Daytona-Stiefel nix für Motorradfahrer? Etwas provokant gefragt.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Daytona-Stiefel nix für Motorradfahrer? Etwas provokant gefragt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Daytona-Stiefeln?

    Meine allerersten Daytonas nach 35 Jahren mit anderen Stiefeln sind eine Riesen-Enttäuschung. Nach anderthalb Jahren sind die Sohlen durchgelaufen. Daytona will sie mir gerne für nur 64 Euro reparierern. Nach Protest und Übersendung von Bildern anderer Schuhe, die zeigen, dass andere Ware wesentlich besser bei mir durchhält, will man es für die Hälfte reparieren.

    Meine Meinung: Daytonas sind prima und halten ewig, wenn man sie zum Klapphelm und der GS nimmt und dann einmal im Monat im Sommer am Sonntag damit ausfährt. Motorradfahrer müssen Haltbareres nehmen.

    Was sind eure Erfahrungen?

  • Das hört sich aber eher danach an das Du viel "läufst" und wenig fährst.
    Bei meinen Schuhen (keine daytona) wird nur die Stelle abgenutzt die auf den Fußrasten steht. 8)

  • Mir passen Daytonas nicht. Zu eng geschitten.

    Ansonsten halte ich es wie Locke in meine TCX Stiefeln laufe ich wenn es nicht zu vermeiden ist. Z.B. zum Tisch in der Eisdiele. ;)

    P.S. gibt es irgendwo drive in Eisdielen?

  • Was meinst du mit "Sohlen durchgelaufen"? Heißt ja normalerweise Loch im Zehenballenbereich. Welche Daytonas sind es überhaupt?

    Mit meinen bequemen Daytona Journey XCRbin ich bei der Arbeit oder bei Ausflügen seit Jahren unterwegs, no Prob. Für die Rennstrecke gibt's dann Dainese und die leiden echt. Die werden auf dem Zehenballenbereich auf den Alu-Raspelrasten durchgetanzt.

  • Mit daytona habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. 28000 KM und durchaus auch Fußgängerei...null Probleme.
    Arrow sport GTX bestens. Passt und ist auch nicht zu eng geschnitten.
    Da ich auch noch einen "Langschafter" haben wollte, erwarb ich noch den DAYTONA EVO VOLTEX, welcher aber tatsächlich zurück ging, da er ganz und gar nicht passte (Fußbett).
    Daher griff ich zum Klassiker "Nonstop GTX" und der passt wie Stiefel, auch mit dickeren Socken.
    Eine GS fahre ich nicht, werde ich auch nicht in Zukunft...den o.g. latenten Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. ;)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (4. Dezember 2015 um 19:01)

  • Hi Teilzeit :hi

    Von welchem Typ Schuhe sprichst Du?

    Leider ist es heute ja so, dass auch hochpreisige Firmen, bei den günstigeren Sachen, Zuliefern lassen... :0plan

    Da ja Daytona die Reklamation teilweise anerkannt hat, wird es sich wohl nicht um ein "Ebay-Fake-Produkt" gehandelt haben.

    Hatte vor zwei u. drei Jahren ähnliche Probleme mit Wanderschuhen.
    LOWA Renegade (Derzeitiger Standartschuh auf dem Jakobsweg).
    1. Jahr (3 Wochen gelaufen) hinten aussen jeweils Loch im Absatz.
    --> Reklamation abgelehnt, da Fussstellung falsch/ Lava-Gebirge durchlaufen. :beee

    2. Jahr: Diesesmal lösten sich beide Schuhe vorne aussen, regelrecht auf.
    Es entstanden längliche Schlitze, da es dort das Oberleder aus der Sohle zog.
    --> Reklamation annerkannt! :egal

    Das Fachgeschäft meinte anschließend: Nur wg. der ersten Rekla, hätten sie die zweite aktzeptiert.
    Die geforderte "Bearbeitungsgebühr" von 15€ habe ich nicht bezahlt. :sfinger

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das mit den Qualitätsunterschieden bei verschiedenen Produkten von renommierten Herstellern kann ich so unterschreiben. Hanwag Alaska (deutsche Fertigung)? 8 Jahre lang top! Hanwag Banks? Blasen, Nähte und Ösen gerissen (Kroatienfertigung..).
    Das Fachgeschäft (Sport-Scheck) hat sich von Anfang an quergestellt (hatte ja während der ganzen Lebenszeit des Schuhs Probleme). Erst nachdem ich mich erneut auf die Hinterbeine gestellt hab, haben sie mir die Hälfte des Kaufpreises erlassen.. aber mir ist das zu anstrengend, da bestell ich in Zukunft lieber gleich im Internet. Der Service nimmt sich ja nichts.. :thumbdown:

    Bin mal gespannt, wie das mit meinen Vanuccis wird. Louis hat ja was von 5 Jahre Garantie bei normalen Verschleiß, Defekten usw. erzählt.. mal sehen, was dran ist. Bei den Etiketten ist ja Verschleiß quasi als Reklamationsgrund ausgeschlossen.. aber in der Praxis ist das eh Auslegungssache.

  • @aero Bei Louis in N bekam ich einen Helm mal nach 6 Monaten getauscht, weil die Größe falsch war... das fand ich schon sehr kulant.
    SportScheck in N kann mir gestohlen bleiben, ebenso das große W glaich daneben...alles Verbrecher :bump:
    Bin so wie Du ansonsten auch bei vielem auf "online" ausgewichen, auf die "Beratung" o.g. kann ich verzichten.


    Zu daytona noch: Mein Bruder erwähnte zwischenzeitlich, er habe Stiefel (er fährt sehr viel Moped) von verschiedenen Marken, von daytona hat er nun aber kürzlich welche nach gekauft, gerade weil vorherige so lange hielten und auch sonst zufrieden gestellt hatten.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Damit hat dir dieses Forum, wie das Fazer-Forum auch, bestätigt, dass Daytonas in Prinzip gute Schuhe sind... Liegt dann an etwas anderem.

  • Ich war heute unabhängig davon Schuhe anprobieren.
    Vater mit Sohn konnte ich beobachten....
    Der Vater hatte Daytona Schuhe aus DM Zeiten. Die wurden einmal zwischendurch für 75,- neu besohlt.
    Design ist auch zeitlos...
    Nach allem was ich probiert habe, werdens bei mir Daytona werden.... Muss aber noch warten :harr

  • Ich habe den Daytona Touring Star GTX seit sieben Jahren und ca. 80.000 Mopedkilometern in D und ca. 15.000 Meilen in USA. Habe diese im Winter 2013 neu besohle lassen, danach waren sie leider etwas undicht. Hab mir dann die selben in neu zugelegt. Bin mit dem Produkt nach wie vor sehr zufrieden:

    - bequem wie Turnschuhe
    - 100% Wasserdicht dank Goretex-Membran (8 Stunden Regenfahrt waren kein Problem)
    - sehr guter Fußschutz
    - sehr gutes Kontaktgefühl beim Schalten und Bremsen
    - in meinen Augen gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - deutsches Produkt, wird auch in Deutschland hergestellt (ich unterstütze gerne einheimische Produkte)
    - in Verbindung mit Funktionsstrümpfen auch bei +50 Grad keine Funktionseinschränkungen (Geruchsbildung etc.) :lol

    tja jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich bin Daytona Fan. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich habe einen Trans Open GTX. Aber in dem kann ich auch nicht stundenlang Umherwandern weil er dann schlicht zu warm wird. Eine Reklamation wegen etwas unsauberer Nähte wurde Anstandslos bearbeitet. Kann nichts schlechtes sagen. Aber eben auch nicht wirklich was zu deiner Problematik.

  • Tja, dann scheine ich damit eine Ausnahme zu sein. Aber ohne Scherz; kein Stiefel war so schnell durch wie dieser und außer zum Motorradfahren ist der auch nicht täglich für Bergwanderungen verwendet worden.

  • =) Vielleicht die Füße beim Fahren anheben vom Asphalt?

    Ich hab keine Daytonas, aber die letzten 25.000km kann ich keinen wesentlichen Verschleiß feststellen.

    Sind denn deine Fußrastengummis auch verschlissen?

  • Ne, Du bist keine Ausnahme. Ich hatte mal Road Star, da war die Sohle extrem schnell durch. Die hatten auch noch Hohlräume in den Sohlen, da blieben dann auch kleine Steinchen drin hängen, nachdem die Hohlräume erreicht waren.

    Bei der Neubesohlung kam dann eine andere Sohle drauf.

    Ich habe dann irgendwann Travel Star gekauft. Die fahre ich hauptsächlich im Winter, keine Probleme.

    Und habe noch leichte Sportstiefel von Daytona mit Schleifer, ohne Gore, mit dünner Sohle, aber mit diesen auch keine Probleme.

    Es kommt, glaube ich, wirklich auf die Art der Sohle an.

    Abgesehen davon werden alle diese Stiefel nie mehr an mein zweites Paar rankommen, dass ich mir in jungen Jahren gekauft habe:

    http://www.motorradonline.de/motorradbeklei…sruestung/98048

    Die wurden aber auch mehrmals besohlt.

  • Hm also der gleiche Fred ist auch im GSR/GSX Forum und die Antworten sind wie ein Mitschreiber schon geschrieben hat sehr gute Schuhe. Wenn es Probleme gibt, wird die Reklamation ( wenn es auch auf das Material zurück zu führen ist) sofort ersetzt oder instand gebracht (eigene Erfahrung).

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff