Abgasbetrug bei Harley Davidson

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nun ja, ein wenig Gedanken mache ich mir da schon, denn Zustände wie in Asien will ich auf der Straße oder im Wohnort nicht haben (schwarzer Mundschutz, Dauersmog).
    Wobei ich davon ausgehe, dass alle modernen Motoren einigermaßen ok sind. Wenn ein paar Motorräder da etwas mehr raushauen, wird das jetzt nicht gleich die Krebsrate hochschnellen lassen. Dafür ist der Anteil zu klein.

    Aber: Beschiss sollte trotzdem bestraft werden.

    566519_5.png

  • Habe gestern versucht, den Großraum Köln Richtung Olpe/Rom/Berlin schnell zu verlassen, u.a. auf der A4 war (Baustellen-)Stau. Dort, auf nicht vorhandener Rettungsgasse, hinter zwei Streetfightern # mit Nachrüsttüten her zu husten, weil - logo X( ohne Kat, naja. :furz

    Bisher habe ich mein Ziel erreicht, dass jedes neue Mopped einen geringeren Durchschnittsverbrauch als das vorige hatte ##, zumindest in Relation zur Leistung, bzw. Fahrweise (die V nehme ich sicher öfter härter ran, als früher die GS. Soviel zum Thema Alter schützt vor Torheit - nicht. Oder Hubraum+leiser Puff machen doch gelassener :0plan ).
    1995 hat mich ein "geregelter Drei-Wege-Kat" an der R 1100 GS noch 1000,- Deutsche Mark gekostet. Da haben alle Dosentreiber vom FinMin Waigel Steuermilliönchen für ihre U-Kats hinterher geschmissen bekommen. Das sei mein Privatvergnügen, zählt nicht zum öff. Interesse.

    Fazit: Nicht "die Kinder sind die Zukunft", IHR bestimmt sie für sie mit. Mich interessierts, trotzdem ich nachkommenlos bin.

    #
    Gar nicht mal soo laut, bei gemäßigten Drehzahlen. Immerhin haben sie mit ihren SBL mit nach unten zeigenden Lenkerendspiegeln fast so viel Breite benötigt, wie meine bekofferte V. Bei +120 @GPS reihten sie sich dann doch lieber hinter mir ein ;}
    ##
    Weiterer Grund, weshalb ich mich für die NC 750X DCT begeistern kann.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Stimmt leider werden die zu ersetzenden alten LKW nicht verschrottet sondern ins Ausland Polen, Weisrussland etc. Verkauft. Da hauen sie dann nochmal 15 Jahre Schadstoffe ohne ende raus.

    Um die SUV besitze zu kriegen hätte die Regierung die Streuer auf den verbrauch umlegen müssen. Statt über fantasierechneungen einen CO2 Wert fest zu legen.

    Eigentlich entspechen die Aktuellen 130 G 5 l Diesel. Der neue grenzwert von 90 g? ist also mehr als nur ein wenig Utopisch. ;)

  • Scania G 410 (Euro 6) mit nur noch 32,9 l/100 km ist zur Zeit Rekordhalter, wenn er von Profis spritsparend bewegt wird. An Steigungen gehen auch gerne mal 80l und mehr durch. Welches SUV säuft so viel? Was verbrannt wird, hinterlässt Rückstände, ergo doppelt soviel. Die Augenwischerei mit unterschiedlichen Meßzyklen und völlig behämmerten Vorgaben sind für den Regenbogenpresseleser sicher die absolute Wahrheit. Mal auf km, mal auf mg/kw, es gibt keine Vergleichbarkeit. Der Diesel als Industriemotor war von Anfang an ein Irrweg für die private Fortbewegung, aber der Markt hat aberwitzige techische Klimmzüge gefordert um die Geiz-ist-geil-Mentalität zu befriedigen. Nun ist aber für den Diesel Schicht im Schacht, Ende der Fahnenstange und das schon seit 10 Jahren. Alle wissen es, aber keiner hat wegen der Konsequenzen die Traute die Hand vor dem Mund weg zu nehmen.

    Da die vorhandene Luftverschmutzung zur Zeit völlig unberücksichtigt bleibt, die Fahrzeughersteller aber absolute Werte einhalten müssen, ist bald der Luftreinigungsmotor zu kontruieren.

    Jeder der sich ernsthaft und eventuell auch beruflich damit befasst oder sogar befassen muss, ist zu dem Schluss gekommen, dass nur eine drastische Weiterentwicklung des Elektroantriebes noch überhaupt ein Weg sein kann um die heilige Individualmobilität zu retten. Aber dazu müsste man nicht nur irgendwas lesen, sondern auch mal Kontakt zu Fahrzeugentwicklungsabteilungen haben.

  • Um die SUV besitze zu kriegen hätte die Regierung die Streuer auf den verbrauch umlegen müssen. Statt über fantasierechneungen einen CO2 Wert fest zu legen.


    Sehr schön, hier ist mal jemand für die Mineralölsteuererhöhung. Ich nicht. Übrigens, mein Tiguan mit kapp 180 Diesel-PS braucht mit max. Leistungsausnutzung (gestern über 80km) 7,3l im Durchschnitt laut Boardcompuper. Darüber geht es einfach nicht. Mein Mazda 3 Benziner davor, mit 105 PS, brauchte das schon wenn man mit 100 km/h dahinrollte.

    Jeder der sich ernsthaft und eventuell auch beruflich damit befasst oder sogar befassen muss, ist zu dem Schluss gekommen, dass nur eine drastische Weiterentwicklung des Elektroantriebes noch überhaupt ein Weg sein kann um die heilige Individualmobilität zu retten. Aber dazu müsste man nicht nur irgendwas lesen, sondern auch mal Kontakt zu Fahrzeugentwicklungsabteilungen haben.


    Wann tauscht Du deine Erna gegen eine Zero? Dann kannst Du sparsam sogar mal 150km fahren ... Aber für 20min auf dem Track wird's schon reichen - der Umwelt zuliebe.
    Wie kann man "zum Spaß" Motorrad fahren und dann im selben Atemzug den Motor verteufeln? Nicht fahren wäre für die Umwelt doch am Besten ...
    (dieser Beitrag ist nicht frei von Ironie)

  • Zitat

    Sehr schön, hier ist mal jemand für die Mineralölsteuererhöhung. Ich nicht. Übrigens, mein Tiguan mit kapp 180 Diesel-PS braucht mit max. Leistungsausnutzung (gestern über 80km) 7,3l im Durchschnitt laut Boardcompuper. Darüber geht es einfach nicht. Mein Mazda 3 Benziner davor, mit 105 PS, brauchte das schon wenn man mit 100 km/h dahinrollte.

    Lässt sich ganz einfach mit meinem Tigu schaffen 1,7 t Wohnawagen dahinter => ca. 10 L

    Motoradanhänger Boxed 3 Motorräder => 13 L

    Und ja erhrlicher als eine CO2 abgabe ist eine Besteuerung nach verbrauch. Weil CO2 nunmal aus verbrauchtem Brenstoff entsteht.

    Und Ja ich bekenne mich zu SUV mit allrad und 2,2 t Anhängelast. Wenn schon muss das Ding doch wenigstens einen Nutzen haben. ;)

  • Zitat

    Wie kann man "zum Spaß" Motorrad fahren und dann im selben Atemzug den Motor verteufeln? Nicht fahren wäre für die Umwelt doch am Besten ...

    Es geht nicht ums verteufeln, laufen und Radfahren ist für alle gesünder. Das Offensichtliche braucht nicht erwähnt zu werden.
    Es geht um die Verstocktheit und die willige Bereitschaft am liebsten an das zu glauben was einem in den Kram passt (durchaus menschlich), aber das dann auch noch als "alternativlos" (nur der Tod alternativlos, sonst nix) zu verteidigen.

    Zitat

    Wann tauscht Du deine Erna gegen eine Zero?

    Wieso tauschen? Kann ich mit der Zero als Alltagsgefährt nicht glücklich und zufrieden sein und auch weiter die ER bewegen? So jedenfalls mein Plan für 2018.

    Im Tatortreiniger gab es eine schöne Geschichte. Die Veganerin hat mit Ihrem Freund Schluß gemacht, weil er nicht vollends auf Fleisch verzichtete und sich heimlich 1x in der Woche mit Kumpels im Steakhaus ein Steak durch die Zähne zog. Schotti analysierte glasklar, dass sie doch was Tolles vollbracht hätte und und stolz auf sich und ihren Freund sein sollte. Statt wie früher morgens, mittags, abends Aufschnitt und Fleisch zu inhalieren, hat er seinen Konsum aufgrund ihres Einflusses drastisch reduziert. Mit diesem Erfolg kann man doch erstmal glücklich sein.

    Wieso muss alles absolut richtig oder absolut falsch sein? Der Mensch wünscht sich einfache Lösungen, einfache Feindbilder, einfache Wege. Doch so ist das Leben nicht. Wieso tun wir uns so schwer mit dieser Erkenntnis? Faulheit?

  • Die Verkehrspolitik in Deutschland hat eh versagt. Man höre sich nur die täglichen Staumeldungen an. Der Verkehrsinfakt ist bereits eingetreten. Der Ausblick ist auch nicht rosiger, marode Brücken bis zum Abwinken. Die Instandsetzung, bzw. Erneuerung wird Jahrzehnte brauchen. Dazu kommt der boomende Güterverkehr. Der Schienengüterverkehr hat total versagt.
    Jetzt kommen auch noch die Fernbusse dazu, selbst die Deutsche Bahn geht ins Fernbusgeschäft, dass ist eine Bankrotterklärung!

    Solange die Politikern die oben beschriebene Probleme nicht angreifen, empfinde ich all diese Maßnahmen eher als blinden Aktionismus.
    Mit Steuererhöhungen löst man das Problem nicht.

  • Solange für Freizeitparks, Kirmesfahrgeschäfte, Skihallen im Sommer, Skikanonen an grünen Hängen Megawatt an Strom verblasen werden und Industrieunternehmen extra Strom verbrauchen um nicht die EEG-Umlage zahlen zu müssen, investiere ich nur in neue Energie, wenn ich Geld spare, also billiger mit einem Auto fahre, welches mit alternativen Energien fährt oder Solaranlagen auf dem Dach montiere, wenn ich in absehbarer Zeit einen Benefit erreiche und nicht erst in 20 Jahren. Da ist mir die Umwelt scheissegal!

  • Ich hatte noch haufenweise Text geschrieben, hinsichtlich Diesel und Benziner (ich favorisiere beim Auto den Diesel, aktuell fahren wir Tiguan 2lD 4Motion 170PS und Toyota Aygo 1l 68PS), aber who care's.

    Ich glaube nicht, dass Benziner oder Diesel die Zukunft sind. Beide haben Vor- und Nachteile. Beide verbrauchen einen endlichen Treibstoff. Beide sind gesundheitsschädlich (Zug direkt am Auspuff - anyone?). So einfach, wie es sich die (Lügen)Presse derzeit macht, ist es aber noch lange nicht.

    Stromer sind im Übrigen auch nur vielleicht besser. Vor allem mit Akku. Solange der nämlich mit Materialien produziert wird, welche mit giftigen Chemikalien aus dem Boden geholt werden, dann tausende von km durch die Gegend transportiert wird, um ihn zu montieren und der Strom nicht zu 100% aus regenerativen Quellen kommt, kann es sein, dass die Gesamtökobilanz dann doch nicht so rosig ist.


    Ich habe es an vielen Stellen schon erwähnt: die Brennstoffzelle und mit regenerativer Energie erzeugter Wasserstoff sind imho die einzige sinnvolle Zukunftstechnik (ev. Fusionsreaktoren, wenn man die je funktionierend und klein genug hinbekommt, dass sie auch in LKW oder gar PKW passen). Schnell zu laden, keine zusätzlichen Emissionen, einfach herzustellen und in großen Mengen vorhanden. Da nichts außer Energie verbraucht wird, geht er auch nie aus.

    566519_5.png

  • Vielleicht erleb ich es noch, motorrad mit Fusionsreaktor. :gabba
    Bis dahin fahre ich mit Benzin (und evtl. Elektro) :thumbup:

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • So einfach, wie es sich die (Lügen)Presse derzeit macht, ist es aber noch lange nicht.

    Wiki:

    Zitat

    "Lügenpresse ist ein politisches Schlagwort, das polemisch und in herabsetzender Absicht auf mediale Erzeugnisse gerichtet ist ... Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird der Begriff Lügenpresse – zumal in Deutschland – vorrangig von als rechtsextrem und rechtspopulistisch, oder auch als fremdenfeindlich und islamophob bezeichneten Kreisen verwendet, zunächst von Teilen der Hooligan-Szene, bekannter seit 2014 als Parole bei den von Dresden ausgehenden Pegida-Demonstrationen sowie bei Demonstrationen der AfD. Hier ist sie mit Gewaltdrohungen und Gewalt gegen Journalisten eng verbunden.".

    Die Medien sind Schuld, wie immer. :grmpf:

    Ich würde ja Energie sparen, aber ich habe nichts davon. Es ist ja nicht so, dass wenn ich Ressourcen schone, vielleicht mein Sohn was davon hat. In der Realität spare ich Öl, damit jemand anders seine Yacht oder seinen Sportwagen, etc. damit füttert. Nur mal so zum Sagen, bei dem Mercedes SL gibt es aktuell den 3,0 l V6, den 4,7 l V8, den 5,5 l V8 und noch den 6,0 l V12. Kleinste Motorvariante ist dann aber nur mit 225kW / 306PS zu haben. Was soll ich mir einen teuren Hybrid oder Elektro kaufen?

    Also spare ich nicht Energie, sondern gucke nur auf's Geld. Für mich ist das Kosten/Spaß Verhältnis entscheidend. Da halte ich es wie Thom.

    Meinen VW habe ich auch nicht nach den Abgaswerten ausgesucht. VW gab es bis dato immer nur ohne Rabatte, was die Gebrauchtwagenpreise hoch hielt. Nun hauen die mit Nachlässen bzw. als Tageszulassungen raus. Ergo zahle ich den Preis für die Lügerei, wenn ich für meinen Gebrauchten weniger erlöse. Damit bin ich dann auch direkt geschädigt. Ein VW wird bei mir nie wieder in der Garage stehen, wenn ich meinen irgendwann verkauft habe.

  • Zitat

    Ergo zahle ich den Preis für die Lügerei, wenn ich für meinen Gebrauchten weniger erlöse. Damit bin ich dann auch direkt geschädigt. Ein VW wird bei mir nie wieder in der Garage stehen, wenn ich meinen irgendwann verkauft habe.

    Irgendwann trifft es einen halt. Ich kaufe die Autos und Motorräder neu und Fahre sie solange reparaturkosten und Restwert in einem Realistischen Verhältins stehen. Das sind dann 10 Jahre und 200000 + km.

    Da ist mir dann der Restwert nicht mehr wichtig 2000 - 3000 bekomme ich beim Neukauf sowiso. Mit den Motorrädern wird das auch so laufen.

    Ein auto 3 Jahre zu fahren und dann ein neues zu kaufen ist mir zu teuer egal ob das ein VW oder ein belibiges anderes Fahrzeug ist.

    Toyota bietet den RAV4 als Hybrid an der Preis ist mit 36000 EUR ok. nur die Anhängelast ist mit 1650 kg nur für Poser hoch genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Builder (23. August 2016 um 12:06)


  • Ich habe es an vielen Stellen schon erwähnt: die Brennstoffzelle und mit regenerativer Energie erzeugter Wasserstoff sind imho die einzige sinnvolle Zukunftstechnik (ev. Fusionsreaktoren, wenn man die je funktionierend und klein genug hinbekommt, dass sie auch in LKW oder gar PKW passen). Schnell zu laden, keine zusätzlichen Emissionen, einfach herzustellen und in großen Mengen vorhanden. Da nichts außer Energie verbraucht wird, geht er auch nie aus.

    Und wo soll das ganze Platin für die Brennstoffzelle herkommen?
    Und wer will den gefährlichen Wasserstoff an der Tanke um die Ecke lagernd wissen?
    Hochdruckspeicher sind eh unpraktisch...

    lefty loosey, righty tighty