Richtig Kurven fahren mit der N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 8o 8o

    Hey Leute, wie fahrt ihr denn richtig eine langgezogene Kurve? Setzt ihr euch einen halben Arsch auf die Innenseite und streckt das Knie raus?

    Ich habe immer noch Angst vor solchen Kurven, und traue mich nicht wirklich mich voll hineinzulegen.

    :aetsch: :freak :japan: X(

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo FreakyER6N,

    dafür gibt es kein Geheimrezept. Das ist reine Übung und vor allem reine Kopfsache. Die wichtigste Regel- aber auch die schwierigste - heißt "immer locker bleiben" und die zweite "weit voraus Schauen"!
    Mein Tip:
    Nimm möglichst bald an einem Fahrsicherheitstraining teil, dort bekommst du viele wertvolle Tips - die dir zu mehr Lockerheit verhelfen.

    Du hast in einem anderen Tread von deiner Angst beim Bergabfahren geschrieben. Wenn du Zeit hast würde ich dir mal ans Herz legen, das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel zu lesen. Eins der erfolgreichsten Motorradbücher.
    Das soll jetzt hier keine Werbung für das Buch sein, bitte nicht mißverstehen.

    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und lerne immer noch gerne etwas dazu bzw. versuche schlechte Angewohnheiten zu ändern.

    Weiterhin viel Spaß mit DeinER und immer den nötigen Grip unter den Reifen.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Christina,

    ich denke auch mit der Zeit und einem Sicherheitstraining
    und noch ein paar Kilometern mit entspannten Kollegen
    kommt auch bei dir das Kurvengefühl immer besser....

    Das "Arsch nach innen und Knie auf dem Boden"- Getue
    ist nichts für den Strassenverkehr - das ist für die Rennstrecke,
    wo die Fahrer die Kurve kennen. Da kannst du, wenn was
    auftaucht (im Strassenverkehr taucht immer was auf!!!), nicht
    mehr reagieren und korrigieren. Die Coolen Poser, die so um
    unübersichtliche Rechtskurven fahren, haben keine Ahnung
    von Fahrtechnik - die kopieren bloß ihre Idole (aber die wissen,
    was sie tun und wo sie es tun).

    Endurofahrer drücken das Motorrad in die Ecken - aber die
    müssen auch immer korrigieren können.....

    Deinen eigenen Kurvenstil findest du bestimmt mit der Zeit...

    :bierviele Grüsse :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • es hilft auch ungemein wenn du mal ne etwas größere tour mit leuten fährst die schon viel erfahrungen haben

    habe meinen führerschein auch erst seit mitte letzten jahres und habe das meiste gelernt als ich übern wochenende mit meinem vater und nen paar anderen "alten hasen" unterwegs war

    die können einem ne menge beibringen mit blickführung, in die kurve legen usw.

    wenn dann einer von denen hinter dir her fährt sieht der genau wo du noch schwierigkeiten hast und kann dir tipps geben

    und sonst kann ich nur sagen übung macht den meister
    und mit der zeit wächst auch das vertrauen in deine ERna dann gehts schon viel einfacher

  • Arsch rüber und Knie raus braucht auf der Straße keiner, höchstens Poser.

    Das einzige, was hilft, ist Übung. Vorher bremsen, außen anfahren, in die Kurve gucken, langsam rantasten.

    Bernt Spiegel ist ein guter Lesetipp. Das ist die leichter konsumierbare Version von "Die obere Hälfte des Motorrads", die er geschrieben, weil das dann doch vielen etwas zu theoretisch war.

    Außerdem: Mir sind die, die langsamer, aber dafür in ihrem eigenen Wohlfühlbereich fahren, lieber als die, die übermotiviert Dinge tun, die sie nicht können (so lang sie sich nicht breiter machen als nötig... ;) ). Also fahr, wie Du es kannst und Dich wohl fühlst. Fahr viel, und das wird irgendwann schon schräger, ob Du willst oder nicht. ;)

    Passt scho.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Bernt Spiegel ist ein guter Lesetipp. Das ist die leichter konsumierbare Version von "Die obere Hälfte des Motorrads", die er geschrieben, weil das dann doch vielen etwas zu theoretisch war.

    Ein Tip aus dem Buch war glaube ich folgender: Bleib normal sitzen aber schieb beim Beginn der Kurve die Huefte auf der inneren Seite nach vorne. Nur zwei oder drei Zentimeter, das merkst du kaum, aber: Du kannst so nur noch gerade sitzen, der Koerper bildet eine Linie mit der Schwerkraft, nur der Kopf bleibt gerade zum Boden und die Kurve faehrst sich von selbst.
    Am besten probier es mal aus.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • hm, klingt ja interresant mit dem buch aber in jeder "kundenrezession" steht das es nich wirklich leichte lektüre ist...

    was sagst du dazu, toni?

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • gully: Ich hab das Buch nur durchgeblättert, es ist wirklich sehr technisch. Mag zwar gut sein, aber das brauch ich nicht zwingend zum Moppedfahren. Ich würd's mir nicht antun. Aber segler und rossi_kle haben ja schon auf die Alternative aufmerksam gemacht. Gleicher Autor, aber als "Übungsbuch". Das soll wirklich gut sein.

    Ich persönlich habe "Alles im Griff. Fahrtechnik für Motorräder" von Lee Parks gelesen. Liest sich auch ganz gut. Kann ich auch empfehlen.

    FreakyER6N: Ansonsten schließ ich mich dem Lager der Fahrsicherheitstrainingsbefürworter (boah ey, wat'n Wort :freak) an. Das bringt Dir definitiv auf kurzer Zeit einiges an Sicherheit und ist auch bezahlbar. Ich selbst hab letztes Jahr ein Wiedereinsteigertraining beim ADAC gemacht und hatte danach das Gefühl, ich hätte nie aufgehört zu fahren. Außerdem wurde ich auch so sicherer. Dieses Jahr werde ich wieder Fahrsicherheitstrainings machen.

    Es gibt im übrigen auch spezielle Kurventrainings. Informiere Dich einfach, was bei Dir in der Nähe angeboten wird.

    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • @ gully,

    das habe ich nicht so Empfunden!
    Vielleicht liegt es ja auch an meiner technischen Ausbildung. ;)

    Im Übungsbuch wird aber oft auf das Erstlingswerk zum Verständnis verwiesen.

    Meines erachtens schadet es nicht, die Hintergründe für bestimmte Verhaltensmuster zukennen. :yeah:

    Jeder so wie er es möchte.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Heute hab ich das erste mal erfahren wie es ist sich zu "verbremsen"...

    Es war eine schöne S-Kurve und es ging bergab.
    Der erste Bogen ist lang gezogen und dort ging alles noch glatt, ich merkte kaum das ich immer schneller wurde.
    Dann kamm der Wechsel, gutes Gefühl nur dann wurde die Kurve enger und ich Bremste.
    Dabei merkte ich wie die ER nur noch geradeaus wollte ... 8o
    Erst dachte ich SCH****, dann aber "gaaanz ruhig, immer cool bleiben" und bin von der Bremse.
    Sie lies sich wieder um die Kurve legen aber es war schräger als mir lieb ist.
    Bin (zum Glück) heil aus der Kurve raus, aber es war mir eine lehre :teach:

    So ich mach sie dann mal sauber (Hat dann geregnet wie sau :donner )

  • Ich fahre nur so schnell wie ich noch locker ein Liedchen unter dem Helm singen kann. Locker bleiben ist sehr wichtig in meinen Augen. Oder täusche ich mich da?

    Was das fahren von kurven angeht, muss jeder Neuling lernen. Vertrauen zur Maschine und zu den Reifen haben und dann kommt noch die Nötige Erfahrung dazu.

    Habe meinen Schein auch noch nicht so lange, und mir ist es auch passiert das ich eine Kurve unterschätzt habe. Aber viel kann man nicht machen und ich habe mich einfach tiefer reingelegt. Mir ist zwar nach der Kurve etwas das Arschwasser gegangen, aber habe gemerkt das die Maschine trotzdem noch sich sicher durch die Kurve lenken lies.

    Aber ein Sicherheitstraining möchte ich auf jeden Fall auch noch machen. Bin nur noch am Suchen wo was nicht all zuweit weg ist. Kennt da jemand was gutes wo man so ein Sicherheitstraining machen kann.

    Was den Hang On angeht. Naja, sieht zwar schön aus wenn man ihn kann, hat aber auf der Strasse in meinen Augen nichts zu suchen. Mir fallen dazu immer Fahrer auf die Ihre Maschine nicht mal ansatzweise in eine Kurve drücken, aber der Arsch schaut raus und das knie geht Richtung Boden. Nur da ist immer noch soviel Platz das einer mit den Minibike darunter durch fahren kann. :D

  • So schnell fahren, dass man sich wohlfühlt ist immer gut. :)

    Oft würde das Mopped die Kurve schaffen, aber der Kopf des Fahrers spielt nicht mehr mit.

    Deshalb mein Rat an alle: Sicherheitstraining und Kurventraining machen! :super
    Da lernt man die Grenzen kennen und so zu fahren, dass man noch bisschen Reserve hat, wenns mal eng wird.