Beiträge von MerkuryX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich bin an dem tag normal zur Uni gefahren 19km hin. Dann auf de Rückweg bin ich durch die Stadt gut 5km (also motor war schon angewärmt) und dann auf die Schnellstraße dort habe ich dann aber voll ausgedreht und dann hats "KLACK" gemacht und danach nur noch geklackert. bin abgefahren hab geschaut. natürlich nix gesehen. Noch Heim gefahren mit schaden und von dort abgeschleppt zur Werkstatt. Dort war dann im Schauglas kein Öl mehr zu sehen, selbst beim kippen zum Schauglas.

    Ob das ganze Öl dann bei der Fahrt Heim mit Schaden verbrannt ist? kann sein? glaub ich nicht. Kamen keine Rauchschwaden raus.

    Also wo das Öl hin sein soll ist eben echt ein Rätsel. Öl-Lampe war nicht an also das hätte ich dann schon gecheckt. ;D

    Hab grad mal das Handbuch durchgeblättert, da steht nicht aml wie bei meinem Auto ein Ölverbrauch auf 1000km drin? Also alle sehr dubios. DIe Werkstatt kam mir übrigens preislich sehr entgegen der Motorblock wurde von Kawasaki übernommen.

    Hi Leute, natürlich sollte man den Öl-Stand regelmäßig kontrollieren, egal was man gesagt bekommt. Man lernt ja aus Fehlern...nicht wahr... -.-

    Wieso anscheinend so viel Öl verbraucht wurde kann ich mir nicht erklären. Es gab keine Probleme bei allen Inspektionen, es gab keine Ölschwaden aus dem Auspuff, es gab keinen Öl-Ausfluss (Motorrad steht in einem Holzhäuschen da würde das stark auffallen).

    Das einzige was ich mal dachte ist, dass es durch den Tausch des Auspuffs was verändert hat? aber? Das ist wohl nicht möglich? :D

    Wie gesagt. Mein Verdacht geht in die Richtung: Werkstatt fpllt Öl auf in der Kanne sind nur noch 800ml und dann kommt was dazwischen und der fehlende Liter wurde nicht mehr rien geschüttet mir aber berechnet und so aufgeschrieben. (Selbst dran schuld nicht zu prüfen)

    @Ritsch Fotos habe ich nicht gemacht damals. Aber mir wurde die Kolbenlaufbahn gezeigt und dort war eben zusehen wie die Kolben kante eingeschlagen sein muss auf einer Seite.

    Hey Leute,

    es gibt zwar einige Öl-Themen aber meins ist vielleicht etwas spezieller, wenn auch schon lang her.

    Ich hatte meine Er6n, Baujahr 2014, immer zur Inspektion beim Vertragshändler. 2016 bei fast 18.000km die 18.000er Inspektion. Natürlich mit Ölwechsel.


    Da ich die ersten beiden Jahre nie Probleme mit dem Ölverbrauch hatte habe ich es in den nächsten Kilometer auch gar nicht mehr geprüft. Klar selbst dran schuld und dumm mag man urteilen. Das stimmt sicher auch.


    Aber: Bei 24.300km, also 6.300km später, ist mir der Motor um die Ohren geflogen da kaum/bis kein Öl mehr im Motor war.

    Heißt: Kolbenfresser. Also neuer Motor für viel Geld.

    Jetzt meine Frage: Ist das realistisch dass sie nach ca. 2 Jahren plötzlich die 1,8 Liter Öl in 6.300 km verbrennt? Mir wurde immer gesagt "Ach die verbrennen nix mehr die Motoren".

    Ich habe dann auch gedacht, dass vll nie 1,8Liter Öl drin waren. Habs aber eben nie kontrolliert (Das ist jetzt das erste bzw Öl-Wechsle wird selber gemacht!)

    Beste Grüße.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich melde mich mal wieder. Nachdem ich viel Ärger und viel Geld in meine Maschine stecken musste aufgrund eines Motorschadens bei ca 25.000km kommt nun ein weiteres Problem.

    Mein Kupplungshebel ist locker. Also nicht der Hebel an sich aber das Kabel am Anschluss beim Lenker. Die Plastikschrauben sind aber so bombenfest dass ich Angst habe da etwas kaputt zu machen?

    Die Kupplung lässt sich so nicht mehr wirklich steuern - also Druckpunkt - und die Kupplung rutscht durch wenn ich stärker Gas geben. Ich denke das Kabel zieht immer an der Kupplung da es eben zu kurz oder zu lang ist durch das bestehende Spiel.

    Hat jemand von euch damit erfahrungen oder habe ich einfach eine Montags-Motorrad gekauft? Ist das normal dass die Kupplungsleitung nach ca. 30.000km verschlissen ist und erneuert werden müsste? Das sagte mein Kawasaki Händler nämlich, dass das Kevlar oder Karbon? kaputt geht.

    Kann ich da selber was machen als totaler Laie ohne krasses Werkzeug?

    Um jede Idee oder jeden Rat wäre ich dankbar. :)

    Danke für die Antworten. Lenkergewichte spuken mir nur aus "Style" Gründen im Kopf rum. Meine Erna ist noch 100% original und ich denke über ein paar Änderungen der Optik nach um sie etwas aufzupeppen aber will kein Buch an ABE mitschleppen müssen auf der Fahrt. :D

    Ich grabe diesen Thread mal kurz aus. ?(

    Ich bräuchte auch die Maße vom original Lenker vorallem die Bohrungen der Lenkergewichte wären mir wichtig.
    Irgendwie spuckt google mir dazu nichts aus.

    Möchte mir (wie man sich denken kann) Andere Lenkergewichte dran schrauben aber die gehen ja oft nicht in Verbindung mit dem original Lenker, den möchte ich aber nicht verändern. :0plan

    Willkommen im Forum Anna. :)

    Zu deiner Frage, ich habe damals 2013 meinen offenen Führerschein im Winter gemacht, war im November erst fertig (zu spät angefangen) und konnte deswegen gleich danach gar nicht mehr fahren. Hab aber dann direkt zum 01.03.2014 meine NEUE Er6n abgeholt und bin direkt viel gefahren.
    Sicher ist es besser im Fahrgefühl zu bleiben nach der bestandenen Prüfung aber einige Monate sollten auch bei dir möglich sein.
    Ich würde mir an deiner Stelle direkt die Erna abholen die für dich bereit steht. :)

    Zum neu Kauf, ich hab es auch gemacht damals und hab es nicht wirklich bereut. Damals 6000 Euro für das 2014er Modell gezahlt die liefen im Internet unter 4800-5800 gebraucht. Leider habe ich mich dann nach 3 Monaten mit dem perfekten Teil im Kreisel hingelegt, ab da unverkäuflich :D Bin aber auch so kein Freund von diesem hin und her verkaufen, das muss man wohl können denn ich würde da nur Miese machen.

    Hi Community,

    da meine Erna zur Inspektion musste und ich nicht zu Fuß nach Hause wollte, habe ich mir dieses Mal ein Leihmotorrad geben lassen. Eine Z800.
    Preislich vollkommen okay, die Hälfte des normalen Mietpreises, wenn man das Motorrad beim Händler gekauft hat würde man es sogar umsonst gestellt bekommen.
    Ich bin ein Laie und bin bisher nur 5 verschiedenen Maschinen gefahren (einschließlich der Z800), hoffe aber ein paar haben Spaß dran das mal zu lesen. :) LG

    Für alle die nicht so viel lesen wollen hier der kurze Vergleich der beiden Maschinen aus Sicht der Er6n:

    Er6n: 649ccm, 72 PS, mit 64Nm bei 7.000u/min, Gewicht: 206kg, Tankinhalt 17L, Leistungsgewicht: 2,86 kg/PS
    Z800: 806ccm, 113 PS, mit 83Nm bei 8.000u/min, Gewicht 231kg, Tankinhalt 17L, Leistungsgewicht: 2,04 kg/PS

    Pro: Sitzposition, Tacho/Drehzahlanzeige besser im Blick, leichter und wendiger, deutlich geringere Verbrauch
    Contra: Fahrwerk, Sound (Werkszustand), Sitzbank zu weich, Leistung in unteren Drehzahlen

    Nachdem ich also meine Er6n in die Werkstatt gefahren habe konnte ich mir eine Maschine aussuchen, von einer gedrosselten Er6n, über eine Er6f, die Z800 oder Z1000, bis hin zur ZX-10r.
    Da ich Student bin und eine Z1000 sowie eine ZX-10r Peislich weit von dem liegen, was Finanziell möglich ist, wollte ich mir den Vergleich der ca 2000 € teureren Z800 nicht nehmen lassen.
    Sie wurde mir raus geschoben und schon hatte ich den Schlüssel in der Hand und konnte loslegen.

    Beim Aufsteigen gab es schon mal keine Probleme :D also konnte es direkt los gehen die Straße hinunter. Was ich gleich merkte war der deutlich bessere Auspuff klang im Verlgeich zum Unterbodenauspuff meiner Er6n. Keine Frage, wenn der Auspuff rechts neben einem ist ist es natürlich lauter. Der 4-Zylinder der Z800 säuselt schön vor sich hin und gibt gut Rückmeldung sobald man leicht am Gas zieht. Die Drehzahlen wurden am Anfang natürlich geschont und im Stadtverkehr lief sie locker mit ihren 2-4k Umdrehung mit, ohne zu stottern. Ein sehr schaltfaul zu fahrendes Motorrad mit 113 PS. Die Sitzposition ist jedoch für mich sehr ungewohnt gewesen. Entweder sitzt man schon halb auf dem Tank oder doch sehr weit weg, wenn man sich auf dem Polster ganz nach hinten schiebt. Es gibt einem zwar eine sportlichere Ausrichtung aber die Belastung auf die Arme bzw. Handgelenke ist deutlich. Ich bin aber auch kein Supersportler Fahrer der das sowieso schon kennt.
    Vom aussehen ist die Z800 natürlich ein kleines Biest, sehr gedrungen und geduckt kommt sie daher mit der tiefen Schnauze und dem höheren Heck. Sie zeigt auch ihre Muskeln an den Flanken die durch die 'leichte' Verschalung schauen und zeigen: 'Hier schau her mein 4-Zylinder'. :thumbup: Das Desgin gefällt mir sehr, da ein Motorrad aus meiner Sicht gerne kantig und bullig sein darf. DIe Verarbeitung ist Kawaski typisch gut gemacht. Natürlich sieht man, dass Kawaski bei Tankverschluss, Lenker, Spiegeln, etc. spart und die gleichen verwendet wie z.B. bei der Er6n. Das stört mich, da sie designmäßig passen, jedoch nicht weiter.

    Zu Hause angekommen wurde die Lederkombi angezogen um die Maschine noch etwas besser kennenzulernen. :yeah:
    In den ersten schnelleren Kurven fiel mir (Laie) sofort auf, dass das Fahrwerk deutlich besser arbeitet. Fühlte ich mich doch sicherer und konnte Kurven leichter durchfahren als auf meiner Er6n, die ich schon 18.000 km fahre. 8o
    Bodenwellen schütteln meine Er6n manchmal doch ganz schön durch und sie wiegelt sich etwas auf. Das passierte bei der Z800 überhaupt nicht. Die Dämpfer arbeiten wohl doch besser, der breitere Hinterreifen tut sein übriges.
    Die 113 PS sind nicht penetrant oder ZU viel, auch für einen 'Anfänger' wie mich. Ich hab sie ein paar mal aufgedreht und sie zieht von 3.000u/min einfach wunderschön und ohne murren bis in den 8.000er Bereich. Das Spiel könnte man bis 12.000u/min weiterführen. Der Motor bremst, wie für einen 4-Zylinder üblich, auch nicht so ruckartig bzw. fest ab wie bei meiner Er6n, was das fahren etwas angenehmer gestaltet. Das ganze lässt aber auch etwas den Zorn, der in dem kleinen 2-Zylinder steckt, vermissen. :evil:
    Nach guten 2 Stunden auf der Z800 wurde ich aber merklich Steif und mein Hintern schmerzte sehr deutlich. Das Polster ist eben sehr dünn und die richtige oder beste Sitzposition zu finden war mir nicht möglich. Das ist bei meiner Erna doch etwas angenehmer, da kann ich gute 3 1/2 Stunden durch fahren, auch wenn dort das Sitzpolster etwas zu weich ist.
    Es bleib zu sagen, dass man mit der Z800 sicherlich mehr auffällt, schon alleine vom Sound her, denn das hört man auch im stehen an der Ampel. Der Verbrauch ist im Vergleich zur Er6n aber deutlich höher. Tankinhalt ist gleich aber mit der Z800 kommt man damit wohl nur 200km (bei normaler fahrt), mit meiner Er6n schaffe ich da locker 100km mehr. Dennoch ist die Z800 ein tolles Motorrad mit guter Leistungsentfaltung und jeder Menge Spaß, für Leute die keinen Windschutzbrauchen. :egalWer also übelregt sich nur 'ein wenig', immerhin 40 PS mehr, zu vergrößern und sich mit der Sitzposition anfreundet der hat mit der Z800 ein klasse Nakedbike zur Auswahl.

    LG Merkury.


    So heute war es dann soweit, hab die 18.000Km Inspektion durchführen lassen.

    Motorrad: Er6n, EZ 2014.
    Es wurde laut Checkliste: Ölfilter gewechselt, Gasdrehgriffspiel/Leerlaufzahlen geprüft, Kühlanlage geprüft, Kupplungshebel wurde eingestellt (ist sicher nicht immer), Reifen überprüft, Antriebskette gereinigt und geschmiert, Bremsanlage geprüft (Flüssigkeit ausgetauscht alle 2 Jahre nicht zwingend bei 18k), Gabeln und Dämpfer geprüft, Lenkungsspiel geprüft, Elektrik/Schalter, Schmiermittel erneuert und Luftfilter ausgetauscht. Zeit haben sie mit 1,7 Std. angegeben. (Achtung: war ein Reifenwechsel dabei daher deutlich länger)

    Wurde alles beim Vertragshändler gemacht und hat mich dann alles in allem 234,63 € gekostet.
    Der Preis ist nicht ganz richtig, da ich natürlich nur schwer die Zeit sagen kann ohne den Reifenwechsel aber das hat sicher nochmal die 45min mehr gedauert sonst wäre es nur 1 Stunde gewesen.

    Hi Community,

    nach über 10.000 Kilometern auf meiner kleinen ER-6n (2013er Modell), muss ich mich nun doch mal mehr mit dem Motorrad auseiannder setzen. :D
    Daher stell ich mich hier kurz vor.
    Bin, wie man sieht, 25 Jahre, Führerschein mit genau 24 gemacht, damit man direkt offen Fahren kann. ;)
    Geschadet hat es wohl nicht, Fahren hätte ich auch vorher nicht ordentlich gelernt. :0plan
    Komme aus dem Raum Südhessen, bei Darmstadt, und dreh meine Runden im Odenwald (Hesseneck, etc.).
    Bin ein defensiver Fahrer der langsam anfängt sich mal in Kurven zu legen, bin keiner der 25 Jährigen "Show-Fahrer". :rolleyes:
    Hoffe hier paar Infos, nette Leute, etc zu finden und zu treffen. Also bis dann!
    Die Linke zum Gruß.

    LG Alex