Saisonkennzeichen Geltungszeitraum

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe heute meine 6F bei Straßenverkehrsamt anmelden lassen und nun ein Problem. Das Motorrad soll von März - Oktober angemeldet sein und so stand es auch auf der Doppelkarte von meiner Versicherung aber auf dem Kennezichen stehen davon jetzt nichts drauf.

    Wird das nicht mehr auf dem Kennzeichen vermerkt oder haben die da beim Straßenverkehrsamt etwas falsch gemacht????? Falls es sich um einen Fehler handelt, soll ich das so lassen oder lieber nochmal zum Straßenverkehrsamt und das melden.???

  • Es wird nach wie vor auf dem Kennzeichen vermerkt, da hat wohl deine Zulassungsstelle oder der Schilderdrucker Bockmist gebaut. Geh besser nochmal hin, es ist ja auch ne finanzielle Frage ob du nur Saison oder das ganze Jahr fahren willst, fängt bei den Steuern an und hört bei der Versicherung auf.

    Gruß Kendy

    vorsicht... Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hast du erst im Winter, wenn du bei schönem Wetter unterwegs bist und einen Unfall baust.
    Dann wird dich die Versicherung fragen, warum du mit deinem Möpp unterwegs warst. :freak

    Die Pol wird dich sehr wahrscheinlich nicht fragen - die haben ja keinen Grund dazu. Das Kennzeichen ist ja echt und sogar gültig.

    Aber überleg dir das mit dem Saisonteil noch mal - vielleicht lohnt sich das gar nicht.
    Die Steuern sind für's ganze Jahr nur minimal teurer und bei der Versicherung kommt es darauf an, wo du wohst. Bei mir ist zwischen Saison (03-10) nur ein Unterschied von 25 Euronen zum ganzen Jahr (AXA, SF3).
    Und wenn das Wetter jetzt öfter so ist wie dieses Jahr, kann man im Januar wunderbar fahren. :)

  • Hallo Lotti,
    was steht den in der Zulassung, dort sollte die Saison auch eingetragen sein. Weiß aber nicht wie es auf den neuen Zulassung aussieht, bei dem alten Fahrzeugschein war es klar zu sehen.
    Wenn es dort auch nicht steht ist das Motorrad für das ganze Jahr zugelassen.
    Wirst den auch von der Versicherung die Rechnung für das ganze Jahr bekommen.

  • @ jan 28 : wieso soll das die Rennleitung nicht interressieren ob dein Saisonkennzeichen abgelaufen ist ? :freak

    Du bist dann mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs !

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Zitat

    Original von Maze
    @ jan 28 : wieso soll das die Rennleitung nicht interressieren ob dein Saisonkennzeichen abgelaufen ist ? :freak

    Du bist dann mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs !

    Gruss Matthias

    Woher sollen die denn wissen das es eine Saisonmaschine ist, wenn sie ein normales Kennzeichen hat ?(

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich würde mich morgen im Straßenverkehrsamt melden und dort dieses Problem Schildern.
    Fährst Du im Winter damit, wird es Probleme geben. Zu wenig Steuern bezahlt, kein Versicherungsschutz und fahren ohne Betriebserlaubnis (erlicht ohne Versicherungsschutz).
    Der Versuch der Polizei zu erklären ich habe von allem nichts gewusst, wird nicht funktionieren (Doppelkarte stehen die Angaben drauf).

    Es muss sich ja nicht um einen Behördenfehler handeln , es kann ja auch beim Schildermacher liegen. Einer von beiden wird das neue Kennzeichen schon bezahlen. (müssen).


    :jester

    Gruß


    Mannitou

  • Ich werd am Montag meine ER zulassen und hab mich für die Variante 4-10 entschieden. Für den Winter hab ich ja mein Auto und die Versicherung fürs ganze Jahr wäre doppelt so teuer geworden!

  • Hi Lotti,

    kläre dein Problem mit der Zulassungsstelle. Sofern das nichts nützt, wende dich an deine Versicherung.

  • Danke erstmals für die vielen Antworten!

    Die Versicherung weiß, das es nur ein Saisonkennzeichen ist und hat es ja auch richtig auf der Versicherungskarte vermerkt.
    Auf dem Fahrzeugbrief oder Schein habe ich nirgends einen Vermerk gefunden also da dürfte nirgendwo was vermerkt sein.

    Zum Thema Versicherungsschutz, ich habe definitiv nicht vor auserhalb meiner zugelassenen Monate das Motorrad zu bewegen, da wie ja auch schon erwähnt wurde im Fall eines Unfalls kein Versicherungsschutz bestehen würde und mir das zu Riskant wäre.

    Kurz gesagt das Kennzeichen sieht halt so "schöner" aus, da durch die fehlenden Zahlen das Kennzeichen kleiner ist bzw. ich wohl ein größeres bekommen würde wenn da noch die Zahlen drauf kommen, da auf dem jetzigen da meiner Meinung nach kein Platz mehr ist.

    Die Frage ist halt nur ob sich die "schöne" Optik lohnt wenn ich da nachher irgendwie ärger bekommen könnte weil ich das nicht gemeldet habe und ob ich halt so evtl. die Steuer für ein ja und nicht wie vorgesehen nur für die 8 Monate zahlen muss. Mal davon abgesehen das ich so wieder jemanden zum Straßenverkehrsamt schicken muss der das für mich regelt..

  • Zitat

    Original von Lotti
    Die Frage ist halt nur ob sich die "schöne" Optik lohnt wenn ich da nachher irgendwie ärger bekommen könnte weil ich das nicht gemeldet habe und ob ich halt so evtl. die Steuer für ein ja und nicht wie vorgesehen nur für die 8 Monate zahlen muss. Mal davon abgesehen das ich so wieder jemanden zum Straßenverkehrsamt schicken muss der das für mich regelt..

    Hi Lotti

    ein Kennzeichen ist eine Art Urkunde, somit ist deine Zulassung falsch beurkundet (Urkundenfälschung). Ob der Fehler jetzt bei dir liegt, oder dem Schildermacher, oder der Zulassungsstelle ist dabei völlig egal.

    Mein Moped wurde auch mit falschem Kennzeichen geliefert (Ein Buchstabendreher bei dem zweiten Buchstabenpaar!). Der Händler hat dann kostenlos ein neues Schild besorgt, weil er zugelassen hat. Dann bin ich zum Verkehrsamt und hab mir die Plaketten (Zulassung und TÜV) kostenlos drauf machen lassen. Im Gegenzug mussten natürlich die Plaketten vom alten Schild entfernt werden.

    Mitnehmen zum Verkehrsamt solltest du Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und das alte Kennzeichen. Ich würde nicht für eine vielleicht bessere Optik ein Verfahren riskieren.


    Gruß
    HanseRacer

  • hmmm .... jungs mal ne frage wer hat alles ein EU-Kennzeichen? (von denen mit saisonkennzeichen und desen beschriftung)

    den bei uns in österreich steht nichts auf dem saison kennzeichen oben, gar nix! nur das normale kennzeichen eben.
    und bei uns muss das kennzeichen abgegeben werden am saisonende, krigt man dann bei saisonbegin wieder. gibst du nicht ab, zahlst du steuern & Co eben.

    gruß Michael

  • Zitat

    Original von Hannibal
    hmmm .... jungs mal ne frage wer hat alles ein EU-Kennzeichen? (von denen mit saisonkennzeichen und desen beschriftung)

    den bei uns in österreich steht nichts auf dem saison kennzeichen oben, gar nix! nur das normale kennzeichen eben.
    und bei uns muss das kennzeichen abgegeben werden am saisonende, krigt man dann bei saisonbegin wieder. gibst du nicht ab, zahlst du steuern & Co eben.

    gruß Michael

    bin zwar kein junge, dachte aber, ich könnte trotzdem was dazu sagen.
    das mit dem Abgeben ist ja witzig, aber was macht man, wenn man das zeitlich nie schafft, zur zulassungsstelle zu kommen. Hier in D haben Behörden ja immer dann auf, wenn ich auch arbeiten muss. ?(

    Ansonsten hab ich natürlich ein Saisonkennzeichen mit EU-Kennzeichnung!

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • So, hab jetzt doch mal meinen alten Herren zum Straßenverkehrsamt geschickt, man weiß ja nie in wieweit das sonst ärger geben kann.
    Bin mal gespannt wer jetzt als Schuldiger identifiziert wird X( naja so wird das Motorrad zwar erst morgen beim Händler abgeholt aber ich darf ja sowieso noch nicht fahren...

  • das kennzeichen wird bei der versicherung abgegeben die dir das kennzeichen ausgestellt hat.
    die haben meist etwas passendere Öffnungszeiten als Behörden *gg* vorallem sind ja Betreuer da die auch mal etwas auf einen warten.

    Es gibt hier aber unterschiedliche Saisonkennzeichen. ich hab z.B. eines das ich nicht abgeben muss, ich darf auch außerhalb der saison fahren, passiert dann allerdings etwas muss ich steuern und versicherung nachbezahlen. ansonsten ist nix zu tun.

    Zitat

    Original von Bibo66
    bin zwar kein junge


    ups, war natürlich keine absicht/versuch die damen hier auszuschließen :ups :ups :ups :ups

  • Hallo Hannibal,

    das sind ja wirklich ganz andere Regelungen in Ösi-Land. Witzig....

    Aber wie sagt man so schön: Andere Länder, andere.....

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Crazy82
    Ich werd am Montag meine ER zulassen und hab mich für die Variante 4-10 entschieden. Für den Winter hab ich ja mein Auto und die Versicherung fürs ganze Jahr wäre doppelt so teuer geworden!

    Hast du schon mal über eine andere Vesicherung nachgedacht...?
    Wie schon gesagt - bei meiner kostet das ganze Jahr nur ca. 30,-€ mehr als die Variante 03-10.

  • Zitat

    Original von jan_28

    Hast du schon mal über eine andere Vesicherung nachgedacht...?
    Wie schon gesagt - bei meiner kostet das ganze Jahr nur ca. 30,-€ mehr als die Variante 03-10.


    Bei mir kostet es etwa 200€ mehr, wenn ich das Bike übers ganze Jahr laufen lasse, wären das nur 30€ würde ich auch kein Saisonkennzeichen nehmen. Nur da ich ja Anfänger bin somit keinen Schadenfreiheitsrabatt habe, der Führerschein erst gerade gemacht wurde bzw gemacht wird, unter 25 etc. fallen 4 Monate mehr oder weniger da schon ordentlich in die Gesamtsumme mit hinein.