Übersicht verloren.. Welcher denn nun?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    Ich habe eine er 6 f 2009.
    Vom fahr Typ bin ich mittlerweile ein wenig flotter unterwegs als noch vor einem Jahr, mittlerweile also schon sportlich. Fahre eigentlich nur im trockenen, von Wolken Brüchen und kurzen Fahrten in der Stadt mal abgesehen.

    Vorne ein fast neuer bt 21 von Bridgestone, hinten ist das gleiche Modell drauf, aber schon deutlich abgefahren. Da muss in den nächsten Wochen was neues drauf.
    Da gibt es jetzt ja mehrere Möglichkeiten.
    1. Hinterreifen einfach ersetzen, neuer bt 21.
    2. Beide Reifen gegen Angel gt tauschen
    3. Beide Reifen gegen Pilot road 4 tauschen
    4. Beide Reifen gegen Pilot power 3 tauschen

    So. Ich bin bisher nicht unzufrieden mit dem fahrverhalten meines mopets. Denke aber das ich mit einem neuen Reifen evtl eine Verbesserung und mit Sicherheit mehr Reserven für zusätzliche Sicherheit bekomme. Wie seht ihr das?

    Im forum wird ja der Angel gt gelobt. Bisher habe ich mit Michelin immer hervorragende Erfahrungen gemacht, sowohl auf 2 wie auf 4 Rädern. Der Marke würde ich daher eigentlich gern treu bleiben. Da gäbe es dann ja den PP 3 und den PR 4 zur Auswahl.

    Wirtschaftlicher ist sicher der PR 4. Da ich im Jahr aber keine 4k Kilometer schaffe würde ich den Aufpreis zum PP 3, wenn es sich im Sinne von besseren fahrverhalten und mehr Sicherheit denn lohnt, gerne bezahlen. Kann ich den PP 3 auch bei 7-10 grad noch fahren? Oder ist der da nicht zu gebrauchen?

    Ist jemand schon beide Michelin Reifen gefahren?
    Gibt es Erfahrungen bzgl. Des Verschleiß vom PP 3?
    Irgendjemand noch eine Alternative? Wie schon gesagt. Mehr Reserve ist mir auch mehr Geld wert.
    Der Metzler evtl auch noch eine Option?
    Ist jemand schon den Angel gegen den PR 4 gefahren?

    Lieben Dank fürs Lesen :)

    Lg Neptun

  • Kann dir den conti road attack 2 evo empfehlen. Grad landstrasse wenns trocken ist macht richtig spass. Klebt ordentlich. Verschleisst aber evtl was schneller als ein angel gt. Bin den reifen auch schon um 0°C gefahren ohne Probleme (auch wenn man da eh nicht so übertreibt)

  • Ich hätte noch eine Variante im Angebot:
    Laut Freigabe Bridgestone: Die Profile BT021, BT023, T30 und T30 EVO dürfen kombiniert werden.

    Du könntest also jetzt den tauschen, der runter ist und anschließend den zweiten. Ich fahre seit 7000km den T30 EVO (davor den T30, davor den S20) und bin damit bisher ganz gut durchgekommen. Fahre auch bei Regen und kühlen Temperaturen (dieses Jahr schon ab 3°). Der erste Satz T30 hat 9000km gehalten, der T30 EVO wird vermutlich mit 10-11tkm weichen müssen, da dann ein neuer Satz vorm Kartbahn Event raufkommt. Da will ich nicht mit abgewrackten Reifen mit machen. Ist mir zu riskant.

    566519_5.png

  • Hähä, jetzt dürfte die Verwirrung komplett sein. Danke Patrick :D
    Neptun:
    Thomas´Variante hätte ich auch vorgeschlagen. Wie der "fast neue" BT021 drauf kam, bzw. welche DOT er hat, hast du nicht verraten. Da hätte man zum 021 hinten den 023 montieren sollen. Egal. Wenn älter als 4 J runter damit und komplett neu.
    Der T30 Evo war für mich gut, 9000km von April-August 2015, er wurde nicht geschont.

    Willst du auf der Renne an deinen Fähigkeiten feilen (im Sinne des Meisters Kai Zen :heil: , nicht auf Biegen & Brechen) = PP, auf der Landstr. wirst du viell noch 1-2 Saisonen brauchen, bis du die Vorteile (in seinem temp-Bereich u hart beim Bremsen + Beschleunigen rangenommen werden können (es aber auch brauchen, um zu funzen), bei "präziserem" Steuern) für dich zu erspüren + nutzen zu können. Rate ich mal, kenn dich ja nicht.
    Einen PP würde ich bei den niedrigen genannten Temp nicht nehmen {ich war auf Gran Canaria im Regen in den Bergen und dem dichter besiedelten Norden = mit Öl, Sand, rutschige Markierungen versaute Str., froh, dem PP nur hinten zu haben. Front war MPR 3, der war im heissen Süden+heissen Ritt nicht kritisch, aber Laufleistung mies, schnell abgebaut 5T/1300km}– der MPR 4 wird auch Ende 2017 noch ein Spitzentourensportreifen sein. Den würde ich kaufen, wenn du nicht Brückenstein treu bleiben willst.

    Gibt es den Angel GT nun billiger? Für 2 Sätze war er mir auch ein angenehmer Gummi. Mehr über SuFu.

    Auf Conti hätt ich keinen Bock**, bin seit ? ca. 15 J? keinen mehr gefahren. Die haben bei mir auf Lebenszeit verkackt (Reklamation abgelehnt, Lauffläche abgelöst nach 180km!). Und auch wenn ich auf den Pfennig achten muss, wenn Varahannes sagt, im Regen müsste man physikalisch nur 5% max. 10% langsamer machen (fahr mal hinter Briten her!), will ich mich auf die Pellen verlassen können. Da soll mir der Verschleiß egal sein (sagt Muttern und wo sie Recht hat,...).
    Metzeler Next (nur Versysfreigabe), T30 Evo, GT, Z8i, MPR2, Z6, Angel ST, ___________ original Dünnschiss D221. :thumbdown:
    Sehr gut im Regen >> >> gut, nur schon wieder länger her..
    Trocken sähe es fast ebenso aus, Z8i vor GT vielleicht, je nach Schwere des gib Gas, giiiieb GaaaasAnfalls. Der Neueste zuoberst. Hmm? :denk


    ** gibt es noch den Forenrang "Gruselwolf-Widersprecher"? @R2N :hi Schön, mich unter solchen Koryphäen ausbreiten zu dürfen. Konnte viel zur Versys mitnehmen. Danke Rainer, dass du uns auch unter neuerem Namen gute Beiträge bescherst! :heil:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (4. April 2016 um 21:57)

  • Danke für die vielen schnellen Antworten!

    Der bt021 ist 2 Jahre alt nach dot. Hab den beim Kauf mit dazu bekommen weil der alte Reifen abgefahren war. Hinten ging da noch. Hab den nicht sofort drauf gezogen und seit dem max!! 2 tsd km gefahren.

    Continental ist für mich keine Option solange es einigermaßen Vergleichbare Produkte von anderen Herstellern zu kaufen gibt. Auch teurer. Continental geht nicht. :x

    Hinten einen anderen, neuen Bridgestone drauf zu ziehen finde ich erstmal ne coole Idee. Hab ich vorher nicht auf dem Schirm gehabt! Die Frage ist wie harmonisch sich das ganze fährt? Wobei man ja bei nicht zufrieden sein immer noch den 30 evo auch vorne drauf ziehen könnte.

    Sonst: pp3 fällt bei um 7 grad wohl weg.
    Dann bleiben wohl der 30 evo nur hinten oder v+h, der Pilot road 4 und der Angel gt? Metzeler z8i wurde auch genannt.

    Wer von denen verspricht den besten trocken grip, auch schon bei um 10 grad?

    Danke schön :)

    Lg Neptun


    Edit: beim absenden hab ich mir gerade überlegt, egal ob der vorne noch gut ist. Gummi ist das einzige was mich wirklich auf der Straße hält. Vorne kann weg. Einfach nen Satz Reifen der auch schon bei 10 grad maximalen grip hat. Verschleiß egal.

  • Zum Verständnis, Reifen die bei 10° ihren max Grip entwickeln gibts wohl nicht. Alle Reifen haben einen optimalen Temperaturbereich in dem sie am besten funktionieren. Bei den meisten Touren/Sporttourenreifen dürften das zwischen ca 15-25° (Lufttemperatur) liegen. Die Reifentemperatur selbst ist dann von weiteren Faktoren abhängig, wobei das noch auf den Einsatz und das Motorrad ankommt. Starkes Beschleunigen und Bremsen aber auch hohe Geschwindigkeit bringen Temperatur in den Reifen. Zuviel ist aber auch nicht immer gut, dann fangen manche an zu schmieren. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch (und gerade) bei Reifen nicht. Hier sollte man sich den für seinen Einsatzzweck optimalen raussuchen.

    Ein Touren oder Sporttourenreifen sollte für den normalen (auch flotten Landstrassen- ) Betrieb vollkommen genügen. Die meisten Tourenreifen haben dann auch im kalten Zustand schon recht ordentlichen Grip . . . . sollten aber immer erst angefahren werden bis man es flotter angehen läßt.

    Bei www. mopedreifen.de gibts Tipps und Empfehlungen für jedes Motorrad, die sind echt hilfreich.

  • MANN ey, wir sind wohl garnicht verwöhnt? Boah, reichn kl Finger u es reisst dir den Arm ab? :iiiih
    Nimm den MPR 4 und gut ist.
    Ich kenn einen, nein, bin Fan!, der (nicht nur mir) selbst mit dem 021er vorne weeeit weg fährt (falls du den runter nimmst, PN mich, ich frag dann, ob er den haben will -.- was ich nicht glaube: er ist seit Feb. Einige kmchen Heimaturlaub in D, Belgien ? mit dem MPR4 abgeritten. Kapische?!).

    Hinten einen "bessereren" mind. jüngeren reifen zu haben, kann tatsächlich von Nachteil sein... wenn´s hinten noch schiebt u vorn schon abreisst :pinch: Mache ich beim Radeln ja auch nicht :gabba

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Bei 10 Grad grippt schon jeder moderne Tourensport Reifen soweit das er gut Fahrbar ist. Dabei kommt das natürlich an ob du die Flanken immer warm hälst.

    Rob hat das doch schon sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht, jeder Reifen hat sein Wohlfühl Fenster. Je kälter es wird, desto weniger solte man von jetzt auf gleich die Kiste auf max. Schräge legen. Popometer und Gefühl sind der Schlüssel um das Potential eines Reifens zu nutzen, bei 4 TKM im Jahr bezweifel ich das du es schaffen wirst das Potential eines neuen Reifens in der ersten Saison zu erkennen und rauszufahren.

    Der Angel GT lässt sich mit feingefühl, gutem Popometer und entsprechenden Kurvenreichen Strecken auch bei 5 Grad bis 4 mm zum Rand fahren.
    Gehen tut alles wenn man gewisse Physikalische Grundsätze kennt, den Reifen selber schon besser kennt und weiß was er mag und was nicht sowie die Flanken warm fährt und nicht auskühlen lässt.

    Ich hab nun den 4 Satz Angel auf 2 Maschinen. etwas über 32 TKM begleitet der mich schon, in meinen Augen die wohl ausgewogenste Mischung an Reifen. (Aber das ist meine Persönliche Meinung)
    Der geht ebenso bei großer Hitze ohne Schmieren, der geht auch bei Regen auf 35 Grad Schräglage und Halten tut der auch super.
    Selbst in Assen auf der Renne leistete der noch erstaunliches für einen Tourensport Reifen.
    Einzig, er mag keine große Kälte. Da ich ja auch Ganz-Jahres Fahrer bin und ebenso wie jeden Tag damit zur Arbeit Fahre solange kein Schnee oder Streusalz liegt, musste ich feststellen im Laufe der Zeit das bei Temp. unter 3 Grad der Grip kein Knpüller ist, der Reifen ist Fahrbar, aber nicht für volle Power geeignet.

    Der MPR4 hat in meinen Augen für mein Fahrprofil versagt, einen Vergleich hatte ich mal irgendwo in einem Reifen Thread hiergepostet.

    Eine schöne Auflistung hat Rainer in seinem ersten Post geschrieben, die passt schon und sollte bei der Reifenfindung helfen

  • Ich hatte ja den GT und fahre nun den Z8
    Ich verzichte hier mal ganz bewusst auf Beschreibungen, da mir das Fachpopometer dazu fehlt.

    Der GT ist ein klasse Reifen mit Super Eigenschaften.
    Hat mich nie im Stich gelassen. Fahrbar bei jeder Temparatur von 0-40' Nässe, Sicherheitstraining, Laufleistung Top.
    Ab 10 tkm merkte man, dass er nicht mehr ganz neu war. Gehalten hat er 17 tkm hinten.

    Die von Rainer als negativ beschriebene Eigendämpfung des Z8 finde ich als Vorteil, da schnelle Autobahnetappen mit dem Z8 stabiler wirken.

    Da bis jetzt alle Reifen incl des Ori Dunlop ( schlechter Kälteren) gut waren, werde ich wohl als nächsten einen Michelin aufziehen. Dabei bin ich ganz ehrlich und orientiere mich an Rainer, denn Gute Erfahrungen kaufe ich gebraucht gerne günstig ein. 8)

    Free At Last:]

  • Vom Dunlop ROADSMART 3 habe ich hier noch nichts gelesen?
    Ich glaube da bekommt man zur Zeit noch einen 30€ Tankgutschein dazu.
    Sind den alle so unzufrieden mit dem Roadsmart 2 gewesen?

  • ich bleibe dann beim bewerten gt....
    micha warum gehst du fremd

    beste grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Die Kritik am Z8 und dessen Eigendämpfung kann ich nicht nachvollziehen. Den bin ich bis zum Verkauf der ER6f im Anschluß an den M7rr
    von Spätsommer bei ~30'C bis, bzw. den Winter durch bei ~2'C gefahren, freilich jeweils den Druck an die andere Außentemp.
    angepasst. Es gab niemals nicht auch nur ein einziges mal ein Problem mit dem Reifen. Ich war mit dem so zufrieden, daß ich ihn nun
    auf meine Z (wenn der Wers-Bridgestone runter ist) ebenfalls aufziehen lasse.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich finde das der MPR4 besser haftet als der Roadsmart2. Ich hab da einfach ein besseres Gefühl in den Kurven. Die anderen Reifen hab ich nicht gefahren und kann da nicht viel zu sagen.

    Mein Einsatz ist aber eher das Touren als das Rennen. Mal sehen wie lange der Reifen hält und was dann am Markt ist.

  • Tim, ich geh nicht fremd.... Ich war nie verheiratet.. :harr
    Das ist wie mit den gebrauchten Erfahrungen.
    Zum Z8 hat mich Gernot inspiriert. Ebenso hat er mich entinspiriert vom m7rr ( Haltbarkeit und, Steifigkeit)
    Der Conti kam nicht infrage wg Nässeverhalten.
    Dunlop schlechte Erfahrungen gemacht, geht besser.
    Bridgestone 30 wird von Thempor zügig gefahren. So schnell bin ich nicht unterwegs :harr

    Michelin wird von vielen echt gelobt. Aber eigentlich ist der für den nächsten Satz hinter dem Roadtech 01 eingemerkt. Wenns die Freigabe gibt, wird es der wohl mit Sicherheit.

    Es wird halt ausprobiert, bis ich hier nen Satz neuwertige einstelle..... ;)

    Free At Last:]

  • Ich hatte den Dunlop Roadsmart 2 beim Kauf drauf und war damals noch (totaler) Anfänger. Da ich die Saison erst gegen Ende des Sommers begonnen hatte und dann ein drei wöchiger Urlaub anstand, bin ich dann Ende September und im Oktober erst ernsthaft viel damit gefahren. Hatte bei kühlen Temperaturen meine ersten Schreckmomente, als mir der Bock bei nasser Fahrbahn direkt nach dem Losfahren ordentlich weg ging. War wie gesagt aber Anfänger und unerfahren. Heute würde ich mit dem Reifen sicher im Alltag auch gut klar kommen. Meine Folgereifen (allesamt Bridgestone) vermittelten mir allesamt auch bei kühlen Temperaturen ein besseres Gefühl. Ob das in der Praxis auch wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte jedenfalls bisher keine Schreckmomente mehr, zumindest keine, wo ich nicht selbst Schuld gewesen wäre (kalt/feuchte/verdreckte Fahrbahn, enge Kurve, massiv zu hohe Geschwindigkeit).

    566519_5.png

  • Hier wird ja über viele Reifen "Tourensport Segment" spekuliert und diskutiert. Und jeder hat so seine Eigenheiten.


    Der CRA2evo ist für Kurvenfahrer, die auch gerne und viel aus der Kurve raus Beschleunigen. Das Evo ist nur eine höheres Profiltiefe am HR um nicht zu früh an die Verschleißgrenze zu kommen. Dadurch ist er ein wenig spitzer und dadurch agiler.

    Der GT ist behäbiger und muss mit mehr Nachdruck in der Kurve gehalten und auch für Korrekturen mehr aufgewendet werden.

    Der RSII ist Grundlegend nicht schlecht, aber nicht jeder kommt damit zu recht. Breicht anfangs lange Zeit bis er warm wird.

    Der RSIII ist Nagelneu, dadurch gibt es noch nicht viel zu lsesen. Die ersten unabhängigen konnten ihn aber schon testen, wie ein Admin vom Z1000 Forum. Und schneidet in allen belangen besser ab, als der RSII.

    Der Z8 ist ein guter Allrounder. Wer ihn zu hart findet, fährt mit zu viel Luftdruck.

    Der Michelin ist sehr spur stabil und leich zu handhaben, aber mit wenig Rückmeldung auch im Grenzbereich.


    Und Road To Nowhere

    Das wird schon lange gemacht, teilweise nicht so leicht zu Erkennen, da nur die Zusatzkennunung anders ist / war. Jetzt ist man rüber gegangen eine Eindeutigere Kennung mit zu geben.

    Die "schweren" wie Du sie nennst, bekamen mit den Standard teilweise gar keine Freigaben.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Stehe momentan auch vor der Wahl einen angel gt oder pilot road 4 zu nehmen.
    Dann hab ich den road smart 3 gesehen. Der rs2 ist das am Ende hinten und da mir der Reifen kein gutes Gefühl beim fahren gibt würde ich gern auf nen anderen wechseln... Am liebsten den Satz tauschen.

    Aber was nun? Fahre zwar seit 2 Jahren würde mich aber selbst noch als Anfänger bezeichnen und fahre gerne Touren aber auch mal gut sportlich. Der Reifen soll auch mal nass werden dürfen.

    Grüße Tobias

    ;}