Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In den Bergen braucht man echt etwas weniger Sprit.
    Ob das an der Meereshöhe liegt, oder ob die Einspritzung da selbständig was ändert :yippiii
    Keine Ahnung! :P

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenn die Reservelampe aufblinkt (also wirklich blinkt) heißt das nur, dass so wenig Benzin im Tank ist, dass beim Bremsen oder bergabfahren kein Benzin mehr am Sensor ist. Erst wenn die Lampe dauerhaft aufleuchtet (gleichmäßige Fahrt in der Ebene) kann man die Lampe ernst nehmen ;)
    Mir ist die Lampe vorgestern direkt vor einer Tankstelle angegangen (also dauerhaft). Ich habe genau 12l reinbekommen, also 3,5l Reserve waren drin.
    Wäre mit der Reserve zwar nach Hause gekommen (wie ich im Nachhinein weiß) aber da ich 300km auf dem Tacho hatte, war ich mir da nicht so sicher wie viel noch im Tank ist und das die letzte Tankstelle vor zu Hause war :)
    Mein Verbrauch war also genau 4l/100km :)

  • sooooo...also zurück zu meiner maschine^^ ich war schon vor 2 wochen bei der inspektion...bzgl dem sprit verbrauchen haben sie rein gar nichts gemacht^^ kette bissl gesprüht, reifendruck erhöht...das wars...nuja...deren begründung -> gedrosselte maschinen verbrauchen mehr...liegt an deiner fahrweise...
    an meiner fahrweise...nach meinem wissenstand verbraucht man viel, wenn man den gashahn voll aufdreht, unnötig beschleunigt, schnell fährt, usw...mach ich ja alles nicht!!!! ich fahr so, dass ich nicht untertourig unterwegs bin...wie ich zu fahren hab, um sprit zu sparen, konnte man mir au ned sagen (außer eben, was ich vermeiden solle, was ich eh schon tu)...hab letztens ne freundin (nich die kleinste^^) mitgenommen und bin 2x100km am stück gefahren und hab die drehzahlen auch mal ausgefahren.....verbrauch 5,2l...erm...ich hab sonst ALLEINE bei moderater fahrweise 6l verbrauch...

    naja der verbrauchsverlauf:
    0-300km: 7 l/km
    300-600km: 6.5 l/km
    600-1300km: 6 l/km

    so und jetzt bin ich nach den 200km mit der einen freundin bei 1500 km....werd dann nochmal berichten, ob sich mein verbrauch geändert hat^^

  • Verbrach heute durch den Thüringer Wald bei flotter Fahrweise mit trotzdem recht niedrigen Drehzahlen (sehr selten 6000U/min, meistens zwischen 3000 und 5000U/min) von 4.3l.
    Da kann man nicht meckern, bin sehr zu frieden mit der guten Erna. :)


    Mfg Ku3f

  • Abend,

    hab jetzt eine 1000km Tour am Wochenende gemacht.
    800km Autobahn + gemütliche Landstraße = 4L/100km
    200km zügig Landstraße + Bergstraßen* = 4,5L/100km

    *War in Österreich und sind auch das Hahntennjoch rauf gefahren; geniale Strecke, nur zu empfehlen :yeah:

  • wenn ich das alles so lese...5 leute haben unter 3,5 liter... ?( ...wenn ich meine auf den hänger schiebe verbraucht sie ja schon mehr!!!

    kleiner tipp...rechter lenker...roter knopf...und ANMACHEN!!! das geräusch, welches dann ertönt ist normal...ist der motor! :leuchte

  • wenn ich das alles so lese...5 leute haben unter 3,5 liter... ?( ...wenn ich meine auf den hänger schiebe verbraucht sie ja schon mehr!!!

    kleiner tipp...rechter lenker...roter knopf...und ANMACHEN!!! das geräusch, welches dann ertönt ist normal...ist der motor! :leuchte


    nuja möglich ist es, aber muss halt echt alles top passen^^ reifendruck, alles schön geschmiert, wetter, strecke, fahrweise und v.a. ein glückliches händchen beim kauf des motorrads...aber die chance, dass das ALLES zusammenspielt, liegt bei etwa (siehe die umfrage) 1%...ich denke mal, dass v.a. letzteres einen starken einfluss hat...ich komm und komm einfach nich unter 5,5l.....will gar nicht erst wissen, was meine erna verbraucht, wenn ich sie mal richtig ausfahr.....

    p.s.: so ein kleiner rundungs-, rechen- und abweichungsfehler (gerade beim tanken!) tun wahrscheinlich ihr übriges xD

  • also ich habe gestern nach 280 km getankt und es gingen mal gerade 9 Liter rein ?(

    Irgendwie war ich völlig überrascht, da meine Tankuhr was ganz anderes sagte. Vorher hatte ich bei der 1000er Inspektion den Händler schon mal gefragt, ob die Tankuhr ne Macke hat, worauf ich zur Antwort bekam: das ist Kawa, wird erst eng, wenn sie wild blinkt. Habt ihr das auch?

    Freu mich jedenfalls, das sie so genügsam ist, zumahl ich am Wochenende ganz schön drehen musste, um hinter meinem Mann zu bleiben. Durch seine 1150er ist er ja viel schneller im Anzug als ich.

    Gruß Claudi

  • 3,2 Liter bei "ganz schön drehen musste, um an der 1150er dranzubleiben" .. :0plan

    Pass auf, dass Du beim nächstens nicht nach 400 km Sprit ablassen musst, weil der Tank überläuft :gabba

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • vielleicht hat Dir der Tankwart :liebe Dank Deines Augenaufschlages :liebe die Hälfte erlassen :girl

    Wo liegt Ahrensburg? .. muss das mal checken :crazy

    LG nach Ahrensburg :hut

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • wer weiß, vielleicht war der Schw... Männe hat bezahlt 8)


    Ahrensburg liegt kurz vor Hamburg, man könnte auch sagen, Hamburg ist die Vorstadt von Ahrensburg :D :D

    LG zurück

  • habe ich das richtig verstanden ? es gibt zwei verschiedene blinken bei der tankanziege ??

  • wir werden das demnächst mal testen, aber nur bis zum bitteren Ende wenn Ersatzbenteng im Topcase der Dicken 8)

    ich werde berichten, ob sie wild blinkt oder wild winkt oder vielleicht auch die weisse Fahne schwenkt 8)

    LG Claudi

  • nein!!! es gibt nicht zweierlei Binken!!! 8|
    ( nur das des angeht und wieder ausgeht am Anfang)

    und Max Verbrauch liegt bei 9 L !!!!!!!!! Vollanschlag :aetsch:

    3 Liter geht aber nur wenn man schon fast anschiebt :sleeping:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hey
    ich vermute mal stark, das es sich bei dem blicken nicht um die lampe, sondern den Fuel Text im Display gehandelt hat!
    weil das blinkt ja wirklich wenns "eng" wird oder?
    weil erst geht doch die lampe an / aus wenn man über hügel fährt, bis sie dann ganz anbleibt, und dann kurz dannach leuchte doch fuel oder?
    ich glaub das wurde gemeint

    edit. da kam ich wohl 5 min zu spät XD

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • aaaalter schwede oO umso öfter ich hier von 3,xx liter verbrauch lese, desto mehr könnte ich abgehen xD ich tucker schön langsam vor mich hin und komm nicht unter 5,5l -.- grrrr...da soll mir mein händler bitte nochmal sagen, dass die drossel 2l ausmacht ;)

  • Hallo,

    bei mir blinkt es wohl echt zeitig. Gingen dann gerade mal 11,17 l rein. Damit hatte ich 210 km geschafft.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.