In TomTom wiedergeben. ergo: Ich könnte diese aufgezeichnete Strecke auch im Motorradtourenplaner wiedergeben und bearbeiten??

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

  • :hi Günni
    Das ist ja phantastisch :jubel jetzt müsstest Du mir aber nochmal weiterhelfen,
    wie mache ichs das es funzt.
    Bin nämlich nur Deutschsprachig ?(

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • @Günni
    Wie geil ist das denn?!!! :super
    Wenn ich das richtig verstehe, kann man gleichzeitig das "normale" TomTom benutzen und die Strecke aufzeichnen lassen?

    Ich denke da an so eine typische Süd-Tirol/Dolomiten-Tour. Würde das TomTom mit dem Programm echt 350 km aufzeichnen ohne, dass die Speicherkarte dicke Backen bekommt? :freak


    bradpit
    Dir kann geholfen werden: Scroll auf der Seite mal weiter runter. :)

  • Moin@ All !
    Jou, dat Programm funktioniert.!

    bradpit:
    Auf dieser Seite mal nach unten durchscrollen , da steht das Alles in deutsch erkärt :floet

    T-Rock:
    Der MTP kann *.gpx und *.itn dateien importieren, geht also.
    Ansonsten gibt es prima Routenkonverter,die auch in das BCR-Format für den Tourenplaner umwandeln können.
    z. B: TrackCon
    Routeconverter
    ITNconverter
    Kleine Einschränkung:besteht durch die Limitierung beim MTP auf 100 Wegpunkte und beim Rider
    Mann musss als beim Umwandeln die Zahl der Trackpunkte(machen die Progs autom .)veringern oder Teilstrecken planen

    @Wuschelwonz:
    Die Aufzeichnungen sind ja nur im Textformat, also nur ein paar KB, und die Grösse ist natürlich auch ein wenig von dein Einstellungen abhängig.

    Und das alles Kostenlos :bier