Soziushalter

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  • Also die Dinger sind schon praktisch und wegen häßlich würd ich sie nicht weg machen, da müßt ich auch die ganzen Kunststoffabdeckungen weg machen. :japan:

    Aber ich habe als schon gedacht hoffenlich reissen, die Dinger nicht unfreiwillig ab, sind nicht grad stabil beim aufbocken oder rumheben. :bye

    Ich weiss das du sehr gut fährst, ist auch sehr entspannend hinter dir und du bewegst dich im lebensbejahenden Rahmen.
    Das man das blinken mal vergißt, okay aber ein großteil der Autofahrer blinkt garnicht mehr. X(

    Und das ist für mich als Biker viel schlimmer, wie als Autofahrer, weil die nächste Aktion des Autos nicht vorhersehbar ist. :(

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Abreissen werden die Haltebügel sicher nicht, die sind vom Gesetzgeber her so zu konstruieren, dass sie eine Last von 2 Tonnen aushalten müssen. Und wir fahren ja ne ER-6, keine Goldwing :D

  • Ledrojaner

    Hallo Stefan,

    bei der VERSYS sind die Griffe seltsamerweise sehr "elastisch"
    - bei der ER6 sind die bombenfest
    - ? - weshalb - frag mich nicht......das sind die großen Rätsel,
    auf die es selten eine Antwort gibt.......

    viele Grüsse in den Odenwald :bierMicha :hi

    P.S.: schick mal deine Tel.-Nr. per PN

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Zusammen,

    also bei der ZXR 636 meines Freundes gab es nun im Mai bei Tüv / Dekra absolut keine Beanstandungen, daß es keine Halterungen gibt. Es wurden die Halteriemen auf'm Brötchen auch nicht enfernt. Es gab eben nie welche, genauso wie die Grife.

    DAs einzige was der Tüv bemängelte war die Nummerschildhalterung.
    Diese ist wirklich nicht mehr Orginal....... Dadurch natürlich auch keine Nummerschildbeleuchtung vorhanden, also weggeschickt und Orginal wieder dran zuürck zum Tüv, laber laber und wieder zurück zur Garage und wieder ummontiert.

    LG Simone

    Einmal editiert, zuletzt von moni76 (14. Juni 2007 um 14:54)

  • hi
    die halter werden doch von 2 schrauben gehalten oder? eine oben eine unne, (hab noch nicht sogenau geguggt) auf jedenfall wollt ich die kleene vorgestern in die garage schieben und pack hinten an den griff, was macht der, der kommt mir entgegen!
    kann sich die schraube durch vibration lössen? jedenfalls is da nix mehr!was mich doch sehr verwundert!
    lg

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (27. Oktober 2008 um 20:32)

  • is da zwischen sitz und der fläche darunter überhaupt platz für ne rausgedrehte schraube? ich kann mir nichts vorstellen, dass die sich losvibriert hat. normal sitzen die ganz fest.

    :)

  • Also bei mir hat letztens auch eine gefehlt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht vergessen habe diese wieder dranzuschrauben, war auch erstmal baff. Naja, hab ich halt ne andere rangemacht, schlau wie ich bin :floet

  • Also ich muss hier auch noch mal meinen Senf dazu abgeben, weil ich, der wie viele vor mir auch schon oft Sozio war, diese vermeintlichen "Haltegriffe" für lebensgefährlich halte! X(

    1. Jeder der mal hintendrauf mitgefahren ist, weiß doch das man bei hoher Schräglage ein mulmiges und zutiefst unsicheres Gefühl hat, wenn man sich nur an den Griffen festhält.
    2. Beim Abbremsen knallt der Sozio auf den Vordermann weil er keinen Körperschluss hat.
    3. Was bei starker Beschleunigung passiert brauche ich ja wohl nicht zu erläutern...

    Natürlich sollte man nicht so fahren dass der Sozi Angst bekommt. Aber das ist ja wohl kein Argument für die die schei** ineffektiven Haltegriffe. In den Situationen in denen der Sozio halt bräuchte können die Griffe ihm keinen geben.

    Deswegen heißt es in meinen Kreisen. "Halt dich gut an mir fest, oder ich lass dich hier stehen." :baby:
    Ich will wissen ob mein Mitfahrer noch hinten drauf ist und ob's ihm Gut geht, und kein unkontrolliertes Päckchen das ich z.B in einem Ausweichmanöver sofort verlieren würde.

    Deswegen finde ich es echt gefährlich, dass durch ein solch bescheuertes Gesetz den Fahren die Sicherheit eines solchen Griffes suggeriert wird :grmpf: Man echt ich könnte kotzen. Sonst wird in Deutschland immer so auf Sicherheit geachtet, getestet und zertifiziert, aber das der vorgeschriebene Sozio-Griff nur... aaahhhch ich denke ihr habt meinen Standpunkt verstanden^^.

    -Der Wille entscheidet-

  • ich hab keine mehr dranne ...

    1. sehen die kacke aus ...
    2. hab ich böse erfahrunge mit einem Sozius der sich an den Dingern festgehalten hat.
    3. viele gründe die hier schon genannt wurden.

    ....
    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hat einer zufällig einen linken dieser Soziusgriffe "über" für BJ 12/2006. Ich habe bisher ein Topcase an der Maschine und möchte dieses gern gegen die Standardsoziusgriffe ersetzen. Konnte bisher aber nur welche für die rechte Seite finden. :wacko:

  • Ich bin bisher nur einmal als Sozius auf der ER6F mitgefahren. Ich fand die Haltegriffe deutlich komfortabler, als mich am Fahrer festzuhalten. Ich habe auch bei Rollerfahrern oft schon beides gesehen. Eine Hand am Fahrer, eine am Haltegriff. Für zivilisierte Fahrten ist es vermutlich egal, ob am Fahrer oder an den Griffen, nehme ich mal an. Was die Sicherheit angeht, halte ich die Haltegriffe, die am Tank festgemachtwerden, für die beste Lösung. Bei einer Vollbremsung drückt der Sozius mit auf den Tank und wenn ich die Fahrschule korrekt in Erinnerung habe, sind die Hände des Sozius bei einer Vollbremsung am Tank die sicherste Lösung (weniger massiver Druck ins Kreuz des Fahrers, bessere Verteilung des Gewichts).

    @Topic: Leider nein. Aber hier findest Du sicher das Teil: Kawasaki Ersatzteile

    566519_5.png

  • Fahr mal nen Ausweichhaken, das funzt nur mit gutem Kontakt der Oberkörper und einem umgelegten Arm und nach vorne orientiertem Schwerpunkt. Was glaubst du weshalb ich mich in jungen Jahren mit Mopeds befasst habe? Zwangskuscheln sagt dir sofort wie die Dame des Begehrs drauf ist. :speicheln

    Ausweichhaken mit Händen des Sozius an den Haltegriffen bedeutet, dass einer den Haken nicht mit macht. Wenn's blöd läuft und sich der Fahrer von dem nassen Sack hinter sich irritieren lässt, folgt der Einschlag von Mann und Maus. :crash

    Ach ja, ich spreche von einem echten Nothaken, nicht vom Fahrschulprüfungsausweichbogen. Der kann auch bei moderater Fahrweise sehr hilfreich sein ... :leuchte

    Wie es richtig gemacht wird, zeigt Der Reitwagen mit Doppelsozius Kurventechnik. :thumbup:

    Homophobe Pseudokerle sollten am Biertresen Machosprüche raushauen, ist meine Meinung. Der Rest kann zu zweit dicht aneinander sicher und dann auch gerne mal schnell unterwegs sein. Die Soziushand am Tank entlastet den Fahrer, so und nicht anders wie von allen mit Ahnung gepredigt. Sitzbankgurt ist ein uraltes Relikt dem als Design-Alternative Haltegriffe folgten. Die Nutzung macht das Fahren nur unsicherer.

  • Die US-Version hat solche "hübschen" Griffe nicht.
    https://content.kawasaki.com/content/upload…okvv3zu.bfh.jpg

    Bezeichnung für das linke Teil:
    COVER-TAIL,LH,P.S.WHITE (Ref # 36040D)
    36040-0119-25Y

    Bezeichnung für das rechte Teil:
    COVER-TAIL,RH,P.S.WHITE (Ref # 36040O)
    36040-0120-25Y

    Das dickgedruckte ist die Teilebezeichnung und das Kursive ist die Farbe die ihr benötigt.
    Man bekommt beide Seiten für ca 100€ im Netz.

    Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber da die Modelle seit 2012 alle baugleich sind und ich mal annehme, dass die US Version auch nicht anders gebaut ist, sollte das passen. Natürlich ohne Gewähr. Kann man im Internet problemlos zurückschicken, falls es nicht passt.

    Wie es mit der Zulassung aussieht, weiss ich nicht, aber ich glaub kaum, dass es jemandem auffällt, der nicht selbst ne 6n fährt :harr

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

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  • Fehlender Gurt oder Griff fällt Prüfern eigentlich sofort auf und ner weißen Maus sicher auch ...

    Blöd wird es mit Sozius ohne Haltevorrichtung von der Verkehrsstaffel kontrolliert zu werden. Murphys Law: Wenn etwas schief gehen kann, dann tut es das auch.

    Wenn's zu zweit mal schnell gehen soll (mit Sozia abledern ist doppelter Spaß) Puig Haltegriff

  • War nicht auf den TÜVler bezogen, sondern zum Umbauen, falls man ohne Sozi fährt :P

    Aber der Haltegriff den du gepostet hast, kann ich auch nur empfehlen, gibt dem Sozi viel mehr Vertrauen als untem Ar*** sich festzuhalten :harr

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

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