Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin jetzt 2 stunden ratlos in der garage, - ich finde das linke federbein nirgends auf mein ERNa....... hab ich es verloren...... :floet
    :bier

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

    • Offizieller Beitrag

    @ biochrom

    Ich raff's einfach nicht. Deine Karre ist auf die linke Seite gefallen, den Bildern nach ist der Schaden nicht mit den von dir beschriebenen Gegebenheiten zu vereinen und wieso brachst du hinten einen neuen Bremszylinder??? Der ist auf der rechten Seite.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, die ERna hat nur ein Federbein (wie übrigens fast alle moderen Motorräder) und solltest du die Gabel meinen - da kann man garantiert noch so einiges verwenden. Wieso Gabelbrücke?

    Also mMn ist das Gutachten für'n Ar.... Geh' mal zu 'nem vernüftigen Händler (Ahlers soll ja ganz gut sein) und lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen.

    Den beschriebenen Schäden nach mußt du mit 70 gegen einen stehenden LKW gefahren sein. :freak
    Nach wie vor finde ich das ganze etwas seltsam...

  • Hab bei der Moto - GP schon Leute gesehen , die bei 100 nen Highsider hatten und dann noch weitergefahren sind . :freak

    Ist unsre ER so empfindlich , das ein Sturz in der Stadt gleich Exodus bedeutet ? 8o
    Komplette Gabel plus Gabelbrücken ? Bist du denn irgendwo eingeschlagen ? :denk

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • die bei der moto gp interessiert auch nur nebensächlich wenn die gabel krum ist die wollen nur das rennen fahren

    beim nächsten rennen ist die maschine garantiert gründlich vermessen und gescheckt wenn die nich sogar sofort ne neue nehmen

    auf der renne ist das egal ob die gabel heile ist und du eigentlich noch mit fahren kannst aber 2 runden später im kies landest weil se doch krum war

    deshalb wäre ich da auch für den straßenverkehr vorsichtiger da mann da meist keine auslaufzone hat

  • Also, ich hab mir jetzt noch mal die Bilder angesehen... verstehe ich auch nicht so richtig, irgendwie hast du die richtig dollen schäden nicht dokumentiert... weil die Schäden sehen ähnlich wie meine aus. Und das waren nur knapp 2 T€

    @jan28 - hab übrigens auch einen neuen Bremszylinder hinten bekommen, war vorsichtsnahme, weil bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Dann kann schon sein, dass man das macht. Gerade noch mal geguckt, ich bin auf die rechte Seite gefallen, :bye - tja Frauen und rechts und links... :D

    Vielmehr wundert mich, dass z.b. 81 Posten unter 100 Euro da sein sollen...

    Bin doch jetzt mehr als verwundert... vielleicht ist der Gutachter auch von AMS??? Dann wäre es ja verständlich, weil die wollen ja ein neues mopped verkaufen.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (28. Juli 2007 um 13:31)

  • mir kommt das auch sehr komsich vor, da stimmt doch was mit dem Gutachten nicht. Vielleicht mal woanders nen anderes machen lassen!? 8o 8o 8o

  • Ob das Gutachten nun richtig oder falsch ist, kann mir im Grunde doch egal sein, da im optimal Fall die gegnerische Versicherung den kompletten Schaden übernehmen muss.
    Der einzige Hacken an der Sache ist, dass die Versicherung nicht die kompletten Reparturen bezahlen muss, sondern nur den Wiederbeschaffungswert. somit kommen wir also auf einen Schaden von 5750€.

    Ich denke mal in der nächsten Woche gibt es mehr Info´s.

    Bis dann dann.....

    Bevor wir die Frage klären, ob es intelligentes Leben im Weltraum gibt ?(,
    sollten wir klären, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt. ;)

  • okay, also ein wirtschaftlicher totalschaden.
    kann dir ja egal sein, wenn die versicherung zahlt.
    aber das gutachten ist schon recht merkwürdig !?

    alles sehr suspekt ...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • So Kinder nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.

    Zur Erinnerung:

    Schaden ca. 8000€
    Wiedrebeschaffungswert: 5750€
    Restwert: 1225€

    gezahlt wurden bisher ca. 3600€ für ERna + 300€ Schmerzensgeld + 25€ Kostenpauschale. Macht unterm Strich ca. 4000€.

    Es fehlen immernoch Nutzungsausfall (14x46€=644€) + Anwalt + Klamotten.

    Nun die große Preisfrage... MwSt??!

    Wie komme ich an die MwSt, wenn ich mir ne neue kaufe. Ich habe gehört, das die gnerische Versicherung die MwSt nur bei Reparatur bezahlen muss. Stimmt das. Ich meine hier gehts um fast 1000€......

    Bitte gebt mir viele hilfreich Tipps.

    Bevor wir die Frage klären, ob es intelligentes Leben im Weltraum gibt ?(,
    sollten wir klären, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt. ;)

  • Der hilfreichste Tip den man dir geben kann ist folgender:
    Kaputte Erna zu nem anderen Händler schaffen und für ein paar Scheine reparieren lassen und gut is.

  • der rahmen scheint allerdings nen ding weg zu haben....

    Bevor wir die Frage klären, ob es intelligentes Leben im Weltraum gibt ?(,
    sollten wir klären, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt. ;)

  • Hat Dir das AMS oder der Gutachter der vielleicht von AMS gestellt wurde gesagt? :jester Also sorry, aber ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeguckt die Du am Anfang eingestellt hast und kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie diese ganzen Positionen...zudem auch noch zu horenden Preisen...zusammen kommen. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber entweder Du schaffst die Kiste zu nem anderen Händler oder Du bist scharf drauf von denen verarscht zu werden. Wenn Du auch der meinung bist das die paar Kratzer einen Totalschaden ausmachen dann gibs keinen guten Rat den man Dir geben kann.

  • Hallo Biochrom, :hi
    als ich vor 3 Jahren einen unverschuldeten Motorradunfall hatte, war mein Bike auch Schrott. Aber bei mir war der Fall für mich nach 3 Wochen abgeschlossen. Gutachten erstellt, Wiederbeschaffungswert ausgewiesen (Gutachten hatte ich nach 3 Tagen), damit zum Anwalt, dazu habe ich dann noch Nutzungsausfall und Geld für die Klamotten und Helm bekommen.
    Bei dir ist der Unfall über 2 Monate her und du hast immen noch nicht das ganz Geld.
    Irgendetwas stimmt bei der ganzen Sache vorne und hinten nicht. :grmpf:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Versys-Peter
    ...
    Irgendetwas stimmt bei der ganzen Sache vorne und hinten nicht. :grmpf:

    Naja, er ist halt bei AMS und ist nicht dazu zu bewegen, mal einen anderen Händler aufzusuchen.
    Damit ist für mich ganz klar, was da nicht stimmt :freak.

    • Offizieller Beitrag

    ja trotzdem, wenn allein der motor schon 3k euro kostet, dann frag ich mich wo der rest so teuer sein kann...
    für 8k euro kannste dir 3 kaputte ernas kaufen.
    suchst eine mit front-schaden, eine mit heckschaden und zuletzt eine mit motorschaden.
    daraus bauste dir 1 fit und den rest verkaufste, und von dem geld kaufste dir schöne teile fuer die er-6


    mmh eigentlich könnt ich des genauso machen *gg*

  • Das hilft mir alles nicht so richtig. ?(

    Im Grunde hab ich schon von Anfang an mit ner Z750 geliebäugelt. Kann mir denn jemand von euch sagen wie das bei ner Neuanschaffung mit der MwSt ausschaut?? Ich meine was bitte hat der Wiederbeschaffungswert schon zu sagen, wenn ich bei einer Wiederbeschaffung nicht die MwSt von der gegnerischen Versicherung bekomme. :omm

    Wie oben schon beschrieben habe ich nur knappe 3600€ für ERna bekommen. Da fehlen noch runde 680€ MwSt.

    Es kann doch nicht angehen, dass ich ein Motorrad wirklich reparieren muss. Ob es sich bei mir noch lohnt oder auch nicht, das soll uns erstmal nicht interessieren. Ich mein gehen wir mal von absurden extrem aus: Nach einem Unfall ist ein Möp in 1000 Teile zersprungen. Reparatur also defakto ausgeschlossen. Nun habe ich also die Möglichkeit mir Ersatz zu beschaffen. Hier muss es mir doch gestattet sein die entstandene MwSt an die gegnerische Versicherung weiterzureichen. Natürlich nur bis zu Wiederbeschaffungswert. ?(
    Wenn ihr dazu ein paar Info´s hättet wäre ich euch sehr dankbar.

    Bio

    Bevor wir die Frage klären, ob es intelligentes Leben im Weltraum gibt ?(,
    sollten wir klären, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt. ;)