Nackenstütze/Rückenprotektor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi,

    was haltet ihr davon?
    http://www.louis.de/?partner=hurra…tnr_gr=20019175

    http://www.louis.de/_204465c9f253d…19156&anzeige=0

    mein vater fährt sehr viel downhill und hat zig protektoren. und heute meinte er zu mir das ja meine motorrad jacke(ich halte sie für sher gut, hat auch damals ordentlich kohle gekostet) kein rückenschutz bieten,also keine rückenprotektoren hat. außerdem meint er das son nackenstütze nicht schaden kann,falls man sich echt mal plättet,was ich nicht hoffe.

    bin bis jetzt immer so gefahren mit meiner 125er... aber das kann man ja nicht so doll vergleichen, klar kann bei der 125er auch was passieren. aber man hat dennoch nicht die geschwindkeiten drauf, wie bei einer er-6x...

    vllt könntet ihr mal eure meinungen/erfahrungen posten.

    gruß
    jan

    • Offizieller Beitrag

    hab da mal irgendwo in nen test oder kurzbericht reingeschnuppert. und da hieß es, von der idee her seien sie gut, aber in der praxis fuer öffentliche straße nicht ausgerichtet. da die bewegungsfreiheit eingeschraenkt werden muesse um stabilität herstellen zu können.
    aber fuer enduro sport sollen sie sehr gut sein!
    sportprotektoren, speziell rücken kannste ja auch auch zusaetzlich nehmen.
    da gibs welche die sind mit nierengurt und kannste auch dementsprechend leicht anziehen.
    sind wohl recht sinnvoll solche protektoren, wenn man durch die luft fliegt und aufm rücken landet.

    und versuch mal die suche, da gabs schonmal nen thread drüber^^

  • zu einer nackenstütze konnte ich mich noch nicht durchringen,
    aber wer ohne irgendeinen rückenprotektor fährt,
    der handelt in meinen augen grob fahrlässig !
    :daumenrunter:

    wichtig ist zumindest ein protektor in der jacke, da sollte man nicht am falschen ende sparen. schaumstoff raus - protektor rein ! :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (19. März 2007 um 12:27)

  • die nackenstütze, fällt bei mir auch eher in den bereich offroad/enduro, da sicher sinnvoll, aber beim "normalen" fahren auf der straße eher hinderlich.

    aber ich bin NIE ohne den rückenprotektor unterwegs!

    ich persönlich hab diesen hier: rückenprotektor - belo

  • Hmmm...Nackenstütze...habe ich nicht und finde es für den Straßengebrauch etwas zu unpraktisch! Mein Rückprotektor ist in der Jacke eingearbeitet und daher brauche ich auch keinen extra. Aber ohne würde ich auch nie fahren.

    Gruß Stev und noch gute Fahrt

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • ich habe mich mit dem thema rückenprotektor auch mal nen bisschen auseinander gesetzt

    ich habe den alten von meinem vater bekommen ist nen hardschalenprotector mit nierengurt
    bin ich eigentlich ganz zufrieden mit

    mein vater hat sich auf der Motorrad in Dortmund beraten lassen und sich zu nem schaumstoffprotektor von büse durchgerungen

    der ist in eine weste eingearbeitet und soll laut test und herstellerangaben die wirkenden kräfte besser verteilen als ein normaler hartschalenprotektor

  • Ich denke du sprichst vom Büse Belluno.

    Hab mir den nach den Testergebnissen aus der PS auch zugelegt und ich muss sagen, ich bin hochzufrieden. Die Weste sitzt wie angegossen, nichts verrutscht wie bei meinem alten Hartschalenprotektor mit Nierengurt und Riemen.
    Ausserdem trägt er auch nicht so dick auf wie ne normale Schildkröte, unter der Textiljacke merkt man ihn fast nicht.

    Ne Nackenstütze muss ich erstmal live ausprobieren. Aber nicht so klobige Dinger wie vom BMW oder KTM, eher so ne Nackenrolle. Wenn dann sowas ähnliches wie die von Ortema, die TheWulf hat. Würd mich auch interessieren, wie das dann komplett mit Kombi und Helm aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    ich mag diese Schildkröten nicht so... aber ich habe mir für meine Jacke einen guten Schutz zugelegt. Der ist von der Firma SAS Tec und gibt es z.B. bei Corax. Bis auf den Rückenprotektor gibt es die anderen Protektoren übrigens auch bei Louis.

    bei verschiedenen Tests haben diese Protektoren wohl am besten abgeschnitten.

  • Also die einfachen Schaumstoffrollen um denNacken herum bringen, laut Testberichten, gar nichts. Im Gegenteil: Das Visier beschlägt mangels Belüftung und die Beweglichkeit wird enorm eingeschränkt.

    Da haben BMW und KTM mit ihrem Konzept deutlich besser abgeschnitten (allerdings 400 EUR) und einem Dakar Fahrer schon das Leben gerettet.

  • Der Preis ist jetzt laut diversen Internet-Seiten auf 495€ festgelegt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich bei dem Preis ne Breitenakzeptanz einstellen wird, wenn die meisten schon nichtmal bereit sind, das für nen Helm auszugeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shapest
    Also die einfachen Schaumstoffrollen um denNacken herum bringen, laut Testberichten, gar nichts. Im Gegenteil: Das Visier beschlägt mangels Belüftung und die Beweglichkeit wird enorm eingeschränkt.

    Da haben BMW und KTM mit ihrem Konzept deutlich besser abgeschnitten (allerdings 400 EUR) und einem Dakar Fahrer schon das Leben gerettet.

    Also das diese Halswirbelsäulenschutzmaßnahmen überhaupt nichts bringen sollen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich bin selbst Besitzer eines solchen Nackenschutzes und möchte das Ding nicht mehr missen. Es bietet neben dem Schutz außerdem ne gute Abdeckung für den Nackenbereich gegen den kalten Fahrtwind, der momentan noch das Sagen hat.

    Einziger Nachteil ist, wie du erwähnt hast, die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Das ist aber nach kurzer Eingewöhnungszeit überwunden.

    Vom Beschlagen des Visiers kann ich nichts sagen, mein Helm (Schuberth S1) dichtet rundherum ab. Dafür hat er ein ausgezeichnetes Belüftungssystem, da beschlägt nichts so leicht. ;)

    Das entwickelte System von BMW und KTM bietet auf jeden Fall den besten Schutz der Halswirbelsäule, da fährt die Eisenbahn drüber. Der Preis beweist dies ja eigentlich auch. ;)