Vorsicht Sonne !!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem es im letzten Jahr auch Forumsmitglieder erwischt hat, die gegen die tiefstehende Sonne in heikle Situationen geraten sind, möchte ich Euch hier für diese Gefahr sensibilisieren.

    Bitte geht rechtzeitig und ausreichend vom Gas, wenn ihr in stockdunkle Bereiche fahrt. Die Sonne steht jetzt am Nachmittag noch sehr tief. Die Kurve könnte schneller kommen und enger sein, wie Ihr denkt.

    Und wenn ihr Euren schönen Schatten vor Euch auf der Landstrasse seht, dann könnte es sein, dass euch der nächste Verkehrsteilnehmer nicht erkennt.

    Mit dem Wunsch dass Ihr alle in die neue Saison ohne schmerzhafte Erfahrungen startet.

    Euer Rainer "Gruselwolf"

  • @Rainer,

    danke für Deine Fürsorge! :super
    Bin gerade von einer kleinen Tour heimgekommen und aus genau deinem genannten Grund hätte mir ein älterer Audi A6 Fahrer vorhin die Motorradsaison 2007 wenn nicht mehr genommen.
    Aber ich habe instinktiv schon das Gas weggenpmmen und mich auf ein Ausweichmanöver eingestellt. :jubel
    Man merkt im Moment das sich noch nicht viele Autofahrer auf uns Motorradfahrer eingestellt haben. :freak
    Möge das sehr schnell besser werden. :teufel

    Ich wünsche allen eine sehr schöne und vorallem Unfallfreie Saison 2007.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    Und wenn ihr Euren schönen Schatten vor Euch auf der Landstrasse seht, dann könnte es sein, dass euch der nächste Verkehrsteilnehmer nicht erkennt.


    Danke für den guten Ratschlag. Den hab ich eben so auch schon in einem Buch gelesen. Und immer wenn ich meinen eigenen Schatten sehe, wirds noch 6 Wochen Winter bleiben (ach nee, das war was anderes =) =) =))
    Also, wenn ich meinen Schatten beim Mopedfahren vor mir sehe, dann denk ich an den Tip!

  • Also ich versteh es so das der mir entgegekommende mich nicht sieht. 8)
    Aber ich trau immer denen hinter mir nicht, seit mich letztes einer aus dem räumen wollte, war ein Totalschaden, aber mir ist nix passiert. :jubel

    Die Hintermänner sind viel schwerer einzuschätzen, weil dub siehst nicht ob sie telefonieren, navigieren oder mit ihren Kindern streiten. :boxen

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • von mir auch vielen dank -<-@.

    ich als rookie werds mir auf jeden fall merken :super!

    schönen abend noch!

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • vorhin bin ich auch von ner tour gekommen, und so wie ich von der tief stehenden sonne geblendet war und die fahrbahn nicht sah, so wird es auch bei den anderen verkehrsteilnehmern sein. also wie schon gesagt wurde: seid wachsam diese tage.

    dennoch: viel spass euch allen. :P

  • Moin,
    ehrlicherweise dachte ich als ich den Betreff las:

    Ooch nöö, nicht schon wieder...

    Aber da:

    Zitat

    ich als rookie werds mir auf jeden fall merken

    fiels mir wie Schuppen aus denn Haaren.

    Wie sieht das denn hier mit den "Lebenszeit-Moped-Kilometern" und den Jahresmittel aus?

    Uli

    (100/15 :)

  • Ich kann da den Gruselwolf nur bestätigen, deshalb mach ich im Winter auch bei schönen Wetter meist nur kurze Touren. Ist auf Dauer doch etwas anstregend und vermiest den Fahrspaß etwas, wenn man sich mit der blendenden Sonne quälen muß, und immer wieder in schwarze Löcher fährt.

    Zu dem Nolanvisier: Ich hab selbst einen N83. So eine Sonnenblende ist im Prinzip nicht schlecht, aber leider sitzt sie außen und liegt am Visier auf, wodurch dieses durch die Unterkante verkratzt wird. Außerdem ist mir die Rastung zu grob. Aber vielleicht ist das ja bei den Nachfolgemodellen besser.

    Zitat

    Original von hum

    Wie sieht das denn hier mit den "Lebenszeit-Moped-Kilometern" und den Jahresmittel aus?

    Da könnte man einen eigen Thread draus machen.
    Bei mir sinds gesamt ca. 250.000km in 17 Jahren. Macht knapp 15.000 pro Jahr. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • HAb JETZT den R1 von Schuberth :super :jubel :super
    Muss sagen der Helm is ne Wucht..mit diesem GEILEN Sonnenvisier ist ER der OBERHAMMER.. Nolan mit dem aufgesezten Visier gibt nur Geräusche.

    Ich glaub da gibt es noch eine GÜNSTIGE(Für M@rkus eine billige ) LÖSUNG :tongue: und das ist der CABERG. Der hat auch ein VISIER im Helm.

    Also immer schön auf die Sonne aufpassen :taetschel:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • wollte mir den Carberg holen...............leider ist der Helm so komisch geschnitten, wollte absolut net zu meinem Kopf passen...............ich hab mir den Nolan geholt mit dem aufgestztem Sonenvisir, und das macht bei mir keine Geräusche.

    Mfg Olli

  • Ich bin im Winter vor 2 Jahren bei tiefstehender Sonne
    von hinten umgefahren worden:

    Ich stehe am Kreisverkehr zwischen 2 Autos......
    vor mir der fährt los.....
    hinter mir, der hat mich nicht wargenommen / trotz leuchtend gelber Jacke
    und fährt sofort los, als mein Vordermann startet......
    und trifft nach 1 Meter mein Rennrad von hinten....
    und ich lande vor dem Auto.
    Zum Glück hat der Opa das dann irgendwie registriert.

    Mir ist außer einem blauen Fleck nix passiert.
    Die Rennradreparatur war 100€ und wurde nach mehrmaligem
    Anmahnen von dem Opa bezahlt.


    :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ja die liebe tiefstehenede Sonne! Nicht nur beim Motorradfahren heikel auch sonst beim AUto zu Fuß oder mit dem Rad. Da hilft auch manchmal keine Sonnenbrille mehr!
    Aber wünsche euch allen eine gute Fahrt und immer gute Sicht!!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip @ Gruselwolf.

    Momentan ist das Thema Sonne schon heikel, ich werde jetzt umso vorsichtiger unterwegs sein. Außerdem muss ich mich eh erst wieder ein wenig einfahren, besonders wegen meinem Unfall vom August 2006. Bin jetzt seit einer Woche wieder mit meiner ER-6n auf Österreich's Straßen unterwegs, die Körperhaltung ist noch ziemlich steif, dürfe wohl psychologische Ursachen haben. Aber das legt sich bestimmt.

    Ich persönlich fahre jetzt seit letzter Woche mit einem Schuberth S1, Farbe Power Gelb, mit dem ich auch zufrieden bin. Die Sonnenblende gefiel mir zwar bei meinem alten Caberg besser, jedoch war dieser lange nicht so leise im Fahrbetrieb wie mein jetziger.

  • @ Wulf

    Etwas verkrampft fahren kommt auch ohne Unfall vor.

    Hier ein ernstgemeinter Rat:

    Nimm als hilfsmittel einen Kaugummi. Beobachte Dich vermutlich ist auch Deine Kieferpartie etwas angespannt. Achte auf die Lockerheit des Kiefers. Altenrnativ - lächle (Was beim ER-Fahren nicht schwer fallen dürfte)

    und - mach Dir kurzzeitig einen Aufkleber z.b. auf den Tank oder sonst irgendwo hin, wo z.b. LOCKER oder Lächeln draufsteht. Dann denkst du beim Fahren auch wiederholt daran.

    Mit der Lockerheit des Kiefers stellt sich auch die Lockerheit in den Armen etc. ein.

  • Jau! Die liebe Sonne hat mich gestern auch geärgert UND mein Ponny!!!8o
    Der hing mir nämlich ein Stück im Auge und hat die Sonne, da blond, noch mal irgendwie reflektiert...X( Also, Ponny aus den Augen und dunkles Visier runter!!!:D

    Und zum Verkrampfen: ich lutsche immer ein Fischerman. Und im Winter scheine ich ein gedankliches Fahrsicherheitstraining absolviert zu haben...:D
    Ich mache jetzt Sachen auf dem Mopped, die ich vor einem Jahr nur mit Schweißausbrüchen hinbekommen habe. Alles Kopfsache!!! Ich denke ich habe mir einfach immer zu viel Gedanken gemacht...:freak

    Viel Spaß beim Fahren!!!!:P

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab gestern des erste mal seit langem wieder meine sportfußrasten schleifen lassen, was ein gefühl!
    einfach geil diese *knirsch* :D

    ich hab son verspiegeltes visier, mein alter concept von schuberth hatte auch ne sonnenblende, aber die war recht weit oben und der boden, auto etc haben doch recht doll geblendet.
    ich bin da sowieso ein eher empfindlicher mensch. :(

    ich muss dann auch immer niesen bei sonnenlicht :ups, und wisst ihr wie unangenehm nen hatschi inner kurve is???? 8o

  • @ gruselwolf:
    von den tipps der "alten hasen" kann ich als (motorisierter) jungspund
    nur profitieren, gerne mehr !

    Zitat

    Original von Olli_HL
    ich hab mir den Nolan geholt mit dem aufgestztem Sonenvisir, und das macht bei mir keine Geräusche.

    mein nolan "fiept" wenn das sonnenvisier geöffnet ist, weil der wind durch die lücke pfeift.
    mein nächster helm wird auch ein schuberth, sofern der auf meine missgebildete rübe passt !! :freak

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (13. März 2007 um 12:22)

  • Mir ist es neulich auch passiert, daß ich wegen der blendenden Sonne eine Kurve nicht richtig eingeschätz hab und fast im Graben gelandet bin, weil ich auf den Sandstreifen am Straßenrand geraten bin. Zum Glück war ich nicht so schnell und konnte das Mopped geraderichten und dann gefahrlos runterbremsen. Mein Männe, der das Ganze im Rückspiegel beobachtet hat, hat sich aber ganz schön verjagt!

    Nun überleg ich ernsthaft, mir auch ein getöntes Visier zu holen, weil Sonnenbrille drückt immer so, daß ich nach kurzer Zeit Kopfweh krieg....