6f - Anders Cockpit/Tacho?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde den originalen Tacho der 6f ja an sich ganz toll, aber mir fehlt da noch so einiges an Info's: :)
    wie z.B. Tankanzeige - wär doch ganz nett :P

    oder Tempanzeige - es streiten sich ja immer noch die Geister wann die Maschine "warm" gefahren ist. Sind es nun 10 oder 15 oder doch 20 km :irre:

    und dann wäre da noch die Ganganzeige 8)- gerade für mich als Anfänger,da muss ich immer mitzählen oder überlgegen, bin ich jetzt schon im sechsten, da vorne kommt eine Kurve wieviel muss ich jetzt runterschalten usw. Denke später geht das automatisch aber für den Anfang fände ich das schon super.

    Nun meine Frage, gibt es für die 6f ein "Cockpit mit all diesen Funktionen das genauso schön hinter die Scheibe passt.
    Oder kennt jemand nur eine gute Ganganzeige??

  • Also Tankanzeige wirst du nicht so einfach realisieren können wenn die Technik nicht schon vorhanden ist. Aber brauchts das wirklich? Ich tanke mit meinem Motorrad immer bei 200km, fühl mich da wohler falls es doch einmal weiter weg geht :D. Ebenso die Temperaturanzeige. Ich fahre da nach Gefühl, die ersten paar Kilometer schön smooth und dann wird auch mehr am Quirl gedreht. Die Thermometer sind sowieso nicht sooo zuverlässig wenn die Termperatur nur bei der Öleinfüllschraube gemessen wird. Wenn du andere Tachos willst schau HIER!. Auswahl genug :)

  • Alles Nonsens, Shopgirl.

    Wie du gepostet hast bist du Anfängerin...und da fehlt einfach die Erfahrung die ja mit jedem km größer wird.

    Was soll denn ne Ganganzeige vor ner Kurve aussagen ? - Das merkste schon von ganz alleine und wenn du ein paarmal mit einem zu großen Gang da rein bist und dann den Anker werfen musst weil der Motor Bremseffekt nicht so da ist wie bei einem kleineren Gang: Schon etwas gelernt ;)

    Temparaturanzeige: Wie bereits gepostet sind die Dinger eh nicht ganz so genau...auch hier würde ich auf die Erfahrung der Forumsteilnehmer bauen und das eigene "Bauchgefühl" dabei nicht vergessen (ich hatte schon ein paar Mopeds und die waren alls nach ca. 10km warm..nehme ich mal an...hatte niemals nie nicht ein Problem diesbezüglich)

    Tankanzeige: Das solltest du EINMAL austesten - tanke voll, stelle den Tages km Zähler auf 0 und fahre bis die ERna nicht mehr will, danach den km Stand EINPRÄGEN und immer VOR dieser Marke tanken ;)
    Ich halte es so das bei spätestens 220km die Zapfsäule angefahren wird...wobei ich gestehen muss: Unsere ERf hat diesen Test noch nicht durchlaufen...muss ich aber auch mal unbedingt machen.

    Ich hoffe ich konnte mit meinem Statement ein wenig helfen.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Betreff Tankanzeige: Ich stelle immer den 2.Tageskilometeranzeiger beim tanken auf 0, den 1. verwende ich als normalen Tageskilometeranzeiger.Schalte dann immer mal um und wenn ca. 280km erreicht sind wird es Zeit zum Tanken.
    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    lol
    mein tageskilometer hat noch nie die 250km geknackt :D
    irgendwas muss ich aendern...
    thema warm fahren:
    meine gilt fuer mich als warmgefahren, wenn der luefter an ist =)

    willkommen.png

  • warmfahren nach gefühl, die ersten paar kilometer etwas gemütlicher, wieder ans fahren denken und aufs bike "einstellen".
    und dann kanns auch schon los gehn.

    tankanzeige? hmm ... brauch ich nicht, die lampe kommt im schnitt bei 250-270km und dann sind noch 3l im tank, das würd locker reichen um die 300 voll zu machen, aber ich geh tanken wenn das licht angeht.
    wenn ich strecken fahre wo ich nicht weiß wann und wo ne tanke kommt wird auch früher getankt. aber einfach mal ausprobieren anch wie vielen km das lämpchen angeht und dann wieder vollmachen, dann siehst recht gut wie weit du noch gekommen wärst.

    LG Michael

  • Bedi :baby: :baby: :baby:

    bitte nicht ausprobieren was passiert, wenn der Tank leer ist!!!
    Ein Vergasermoped bleibt halt stehen - du füllst wieder Benzin rein - OK
    Ein Einspritzer hat eine Benzinpumpe und die läuft dann trocken....
    und dann war's das, wenn du Pech hast. Das kann einen Pumpenfresser
    geben und dann baut die Pumpe keinen Druck mehr auf und "Ausgspritzt iss!"...

    Also lieber nicht ausprobieren und dann jammern "aber das muß doch Garantie sein!"

    200-250km - da ist dann sowieso mal 'ne Pause fällig.....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Da kann ich nur Zustimmen. Macht nicht den Fehler und fahrt das Maschinchen leer, das macht dann nur Ärger und die Pause ist dann so oder so fällig.

    Gruß Kami

  • Zitat

    Original von KamikazeKruemel

    Da kann ich nur Zustimmen. Macht nicht den Fehler und fahrt das Maschinchen leer, das macht dann nur Ärger und die Pause ist dann so oder so fällig.

    Gruß Kami

    8o Gehts noch ?
    Bin auch kein Schrauber, aber wenn die Benzinpumpe verreckt, weil kein Sprit im Tank ist, dann gehört das Ding auf den Müll. :grmpf:
    Wenn es so wäre, wie ihr hier Panik macht, würde ein Warnhinweis in der Betriebsanleitung stehen. :D

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Ich hab sogar irgendwo gelesen...weiß nich ob Motorradzeitschrift oder irgendwas mit zusammenhang Kawasaki..aber is ja auch egal...wenn man die Maschiene im Winter in die Garage stellt.
    Unter anderem Batterie ausbauen...holz unter die Reifen etc...und vor allem das man den Motor "absterben" lassen soll...d.h. laufen lassen bis er von alleine ausgeht...
    Im Frühjahr halt alles wieder einbauen etc. pp....und auftanken und dann startet die Maschine wieder...
    Also das mit dem nich leerlaufen is quatsch...sicherlich sollte man es nich tun :D da man selten n ersatzkanister aufm mopped mitrumfährt aber Probleme gibts da nur bei Dieselmotoren mit der Luft in der leeren Kraftstoffleitung.

    c ya Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • in dem kleinen zauberbüchlein das ich zum moped mitbekommen habe steht auch das ich es vor längerem abstellen so lange laufen lassen soll bis kein sprit mehr im tank ist... also sollte kein problem sein.

    obwohl da steht dann auch was von einem vergaser lol...

    naja ich würde sie nicht "verdursten" lassen...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Also das Trockenlaufen wenn der Sprit alle ist muß die Pumpe überstehen und wird sie auch.Beim allerersten anlassen des neuen Moppets läuft sie ja auch erst mal trocken bis Spritt kommt.
    Gruss Peter

  • also ich hab meine pumpe schon unfreiwillig trocken laufen lassen und sie hat es überstanden =)

    wäre auch meiner meinung nach ne frechheit wenn dabei was passieren könnte :baby:

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier