Michelin Pilot Road 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammn,

    ich habe mir nun auch bei meinem Freundlichen einen Satz PR 2 zum 25.5. gegönnt und bezahle incl. aufziehen 270 €. Ist zwar etwas mehr als wenn ich im Netz kaufe, jedoch bekomme ich immer super Preise bei Neukauf oder Inspektionen. Das rechnet sich dann mehr als gegen.

    Nun bin ich aber wirklich sehr gespannt, da ich vorher den BT 020 drauf hatte und eigentlcih ganz zufrieden war. Hatte nie einen Rutscher, jedoch immer ein ungutes Gefühl bei nassem Boden. Aber das muss nicht am Reifen liegen!!

    Aber der hat bei mir nur knapp 8000 km gehalten. Hinten ging zwar noch ca. 1000 aber vorne ist meiner Platt (Vorne hat er 17000 km gelaufen).

    Verspreche mir erstens noch agileres Kurvenräubern, längere Haltbarkeit und gute bis sehr gute Nasshaftung.

    Werde dann nach den ersten Eindrücken nochmal berichten.

    Linke Hand zum Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von apoo (25. Mai 2009 um 12:31)

  • also ich hatte den MPR2
    jetzt 2 Tage unter extremen Bedingungen ( allerdings nur trocken) drauf

    dess des ein so was von pervers guter Reifen ist,
    hät ich net gedacht.

    ja er rutscht auch wenn man z.B in extrem schräglage über
    so weise Streifen fährt ( Ja Zaubern is net )

    und er Fährt sich auch ein wenig anders als ich des gewöhnt bin
    aber verdammt gut

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. Mai 2009 um 00:07)

  • Zitat

    Original von apoo
    Ich habe mir nun auch bei meinem Freundlichen einen Satz PR 2 zum 25.5. gegönnt und bezahle incl. aufziehen 270 €. Ist zwar etwas mehr als wenn ich im Netz kaufe, jedoch bekomme ich immer super Preise bei Neukauf oder Inspektionen. Das rechnet sich dann mehr als gegen.


    Das "etwas mehr" wird sich inkl. Montage auf 10, maximal 20 Euro beschränken..... Ist also etwa +/- NULL - also richtig guter Preis.

    Dazu haste noch den örtlichen Dealer "unterstützt" - und jederzeit wen greifbar, wenn was sein sollte. Also: Das nenne ich im Gegensatz zur üblichen Schnäppchenjagd einen guten Deal...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Richtig - ich habe eigentlich immer im Umkreis von 20 km um meinen Wohnort rum Reifen gekauft. Richtig - das war dann auch mal 80-100 Euro teurer als via Netz, aber nur, wenn man die Montage vernachlässigt. Die darf man dann nämlich inzwischen bei angelieferten Reifen schnell mal mit 40-60 Euro veranschlagen, und schon ist der Unterschied vernachlässigbar...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @ Dieter:

    Ein Bekehrter, der heilige Gummikocher sei gepriesen.


    @ apoo:

    Ich find auch, daß 270,- tutti completti, all inklusiv-wohlfühlbehandelt, für diesen Reifen ein sehr akzeptabler Preis ist.

  • Zugegeben. Ich hab den max. reifendruck als optimaler verstanden(Bitte nich hauen:D) und hab den reingepumpt(Glaube 3 Bar). Das hat jedoch eine vorgeschichte. Räder von händler geholt, zuhause montiert und gleich auf tour(Auch bisschen unüberlegt). Ich war echt baff und enttäuscht. Wo ist die kippeligkeit??? In den kurven immer den kurveninneren griff drücken damit sie sich nicht aufstellt. Da kam ich dann zuhause mal auf die idee den druck zu prüfen. V+H 2bar. Auf dem reifen geguckt und dann mal gepumpt. Und weg war das baffe und enttäuschte:D Wenn ich jetzt eure empfehlungen bezüglich druck ansehe ist der vorne ja gar nicht mal so weit von vorher entfernt???
    Rutscher oder extremkippeliges gefühl hatte ich nicht. Einfach perfekt fand ich. Jetzt will ich mal fragen ob die erfahrenen Grusels...ääääh fahrer was haben was dagegen spricht? So weit bin ich mit den 2 bar nicht gefahren dass es sich schon so abgenutzt haben sollten(Weil sie nicht überkrass kippelig ist).

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Mach einfach vorne 2.3 und hinten 2.5 rein.

    Ich weiß nicht wie schräg Du gefahren bist, denn reinfallen, kippelig wird es erst ziemlich weit unten. Zudem haben zu weiche Reifen einen höheren Rollwiderstand, der die Ursache für die Austellneigung ist.

    3 Bar ist definitiv zu viel, da der Reifen zum Springen neigen und dies zu Fahrwerksunruhen führen kann. Der Bremsweg kann sich vergrößern und es wird insgesamt unkomfortabler.

  • orischinool von Gruselwolf:

    Zitat

    Ich weiß nicht wie schräg Du gefahren bist, denn reinfallen, kippelig wird es erst ziemlich weit unten.

    oha, jetzt weiß ich vielleicht was mit dem sonst sauguten MPR2 los
    ist, habe bis dato folgende Auffälligkeit:
    -Kehre kommt, abwinkeln und an der Stelle der größten Schräglage kippt/klappt die Kiste plötzlich ins Kurveninnere, so als würde ich zu wenig mit Gas stützen (was nicht der Fall ist), vom Vorderreifen erhalte ich dabei ne "rubbelnde/stuckernde" Rückmeldung, letztere könnte aber auch auf den nicht grade topfebenen Straßenbelag zurückzuführen sein, habe schon einiges experimentiert (versch. Geschwindigkeiten, Luftdruck) - das "Problem" aber noch nicht in den Griff bekommen. Ist aber nie nicht-beherrschbar, eher etwas unangenehm.

    Eine Frage hab ich noch zum Laufbild der Reifen: Vorne ist die unbenutze Fläche der Reifenflanke kaum noch sichtbar, sozusagen haardünn, hinten fahre ich gerade den oberen Teil der 2CT Schrift ab.
    Hab noch nie erlebt, dass der "Angstrand" vorne schmaler ist als hinten,
    und ich hab schon paar Maschinen und Reifen durchgebracht. :lol
    Ist das ne normale Erna-Erscheinung/Reifendimension-Relations- Erscheinung (120/160)?

    Parameter: MPR2, Luftdruck laut Handbuch, WP-Fahrwerk

    Grüßle aus Nönbärch
    Axel

  • bei mir fahre ich vorne die nummer ab ...^^ und bin knapp vor den 2CT ....^^ hinten an der Nummer ... orginal Fahrwerk und Luftdruck

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Zitat

    Original von Sandal

    Ist das ne normale Erna-Erscheinung/Reifendimension-Relations- Erscheinung (120/160)?

    Parameter: MPR2, Luftdruck laut Handbuch, WP-Fahrwerk

    Grüßle aus Nönbärch
    Axel


    Das hat was mit dem Karkassenaufbau der sportlich orientierten Reifen zu tun, so ist da der Vorderreifen spitzer aufgebaut als herkömmliche Tourenreifen, und in Schräglage wird mehr Fläche auf den Asphalt presst.

    Beim runderen Z 6 ist da Verhältnis nicht ganz so stark ausgeprägt, weil er auch hinten nicht ganz so breit baut. Der MPR2 ist ca. 168 mm breit.

    Aber keine Sorge, warum auch, wenn du hinten an die Grenze gehst, dann liegt vorne immer noch genug auf und mit der haftfähigsten Mischung, denn der MPR2 hat ja nicht 2 Mischungen drauf, sondern eigentlich 3, aber auf zwei Reifen verteilt. denn der wesentlich schmalere Vorderradreifen darf in Schräglage unter normalen Umstaänden konstruktiv nicht vor dem Hinterrad das Rutschen anfangen.

    Nur mal so am Rande, falls dies jemand noch nicht gewußt hat.

  • @Gruselwolf: ah, so is das - danke für die Info - also alles im grünen
    Bereich. Hab sowieso nie das Gefühl, dass ich hinten schon im
    Grenzbereich bin, dachte eher, dass der MPR2 vorne eventuell
    früher den grip aufkündigt, was mich aber seeehr wundern würde.

    Ist lustig, dass du den Z6 erwähnst. Den Reifen hab ich auf meinen
    dicken Vierzylindern (GSX/GSF 1200) gefahren und war total begeistert.
    Bei dem konnte ich mich immer noch stressfrei bequem auch an die
    letzte Rille anlehnen, wenns denn mal nötig war oder aus purer Freude am Grip. Tiefere Schräglagen hat er deutlich harmonischer eingenommen
    als der MpR2 jetzt, der halt n bisserl (unkritisch) rumzickt "untenrum".

    Leider hab ich keine Vergleichserfahrung mit dem Z6 auf der Erna (nach originalen gleich den hier drauf), weil viele hier ja den MPR2 feiern bis
    zum Abwinken ...

    :bier und RECHT HABT IHR - besonders bei Nässe hatte ich noch nie
    son Vertrauen in nen Gummi wie bei dem.

  • Ich habe ja gerade wieder einen Z6 drauf......gähn, unproblematisch... gähn...rund....gähn....kein direktes Gefühl für den _Asphalt...wie mit Kondom...gähn...

    Ich will POGO Tanzen.

    Vor dem Black Forrest kommt wieder der MPR2 drauf.


    (Kann aber nix zum Interact sagen!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. Mai 2009 um 18:39)

  • hihi, wer will schon mit Kondom :irre:

    Lo rolln, alder Frange und viel Spaß beim POPOTanzen!

    PS.: Z6: unproblematisch, rund, komfortabel ... klingt
    auch nicht schlecht - für jemanden, der drauf steht ...
    jetzt wirds aber zu offtopic ...

  • Hi,

    Ich kann leider nciht von der ER6 reden, aber mein Moped, die SV650N ist der ER6N in mancher Hinsicht ähnlich.

    Ich habe jetzt den zweiten HR vom Road2 montiert. Der erste war nach 15000km am Indikator. Aber er hat dafür den gesamten Alpenbogen von der Hohen Wand im Osten, über das Wallis, bis zum Mt.Gros am Mittelmeer (Monaco) gesehen. Der vordere Reifen wird noch für wenige tausend Kilometer gut sein.

    Nach den unzähligen Pässen der Schweiz, der Haut Savoye und der Seealpen hat der Road2 am HR Sägezähne gebildet. Dabei war auf den Blöcken in Fahrtrichtung ein kleiner Wellenkamm mit fast 3-4mm, während am hinteren Teil des Segmentes der Gummi knapp über dem Indikator war (ca.2mm).
    Gemerkt habe ich außer einem leichten Rattern in steilen Kurven nichts von dieser Eigenart.
    Im Nassen ist der Road2 sehr angenehm und zeigt keine Schwächen.
    Das gelobten Kurvenverhalten gefällt mir auf der SV nicht so gut, da mir das Anlehngefühl des z6 besser gefallen hat

    Der Vorderreifen hingegen ist ein Krampf (120/60). Auf der SV ist er zu nervös und läuft die ersten 2-3k km den Rillen gerne hinterher... wurde bei mir einmal extrem gefährlich. Dann wird er etwas homogener.
    Deshalb werde ich auf Grund vieler Empfehlungen nach meinem jetzigen Road2-VR eine PiPo-VR montieren.
    Dieser VR soll angeblich perfekt mit dem Road2 HR harmonieren und soll ähnlich schnell wie der HR verschleißen. Außerdem ist der piPo-VR weniger nervös und stabiler.

    Mit dem Road2 habe ich es nicht geschlafft die Raste am Boden zu bekommen... liegt aber neben der eigenen Wohlfühlschwelle ev. auch daran, das die SV sportlicher ausgelegt ist.

    Franz

  • Ist doch ein sehr gutes Statement und ein Beweis dafür, daß sich ein Reifen auf anderen Moppeds und in anderen Dimensionen anders auswirkt.

    Anderer Querschnitt, eine andere Fahrwerksgeometire und schon wird es zu unruhig.

    Baust Du in wiederum auf eine leicht störrische F 800 S, dann wirkt es sich nur positiv aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. Mai 2009 um 20:13)

  • Moin moin zusammen,

    ich habe den Reifen nun 1 Woche drauf. Leider bin ich erst 350 km damit gefahren, weil letzte Woche das Wetter nicht gut war und ich am Wochenende einiges zu tun hatte.

    Als ich am Montag den Reifen frisch drauf hatte, waren die Straßen ca. 3 mm bewässert und es hat gegossen wie aus Eimern. Das war vlt. ein Eiertanz 6 km bis nach Hause. Ist aber gut gegangen.

    Konnte dann zum Glück am Freitag den Reifen einfahren. Habe ca. 50 km richtig langsam gemacht. Hatte aber von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Danach habe ich mich dann nochmal 70 km an die Ränder rangetastet. Hatte noch nie so schnell vertrauen zu einem Reifen wie zum PR2. Und mir kommt diese beschriebene Kippeligkeit entgegen. Ich "Steh drauf"!!! :punk

    Dann am Sonntag morgen nochmal ne etwas größerer Runde gedreht (200 km) und die Nasseigenschaften voll getestet. Fahre zwar immer noch sehr sehr vorsichtig im Regen, aber das Vertrauen ist größer als beim BT020. Es war aber grösstenteils zum Glück trocken.

    Wenn er jetzt noch lange hält (10.000 oder etwas mehr) dann ist das MEIN REIFEN.

    So macht meine Kleine noch mehr Spaß.
    Und der Angststreifen von ca. 0,7 mm wird in den nächsten Tagen verschwinden, wenn das Wetter mitspielt.

    Linke Hand zum Gruß :P

    Der Andy :D

  • Servazzz...

    Bis vergangene Woche hatte ich das Problem, dass der D221 aufgibt. Hinten hart an der Karkasse und vorne porös (nach 11k)! Da ich die Kleine (ER-6N) noch nicht so lange fahre war die Frage, welcher Reifen?! Ich habe x Threads gelesen. Unter anderem diesen hier! Am Ende standen nur noch Metzeler und Michelin auf meiner Liste. Gekauft habe ich den Pilot Road 2. 311€uronen, incl. allem. Ne stolze Summe da der Satz Reifen mit nur 243€ zu Buche schlägt! Nächstes Mal werde ich sie doch selbst ein/ausbauen! Letzten Freitag bekam ich die Schlappen dann drauf. Das WE musste ich arbeiten und war schon voll heiß auf´s Testen. Sonntagabend dann - raus mit dem Hobel und rauf auf die Straße! Nach 20km einen Parkplatz angesteuert und dort so gut es ging die Trennschicht entsorgt (momentan stehen noch 10mm Angststreifen - nur eine Frage der nächsten Tage!). Hier mein erster Eindruck:

    • wie so oft bereits gelesen "fährt wie auf einer Schiene" trifft es ziemlich genau / der Reifen klebt wie der Teufel
    • anfangs mehr Arbeit am Unterarm als mit dem Holzreifen
    • unglaublich ruhig und präzise beim Kurvendurchfahren (kein Kippeln - nix!) / bildet eine absolut harmonische Einheit mit der Maschine - kam mir insgesamt vor wie "neu abgestimmt" die Kleine / die Lenkung ist direkt und das Fahrverhalten wirkt in sich straffer
    • beim ersten Aufsitzen hatte ich das Gefühl, der Hobel ist etwas höher (gefühlte 1-2cm)
    • schlagt mich aber ich habe außerdem den Eindruck die Kleine ist weniger windempfindlich! Der D221 wurde bei Wind und ab ca. 140km/h schon mal ziemlich nervös am Lenker.
    • gestern habe ich noch einen Nassgriptest machen können - souverän und kein Vergleich zu dem Dunlop!

    Alles in allem traue ich dem Reifen viel zu und bin gespannt ob er tatsächlich an die 12k Laufleistung rankommen wird. Vor allem hoffe ich der Reifen fährt sich gleichmäßiger ab. Der D221 hat da absolute Defizite.

    Es grüßt Euch der_fuchs_

    A bikers work is never done!

  • zu diesem thema eines^^
    hab den reifen auch drauf und ihn ausgibig zu ostern aufm nürburgring gp strecke getestet.
    also das ich bei 150 auf den füssrasten gefahren bin und der reifen mich nicht in stich gelassen hat sacht da so zimlich alles, der sah zwar schlimm dannach aus weil erst gerade 400km runter hatte aber dieses schwarze gold ist nur weiter zu empfehlen^^

    lg vom niederrhein chris

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    denn der wesentlich schmalere Vorderradreifen darf in Schräglage unter normalen Umstaänden konstruktiv nicht vor dem Hinterrad das Rutschen anfangen.

    Nur mal so am Rande, falls dies jemand noch nicht gewußt hat.

    Bezieht sich das auch auf den Originalreifen? Nach dem ADAC-Kurventraining am Freitag war ich ziemlich überrascht, daß der Vorderreifen anschließend wesentlich weniger unbenutzte Fläche hatte als der Hiterreifen (hinten: ca 1cm, vorne: an einigen Stellen max. 0,5cm) ?(