Jetzt Er6n kaufen oder auf neues Modell warten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum gehen hier so viele davon aus, dass ein Anfänger regelmäßig sein Mopped weglegt? Nur weil euch das passiert ist, muss das doch nicht auch Anderen passieren. Ich habe mein Motorrad als Anfänger nicht weggelegt und hatte auch noch nie einen Unfall. Kann passieren, sollte aber nicht und ist vor allen Dingen nicht normal!

  • Das Moped kann man während der Fahrschule wegschmeißen, da muss man es nicht bezahlen :whistling:

    Aber zum Thema ich habe mir jetzt auch eine neue Erna bestellt/gekauft und die Kosten sind nicht so hoch. 6300 plus 650 Anfänger Rabatt und die 1000er inklusive. Wenn man sich über legt das die meisten Maschinen schon 10k km runter haben und dafür 4500 - 5500 wollen, ist der Preis für eine neue nicht so hoch.

  • Das Moped kann man während der Fahrschule wegschmeißen, da muss man es nicht bezahlen :whistling:

    Aber zum Thema ich habe mir jetzt auch eine neue Erna bestellt/gekauft und die Kosten sind nicht so hoch. 6300 plus 650 Anfänger Rabatt und die 1000er inklusive. Wenn man sich über legt das die meisten Maschinen schon 10k km runter haben und dafür 4500 - 5500 wollen, ist der Preis für eine neue nicht so hoch.


    Seh ich genauso! Meine bekomme ich für 6700 mit Bagster Sitzbank, Heckumbau & Blinker vorne und Drossel. Dann muss ich da auch nichts mehr dran ändern.
    Für welche Farbe hast du dich entschieden? rayman

  • Warum gehen hier so viele davon aus, dass ein Anfänger regelmäßig sein Mopped weglegt? Nur weil euch das passiert ist, muss das doch nicht auch Anderen passieren. Ich habe mein Motorrad als Anfänger nicht weggelegt und hatte auch noch nie einen Unfall. Kann passieren, sollte aber nicht und ist vor allen Dingen nicht normal!

    Sehe ich ähnlich... ich fahr jetzt die vierte Saison und habe mich zum ersten mal abgelegt. Zu meiner Verteidigung: Es war ein Kreisel :D ich habe vermutlich Dreck, Splitt o.ä. übersehen :(

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich hatte als Anfänger zwei Stürze und einen Umfaller in den ersten 10 tkm.
    1986. Danach nichts mehr seit wohl 60 tkm.

    Meiner Meinung nach ist das Risiko als Anfänger erheblich höher, gerade, wenn man wenig fährt.
    Fährt man mal ein ganzes Jahr bei allen Bedingungen, Schnee, Regen, niedrige oder hohe Temperaturen durch, dann ist das für die Routine sehr nützlich.

    Free At Last:]


  • Ich hatte als Anfänger zwei Stürze und einen Umfaller in den ersten 10 tkm.
    1986. Danach nichts mehr seit wohl 60 tkm.

    Meiner Meinung nach ist das Risiko als Anfänger erheblich höher, gerade, wenn man wenig fährt.
    Fährt man mal ein ganzes Jahr bei allen Bedingungen, Schnee, Regen, niedrige oder hohe Temperaturen durch, dann ist das für die Routine sehr nützlich.


    Genau das meine ich. Es muss nicht unbedingt bei jedem so sein, aber es kann. Sind halt nicht alle solche coolen Dudes die sich nie hinlegen :aetsch:

    Und ja natürlich kann es auch später noch passieren, da wäre der Ärger bei einer neu gekauften natürlich genausso groß, glaube da habe ich mich etwas doof ausgedrückt :D

    Ablegen hin oder her, Anna hat sich entschieden und wird sehr sehr viel Spaß mit Ihrer Erna haben ;)

  • friemelfred
    sehe ich auch so. Die Erfahrung macht es, wobei natürlich auch routinierte Fahrer nicht vor Unfällen verschont werden.
    Auch hängt die Unfallgefahr stark von der Risikobereitschaft des Fahrers ab. Wenn ich manche Fahrer mit 180 auf der Landstraße vorbeipreschen sehe....
    Wünsche allen unfallfreie Fahrten

  • Die Erfahrung macht es, wobei natürlich auch routinierte Fahrer nicht vor Unfällen verschont werden.
    Auch hängt die Unfallgefahr stark von der Risikobereitschaft des Fahrers ab. Wenn ich manche Fahrer mit 180 auf der Landstraße vorbeipreschen sehe....


    Klar werden routinierte Fahrer nicht vor Unfällen verschont, aber kann mir gut vorstellen, dass mit Steigender Erfahrung und km zahl, das Risiko steigt von einem Autofahrer umgemäht zu werden.
    An dieser Stelle einen Gruß an alle Schulterblicklegasteniker, CandyCrush-am-Steuer-spielen-Fahrer und die Ich-hab-meinen-Führerschein-schon-seit-der-Steinzeit.

