Klapphelm wird benötigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich will jetzt demnächst mit dem Führerschein beginnen und brauch dafür nen Helm da ich keinen versifften Fahrschulhelm haben will. Ist nur blöd, das ich ohne Führerschein ja keinen Probefahren kann (wg. Windgeräschen usw.)
    Kann mir da jemand einen empfehlen? ich liebäugel ja mit dem Nolan N102.

    Ach ja Klapphelm weil ich Brillenträger bin und die Dinger einfach praktisch finde ;)

    Grüßle
    Frankenbu

  • Zu einem Helm raten ist immer recht schwer, wie ich finde.

    Es kommen viele verschiedene Aspekte zum tragen:
    - Die Kosten
    - Sitzposition auf dem Bike
    - Verkleidung bzw. die Verwirbelung dahinter
    um mal einige zu nennen.

    Ich habe auch einen Klapphelm (ist schon mein 2ter, vorher hatte ich den BMW Systemhelm 3) von Airoh...SV65 (heißt der - glaube ich).

    Gekostet hat der mal 199,-€.

    Ich finde er ist nicht leiser/lauter als der BMW Helm.

    Wie die 2 sich bei einem Crash unterscheiden (würden) will ich erst gar nicht austesten ;)

    Ich würde dir einen Tipp geben:

    Polo gibt einem die Möglichkeit die Helme zu testen (bei Hinterlegung der Kaufsumme).
    Hol dir zu jeder Fahrstunde einen anderen und bilde dir selbst ein Urteil.

    Gruß Bedi

    EDIT:

    Eben ist mir noch eins aufgefallen:
    Wie sieht es bei dem Nolan mit der Sonnenblende aus wenn sie nicht benötigt und hochgeklappt wird ?
    Ich denke das auch von dort dann Windgeräusche entstehen (könnten) die einem auf den Nerv gehen.
    Da würde ich dem Schuberth den Vorrang geben - da ist die Blende im Helm (wie bei meinem) "verstaut"
    Ist aber eine rein spekulative Aussage ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bedi (15. Juni 2007 um 23:30)

  • Danke sowas wollte ich hören ;)
    Ich hatte eigentlich vor mir nen Schuberth zu kaufen, aber die waren alle total unbequem und ich hatte soviele Helme auf, aber die Nolan wren eindeutig am bequemsten auf meinem Kopf. Bei der Sicherheit werde ich übrigens nicht allzusehr sparen, Preisschild werd ich mir also nur zweitrangig ansehen, genauso wie bei der Kleidung, denn man kann vieles ersetzen ausser seine Gesundheit.

    Grüßle
    Frankenbu

  • Servus,

    noch n´Tip:
    ich würde mir keinen Helm kaufen ohne ihn (am eigenen) Motorrad getestet zu haben. Die meisten Händler, Louis usw. bieten Probefahrten in der einen oder anderen Form an.
    Wenn Du den versifften Helm der Fahrschule nicht benutzen willst, dann leih Dir einen Helm von einen Bekannten, wenn möglich, und verwende eine Sturmmütze.

  • Kein Thema, Frankenbu.

    Auf jedenfall nichts überstürzen oder dich damit selbst unter Druck setzen und dann "irgendetwas" zu kaufen.

    Passen muss er, bequem muss er auch sein...und natürlich Sicher - logo.

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Tach auch , also vom Nolan würde ich dir abraten da diese Sonnenblende total
    unpraktisch ist !! Ich fahre Schuberth Concept mit ner klappbaren Sonnenblende im Helm ,super Visier und er ist echt leise !!

    gibts bei Polo und louis schon zu einem echt fairen kurs !!! :super

    Ohne Probefaht würde ich nicht kaufen !! Bei Louis in Berlin gibt es auch nen Windkanal !!! ist ne alternative !! :D

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe seit 14 Tagen einen Shark S800 Blade.

    Bin auch Brillenträger und hatte bisher einen Klapphelm von Carberg.

    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum positiven.

    Brille ist leicht anzuziehen.

    Der Helm hat ein aufgesetztes Sonnenvisier welches über dem normalen liegt und separat hochgeklappt werden kann.

    Auch bei hörem Tempo klappt dies nicht wieder ein.

    Die Innenpolster sind herausnehmbar ebenso das Innenpolster komplett.

    Der Helm hat auch eine super Belüftung und ein beschlagen ist mir bei dem Hundewetter der letzten Tage auch bei geschlossenem Visir nicht passiert.

    Ich kann das Teil nur empfehlen aber man muss für sich selber entscheiden sitzt er oder nicht.

    Das kann Dir keiner abnehmen.

    Bei mir hat der Besuch bei Tante Louise auch 2 Std. und ca. 25 Helme Testanziehen gedauert bis ich den entschluss getroffen habe.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe einen "UVEX-Kopf". Keine Ahnung wieso, aber mir passt praktisch kein Helm so richtig gut, nur UVEX-Helme passen einfach perfekt bei mir. Die kann ich praktisch blind kaufen. Wenn dir der Schuberth nicht passt, dann würde ich vielleicht auch mal einen UVEX probieren.

  • Frag beim Händler nach wegen Probefahrt und erkläre deine Sitiation.
    Möglichkeit ist, du schaust dir einen Helm an, zahlst dafür den Preis und machst dann mit mehreren Modellen eine Probefahrt. Den Helm den du dann tatsächlich nimmst, läßt du dann mit dem bereits angezahlten Geld verrechnen.
    So eine Möglichkeit besteht z.B. beim Hein in Stuttgart. Und andere werden das bestimmt auch so machen

  • Hi Frankenbu

    ich trage auch einen Klapphelm, weil mein unförmiger Kopf in keinen gutsitzenden, geschlossenen Helm reingeht. =)

    Ich habe mir den Helm schon vor der ersten Fahrstunde zugelegt und bin mit Ihm noch immer zufrieden. Bin beim Kauf wie folgt vorgeganen.

    [list=1]
    [*]Preisspanne festlegen
    [*]Probieren unterschiedlicher Herstellermodelle
    [*]Abwägen sitz des Helmes und Preis/Leistung
    [*]Optimalen Helm auswählen und kaufen
    [/list=1]

    Am längsten hat natürlich Punkt 2 das probieren gedauert. Folgende Fragen waren dabei zu beantworten:
    - Wie fühlt sich der Helm am Kopf an?
    - Wie gut lässt er sich auf- und absetzen?
    - Wie gut lässt er sich mit Handschuhen bedienen?

    Bei unserem Louis-Händler gibt es sogar ein Windkanal wo man Windgeräusch testen kann, obwohl das auch von dem späteren Motorrad abhängt. Ich persönlich hab mich da beim Kauf auch nicht reingesetzt.

    Hast du aber einen Helm gefunden der optimal passt und in dein Budgetbereich liegt solltest du zuschlagen. Egal was andere von dem Helm halten, denn dir muss er passen und gefallen.


    Gruß
    HanseRacer

  • ich kenn das problem helm-kauf nur zu gut

    ich war geschlagene 3tage unterwegs und hab alle helme ausprobiert die man kriegen konnte

    bin schließlich beim sheoi raid 2 gelandet mit den dicksten polstern die es gibt

    das wichtigste ist das der helm passt und das er deinen kopf gut schützt, auf alles andere würde ich keine rücksicht nehmen....

    ich hätte auch lieber einen leiseren helm genommen -hatte auch den schubert im auge- aber die haben alle gedrückt, jetzt trag ich lieber ohrenstöpsel aber könnte den helm sogar beim schlafen anziehen :P :jubel :super

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Hallo !!

    Ich habe auch einen Klapphelm wegen der Brille.
    Bis jetzt bin ich den Airoh PR2000 gefahren. Der ist bis 80 km/h auch ganz OK, aber darüber bekommst Du vom Mototsound NICHTS mehr mit.
    Der Nolan N102 ist ein guter Helm mit einer Ausnahme !!!
    Die Sonnenblende ist an der Aussenseite und das macht wiederum alles Positve vom Helm "platt". Das Ding ist noch lauter als der billige PR2000. Das war sehr schade, weil bei Polo das Teil für 279 Euro inkl. dem Basis N-COM verkauft wird. Naja ...
    Ich bin jetzt beim Schuberth gelandet. Der ist total super in Sachen Windgeräusche und die Sonnenblende kann per Schieber an der Seite runtergeschoben werden. Die bleibt zwischen Visier und Gesicht und kann deswegen keine Geräusche verursachen.
    Wenn Dir der Schuberth Concept passen sollte, kann ich Dir den nur empfehlen.

    Ach ja... VIEL GLÜCK MIT DEM FÜHRERSCHEIN

    mit besten Grüßen

    idefix

    ......................................

  • Danke für die vielen Antworten, aber anscheinend habe ich einen Nolan Kopf und die haben halt alle die Sonnenvisiere aussen :rolleyes:

    Ich werde weiterprobieren, aber Schuberth scheidet aus die drücken alle. :baby:

    Mal sehen irgend ne Salatschüssel an den Ohren festbinden oder so ;)

    Grüßle
    Frankenbu

  • Hi Frankenbu,
    ich will jetzt nicht wirklich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber
    Dir dennoch eine Frage mit auf den Weg geben.
    Auch ich bin Brillenträgerin und wollte mir als nächstes einen Klapphelm
    zulegen. Ich war in vielen Geschäften und habe zahlreiche Helme
    aufgehabt, aber zu der guten Beratung dort (LOUIS diverse Filialen)
    gehörte auch die ernsthafte Frage, warum ich unbedingt einen Klapphelm
    wolle?
    Erst war ich über dieses kritische Hinterfragen ein bisschen genervt, habe
    mir aber die Argumente gerne angehört und länger bedacht bis ich mir
    schließlich doch keinen Klapphelm sondern den Raid II von Shoei gekauft
    habe.
    Ein Klapphelm birgt in Sachen Sicherheit eine deutlich größere Lücke, als
    ein Integralhelm. Der Mechanismus an sich ist schon eine "Schwachstelle"
    im Falle eines Sturzes. Ein Integralhlem ist quasi aus "einem Guss" und
    bietet damit das Maximum an Sicherheit wenn man damit stürzt. Die
    Fuddelei mit der Brille wollte ich eigentlich loswerden, aber nach langem
    Überlegen schmolz dieses Argument dahin ... Also, denk nochmal über den
    Sicherheitsaspekt nach. Vielleicht sind Dir diese Argumente aber auch
    schon bei Deinen Touren durch die Läden begegnet. Klar sind Klapphelme
    bis zu einem gewissen Maße auch sicher (und geprüft, getestet, etc.)
    aber das Maximum an Schutz kann m. E. nur ein Integralhelm bieten.

    Viele Grüße
    Marie

    p.s. Zur Diskussion Pro und Contra

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marie (16. Juni 2007 um 15:34)

  • Hi,

    ich bin auch Brillentraeger und habe mir letztes Jahr den Schuberth gekauft. Fuer mich war das wichtigste Auswahlkriterium: Klapphelm.

    Klar ist der nicht so sicher wie der beste Integralhelm, aber dafuer hab ich mir auch den besten Klapphelm gegoennt, den man kaufen kann. =)

    War vorhin noch extra auf der oeamtc site. Im Test hat der Schuberth Klapphelm mit Unfallschutz "+" abgeschnitten. Als Endnote hat er 1.7 bekommen. Im aelteren Integralhelm Test war der Schuberth S1 Testsieger, der hatte auch nur "+". ?(
    Aber vielleicht haben sich die dort auch nur verschrieben.

    Achja, mit offenem Kinnteil fahr ich nie los, schaut erstens doof aus und die Fliegen brauch ich auch nicht im Gesicht. :freak

    Eine eingebaute Sonnenblende wuerde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen!

    Gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von auti (16. Juni 2007 um 16:52)

  • Hallo! Now I have a Schuberth Concept, but the next one will be Schuberth C2! I just made a test driving in the C2, and it is really very good. :super

    I drive a Yamaha...
    ...just in my nightmares... :freak

  • Zitat

    Original von idefix
    ...


    Der Nolan N102 ist ein guter Helm mit einer Ausnahme !!!
    Die Sonnenblende ist an der Aussenseite und das macht wiederum alles Positve vom Helm "platt". Das Ding ist noch lauter als der billige PR2000. Das war sehr schade, weil bei Polo das Teil für 279 Euro inkl. dem Basis N-COM verkauft wird.
    ....

    mit besten Grüßen

    idefix

    Hi idefix fahre einen N101 und WIN den N102

    du weist schon das die Sonnenblende in 5 Sek demontiert werden kann
    bin schon über 200 mit der Sonnenblende gefahren klar macht die dann krach, wenns mich stört mach ich se ab ganz einfach.

    und bis 130 hörset normaler weise nix von der Blende.

    aber egal ..

    für mich der perfekte Helm, Schubert und Co haben keine passende
    Größe für mich im Angebot.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm