Kaltweiße Beleuchtung für 1. Baureihe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus ihr Lieben, ich brauch mal wieder etwas Hilfe (was auch sonst!? :P ).

    Ich fahre meine Maschine ja auch außerhalb der Saison, da es mein Alltagsfahrzeug ist. Leider geht die Sonne jetzt ja immer früher unter und ich bin daher viel im Dunkeln unterwegs. Leider musste ich die letzten Tage immer wieder feststellen, dass ich von verpennten Fahrern sehr schlecht wahrgenommen werde, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass die etwas veraltete Straßenbeleuchtung in Würzburg die selbe Farbe hat wie meine Fahrzeug-Beleuchtung. Bilanz: zwei Vollbremsungen bei Autos, die aus Seitenstraßen kamen und mehrere Fahrzeuge, die mich beim Spurwechsel mit ner Lücke im Verkehr verwechselt haben... Bis jetzt hab ich immer schnell genug reagiert, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht unbedingt.

    Von daher würde ich die Beleuchtung gerne auf Kaltweiß umstellen, soweit ich es recherchieren konnte sind das 4 zu tauschende Birnen. Gefunden habe ich bis jetzt fürs Abblendlicht die Osram H7 Nightbraker Plus und für das Standlicht (mir ist nie aufgefallen, dass das während der Fahrt weiter leuchtet 8| ) die (nicht ganz legalen) Osram Retrofit W5W. Was mir noch fehlt ist zum einen die Gewissheit, dass die genannten Birnen auch passen und eine gute Wahl sind und zum anderen ein farblich passendes Fernlicht (wobei ich mit dem eigentlich ganz zufrieden bin, mal schauen ob ich es wirklich wechsel).

    Außerdem gabs zu meiner Maschine leider kein Handbuch, von daher wäre ein Abriss zum Birnenwechsel und der Einstellung sehr hilfreich, wenn das eure flinken Finger nicht überfordert.

    Es wartet und dankt wie immer euer Smillo. 8)


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Bei der Lampenfassung bin ich mir jetzt nicht sicher da ich ne F habe und zumindest bei den neueren BJ die Fassungen anders sind (Die F hat H7, die N meine ich H9 ? )

    Jedoch wirst du keine "normale" Kaltweiße Abblendlicht Lampe bekommen.
    Die werden immer "gelber" sein als eine kalt-weiße Osram LED fürs Standlicht, einzig in den kalten weißen Lichtfarben wäre dann Xenon oder LED ne alternative, wenn auch keine legale.
    Die Nightbraker sind schon ganz gut, persönlich finde ich die Phillips Xtremvision Moto besser. Aber ist mein Scheinwerfer anders als deiner.
    Daher kann es bei dir genau anders rum sein.

    Ebenso lassen sich leider die Ergebnisse von Tests meist nicht auf das Motorrad übertragen was man fährt (selber schon mit schmerzen im Geldbeutel festgestellt) da wie o.g. die Scheinwerfer und deren Bauform sich doch massiv auf die Leistung einer Leuchte niederschlagen. Da ich auch bis zum Schnee und Eis jeden Tag mit der Maschine zur Arbeit fahre, wären doch ähnliche Faktoren für mich auch ausschlaggebend bei meiner Lampenwahl.
    Und daher ist kaltweiß nicht immer Besser. Was bringt dir ne Xenon-Weiß ähnliche Lampe die die Fahrbahn katastrophal und Fleckig ausleuchtet ?

    Lange rede kurzer Sinn, im idealfall checkst du mal ob jemand in deiner nähe selbige oder andere Leuchten in seiner BJ-gleichen mopete verbaut hat.
    Da wird dir dann am ehsten ein "Licht aufgehen" ob es alles so leuchtet, aussieht und vorallem ausgeleuchtet auf der Fahrbahn wird, wie du es möchtest. Licht und Farben sind immer wie Sound sehr subjektiv zu beurteilende Faktoren.
    Und da die Lampen alle nicht gerade Preisgünstig sind, könnte dieses selber "sehen" dann bei der Entscheidungsfindung helfen

  • Gutes Thema, wie sieht es mit Zusatzscheinwerfer aus? Wäre das eine legale Alternative? Ich dachte an 2 Zusatzscheinwerfern.

  • Die Nightbreaker Plus habe ich selber in meiner 2012er F (H7) und zwar sowohl als Abblend-, als auch als Fernlicht. Da meine Situation (Saisonfahrer) mit deiner nicht wirklich vergleichbar ist, kann ich da leider nur eingeschränkt helfen, aber meine Er fahrungen mit dem Leuchtmittel sind gut. Nett ist besonders die Ausleuchtung zur Seite hin (habe "alten" Nightbreaker schon jahrelang im Auto gehabt). Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass du auch die "Plus"-Variante nimmst, denn die normalen, "alten" Nightbreaker haben bei mir im Auto mit schöner Regelmäßigkeit nach einem Jahr den Geist aufgegeben - und da vibriert ja es ja um einiges weniger. ;)

    Was das Standlicht angeht, passen die Philips W5W T10 WhiteVision farblich sehr gut dazu (schau aber bitte nach, ob die auch wirklich bei dir passen, denn ich habe eine F und keine N).

    Der Einbau war bei mir nervig. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es kein großes Ding und eigentlich ist es sehr einfach, aber aufgrund der Platzverhältnisse leider eben auch sehr fummelig. Wenn man eine zweite Person dazu nimmt, hilft das ungemein, da man dann nicht "blind" operieren muss.

    Beim Thema Zusatzscheinwerfer bin ich eigentlich schon wieder draußen. Ich kann nur von meinem GS-fahrenden Bekanntenkreis berichten, dass die einiges bringen sollen. Nur wird die Suche nach einer vernünftigen Montagemöglichkeit (es sollen ja keine Nebelscheinwerfer sein) bei uns wahrscheinlich ein Problem sein. Ich würde da eher in Richtung LED denken, aber das hat dann wieder das nächste Problem zur Folge: die Zulassungsfähigkeit. :|

    Edit: Ach ja, Einbauanleitung, basierend auf dem Aufbau der F: Kabel suchen, dem bis zur Gummimuffe folgen, daran ziehen (erfordert etwas Kraft; nicht am Kabel ziehen); Kabel ist relativ knapp bemessen (man muss also bei Verkleidung blind arbeiten; keine Ahnung wie es bei der N ist); Leuchtmittel tauschen; testen (und zwar jetzt vor dem Einbau; die Standlichter sind nicht verpolungssicher - es passiert nichts, wenn man falsch liegt, aber es leuchtet eben nicht), reinfummeln der Lampe in die Öffnung, überprüfen ob alles sauber sitzt (muss wasserdicht sein).

    Von "offenen" LEDs würde ich übrigens dringend abraten, denn zerlegen sich bei Zweizylindern aufgrund der Vibrationen gerne mal in ihre Einzelteile und liegen dann im Scheinwerfergehäuse. Da richten sie zwar nichts an, aber man bekommt sie nie wieder raus, außer man tauscht das Scheinwerfergehäuse (ist geklebt).

    Einmal editiert, zuletzt von Pietaster (17. Oktober 2015 um 19:42)

  • Für die ER-6n ist es ab 2009 definitiv die H11, sowohl für Abblend- wie auch für Fernlicht. Ab 2012 kann man sie so wechseln, 2009-2011 muss man die Maske abnehmen (4 Schrauben) um die ranzukommen.
    Ich hab nun schon im dritten Mopped die Nightbreaker plus, wobei die im Einzylinder nur ein Jahr gehalten hat. Trotzdem klare Empfehlung. Im 2er Pack deutlich günstiger als einzeln. Und da beide gleich sind (Abblend-/Fernlicht) hat man im Fernlicht auch notfalls seine Ersatzbirne dabei.

    Die H11 haben einen abgewinkelten Stecker. Ziehst Du den nach unten ab, kann man die Bezeichnung H11 auf der Birne lesen.

  • Bei der 2009-2011er n reicht es die von oben erreichbaren Schrauben mit den 8er Köpfen rauszudrehen. Die Maske lässt sich dann nach vorne kippen und lässt genug Platz zum Birnentausch, sehr durchdacht das Ganze ...

  • Ich fahre eine N von 2007 und habe vor einer Weile auf die Osram Nightbreaker Unlimited in H7 gewechselt (fahre diese auch in H7 im Auto schon einige Jahre).

    Bin mit der Ausleuchtung echt zufrieden, Abblend- wie auch Fernlicht.

  • Ich bin mit dem Standard Leuchtmittel sehr zufrieden und habe die schon >30 tkm drinne.
    Zusammen mit den Osram Standlichtern in Kaltwasser ergibt sich eine gut sichtbare Mischung in der Maske.

    Eine größere Leuchtkraft erkauft man sich mit einer geringeren Lebensdauer. Bei Tests ergibt das schonmal den Faktor 3-4
    Das hiesse für mich, dass ich jetzt bald die 3. Oder 4. Birne reinmachen müsste. Das wäre für mich in 1,5 Jahren schon ein echter Kostenfaktor.

    Ferner wäre ein Ausfall während der Fahrt mit anschließendem Wechsel bei Dunkelheit am Strassenrand immer ärgerlich.

    Free At Last:]

  • Das es auf kosten der Lebensdauer ist, steht außer Frage.
    Im äußersten Notfall muss eben das Fernlicht für den direkten Heimweg herhalten, ohne Werkzeug ist wechseln eh nicht machbar. Zumal jedes neue KFZ mit Xenon etc. ähnlich stark blendet.

    Im Auto fahre ich den Satz Abblendlicht meist nur knapp ein Jahr, was in etwa 20tkm sind. Ich fahre auch tagsüber AB und BAB meist mit Licht. Das Auto ist aber auch etwas flacher, wodurch die Straßenschäden und Bodenwellen stärker zu merken sind.
    Das Satz Fernlicht habe ich jetzt jetzt schon 3 Jahre drin.

  • Naja, die Fernlichtbirne in das Ablendlicht zu wechseln und mit Ablendlicht ohne Fernlicht zu fahren geht schon. Wenn du Nachts mit deinem Fernlicht fahren willst ohne es auf's Vorderrad runterzuschrauben und dich die 4-rädrigen geblendeten Xenon und LED-Scheinwerferbesitzer von der Sitzbank beamen wollen ist das für alle nicht witzig.

  • Kältestes Kaltweiss gefällig, bitteschön:


    Die sind superhell, absolut erlaubt und bin damit schon durch den TÜV (der sich die auch genau angesehen hat). Leider kommt die Helligkeit auf dem Foto nicht so gut zur Geltung. Die Original Standlichtfunzeln muss man dann aber abklemmen.

  • Es sind Tagfahrlichter mit Begrunzungsleuchten"funktion"option"? Beide E Nummern stehen da drauf. Die Originalfunzeln habe ich abgeklemmt (ist so vorgeschrieben).
    Ja, die habe ich zwecks einfachem Einbau am Windshield befestigt.

  • wenn's nur drum geht, mehr Licht zu haben und die kaltweiße Farbe unwichtig ist, kann man auch normale Glühdrahtlampen mit 100 Watt nehmen.

    Die sind etwas heller und fallen niemanden auf - habe ich so bei meines Sohnes Cabrio gemacht.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !