Sitzhöhe ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo aus Hamburg.....hoffe, hier gibt es auch Zwerge unter den Biker/innen. Fahre zwangsläufig seit Jahren eine GPZ 500, diese bereits mit einer abgepolsterten Sitzbank. Letzte Woche hab ich nun die ER-6f gefunden und mich spontan verliebt. Sie ist ja eh nicht besonders hoch, aber für mich mit 1,61m *Länge* nicht so super zu handlen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Federtellers zum Tieferlegen und wieviel bringt es? Würde die Maschine gern eingefahren von privat kaufen und müßte das daher selber machen.Danke vorab schon mal
    Gruß aus HH
    Kati

    • Offizieller Beitrag

    na dann mal netten gruß aus hamburg nach hamburg^^

    also tieferlegen is relativ einfach möglich, sodaß es nicht teuer werden sollte.
    gibt auch einige hier im forum die es bewerkstelligt haben.
    sehr einfach zu machen is einfach die gabelrohre durchschieben, 5cm sollten da kein problem sein.
    oder kannst dir auch gleich kuerzere federn holen, welche aber sicher nicht wenig kosten werden, wiederum aber bestimmt ihr geld wert sind =D

    hinten kannste wiederum die günstigere und die teurere version nehmen...
    die günstigere, son federteller kaufen und einbaun lassen, selber einbaun wird schwer, weil des federbein dafuer auseinander genommen werden muss.

    oder du kaufst dir ein komplett neues federbein, was du sicherlich nie bereuen wuerdest^^

    musst mal guggn es gibt schon ein paar wenige gebrauchte.
    die muessten alle noch garantie haben weils des moppet ja noch net lange gibt =)
    in dem sinne viel spaß beim suchen =)
    Ben

    ps: aus welcher ecke aus HH kommste?
    bin selber aus dem raum winterhude eppendorf

  • Hallo Kati,

    ich habe das gleiche Problem. Ich bin auch nur ca. 164 cm groß.
    Ich habe mir von meinem Händler den Teller von "Wilbers" einbauen lassen. Zudem mußte er die Sitzbank noch abpolstern lassen.

    Tja, nun komme ich ganz gut auf'm Boden, d.h. wenn ich gerade stehe und beide Beine auf'm Boden stelle, stehe ich zwar auf den Ballen, ist aber trotzdem super zuhändeln......

    Probefahrt konnte ich leider auch keine machen. Mußte mich bis zum Tag der Abholung auf das Bauchgefühl meines Händler verlassen.

    Ich kann dieses "geile Stück" nur empfehlen...... Kauf sie Dir..... :hi

  • hallo.

    hab auch das problem,dass ich net ganz mit den stiefel runter komme.hab mir ein Federteller bestellt, dass das heck um ca 2,5 cm runter geht. Muß ich allerdings erst einbauen, weil ich keine Federspanner hab.Hab ich bei Ebay gefunden. Ist glaub ich von ZMG Motorsport.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    Lg Chris

  • Hallo,
    eure Aussagen verwundern mich etwas. Ich bin auch leider nur 163cm
    groß (oder sollte ich klein sagen) :D, habe aber mit der Sitzhöhe keine Probleme. Klar, beide Füße austellen geht nicht aber die Maschine lässt sich auch so ganz gut händeln. Lediglich der Lenker könnte etwas näher sein, bekomme immer etwas Rückenschmerzen. Werde mir aber den Superbikelenker von LSL montieren, der kommt noch ein paar cm mehr nach hinten!

    Gruß Jens

  • @ comtec

    mit dem superbike lenker von lsl kommst du aber nicht nach hinten sondern nach vorn.du liegst mehr auf der maschine. Hab den auch drauf.
    Man ist sich einfach sicherer, wenn man mit den beinen besser runter kommt. :yeah:

    Lg chris

  • Zitat

    Original von Chris
    @ comtec

    mit dem superbike lenker von lsl kommst du aber nicht nach hinten sondern nach vorn.du liegst mehr auf der maschine. Hab den auch drauf.
    Man ist sich einfach sicherer, wenn man mit den beinen besser runter kommt. :yeah:

    Lg chris

    Ich glaube da gibt es 2 verschiedene Lenker ( einer ist höher), ich hatte mir einen ausgesucht, der in der Tiefe 15cm nach hinten geht, die Differenz zum Originallenker sollte dann etwa 4-5cm ausmachen?
    Also mehr liegen will ich nicht, höchstens auf dem Sofa :D

    Gruß Jens

  • Hallo Comtec,

    also das ist mir unbegreiflich, daß Du keine Probleme mit der Sitzhöhe hast.

    Vielleicht haste ja lange Beine und kurzen Oberkörper..... :)

    Glaub mir ich stehe trotz Tieferlegung und Abpolsterung nur auf den Ballen. Na klar, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, fange ich mich nur mit dem rechten Fuß ab. Dann hab ich auch keine Probleme.

    Aber wenn ich Sie gerade stellen will, dann wird's eng...... genauso beim Rückwärts schieben.

    Dann haste ja echt Glück, wenn's dann so ist.

    Liebe Grüße 8)

  • Zitat

    Original von moni76
    Hallo Comtec,

    also das ist mir unbegreiflich, daß Du keine Probleme mit der Sitzhöhe hast..................

    ........................Dann haste ja echt Glück, wenn's dann so ist.

    Liebe Grüße 8)

    Also mit Glück hat das wohl nichts zu tun, ich hätte mir die Maschine mit Sicherheit nicht gekauft, wenn sie nicht gepasst hätte.
    Denke aber dass Männer vielleicht ein etwas breiteres Becken haben, und daher die Breite der Sitzbank nicht so ins Gewicht fällt. Könnte man jetzt stundenlang Theorien aufstellen, aber ich fand beim Kauf die ER6 ist extra für Kleine gebaut, und hat mich voll überzeugt!

    Gruß Jens

  • Wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt......

    An meinen Humor müsst Ihr Euch eben gewöhnen.

    Liebe Grüße

    :bier

    • Offizieller Beitrag

    Also bei der f meiner Frau (160 cm groß) haben wir ein um 7 cm gekürztes Federbein von Wilbers und eine abgepolsterte Sitzbank verbaut.

    Das passt jetzt so gerade das Sie mit den Fußballen auf den Boden kommt.

    Was ich nur nicht verstehen kann das der Freudliche bei Euch nicht das Vorführmodell zur Probefahrt umbaut.

    Bei uns hat er das Federbei und die Sitzbank auf die Vorführmaschine geschraubt.

    Denn ohne Probefahrt hätte meine Frau das Moped sicher nicht gekauft :baby:

  • Zitat

    Original von comtec
    Denke aber dass Männer vielleicht ein etwas breiteres Becken haben, und daher die Breite der Sitzbank nicht so ins Gewicht fällt. Könnte man jetzt stundenlang Theorien aufstellen, aber ich fand beim Kauf die ER6 ist extra für Kleine gebaut, und hat mich voll überzeugt!

    Gruß Jens

    also die meisten männer haben mit sicherheit kein breiteres becken als frauen...
    denn bei frauen ist das becken extra breiter weil schließlich mal kleine dickköpfe dadurch passen müssen. so erkennt man weibliche skelette auch ziemlich schnell, die haben ein deutlich breiteres becken

    es kann aber natürlich sein das die bein längen unterschiedlich sind, sowas kann viel ausmachen

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Selbes Problem hatten wir auch !

    Unsere f wurde 2,5cm tiefergelegt und hat ne abgepolsterte Sitzbank drauf.

    Allerdings ist mein "Sitzriese" mit 160 cm auch nicht die größte.

    Ich denke dabei auch an das Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge spielt eine Rolle.

    Bei unserem SHT Train hat der Instruktor meiner Frau ein paar Stiefel verpasst welche das "Sicherheitsgefühl" wesentlich erhöht hat !!!

    Ich hab da mal - leider kein besseres - Bild:

    Sieht zwar recht urig aus, hat aber an Vertrauen hinzugewonnen.

    Wir werden nun die Stiefel meiner Frau genauso aufarbeiten lassen.

    Damit sollten wir dann endlich Ruhe haben ;)

    Gruß Bedi

    PS:
    Es soll auch Stiefel von Daytona geben welche eine Erhöhung bereits IM Schuh eingebaut haben !

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Hey Kathi,

    auch liebe Grüße aus Hamburg :)

    Hab zwar keine Ahnung ob dien Problem noch aktuell ist. Aber wollte dir mal meine Erfahrungen berichten, ich bin noch kleiner: 1,56 m. Habe meine tieferlegen lassen sprich das Federbein austauschen lassen. Ich komme nicht mit den kompletten Fußflächen auf den Boden aber der halbe Fuß steht ungefähr auf. Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Halten der Maschine da sie recht leicht ist. Ab und an wackle ich mal beim Anhalten aber das ist nicht sonderlich wild und liegt vermutlich auch daran daß ich ein echter Frischling bin :)

    Also viel Spaß mit deiner neuen Kawa!!!

    LG, Little

  • Hallo Kathi,

    schau auch mal nach (war die letzten Tage...)
    "Tieferlegung Wilbers Promoto....."

    das Thema wurde schon mehrfach angesprochen und wenn
    du unter Fahrwerk.... im Archiv nachsuchst, findest du einiges...


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hey,mein kawa ist beim händler tiefer gelegt worden.war im kaufpreis mit drin und bringt bringt ca.3-4 cm.ich bin zufrieden.
    sitzbank abpolstern würd ich nicht machen;sie ist so schon relativ unbequem auf langen Fahrten.finde ich.laß mir meine jetzt umbauen.
    Gruß aus Berlin

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob es weiterhilft - ich hab mir die "Daytona Lady Star" gegönnt. Im Vergleich zu einem "normalen" Motorradstiefel bin ich hier nochmal um 3,5 cm größer und habe seither einen absolut sicheren Stand. Ich kam zwar zuvor schon recht gut mit beiden Beinen auf den Boden, doch so hab ich doch noch etwas mehr Sicherheit. :lol

    lG,
    H2O