Normalbenzin tanken?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei nem Motorrad mit Klopfsensor macht "billiger tanken" nix aus. Es klaut wegen des veränderten Zündzeitpunkts maximal ein bisschen Leistung, was dann - wenn man gefühlt unbedingt exakt so unterwegs sein will wie vorher - natürlich einen Mehrverbrauch ergibt. Zudem kann ich mir vorstellen, dass dann der Motorlauf ein anderer ist, wenn der Zündzeitpunkt nicht da steckt, wo er eigentlich vom Konstrukteur vorgesehen war.

    Der ADAC hat das mal exzessiv mit mehreren Automodellen mit Klopfsensor (hatte Dein Wagen einen, ViPower?) durchexerziert: Leistungsverlust überschaubar, dito der Mehrverbrauch. Das ging so weit, dass die Unterschiede nicht einmal messbar waren. Daher halte ich bei diesem Thema Pauschalisierungen für gewagt: Das muss man bei jedem Fahrzeug ausprobieren, was da Sache ist. Es kann was bringen (für den Geldbeutel), muss aber nicht.

    So viel von mir zum "unteroktanigen tanken" - meine Meinung zum hochoktanigeren Tanken hab ich ja schon kundgegeben...

    Gruß
    Rossi

    PS: Danke auch an Garfield für die Präzisierungen... Irgendwie war mir völlig klar, dass Oktanzahl und Diesel nicht zusammenpassen - nur fehlten mir irgendwie die Mittel, das präziser auszudrücken. Ich war jetzt von den Verdichtungen im Dieselmotor ausgegangen, die ja nu doch so hoch sind, dass die "Klopffestigkeit" vom Diesel erheblich höher sein muss als von Benzin.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ich verbauch trotz super über 5 l :) also die spritersparniss sehe ich auch als ehr schwaches argument. hab bis jetzt auch bei jedem motorrad mal super, mal normal getankt und hatte da ehr keine unterschiede feststellen können. wer gerne super tanken will, der solls dioch auch weiterhin tun. die industrie wirds freuen :)

  • Der Motor ist für Normal-Benzin programmiert und deshalb kann ich nur jedem empfehlen... Denkt an Eure Geldbeutel !!

    Wenn ihr Super tankt habt ihr keine merkliche Leistungsteigerung oder bessere Verbrennung oder sontiges.

    Wirklich !!

    Tankt einfach normales Benzin und gut ist - so wie es auch Kawa empfiehlt

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von idefix (1. Juni 2007 um 23:21)

  • also - vielleicht wars auch nur "falsches gefühl" aber:

    als ich letzhin mal super getankt hab (die anderen säulen, die normal hatten waren von blechbüchsen belagert) merkte ich statt einer leistungssteigerung einfach nur leistungsverlust.....
    nicht arg - aber sonst war sie doch einen tick spritziger....kann sicher auch einbildung sein - oder andere gegebenheiten von wegen wind ect *schultern zuckt*

    ich bin jedenfalls normaltanker - und meine gedrosselte und sorgfältig eingefahrene er-6f rollt auf der autobahn mit günstigen verhältnissen auch ihre 190 sachen^^

  • Also bei meiner Versys steht in der Gebrauchsanweisung (Seite 40) 91 Oktan! Bei auftretten von Klingeln oder Klopfen, eine höhere Oktanzahl und/oder andere Treibstoffmarke verwenden...

    Also dürfte wohl beides ohne probleme gehen!

    Mfg,
    FightingTux

    /Edit: Mein Händler hatte mir auch 95 Oktan empfohlen! Allerdings nur wärend der einfahrzeit...

    Einmal editiert, zuletzt von FightingTux (25. Juli 2007 um 21:52)

  • Meine ER läuft im niedertourigen Bereich mit Super etwas rauher, die ZRX hat das noch ausgeprägter. Sie fühlt sich da auch nicht so kräftig an.
    In der Mitte spüre ich keinen UInterschied zu Normalsprit.
    Höchstdrehzahlen interessieren mich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Problematik ist doch eigentlich gar nicht existent.
    Ich glaube nicht, dass KAWA für Europa Maschinen mit verschiedenen Motoreinstellungen ausliefert.
    In vielen europäischen Ländern gibt es aber gar kein Normalbenzin (91 Okt.) mehr.

    In der Betriebsanleitung steht auch ganz klar drin, das Ottokraftstoff mit mindestens 91 Oktan getankt werden soll.

    Außerdem sind die Mineralölkonzerne gerade dabei, das gute alte Normalbenzin abzuschaffen.
    Ich für meinen Teil werde die dabei tatkräftig unterstützen, ich tanke nur
    Super.

    Haben die KAWA-Motoren eigentlich Klopfsensoren? Wenn ja, ist es eh wurscht, was man tankt.
    Wenn nicht, dann kann man auch die Zündung einstellen lassen. Wenn es bald kein 91 Okt. mehr gibt, dann muss früher oder später eh ein Softwareupdate her.

  • Hi,
    ich fahre die Versys gerne zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen.
    Seit der 1000er habe ich nur noch Normalbenzin getankt. Sie nimmt nun auch im 5./6. Gang
    ab 2000 Umdrehung Gas an ohne groß zu klappern.

    :) "Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung!" ;)

    Shorty Jenkins, Bergmann und Prospektor. Durango, Mexiko, 1943

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,
    hab im ami forum gelesen, durch den späteren zeitpunkt bei höheroktanischem sprit (rechtschreibung mal kurz vergessen :beule) beim langsamer werden, am auspuff blaue flammen rauskommen...
    kann des jemand bestaetigen?
    werd mal superplus tanken, und berichten =)

    ich weiß nur, daß es bei 5t umdrehungen im schiebebetrieb öfters POPT!