    Hatte vor 3 Monaten selbst einen close call:
    Fahre ne Landstraße auf eine T-Kreuzung zu und sehe wie vor mir einer in meine Straße einbiegt, denk mir nicht viel dabei als er noch die komplette Straße nach dem einbiegen benutzt 8) , denn die Straße war enger und hatte keine Mittellinie. 100m, 80m, 60m...so langsam werd ich misstrauisch ?( und veranstalte einen Balanceakt auf der rechten Fahrbahnbegrenzung. 40m, 20m...Ich tret voll in die Eisen aber der Herr zielt immernoch wie ne Rakete auf mich drauf...10m 8| ...Im letzten Moment noch in den Graben reingerettet und gleichzeit ne Rev-Orgie gestartet :freak:cursing: . Ich dreh mich um und seh, dass der Herr es nichtmal für nötig empfand anzuhalten und nach dem Rechten zu schauen. :bump:
    Da ich meine Cam fast immer anhabe, hab ich gesehn, dass es ein sehr junger Fahrer war, würde ihn sogar auf 15/16 schätzen, man sieht aber nicht genau ob er abgelenkt war oder mich nur umfahren wollte :freak

    Bei dem Fall hätte mir mehr Erfahrung vermutlich nicht weitergeholfen, außer ich kenne das Nummernschild und würde von weitem das Auto erkennen, dann würd ich direkt abhauen :sfinger

    Allen ne Unfallfreie fahrt, dass mir keiner von euch sowas erleben muss :thumbup:

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Hab auch als Anfänger die Maschine ein paar Male abgelegt.. und in der zweiten Saison nen kleinen Unfall. Dafür hats diese Saison 3 Routiniers aus meinem Freundeskreis gelegt :pinch:

    Dass es ein gefährliches Hobby ist wusstest du schon vorher, daher rat ich dir: Fahr einfach regelmäßig, passt schon. Hier im Forum gehts den Allermeisten doch trotz des Hobbys gut :thumbup:

  • ..einen Gruß an alle Schulterblicklegasteniker, CandyCrush-am-Steuer-spielen-Fahrer und die Ich-hab-meinen-Führerschein-schon-seit-der-Steinzeit.
    ...
    Ich dreh mich um und seh, dass der Herr es nichtmal für nötig empfand anzuhalten und nach dem Rechten zu schauen.
    Da ich meine Cam fast immer anhabe,...
    man sieht aber nicht genau ob er abgelenkt war oder mich nur umfahren wollte ...

    Bei dem Fall hätte mir mehr Erfahrung vermutlich nicht weitergeholfen...
    dass mir keiner von euch sowas erleben muss

    Du hast den Mordversuch dieses IRREN und seine Unfallflucht auf´m Chip und bist nicht damit zum Anwalt?! Muss ich das verstehen :0plan , was ist der Grund? Warum liessest du ihn vom Haken :?: Es muss sich bei diesen Vergehen die Staatsanwaltschaft einschalten! (Du müsstest m.E. lediglich angeben, dass sich die Aufnahme immer wieder löscht, so nichts passiert wäre, Dauerschleife oder so?)

    Ich weiß auch nicht, was man da hätte machen können, ausser Lichthupe X-mal aufblitzen und dann Fernlicht anlassen. In GB/usa wird empfohlen, beim Zufahren auf eine Kreuzung sich "sichtbarer" zu machen, in dem man angedeutete Schlangenlinien fährt. So sollte, wenn man es ahnt,da bahnt sich etwas an = wenn der Gegner durch dich durch zu schauen scheint, seine Aufmerksamkeit neu erregt werden.

    SMIDSY = sorry mate I didn´t see you bei YT suchen. Solche Kampagnen, die gezielt Dosentreiber erinnern sollen, sich der schmalen Silhouette etc. bewusst zu werden - gibt es die auch in D? Mir für Berlin noch nicht aufgefallen. Bin aber auch lange nicht mehr im Autofahrerverein, bzw. hinterm Steuer gesessen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • [quote='Apollo','index.php?page=Thread&postID=273463#post273463']..Im letzten Moment noch in den Graben reingerettet und gleichzeit ne Rev-Orgie gestartet :freak:cursing: . Ich dreh mich um und seh, dass der Herr es nichtmal für nötig empfand anzuhalten und nach dem Rechten zu schauen. :bump:
    Da ich meine Cam fast immer anhabe, hab ich gesehn, dass es ein sehr junger Fahrer war, würde ihn sogar auf 15/16 schätzen, man sieht aber nicht genau ob er abgelenkt war oder mich nur umfahren wollte :

    Gut, dass Dir nichts passiert ist. Hast Du die Polizei verständigt? Entstand ein Schaden am Motorrad?
    Die Dummphone Manie wird noch so manchen Verkehrsteilnehmer töten, bzw. verletzen.
    Das wird sich noch verstärken, da nun immer mehr Spurhalte- und automatische Brems Assistenz Systeme in die KFZ kommen. Da werden einige Fahrer sich dann noch mehr mit ihren "I-Mehls" und Whatsapp Dingen beschäftigen, frei nach dem Motto:
    Kann ja nichts passieren, das Auto hält ja die Spur und bremst im Notfall eigenständig.....

    Vielleicht kommen solche Systeme ja auch bald ins Motorrad :D

  • Zitat

    Vielleicht kommen solche Systeme ja auch bald ins Motorrad :D

    Dann soll das werbung für BMW sein? Da gibt es doch jetzt schon Assistenten zum Abwinken. Übrigens kannst du Dank Headset auch auf dem Mopped telefonieren. Nur Candy Crush wird wohl schwierig. ;)

  • Zitat

    denk mir nicht viel dabei als er noch die komplette Straße nach dem einbiegen benutzt 8) , denn die Straße war enger und hatte keine Mittellinie. 100m, 80m, 60m...so langsam werd ich misstrauisch ?(
    und veranstalte einen Balanceakt auf der rechten Fahrbahnbegrenzung.
    40m, 20m...Ich tret voll in die Eisen aber der Herr zielt immernoch wie
    ne Rakete auf mich drauf...10m 8|

    hättest du dir sofort was gedacht und gleich in Klötze gegriffen und dich zügig auf das Bankett oder sogar noch weiter verkrümelt wäre im Falle eines echten Angriffs sogar noch Luft gewesen vom Bock zu hopsen.

    Gelegenheit um auf meine Feldhasen-Taktik hinzuweisen:

    Warnweste

    Wenn du annimmst, dass dich jeder Autofahrer töten will, ist es egal ob aus Unachtsamkeit, Dämlichkeit oder Vorsatz. Deine Chancen stehen einfach besser.

    Ich weiß hört sich krude an, aber ich halte es so. Mir wäre der Typ so dann auch nicht ausgekommen, da ich sicherlich fix genug wieder auf der Bahn gewesen wäre. Der weitere Fortgang wäre dann offen ... Wegducken gäbe es beim nächsten Treffen sicherlich nicht ...

    Hauptsache du bist wohlauf und hast verinnerlicht künftig früher zu reagieren ... :thumbup:

  • Ich weiß hört sich krude an, aber ich halte es so. Mir wäre der Typ so dann auch nicht ausgekommen, da ich sicherlich fix genug wieder auf der Bahn gewesen wäre. Der weitere Fortgang wäre dann offen ... Wegducken gäbe es beim nächsten Treffen sicherlich nicht ...

    Ist wirklich bedauerlich, dass solche Typen Menschenleben riskieren und einfach so davon kommen! Irgendwann geraten die aber an den Richtigen, bzw. enden vor dem Kadi.

  • Der Graben war zum Glück nicht all zu tief und mir/meinem möp ist nichts passiert.
    Als ich da stand fiel mir einfach nur die Kinnlade runter, konnte es im ersten Moment gar nicht fassen, fast vom Ross gefahren zu werden.
    Wollte dann auch hinterher, aber ich fahre nicht, wenn ich emotional geladen bin. :angry2:skull

    Aus fehlern lernt man :teach: Keine Annahmen mehr treffen.
    Wollte eigentlich auch das Filmchen der Polizei übergeben, aber hab letztens meinen Dashcam Ordner gelöscht ohne dran zu denken :weia
    Hab auch mal iwo gelesen (Die obere hälfte des Motorrads?!?), dass man biem Motorrad fahren sich immer so verhalten sollte als ob man unsichtbar sei.
    Was bei den meisten Autofahrern ja scheinbar zutrifft :bump:

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Willkommen im Forum Anna. :)

    Zu deiner Frage, ich habe damals 2013 meinen offenen Führerschein im Winter gemacht, war im November erst fertig (zu spät angefangen) und konnte deswegen gleich danach gar nicht mehr fahren. Hab aber dann direkt zum 01.03.2014 meine NEUE Er6n abgeholt und bin direkt viel gefahren.
    Sicher ist es besser im Fahrgefühl zu bleiben nach der bestandenen Prüfung aber einige Monate sollten auch bei dir möglich sein.
    Ich würde mir an deiner Stelle direkt die Erna abholen die für dich bereit steht. :)

    Zum neu Kauf, ich hab es auch gemacht damals und hab es nicht wirklich bereut. Damals 6000 Euro für das 2014er Modell gezahlt die liefen im Internet unter 4800-5800 gebraucht. Leider habe ich mich dann nach 3 Monaten mit dem perfekten Teil im Kreisel hingelegt, ab da unverkäuflich :D Bin aber auch so kein Freund von diesem hin und her verkaufen, das muss man wohl können denn ich würde da nur Miese machen.