Servazzz...
Bis vergangene Woche hatte ich das Problem, dass der D221 aufgibt. Hinten hart an der Karkasse und vorne porös (nach 11k)! Da ich die Kleine (ER-6N) noch nicht so lange fahre war die Frage, welcher Reifen?! Ich habe x Threads gelesen. Unter anderem diesen hier! Am Ende standen nur noch Metzeler und Michelin auf meiner Liste. Gekauft habe ich den Pilot Road 2. 311€uronen, incl. allem. Ne stolze Summe da der Satz Reifen mit nur 243€ zu Buche schlägt! Nächstes Mal werde ich sie doch selbst ein/ausbauen! Letzten Freitag bekam ich die Schlappen dann drauf. Das WE musste ich arbeiten und war schon voll heiß auf´s Testen. Sonntagabend dann - raus mit dem Hobel und rauf auf die Straße! Nach 20km einen Parkplatz angesteuert und dort so gut es ging die Trennschicht entsorgt (momentan stehen noch 10mm Angststreifen - nur eine Frage der nächsten Tage!). Hier mein erster Eindruck:
- wie so oft bereits gelesen "fährt wie auf einer Schiene" trifft es ziemlich genau / der Reifen klebt wie der Teufel
- anfangs mehr Arbeit am Unterarm als mit dem Holzreifen
- unglaublich ruhig und präzise beim Kurvendurchfahren (kein Kippeln - nix!) / bildet eine absolut harmonische Einheit mit der Maschine - kam mir insgesamt vor wie "neu abgestimmt" die Kleine / die Lenkung ist direkt und das Fahrverhalten wirkt in sich straffer
- beim ersten Aufsitzen hatte ich das Gefühl, der Hobel ist etwas höher (gefühlte 1-2cm)
- schlagt mich aber ich habe außerdem den Eindruck die Kleine ist weniger windempfindlich! Der D221 wurde bei Wind und ab ca. 140km/h schon mal ziemlich nervös am Lenker.
- gestern habe ich noch einen Nassgriptest machen können - souverän und kein Vergleich zu dem Dunlop!
Alles in allem traue ich dem Reifen viel zu und bin gespannt ob er tatsächlich an die 12k Laufleistung rankommen wird. Vor allem hoffe ich der Reifen fährt sich gleichmäßiger ab. Der D221 hat da absolute Defizite.
Es grüßt Euch der_fuchs_