Beiträge von Teilzeitfahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So eine Scheiße!

    Zum Schrauber, der das Modul ausgebaut und zu RH geschickt hat.

    Letzte Woche zurück bekommen. Ergebnis: Vorher war das ABS hinten defekt, vorne ging es noch. Jetzt ist das ABS völlig ausgefallen und wir sind 750 Euro ärmer.

    Im Cockpit geht das Gelblicht bei Fahrtantritt an und erlischt, wenn 5 km/h erreicht sind. Daraus schließe ich, dass der Umdrehungssensor funktioniert und die Eletronik 8o auch irgendwie etwas auswertet. Nur das ABS muckt nicht, Räder blockieren.

    Auf Vorhalt räumt der Schrauber ein, dass er nach Wiedereinbau des Moduls keine Probefahrt gemacht hat. Die habe ich dann gemacht. Im Vertrauen auf das funktionierende ABS mal kräftig vorne reingegriffen. Hätte auch schief gehen können.

    Daytona-Stiefel nix für Motorradfahrer? Etwas provokant gefragt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Daytona-Stiefeln?

    Meine allerersten Daytonas nach 35 Jahren mit anderen Stiefeln sind eine Riesen-Enttäuschung. Nach anderthalb Jahren sind die Sohlen durchgelaufen. Daytona will sie mir gerne für nur 64 Euro reparierern. Nach Protest und Übersendung von Bildern anderer Schuhe, die zeigen, dass andere Ware wesentlich besser bei mir durchhält, will man es für die Hälfte reparieren.

    Meine Meinung: Daytonas sind prima und halten ewig, wenn man sie zum Klapphelm und der GS nimmt und dann einmal im Monat im Sommer am Sonntag damit ausfährt. Motorradfahrer müssen Haltbareres nehmen.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Herzlichen Dank für alle Tipps.
    Das Ergebnis scheint mir zu sein, dass etwas ganz Teures kaputt ist oder nicht.

    Am liebsten wäre mir Schmodder und ich werde der Bremse erstmal ein wenig einheizen, um zu schauen, ob sich irgendetwas tut (Plan A).
    Plan B ist, das Moped in die Wartung zu bringen und die Bremsflüssigkeit unter Hinweis auf den mutmaßlichen Fehler wechseln zu lassen.
    Plan C; wird es dann nicht besser oder in Ausführung von Plan B festgestellt, dass die Steuereinheit wirklich kaputt ist, dann erstmal Latein am Ende.

    Heute habe ich Bosch mal angemailt, ob sie es für möglich erachten, dass das ABS durch lange Nichtbenutzung und Alterung dieses Fehlerbild zeigen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass die sich melden.
    Nochmals bedankt
    Christoph

    Guten Tag zusammen,
    wir müssen die ER6 vorne mit entlasteter Gabel aufbocken. Kann jemand sagen, wo man da am Fahrzeug ansetzen kann oder hat einen pfiffigen Tipp?

    Leider war nicht nur der Lenker krumm, irgendwie ist immer noch Verzug im Vorderbau. Wir wollen versuchen, die Tauchrohre zu lockern und die Top-Schrauben auf der Gablebrücke zu lösen, falls die Gabel nur verspannt ist. Dazu muss sie vorne lastfrei hoch.

    Danke für jeden guten Rat.

    Vielen Dank für eure Meinungen,
    ich habe nun einen LSL-Streetbar-Lenker verbaut und das original-Gehörn entsorgt. Das Original-Teil ist recht solide. Ich glaube nicht, dass ich das hätte richtig biegen können, aber es geht um etwas Anderes.

    Der Streetbar-Lenker ist natürlich viel flacher als das Original. Infolge dessen ist die Führung des Kupplungszuges, die ausgangs der Armatur den Zug durch eine Hülse im Bogen abwärts führt, jetzt eher schädlich, weil man den Zug ja nun gerade gegen die Krümmung eher etwas waagerecht führen müsste, was nicht geht, weil die gebogene Hülse den Zug in die Falsche Richtung lenkt. :0plan

    Dadurch läuft der Zug nun zwangsläufig über Eck. Kennt das jemand und weiß Abhilfe?

    Liebe Gemeinde,
    bei der Erna (2007) meiner Freundin ist der Lenker nach einem Umkipper ein wenig krumm (Vorbesitzer). Anfangs haben wir das gar nicht gemerkt, aber jetzt ist es sehr irritierend beim Fahren. 8o
    Meint ihr, dass man den Lenker wieder biegen kann oder sollte man das besser lassen (ist nur ein wenig).

    Und falls nein, hat jemand einen Tipp, wo es den Original-Lenker billig gibt oder welchen Lenker man im Zubehör nehmen kann?

    Danke für eure Hilfe. :hi

    Darf ich nochwas dazu fragen?

    Ich werde die Lasche einstweilen nachfertigen, bis das Ersatzteil kommt. Das Moped steht allerdings bei meiner Freundin und ich kann dort gerade nicht Maß nehmen (an der Erna, nicht an der Freundin). Wäre jemand so nett, einmal den Abstand von Schraubenmitte zu Schraubenmitte der Lasche zu messen und mir hier zu posten. Dann kann ich die Löcher vorbohren.
    Danke nochmal recht schön :daumenhoch:

    Der iss gar nicht rumgefahren. Seit 2007 hat er mit der Maschine insgesamt ca. 3500 km gefahren. Durch schlichtes Rumstehen war dann die Batterie im Eimer und das war - gottseidank - die einzige Gelegenheit, wo der Vorbesitzer Hand angelegt hat. Abgesehen von einem Umfaller ist die Maschine technisch neuwertig :D

    Guten Tag allerseits,

    ich schraub' an dem Moped meiner Freundin, schaue hier, schaue da und wundere mich etwas. Als älterer Mensch kann man die winzigen Zeichnungen der Bedienungsanleitung auch nicht richtig deuten, deshalb sei mir zur Sitzbankbefestigung eine dumme Frage erlaubt zur ER 6n, EZ 2007.

    Wo die Sitzbank hinten einrasten muss ist klar. Vorn jedoch, also Tankwärts, befindet sich zwar an der Unterseite der Sitzbank eine Art Zunge und man würde erwarten, dass man diese unter eine Art Lasche am Fahrzeug schiebt, tatsächlich liegt sie jedoch im Tankbereich nur auf. Vorn kann man also die Sitzbank ein gutes Stück abheben. Zudem befindet sich vorn auf einer Seite der Sitzbankunterseite ein dickes Moosgummi, das etwa im Bereich der Batterie auf dem Rahmen aufsetzt. Aber nur auf der einen Seite, also es ist nur ein Moosgummi vorhanden.

    Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie es richtig gehört/aussieht? Der Vorbesitzer hat die Batterie mal getauscht, sonst ist das Moped fast neuwertig. Könnte er sich dort verbastelt haben, so dass die Haltezungen der Sitzbank nicht mehr unter eine "weggebastlete" Lasche passt ? 8o

    Ich danke herzlich für jeden Tipp :hi

    Schon häufiger gehört beim Gebraucht-Fritzen. Es wird irgendwas versprochen und auf Nachfragen relativiert dahin, dass man sich im Zweifel nicht darauf berufen kann. TÜV und Garantie sind durchaus ein Wort, aber fährst du im Garantiefall mit defekter Maschine 200 km??
    Bei diesem Fahrzeugalter sind unwiderlegbare und unbeweisbare Behauptungen irrelevant und allein entscheidend ist das sich bietende Bild. Als Anfänger wirst du schnell etwas übersehen und wenn du erstmal mit 2500 Talern 200 km gefahren bist, kaufst du vielleicht schneller, als es dir gut tut. Die Maschine ist vielfach bebastelt, Auspuff, Blinker, Heck. Ich habe selten eine Maschine gesehen, die dadurch besser als der Orignial-Zustand geworden wäre und es sagt über den Vorbesitzer, dass er gerne bastelt. Ob die Umbauten der Qualität des Originals ebenbürtig sind, ist Frage des Einzelfalls.
    Übrigens:
    Wenn es kein ABS sein soll, kannst du für weniger als die Hälfte auch eine GPZ500 nehmen. Da hatte ich mich dieser Tage nach umgeschaut, billig, unverwüstlich, fährt klasse und ist zuverlässig.

    Guten Tag zusammen :hi


    Teilzeitfahrer bin ich, weil ich die ER6 n (4/2007, 3470 km, 3000 Euro) für meine Freundin gekauft habe und dieser Tage nur überführen werde. Dann darf ich sie bestimmt nur noch ganz selten fahren. :0plan


    Feines Moped - denke ich und es war ein günstiges Angebot. :sabber

    Darf ich nach ein paar praktischen Tipps fragen, was für diese Maschine besonders beachtenswert erscheint? Vermutlich hat sie noch die Original-Bereifung, die also etliche Jahre alt ist.
    Ich danke für jeden guten Rat - Mann möchte sich ja als "Fachmann" präsentieren. 8)