Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letztes Jahr hatten wir bei 38° diesen Horror-Crash in Hockenheim.
    Da gab es einige Tage, da war ich Hitzetechnisch offline!


    Da bin ich den ersten Turn auch mitgefahren. Für den zweiten war es mir auch zu heiß.
    Glaube der Zahl war in dem Turn mit dem :beule Crash mit dabei.

    Ach ja, ich habe Funktion Unterwäsche von Louis und Lidl / Aldi.
    Bin damit zufrieden, aber bei Hochsommer Temperaturen :heiss schwitze ich trotzdem.

    Gruß Michael :)

  • Ich habe zu Beginn des Jahres spontan einmal diese von Amazon geshoppt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0025X4X5S/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=er6forum-21 [Anzeige]
    Anfänglich war der Geruch der neuen Wäsche etwas widerlich, aber nach 2-3x waschen komplett veschwunden.
    Trägt sich 1a und kostet nicht so ein Vermögen wie die Wäsche von Louis und Co. :)
    Klare Kaufempfehlung von mir. :)

    Für den Rennstreckeneinsatz und die Dainese Kombi gab es dazu noch eine Protektorenweste von Vanucci.
    Beim alltäglichen Landstraßen surfen ist die Wäsche ebenfalls regelmäßig im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (15. August 2016 um 09:16)

  • Bei Funktionswäsche kannst du dir kaufen was dir gefällt. Ich habe mir auch irgend eine Ski für die kalten Tage gekauft und für die heißen was billiges von Heingericke.

  • Plaste und Elaste bitte nicht mit "eingebauten" Anti-Stink = Bakterienkillern wie SILBER, Triclosan etc. kaufen. Es werden nicht nur von Pessimisten Resistenzen befürchtet ("Krankenhauskeime" MRSA u.ä.). Zudem wäscht sich das aus und gelangt unkontrolliert in die Gewässer. Stichwort hormonelle Wirkung. :thumbdown:

    Von dem teuren Zeug hab ich unterschiedliches Marken über die Jahre bei %%%% erwischt. Es funzen auch mal Frauenschnitte bei Herren und vice-versa, als Tipp. Bion-X 1 T-Shirt 2. Hand geschenkt bekommen, stretchy, bauchpräsentierend hauteng. Ist es besser als Helly Hansen, Odlo Aldi oder billige Radlerunterzeuchs von Stadler etc? Jein.
    Auch Merino gibt es in ganz verschiedenen Qualitäten, Dicken, Strickarten, die die beworbenen Funktionen (mehr oder weniger gut) ermöglichen. Bei Socken schwöre ich drauf! Icebreaker U-Hosen zu teuer. Habe ich auch mehrere Varianten. Was nicht gefällt, weil nicht funzt, wird verschenkt. Man könnte auch bei Kleinanzeigen fündig werden... statt wegwerfen.

    Ich schwitze wie blöde, wenn ich schwitze. Gestern vom Treffen Hunsrück über 200km Ri Süd, Bogen nach Mainz - es war zu warm hinter Versysscheibe, trotz Endurohelm. Belüftungsreisser alle auf, Durchzug und in Pausen Wasser in die Ärmel/Hosenbeine laufen lassen. Verdunstungskälte bringts. Haare und Sturmhaube, bzw. Helmfutter benetzen. Kühlen Kopf bewahren im Wortsinne, es erhält die Kondition :!:
    Auch Gut für den Stadtverkehr, wenn nicht genug Fahrtwind aufkommen kann.
    Trinkrucksackblase im Tankrucksack und regelmäßig saufen, bevor der Durst kommt. Gehen schnell 2x 2l weg.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich habe drei verschiedene Varianten:
    - VANUCCI COOLMAX (I&II, je einmal) kurzärmlig/kurze Hose für die wärmeren Tage (>15°)
    - Eine Garnitur Sportunterwäsche langärmlig und lange Hose. Das Oberteil war mal aus m Aldi oder Lidl, die Hose ist ein teures Teil aus dem Sportfachgeschäft. Die verwende ich im Frühjahr und Herbst, wenn es kühl ist. Beides ist etwa ein Mittelding zwischen der Winterwäsche von Fastway und der Sommerwäsche von Vanucci.
    - FASTWAY WINTERWAESCHE für die wirklich kalten Tage. Hat Louis nicht mehr. Qualität ist so lala (fusselt schnell), aber hält wirklich warm. Nutze ich auch für Fahrten <7° unter der Lederkombi.

    Die Winterwäsche habe ich erst angeschafft, als ich häufiger mal bei 1-3° los gefahren bin. Wäre jetzt nicht unbedingt nötig, aber ist einfach komfortabler nach einer Stunde noch nicht völlig ausgekühlt zu sein :) So ein Lederkombi ist halt auch nicht wirklich warm bei kühlem und feuchtem Wetter. Für Fahrten >7° reicht die lange Sportunterwäsche (mir) locker aus.

    Ach ja, was sich als echt guter Tipp herausgestellt hat, ist das Tragen einer Softshelljacke über der Lederkombi, wenn es feucht/windig ist. Da die Lederkombi Lufteinlässe und Textilbereiche hat, die weder Wind noch Wasserdicht sind, friert man bei so einem Wetter leichter. Die Softshell schließt die Lücken und man bleibt auch mit dünner Unterwäsche länger warm.

    566519_5.png

  • Habe alle Infos die ich brauche.
    Dank...


    Haha, guter Witz. So stoppst du mich nicht.
    @Thomas: dünne, zusammengelegt faustgroße Windbreaker aus dem Radsport, bzw. -weste, hält den Rumpf warm, fühlt sich wie +/++ Grade mehr an, wenn es für die Membran zu (oft wechselnd) warm {bei mir >23°, je nach Sonne plus Luftfeuchte} werden kann.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Nachtritt: schon den Geldbeutel, ich kauf Skiunterwäsche vom Kaffeeröster wenn sie im Angebot ist, die geht von Frühjahr bis in den Herbst. Im Hochsommer ein funktions- Longsleeve das ich auch so zum Sport nutze, unten rum dann meist gar nichts, Unterhose und Socken natürlich sonst juckts :D
    Bei >30° lasse ich es aber auch ganz sein so viel Wasser kann man gar nicht auffüllen. Bei <5° bleibt die Kiste auch stehen, am 01.03. des Jahres um 00:01 kommt noch ein Pulli, eine Enge, dicke Laufhose, darüber luftigere Jogger und dann die Gore-Kombi.

  • Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu.
    In der Regel beeinflusst die Wahl der Unterwäsche nicht wie, wann, wo und wieviel du schwitzt. Die Funktionsunterwäsche dient eigentlich nur zum Abtransport der Feuchtigkeit vom Körper weg nach außen. Der Unterschied zwischen Winter und Sommerunterkleidung ist die Isolationsfunktion. Funktionswäsche für den Sommer sind eher glatt und für den Winter eher voluminös, weshalb oft bei qualitativ hochwertigen Wäschen Merinowolle eingesetzt wird. Die Fasern lassen sich sowohl zu glatten und kühleren aus auch zu voluminösen und wärmenden Stoffen verarbeiten. Die Wollfaser hat die Eigenschaft Wasserdampf eher aufzunehmen und ist eher abweisend gegenüber flüssigem Wasser. Das Volumen ist wichtig für die Isolation, da hier Luft eingeschlossen wird und deshalb auch eine Isolation der Wärme stattfindet. Des Weiteren ist zu nennen, das Wollfasern eher Schmutz und geruchsabweisend sind, was sich mir auch als Vorteil anbietet. Merinowolle ist im Gegnsatz zu normaler Schafwolle auch nicht kratzig, sondern sehr weich und hautfreundlich.
    Es gibt natürlich auch viele Synthesefasern die ähnlich gut funktionieren, jedoch finde ich persönlich, dass die Vorteile der Merinowolle überwiegen.

    Des Weiteren ist zu beachten, dass die restliche Kleidung auf deine Funktionskleidung abgestimmt sein muss. Es bringt nicht sehr viel wenn du ein atmungsaktives Shirt anhziehst und darüber irgendwas das kein feuchtigkeitstransport zulässt. Damit verlagerst du das Problem nur von innen nach außen und störst das Feuchtigkeitsgleichgewicht, sodass auch der Feuchtigkeitstransport von innen nach außen nicht mehr funktioniert. Diese ganze Feuchtigkeit Regulierung unterliegt thermodynamischen Gleichgewichtsreaktionen, die nicht immer einfach zu verstehen sind und von den Herrstellern auch nicht gut erklärt werden.

    Eine Memebrane kann auch nur bedingt helfen, da sie in ihrer Funktion sehr limitiert ist. Wenn man nicht sehr stark schwitzt erfüllt sie noch ihre Funktion. Schwitz man allerdings etwas stärker, bricht die Memebrane ein und bringt gar nichts mehr. Des Witeren funktionieren Membrane nur einem ausreichenden Teperaturgefälle bzw. Dampdruckgefälle von innen nach außen. Im Sommer sind die meisten Membrane komplett wirkungslos, da kein ausreichendes Gefälle von innen nach außen existiert.


    Mein Tipp ist eine Sommermotorradjacke ohne Menmbran mit ausreichenden belüftungssystwmen und ein dünnes Merinoshirt bzw ein dünnes Softshell-System Falls es doch mal kühler wird.

    Ich hoffe ich konnte eine wenig helfen.


    P.S. Ich glaube, ich könnte nicht verheimlichen, dass ich aus dieser Branche komme....

  • [quote='akcura','index.php?page=Thread&postID=278881#post278881']P.S. Ich glaube, ich könnte nicht verheimlichen, dass ich aus dieser Branche komme....[/ :jester:yippiii ich glaube auch nicht, dass du das verheimlichen könntest. :headshake
    Vielen Dank für deinen Bericht. Das ist sehr aufschlussreich.
    Ich ziehe dann mal los und suche ein dünnes Merinoshirt. Hast du noch einen Tipp, wo ich eins finde? :girl

    .

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Zitat von »akcura«



    P.S. Ich glaube, ich könnte nicht verheimlichen, dass ich aus dieser Branche komme....[/ ich glaube auch nicht, dass du das verheimlichen könntest.
    Vielen Dank für deinen Bericht. Das ist sehr aufschlussreich.
    Ich ziehe dann mal los und suche ein dünnes Merinoshirt. Hast du noch einen Tipp, wo

    Gerne. Ich habe mir auch keine große Mühe gegeben...
    Das Thema ist sehr komplex auch wenn es nicht den Anschein hat. Es gibt viele Menschen die sich beschweren, dass ihre Funtkionkleidung nicht funktioniert. Das Problem ist halt, dass man wissen muss wüfür man welche Kleidung einsetzen kann. Ich kann, eigentlich von keinem Shirt erwarten das es kühlt oder mich nicht zum schwitzen bringt. Wenn mir warm ist, dann schwitze ich halt. Das kann kein Funktionsshirt der Welt ändern, solange es keine aktive Kühlung besitzt. Die Funktionskleidung ist dafür da, das schwitzen angenehmer zu machen, das nasse Gefühl auf der Haut von einem Baumwolltshirt zu eliminieren. Das schwitzen an sich ist ja schon die Kühlfunktion des Körpers. Hierfür muss nur gewährleistet sein, dass der verdunstete Schweiß von der Haut wegkommt.


    Ich hol schon wieder zu weit aus.


    Zu deiner Frage:


    Ich finde die Sachen von Icebreaker ziemlich gut. Die sind nicht gerade günstig, aber von der Qualität sehr gut. Wenn du Glück hast findest was im Sale. Bei Decathlon findest du auch einige Merinosachen oder Mischungen mit Synthesefasern ( hat den Vorteil, dass die Klamotten schneller trocknen ). Der Anteil an Synthese sollte allerdings nicht zu hoch sein. Ich nutze beides. Je nachdem was ich vorhabe.

    Ein Tipp noch. Textilkauf ist ein haptisches Erlebnis. Also geht in ein gutes Sportgeschäft und greift, fühlt oder kuschelt von mir aus mit den Sachen, aber macht es. Probiert die Sachen an und ihr werdet schnell merken, ob es euch zusagt oder nicht. Ihr werdet instinktiv entscheiden können, ob es eher warm hält oder nicht, ob es kratzt oder angenehm ist. So kann man auch vielen online fehlkäufen vorbeugen.

  • Aldi Nord hat ab Dönerstag Merino-Buffs im Angebot zu 8,- Angeblich "mulesing free" = tierfreundlich geerntet, also kein Lebendrupf. :pinch:
    Da ich fast nie ohne Sturmhaube fahre (zählt für mich mit zu sog. Funktionskleidung) und gern ein solches no-name Schaltuch, z.B. von Polo nutze, freue ich mich drauf, mal eine wärme Variante anzutesten.##

    Blöderweise naschen die verfl*** Motten sehr gern von Wolle, Seide u. Co. Schon wieder zwei neue Löchlein am Langarmshirt von Decathlon gefunden. Direkt am Ärmelbündchen, merde! Auch Icebreaker schmeckt ihnen; die ignorieren das Preisschild leider total!


