- Offizieller Beitrag
musst mir mal eben erklaeren was das is^^
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
musst mir mal eben erklaeren was das is^^
Ja der Therad ist schon länger. Es ging aber einst um die Blinkerlöcher, wenn man einen Rückspiegel mit integrietem Blinker anbaut
und die Lösungsmöglichkeiten.
wie ich schon im anderen Thema geschrieben habe gibt es ja auch noch diese Verkleidungsblinker. Die sollen genau in das Loch passen und sind ganz flach, stehen also nicht nach außen. Die kann man dann als zusätzliche Seitenblinker oder eventuell als seitliche Markierungsleuchten benutzen. Habe aber keine Ahnung was da genau zulässig ist...
ja des is mir klar, er hat da jetzt was drinne, was vorher nicht da war...
aber ich weiß nicht was des is^^
ich persönlich wuerd zu den blinkern tendieren, je mehr es blinkt am mopped umso besser!
Also es ist ein Steriolitorgraphi - Teil, was ich lackiert habe.
Also ein Kunststoff - Prototyp.
kann und darf man den wenn ma so blinker am spiegel hat, die anderen noch irgendwie mitbenutzen? also die "integrierten alten" (bei ERNA) ?
ich hab mal wieder von nix ne ahnung deswegen frag ich.
in der StVZO steht mal nix davon drin dass zusätzliche Blinker verboten wären. Sie müssen halt immer paarweise angebracht werden.
Wichtig dabei ist allerdings, dass die Blinker eindeutig als Fahrtrichtungsanzeiger zu erkennen sind. Wenn dann bei dir zwei Blinker auf einer Seite blinken, dann könnte der TÜV vielleicht die Verwechslung mit der Warnblinkanlage vorbringen. Also wie so oft: Lieber vorher mal beim netten TÜV-Prüfer anfragen.
An meinem 125er Roller waren original auch Blinker an der Lenkerverkleidung und in den Spiegeln.
Fast jeder neue Kleinwagen hat einen Blinker vorn, einen hinten und einen entweder im Spiegel oder in der Seite. ( Auf jeder Fahrzeugseite )
Und das selbe gilt für das Moped, allerdings wie immer, nur Lampen mit (E) Nummer nehmen.
ZitatOriginal von bmwbademen
Fast jeder neue Kleinwagen hat einen Blinker vorn, einen hinten und einen entweder im Spiegel oder in der Seite. ( Auf jeder Fahrzeugseite )
Und das selbe gilt für das Moped, allerdings wie immer, nur Lampen mit (E) Nummer nehmen.
stimmt ich idiot habs ja selber am audo
wollt wenn ich weiß wie das dann alles funnzt, und obs funnzt, welche von polo nehmen, 39 € und mit E
hm, da ist natürlich was dran. Die Spiegelblinker bei den Autos sind eigentlich als zusätzliche, seitliche Blinker eingebaut, leucht aber hauptsächlich auch nach vorne.
laut § 54 der STVZO dürfen blinker nur paarweise angebracht werden.
wieviele es insgesamt sein dürfen, steht da nicht drin.
laut ECE-R53 dürfen es nur 4 blinker sein.
die versys ist nach eu- recht zugelassen, also nur 4 blinker.
ich denk mal sie anderen er6 sind es auch.
ich persönlich hab wie pn77 6 blinker dran.
2 hinten, 2 spiegelblinker, 2 verkleidungsblinker.
dazu noch folgenden link
Frage:
Dürfen eigentlich Spiegel für Roller/Scooter am Motorrad verbaut werden? Habe da neulich ein Paar mit Blinker gesehen, die echt gut aussahen und nicht teuer waren... Hatten auch ein normales M10-Gewinde.
JA, die anforderungen sind gleich. ältere fzge. 60qmm spiegelfläche. neuere e-zeichen.
der unterschied: rollerspiegel 8mm. motorrad 10mm gewinde am spiegel
gibbet bei louis adapter 8-10 bzw. 10-8
ZitatOriginal von Nutellabrot
Frage:
Dürfen eigentlich Spiegel für Roller/Scooter am Motorrad verbaut werden? Habe da neulich ein Paar mit Blinker gesehen, die echt gut aussahen und nicht teuer waren... Hatten auch ein normales M10-Gewinde.
Da musst du aber genau hinsehen! Gerade bei den Roller-Jungs findet man recht häufig unzulässige Rückspiegel. Und da gibt es dann auch Spiegel die eher für Roller-Geschwindigkeiten ausgelegt sind...
ZitatOriginal von pn77
Da musst du aber genau hinsehen! Gerade bei den Roller-Jungs findet man recht häufig unzulässige Rückspiegel. Und da gibt es dann auch Spiegel die eher für Roller-Geschwindigkeiten ausgelegt sind...
Aber mit e-Prüfzeichen sollte das dann kein Problem sein... oder!?
das stimmt...
hallo zusammen,
hat jemand ne art von anbeutleitung für die montage der spiegelblinker? stell mir gerade vor wie man den kabelsalat in den griff bekommen kann
danke für eure info
marc
Hallo Marc,
habe ich gerade gemacht.
Besorg dir Blinkeradapterkabel (für Kawasakistecker) von Louis oder Polo und schliesse diese an die zwei Drähte an, die aus den Spiegeln kommen. Dann musst Du nur noch die alten Blinker abstecken und die neuen anstecken - fertig... es sein denn Du hast LED Blinker, dann brauchst Du noch ein lastunabhängiges Blinkerelais oder Widerstände.
Grüsse,
Wolfgang
hallo hugo,
danke für deine info. klingt ja eigentlich nicht allzu kompliziert, vielleicht werd ichs am wochenende mal versuchen
allzeit knitterfreie fahrt dir