Problem mit Kettenspannung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich hab ein Problem mit meiner Kette. Über den Winter hat es meine alte Kette (15k km, DID) gelängt. Warum weiss ich nicht genau, vermute aber das es an 2-3 Fahrten mit Sozia lag. Ich hatte die Schwingenfeder nicht weiter Vorgespannt. Nun war die Kette mit der Zeit hinüber, obwohl ich sie eigentlich recht oft gepflegt habe (Steife Glieder, heiss geworden, ...)

    Gestern haben wir also einen neuen Kettensatz verbaut (DID). Alles schön ordentlich. Achsmutter mit 108 Nm festgezogen. Kettenspiel nach oben und unten 2 cm. Schwingenfeder auf Stufe 4, also für mich alleine. Nach den ersten paar Metern habe ich schon ein Rasseln gehört. Und Zuhause (nach ca 30km) hatte die Kette wieder ein Spiel von 4 bis 5 cm!  :0plan


    Ich kann mir das nicht erklären. Wir haben ordentlich gearbeitet und die Achse steht ja auch an den Einstellschrauben an!


    Weiss jemand Rat?

  • Kettenspanner kaputt?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Edit : ich mach mal nen anständigen Beitrag daraus.
    Hast du beide muttern an beiden kettenspannern angezogen? Hast du zufällig die teile mal in der Hand gehabt und etwas merkwürdiges gesehen?
    Vllt sind sie gebrochen /die Gewinde zerstört und rutschen so von selber nach vorne?

    Alternativ, vllt doch die Kette deutlich zu straff, dann is die schneller kaputt als man scheiße schreien kann :confused:

  • Was heisst, 2 cm nach oben und nach unten?
    Hast Du ein gummiertes Ritzel?
    Nach dem ersten Spannen ein paar Meter gefahren und dann erneut kontrolliert?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Achse und die Spannmuttern richtig installiert hast, sowie die Nietverbindung richtig gemacht hast.

    Nach meiner Erfahrung mit ungleich gelängten Kette ist die Angabe von Kawa zu straff....
    Ich habe jetzt gut 4 cm Spiel und das ist gut so und soll auch so bleiben.

    Edith: Herzlich willkommen im Forum :hi
    Und welches Mj fährst Du?

    Free At Last:]

  • Lieber mehr als zu wenig Spannung bei unseren Kisten.
    V.a. wenn Du Sozius Betrieb hast.

    Hatten vor Jahren mal auf einem Treffen geschaut.
    ALLE Ketten waren zu stramm... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nee, mehr Durchhang wollt er tippsen. Bechstabenverwuchseln kann schon mal vorkommen, soo spät abends, nach 21:00Uhr. :aetsch:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi Michael,
    lieber 0,5cm zuviel, als 1cm zu wenig.
    Vor allem bei Soziusbetrieb ist sonst, sowohl die Kette als auch Lager des Getriebeausgangs gefährdet.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Als kleinen Tip zum Kettendurchhang, einfach draufsetzen und hinten nochmal irgendwas schweres drauf legen (z.B. nen Sack Zement oder Sand oder...) dann den Durchhang messen lassen und auf ca. 10mm einstellen. Festziehen, absteigen und nochmal messen. Den Wert als Sollwert für zukünftiges Prüfen aufschreiben.

  • Bitte immer an mehreren Stellen der Kette messen.
    Zu zweit draufsitzen, wenn mit Sozius gefahren wird. Braucht einen Dritten zum Messen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @ HuHo: Das ist bei unserer ER schlichtweg nicht richtig.
    Zum Einen gibt es die Angaben von Kawa und von der Geometrie her die Tatsache, daß bei Ritzelachse, Schwingenachse, Hinterradachse auf einer Linie, die Kettenspannung am größten ( Korrektur) ist.
    Ist unsere ER stärker eingefedert, wird die Kette schon wieder lockerer, ergo man hätte sie schon zu stark gespannt.

    Free At Last:]

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (16. April 2016 um 14:53)

  • Völlig richtig. Ich habe gerade mal was gerades rangehalten ... so etwa bei 5cm Sag (Negativfederweg), was etwa der Belastung mit dem Piloten entspricht, ist die Kette maximal stramm. Federt sie mehr ein, wird es wieder loser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und von der Geometrie her die Tatsache, daß bei Ritzelachse, Schwingenachse, Hinterradachse auf einer Linie, die Kettenspannung am kleinsten ist.


    Nö. In diesem Zustand ist die Kettenspannung am größten! Der Durchhang ist am kleinsten! Der kann in diesem Zustand auch annähernd null sein.

    Ich verstehe aber grad gar nicht, wie man sich beim Einstellen der Kette so schwer tun kann. Steht doch alles im Handbuch...

    Am besten geht das natürlich mit 'nem Montageständer, aber auch auf dem Seitenständer.
    Federbein auf Stufe 4 und dann im unbelasteten Zustand (also ohne Fahrer, nur Eigengewicht) 3 bis 4 cm Kettendurchhang einstellen - fertig.


    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

  • Ich weiß ja nicht was ihr so wiegt, aber bei mir (60 kg) plus Zuladung federt die Fuhre nicht über die maximal Spannung ein. Bevor es das Internet gab, haben wir einfach bei strammer Kette die Achse gelöst und ein paarmal im Stand drauf rum gehüpft und wieder fest gezogen, fertig. Kettendurchhang perfekt eingestellt... XD

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Man nehme einen Spanngurt und ziehe das Hinterrad gegen den Rahmen, bis eben Ritzel, Schwingenlager und Radachse in einer Flucht liegen (vorzugsweise nicht das Rad, sondern die Schwinge hochziehen).
    Kettendurchhang auf 0,5cm einstellen. Alles festschrauben, Spanngurt ab und fertig.

    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Man nehme einen Spanngurt und ziehe das Hinterrad gegen den Rahmen, bis eben Ritzel, Schwingenlager und Radachse in einer Flucht liegen (vorzugsweise nicht das Rad, sondern die Schwinge hochziehen).
    Kettendurchhang auf 0,5cm einstellen. Alles festschrauben, Spanngurt ab und fertig.

    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...


    Und wenn man dann ausgefedert nachmisst, kommt man vermutlich auf den Wert, den Kawa im Handbuch angibt...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wahrscheinlich - und beinahe "idiotensicher". Die Kette dabei zu straff zu spannen ist so schon fast unmöglich. Aber nur fast...

    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

  • Hallo

    Ich hätte da auch nochmal eine Frage zur Kettenspannung an die Runde.

    Wenn ich die Kette prüfen will halte ich einen Zollstock an die Kette (ziemlich mittig zwischen Ritzel und Kettenrad) und ziehe die Kette von unten nach oben und messe den Abstand ab.
    Wie fest zieht ihr die Kette nach unten bzw. nach oben. Nur ganz locker, oder doch schon mit etwas mehr oder weniger druck?
    Macht im Ergebnis ja paar cm aus.