    ##
    {by the way: Die Naturfaser Wolle erzeugt auch kein Microplastikfaserabrieb beim Waschen, der dann nur wenig später in der Nahrungskette landet. Hm, lecker Fleece-Forelle oder Plattfisch-GoreTex.}

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @ akcura
    Jetzt hab ich aber doch noch mal eine Frage.... :ups
    Schwitzen ist die Klimaanlage des Körpers. :]
    Mit der nassen Haut wird für Abkühlung gesorgt. :]
    Das Baumwollshirt saugt die Feuchtigkeit auf und sorgt für weitere Abkühlung,
    weil es ja nicht so schnell trocknet wie ein Funktionsshirt.

    Das Funktionsshirt trocknet schnell, also unterwandert es doch die Klimaanlage des Körpers :yeah:
    bzw. wenn die Haut trocken ist, muss der Körper ja immer weiter schwitzen, damit weiter gekühlt wird... 8)
    Bin ich auf dem Holzweg? :ups

    Bei richtig heißen Temperaturen mache ich meine Kleidung nass und dann schwitze ich so gut wie gar nicht. :eis

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Holzweg, da das Abdampfen mit Funktionskleidung gegenüber nackt nicht beschleunigt wird.
    Baumwolle hingegen hat vor allem (wenn es blöd läuft) einen verzögernden Effekt und bringt so die Kühlung des Körpers schon rein von der Chronologie her durcheinander. Du schwitzt, es kühlt nicht, Baumwolle saugt sich voll usw, irgendwann isse nass geschwitzt und kühlt dann doch/zu doll, wenn der Körper das eigentlich nicht in dem Maße braucht.
    ...so in etwa :eis

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Silver Surfer
    Das mit den Motten ist nicht natürlich ärgerlich. Ich würde dir empfehlen, deinen Schrank mal komplett zu reinigen und diesen öfter mal auszusaugen. Den Staubsaugerbeutel sollte du allerdings dann auch im Auge behalten. So kannst du zumindest die Ursache von der Schrankteile eliminieren. Pack noch einen Beutel mit Lavendel in den Schrank, das hilft und riecht gut. Für die Befallene Kleidung würde ich dir eine Kältekur empfehlen. Pack die mit Motten befallene Kleidung für 1-2 Wochen in die Tiefkühltruhe und die Motten sind erledigt. Finde ich besser als die ganze Chemie, die es zur Bekämpfung gibt.


    Hippie
    Ich sag mal hölzerner Weg. Das Kühlen des Körpers erfolgt über die Vedunstungskälte. Der Schweiß benötigt zum verdunsten Energie, die er dem Körper entzieht. Dadurch wird erstmal der Organismus vor Ünerhitzung geschützt. Durch Luftzirkulation bzw. dem Dampfabtransport tritt der Effekt der wahrnehmbaren Kühlung ein ( Experiment fürs Freibad: Stell dich mal trocken in den Wind anschließend nass in den Wind. Du wirst mit Sicherheit einen enormen Unterschied feststellen.) Das Baumwollshirt funktioniert zu Beginn, da es den Schweidampf (aber auch den flüssigen Schweiß) aufnimmt und dadurch einen kühlenden Effekt bewirkt. Die Baumwollfaser kann aber auch nicht unbegrenzt Feuchtigkeit aufnehmen und diese auch nur sehr schwer abgeben. Im Sommer schwitzt man aber mehr als ein Baumwollshirt aufnehmen kann. Der auf der Haut verdunstete Schweiß kann jetzt vorerst nicht mehr abtransportiert werden, da das Baumwollshirt wie eine Barriere wirkt. Das hat zur Folge, dass man eine ständiges Nässegefühl hat und eine gestörte Thermoregulierung. Ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn mein Shirt klitschnass an der Haut klebt. Wenn die Nässe einen nicht stört, kann man sich Sommer vielleicht noch arrangieren, aber ich wette, dass es bei windigem Wetter (hoher Luftzirkulation) auch zu kalt wird. Dann kommt das zum Tragen, was SpikEr schon geschrieben hat. Der Körper wird zu stark in kurzer Zeit gekühlt und kann fiese Erkältungen zur Folge haben. Bei kälteren Temperaturen wird es noch extremer.

    Alles in allem muss man die Funktionskleidung als Unterstützer für die Thermoregulierung sehen. Es kann keine Wunder bewirken hinsichtlich Kühlung, aber trägt zum Wohlbefinden bei (Nässe/Überhitzung/Unterkühlung).

  • @Maik: Danke.

    Ich kann eigentlich von keinem Shirt erwarten das es kühlt oder mich nicht zum schwitzen bringt. Wenn mir warm ist, dann schwitze ich halt. ...
    Die Funktionskleidung ist dafür da, das schwitzen angenehmer zu machen,



    Quelle: yehudamoon.com
    Siehe auch World naked bike ride bei Wikipedia

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: