Hey Leute, wie fahrt ihr denn richtig eine langgezogene Kurve? Setzt ihr euch einen halben Arsch auf die Innenseite und streckt das Knie raus?
Ich habe immer noch Angst vor solchen Kurven, und traue mich nicht wirklich mich voll hineinzulegen.
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Hey Leute, wie fahrt ihr denn richtig eine langgezogene Kurve? Setzt ihr euch einen halben Arsch auf die Innenseite und streckt das Knie raus?
Ich habe immer noch Angst vor solchen Kurven, und traue mich nicht wirklich mich voll hineinzulegen.
Hallo FreakyER6N,
dafür gibt es kein Geheimrezept. Das ist reine Übung und vor allem reine Kopfsache. Die wichtigste Regel- aber auch die schwierigste - heißt "immer locker bleiben" und die zweite "weit voraus Schauen"!
Mein Tip:
Nimm möglichst bald an einem Fahrsicherheitstraining teil, dort bekommst du viele wertvolle Tips - die dir zu mehr Lockerheit verhelfen.
Du hast in einem anderen Tread von deiner Angst beim Bergabfahren geschrieben. Wenn du Zeit hast würde ich dir mal ans Herz legen, das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel zu lesen. Eins der erfolgreichsten Motorradbücher.
Das soll jetzt hier keine Werbung für das Buch sein, bitte nicht mißverstehen.
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und lerne immer noch gerne etwas dazu bzw. versuche schlechte Angewohnheiten zu ändern.
Weiterhin viel Spaß mit DeinER und immer den nötigen Grip unter den Reifen.
Hallo Christina,
ich denke auch mit der Zeit und einem Sicherheitstraining
und noch ein paar Kilometern mit entspannten Kollegen
kommt auch bei dir das Kurvengefühl immer besser....
Das "Arsch nach innen und Knie auf dem Boden"- Getue
ist nichts für den Strassenverkehr - das ist für die Rennstrecke,
wo die Fahrer die Kurve kennen. Da kannst du, wenn was
auftaucht (im Strassenverkehr taucht immer was auf!!!), nicht
mehr reagieren und korrigieren. Die Coolen Poser, die so um
unübersichtliche Rechtskurven fahren, haben keine Ahnung
von Fahrtechnik - die kopieren bloß ihre Idole (aber die wissen,
was sie tun und wo sie es tun).
Endurofahrer drücken das Motorrad in die Ecken - aber die
müssen auch immer korrigieren können.....
Deinen eigenen Kurvenstil findest du bestimmt mit der Zeit...
:bierviele Grüsse :hiMicha
es hilft auch ungemein wenn du mal ne etwas größere tour mit leuten fährst die schon viel erfahrungen haben
habe meinen führerschein auch erst seit mitte letzten jahres und habe das meiste gelernt als ich übern wochenende mit meinem vater und nen paar anderen "alten hasen" unterwegs war
die können einem ne menge beibringen mit blickführung, in die kurve legen usw.
wenn dann einer von denen hinter dir her fährt sieht der genau wo du noch schwierigkeiten hast und kann dir tipps geben
und sonst kann ich nur sagen übung macht den meister
und mit der zeit wächst auch das vertrauen in deine ERna dann gehts schon viel einfacher
Hallo Christina,
was Micha da schreibt kann ich voll unterstüzen.
Da gibts aber auch ein tolles, prxisnahes Buch:
https://amzn.to/3FFxYnI [Anzeige]
kann ich dir echt empfhlen.
Gruß Lars
Arsch rüber und Knie raus braucht auf der Straße keiner, höchstens Poser.
Das einzige, was hilft, ist Übung. Vorher bremsen, außen anfahren, in die Kurve gucken, langsam rantasten.
Bernt Spiegel ist ein guter Lesetipp. Das ist die leichter konsumierbare Version von "Die obere Hälfte des Motorrads", die er geschrieben, weil das dann doch vielen etwas zu theoretisch war.
Außerdem: Mir sind die, die langsamer, aber dafür in ihrem eigenen Wohlfühlbereich fahren, lieber als die, die übermotiviert Dinge tun, die sie nicht können (so lang sie sich nicht breiter machen als nötig... ). Also fahr, wie Du es kannst und Dich wohl fühlst. Fahr viel, und das wird irgendwann schon schräger, ob Du willst oder nicht.
Passt scho.
Gruß
Rossi
ZitatOriginal von rossi_kle
Bernt Spiegel ist ein guter Lesetipp. Das ist die leichter konsumierbare Version von "Die obere Hälfte des Motorrads", die er geschrieben, weil das dann doch vielen etwas zu theoretisch war.
Ein Tip aus dem Buch war glaube ich folgender: Bleib normal sitzen aber schieb beim Beginn der Kurve die Huefte auf der inneren Seite nach vorne. Nur zwei oder drei Zentimeter, das merkst du kaum, aber: Du kannst so nur noch gerade sitzen, der Koerper bildet eine Linie mit der Schwerkraft, nur der Kopf bleibt gerade zum Boden und die Kurve faehrst sich von selbst.
Am besten probier es mal aus.
hm, klingt ja interresant mit dem buch aber in jeder "kundenrezession" steht das es nich wirklich leichte lektüre ist...
was sagst du dazu, toni?
gully: Ich hab das Buch nur durchgeblättert, es ist wirklich sehr technisch. Mag zwar gut sein, aber das brauch ich nicht zwingend zum Moppedfahren. Ich würd's mir nicht antun. Aber segler und rossi_kle haben ja schon auf die Alternative aufmerksam gemacht. Gleicher Autor, aber als "Übungsbuch". Das soll wirklich gut sein.
Ich persönlich habe "Alles im Griff. Fahrtechnik für Motorräder" von Lee Parks gelesen. Liest sich auch ganz gut. Kann ich auch empfehlen.
FreakyER6N: Ansonsten schließ ich mich dem Lager der Fahrsicherheitstrainingsbefürworter (boah ey, wat'n Wort :freak) an. Das bringt Dir definitiv auf kurzer Zeit einiges an Sicherheit und ist auch bezahlbar. Ich selbst hab letztes Jahr ein Wiedereinsteigertraining beim ADAC gemacht und hatte danach das Gefühl, ich hätte nie aufgehört zu fahren. Außerdem wurde ich auch so sicherer. Dieses Jahr werde ich wieder Fahrsicherheitstrainings machen.
Es gibt im übrigen auch spezielle Kurventrainings. Informiere Dich einfach, was bei Dir in der Nähe angeboten wird.
Giova
@ gully,
das habe ich nicht so Empfunden!
Vielleicht liegt es ja auch an meiner technischen Ausbildung.
Im Übungsbuch wird aber oft auf das Erstlingswerk zum Verständnis verwiesen.
Meines erachtens schadet es nicht, die Hintergründe für bestimmte Verhaltensmuster zukennen.
Jeder so wie er es möchte.
Heute hab ich das erste mal erfahren wie es ist sich zu "verbremsen"...
Es war eine schöne S-Kurve und es ging bergab.
Der erste Bogen ist lang gezogen und dort ging alles noch glatt, ich merkte kaum das ich immer schneller wurde.
Dann kamm der Wechsel, gutes Gefühl nur dann wurde die Kurve enger und ich Bremste.
Dabei merkte ich wie die ER nur noch geradeaus wollte ...
Erst dachte ich SCH****, dann aber "gaaanz ruhig, immer cool bleiben" und bin von der Bremse.
Sie lies sich wieder um die Kurve legen aber es war schräger als mir lieb ist.
Bin (zum Glück) heil aus der Kurve raus, aber es war mir eine lehre
So ich mach sie dann mal sauber (Hat dann geregnet wie sau )
Ich fahre nur so schnell wie ich noch locker ein Liedchen unter dem Helm singen kann. Locker bleiben ist sehr wichtig in meinen Augen. Oder täusche ich mich da?
Was das fahren von kurven angeht, muss jeder Neuling lernen. Vertrauen zur Maschine und zu den Reifen haben und dann kommt noch die Nötige Erfahrung dazu.
Habe meinen Schein auch noch nicht so lange, und mir ist es auch passiert das ich eine Kurve unterschätzt habe. Aber viel kann man nicht machen und ich habe mich einfach tiefer reingelegt. Mir ist zwar nach der Kurve etwas das Arschwasser gegangen, aber habe gemerkt das die Maschine trotzdem noch sich sicher durch die Kurve lenken lies.
Aber ein Sicherheitstraining möchte ich auf jeden Fall auch noch machen. Bin nur noch am Suchen wo was nicht all zuweit weg ist. Kennt da jemand was gutes wo man so ein Sicherheitstraining machen kann.
Was den Hang On angeht. Naja, sieht zwar schön aus wenn man ihn kann, hat aber auf der Strasse in meinen Augen nichts zu suchen. Mir fallen dazu immer Fahrer auf die Ihre Maschine nicht mal ansatzweise in eine Kurve drücken, aber der Arsch schaut raus und das knie geht Richtung Boden. Nur da ist immer noch soviel Platz das einer mit den Minibike darunter durch fahren kann.
So schnell fahren, dass man sich wohlfühlt ist immer gut.
Oft würde das Mopped die Kurve schaffen, aber der Kopf des Fahrers spielt nicht mehr mit.
Deshalb mein Rat an alle: Sicherheitstraining und Kurventraining machen!
Da lernt man die Grenzen kennen und so zu fahren, dass man noch bisschen Reserve hat, wenns mal eng wird.