besorgniserregender Ölverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    grande maleur mit meiner ER 6n. Habe mir eine gebrauchte gekauft. Ölstand bei Kauf (Kilometerstand 2200 km)war so wie er sein sollte. Dan bin ich ca. 1000 km gefahren und anschließend war im Schauglas noch nicht mal mehr bis zum untersten STrich Öl drin.
    Öl verlieren tut sie nicht. D.h. ich habe kein Ölpfütze unterm Motorrad. Wie man richtig Öl misst weiß ich auch. Also gerade hinstellen und nach ausschalten des Motors 5-10 min. warten und so hab ich alles berücksichtigt. Zudem ist vielleicht wichtig dass der Ausgang des Auspuffs ständig schwarz ist.
    Hoffe nur dass ich keinen Schrott gekauft habe. Könnte ja eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder so was sein. Kommt aber nirgends sichtbar Öl raus.
    Für eure Hilfe im voraus besten Dank.

  • Also wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist müßte hinten weißlicher Rauch rauskommen (wenn sie warm ist...) weil das Wasser mit verbrennt. Daß der Auspuff (in Maßen) schwarz ist, ist eigentlich normal. Du hast ja auch Ruß vom Verbrennen des Benzins. Ölig sollte es natürlich nicht eben sein. War vielleicht vorher schon zu wenig Öl drin? Wieviel km hat sie runter? Hast du vor oder nach dem Fahren gemessen?

  • Es gibt einen Gimmick - wenn wegen viel Kurzstrecke im
    Winter zuviel Benzin und Kondenswasser im Öl ist, verdampfen
    diese bei der ersten Vollgasfahrt und der Ölstand sinkt, ohne
    das Öl verbraucht wurde......
    Bei langen Vollgasautobahnfahrten kann auch durch die Motor-
    entlüftung Ölnebel abgesaugt werden.....

    Mal im Normalbetrieb beobachten und bei weiterhin zu hohem
    Ölverbrauch mal 'ne Werkstatt aufsuchen......

    Ich drück dir die Daumen :bierMicha :hi


    P.S.: Herzlich willkommen im Forum :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (1. Mai 2007 um 21:42)

  • sucht mal hier im Forum

    bin nicht 100% sicher / so ähnlich ..
    bei längerer Fahrt mit hohen Drehzahlen ändert sich irgenwo der Druck
    öl wird dann irgend wohin gedrückt

    Mopped sind auch nur Menschen Quälen ohne Futter is nicht :tongue:

    :PGenau Micha des mit der Entlüftung wars

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (1. Mai 2007 um 21:49)

  • ?( Hm, eigentlich sind ja schon die besten Tips gegeben.
    Frage: Wo hast du das Möppi her? Händler? Privat? Ist es vielleicht ein Vorführmoped wo jeder Huns und Kuns drauf rum gejuckelt ist und sie von Anfang an Vollgas gesehen hat? Irgendwo muß das Öl geblieben sein. Da du ja keinen weißen Rauch hast, ist dir bestimmt ein Fehler beim messen passiert. Bin ratlos. Aber halt uns am Laufenden.
    Freundlichen aufsuchen, denn wenn deine Liebe erst 3200 wech hat, hast du bestimmt noch Garantie. Und bis jetzt wurden soweit ich das mitbekomme, alle Schäden und Mängel von Kawa beseitigt. Find ich bislang toll. Muß man ja an Kawa auch mal ein Lob ausprechen.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Schau mal nach dem Kühlwasser ob das in dem Behälter klar und bläulich aussieht, wenns braun ist ist das ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung. Und wenn das ganze Öl verbrannt worden wäre hättest Du eine blaue Rauchfahne hinter Dir herziehen müssen und es hätte nach verbranntem Öl gerochen.

    Trifft irgendwas von dem zu ?

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Auffüllen - paar 100 km strengstens beobachten - wenn keine Änderung: Werkstatt. Mit dem Ergebnis mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, wenn nicht grade Garantie greift.

    Alles andere ist nur nutz- und hilfloses und unproduktives Rätselraten, hat also keinen sittlichen Nährwert.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also Leute,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips und eure Willkommensgrüße.

    Fest steht, dass meine ER Öl verbraucht. War jetzt in einer Kawawerkstatt und dort hat man zunächst Öl bis zur richtigen Füllhöhe aufgefüllt, sich den Tachostand notiert und den Ölstand markiert.
    Hab mich dort auch nochmal vergewissert, dass ich den Ölstand auf die richtige Art und Weise kontrolliere.
    Seitdem bin ich ca. 350 km gefahren. Ölstand ist jetzt etwas unter der vom Werkstattmeister gemachten Markierung. Werde das weiter beobachten und sobald das nächste Mal der Ölstand bis an den untersten Strich abgesunken ist wieder zur Werkstatt fahren. Dann sehen die ja, dass da irgendwas nicht stimmt. Und vor allem habe ich dann Zeugen für die Inanspruchnahme meiner Garantie, die ich ja zum Glück noch bis Mai 2008 habe.

    Mein Problem ist nur, ich habe das Motorrad von einem Privatmann gekauft. Vor dem besaß meine ER6n eine Fahrschule (d.h. jeder Hinz und Kunz ist darauf herumgejuckelt). Aber noch viel schlimmer ist wahrscheinlich, dass da auch schon mal jemand mit hingefallen ist. Nach dem Sturz wurde eine Standrohr (Gabel vorne) und das Teil wo der Tacho und so drin sind ausgetauscht. Desweiteren wurde der Lenkanschlag neu aufgeschweißt. Das ganze wurde von dem Kawahändler repariert, der die Maschine ursprünglich neu verkauft hat. Habe auch schon mit dem gesprochen, ob der Sturzschaden evtl. etwas mit dem hohen Ölverbrauch zu tun haben könnte. Er sagt "Nein".
    Er sagt auch, dass Kawa die Kosten für die Behebung des hohen Ölverbrauchs tragen muss auch wenn die Maschine schon mal einen Schaden hatte.
    Stimmt das?
    Was ist wenn sich herausstellt dass das doch durch den Schaden kommt? Muss Kawa dann trotzdem zahlen?

    Ich könnt mich batschen, dass ich eine Maschine mit Sturzschaden gekauft habe. Aber da muss ich jetzt wohl durch.

    Für eure Antworten bin ich weiterhin sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von Wärzje
    Ich könnt mich batschen, dass ich eine Maschine mit Sturzschaden gekauft habe.

    hat dir der verkäufer das denn nicht gesagt ?
    verschweigen eines sturzes / umfallers ist aber beim verkauf auch von privat relevant.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Wieviel km hat sie denn runter? Fahrschulmotorrad...hmmmmmmmm :grmpf:. Ich sag ja, richtig warmfahren ist wichtig! Sowas rächt sich alles bei höheren Kilometerlaufleistungen.

  • Doch, ich wusste dass die nen Unfallschaden hat. Aber da ich mich bei der Kawawerkstatt, die das repariert hat erkundigt hab und die mir versichert haben, dass die Ordnung ist, hab ich halt gedacht kann nix schiefgehen. Und da ich ja auch noch Garantie habe, hab ich mich zum Kauf entschlossen.

    Die hat jetzt knapp 4500 km gelaufen, davon 2300 km bei mir.

    Wird Zeit, dass der Regen aufhört, damit ich wieder fahren und den Ölstand weiter beobachten kann. Bin nämlich echt gespannt wie die Sache ausgeht.

    Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

  • Achso, dachte die hat schon 30.000 abgespult. Nee also ich denke selbst wenn sie nicht ein- und warmgefahren wurde...bei der Laufleistung dürfte sich sowas noch nicht in hohem Ölverbrauch rechen. Wird der Fehler (wenns einer ist) wohl woanders liegen.

  • Also,

    seitdem ich in der WErkstatt war und Öl auffüllen gelassen habe bin ich 500 km gefahren und habe nur noch nen Tropfen Öl im Schauglas gehabt. Bin dann wieder zur Werkstatt. Da hat sich herausgestellt, dass meine ER seit dem letzten Auffülllen auf 500 km einen halben Liter Öl verbraucht hat?( .Zunächst hat dann der WErkstattmeister gesagt, dass man sich bis 1,5 L pro 1000 km keine ernsthaften Sorgen machen braucht :denk. Danach hat er sie aber mal im Leerlauf mehrmals hochgedreht und da kamen voll die schwarzen Rauchschwade ausm Auspuff. Dann war klar (nachdem ich seine Frage ob ich Diesel getankt hätte mit Nein beantwortet habe), dass meiner ER etwas fehlt. Was weiß ich noch nicht. Habe am 30. Mai OP-Termin. ;(

    Melde mich dann wieder. Bis dann

  • 1,5 Liter sind normal?! Bei einem ausgeleierten Motor mit großem Hubraum und 70tkm auf der Uhr vielleicht...so ne dämliche Aussage :grmpf:. Du hast doch Garantie? Irgendwie wurde da ein grober Mängel verschwiegen, DAS muß jeder gemerkt haben. Ich würde mein Geld zurückfordern.

  • Zitat

    Original von Wärzje.Zunächst hat dann der WErkstattmeister gesagt, dass man sich bis 1,5 L pro 1000 km keine ernsthaften Sorgen machen braucht :denk.

    Hat er voellig recht mit. Wenn man einen Panzer faehrt.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • MUHAHAHA .... 1,5 l auf 1000 km ... finde ich auf jedenfall nicht normal, besonders nicht bei einen Motorrad was neu ist.

    Dann müsste ja auch schon 15 l nachgefüllt haben müssen =), auch gut, dann brauche ich keine Ölwechsel mehr machen =) =)

    ktm2.jpg

  • =) oje 8o Da wird mir ja ganz anders =)
    Ich glaube, das nennt man fliegender Ölwechsel =).
    Hat aber auch seine Vorteile, brauchst bei der nächsten Inspektion kein neues Öl =). Naja, auch wenn dein "Freundlicher " jetzt mal endlich zugegeben hat, daß du deinen neuen Topf bekommst, ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Laß dir demnächst jede Aussage schriftlich geben !!!!! Und halt uns am Laufenden.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Na, sicher ist: Die Fahrschule hat das Bike wieder verkauft weil da etwas mit dem Motor nicht stimmt. Der Umfaller kann da nicht ausschlaggebend gewesen sein. Dagegen sind die Fahrschulen versichert.

  • Hey Leute,

    mir ist soeben ein ganzer Steinbruch vom Herzen gefallen. Habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Hatte ja mein Schätzchen da gelassen um nachsehen zu lassen was ihr fehlt.

    Und jetzt schnallt euch an.

    Es hat sich herausgestellt dass irgendein Arretierstift vom Kolben bzw. Zylinder fehlt dadurch hat der Kolben ziemlich heftige Macken am Zylinder hinterlassen. Diese Arretierung muss von Werkseite her fehlen oder war nicht richtig fest, keine Ahnung. Die ERsatzteile (neuer Zylinder und neuer Kolben) sind schon bestellt und unterwegs. Und das allerbeste ist:

    Kawasaki zahlts :super Hab ja schließlich noch Garantie :jubel

    Oh mann ey. Ich könnt grad mal nen Fäßchen anzappe :bier