Spiegelbinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja der Therad ist schon länger. Es ging aber einst um die Blinkerlöcher, wenn man einen Rückspiegel mit integrietem Blinker anbaut

    und die Lösungsmöglichkeiten. :hi

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

    • Offizieller Beitrag

    wie ich schon im anderen Thema geschrieben habe gibt es ja auch noch diese Verkleidungsblinker. Die sollen genau in das Loch passen und sind ganz flach, stehen also nicht nach außen. Die kann man dann als zusätzliche Seitenblinker oder eventuell als seitliche Markierungsleuchten benutzen. Habe aber keine Ahnung was da genau zulässig ist...

  • Also es ist ein Steriolitorgraphi - Teil, was ich lackiert habe.
    Also ein Kunststoff - Prototyp.

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

    Einmal editiert, zuletzt von segler (9. April 2007 um 11:35)

  • kann und darf man den wenn ma so blinker am spiegel hat, die anderen noch irgendwie mitbenutzen? also die "integrierten alten" (bei ERNA) ?
    ich hab mal wieder von nix ne ahnung deswegen frag ich.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    • Offizieller Beitrag

    in der StVZO steht mal nix davon drin dass zusätzliche Blinker verboten wären. Sie müssen halt immer paarweise angebracht werden.

    Wichtig dabei ist allerdings, dass die Blinker eindeutig als Fahrtrichtungsanzeiger zu erkennen sind. Wenn dann bei dir zwei Blinker auf einer Seite blinken, dann könnte der TÜV vielleicht die Verwechslung mit der Warnblinkanlage vorbringen. Also wie so oft: Lieber vorher mal beim netten TÜV-Prüfer anfragen.

  • Fast jeder neue Kleinwagen hat einen Blinker vorn, einen hinten und einen entweder im Spiegel oder in der Seite. ( Auf jeder Fahrzeugseite )

    Und das selbe gilt für das Moped, allerdings wie immer, nur Lampen mit (E) Nummer nehmen. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Fast jeder neue Kleinwagen hat einen Blinker vorn, einen hinten und einen entweder im Spiegel oder in der Seite. ( Auf jeder Fahrzeugseite )
    Und das selbe gilt für das Moped, allerdings wie immer, nur Lampen mit (E) Nummer nehmen. :hi

    stimmt ich idiot habs ja selber am audo ^^
    wollt wenn ich weiß wie das dann alles funnzt, und obs funnzt, welche von polo nehmen, 39 € und mit E

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (25. Januar 2008 um 21:05)

  • laut § 54 der STVZO dürfen blinker nur paarweise angebracht werden.
    wieviele es insgesamt sein dürfen, steht da nicht drin.
    laut ECE-R53 dürfen es nur 4 blinker sein.
    die versys ist nach eu- recht zugelassen, also nur 4 blinker.
    ich denk mal sie anderen er6 sind es auch.
    ich persönlich hab wie pn77 6 blinker dran.
    2 hinten, 2 spiegelblinker, 2 verkleidungsblinker.

    dazu noch folgenden link

  • Frage: ?(
    Dürfen eigentlich Spiegel für Roller/Scooter am Motorrad verbaut werden? Habe da neulich ein Paar mit Blinker gesehen, die echt gut aussahen und nicht teuer waren... Hatten auch ein normales M10-Gewinde.

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • JA, die anforderungen sind gleich. ältere fzge. 60qmm spiegelfläche. neuere e-zeichen.

    der unterschied: rollerspiegel 8mm. motorrad 10mm gewinde am spiegel

    gibbet bei louis adapter 8-10 bzw. 10-8

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nutellabrot
    Frage: ?(
    Dürfen eigentlich Spiegel für Roller/Scooter am Motorrad verbaut werden? Habe da neulich ein Paar mit Blinker gesehen, die echt gut aussahen und nicht teuer waren... Hatten auch ein normales M10-Gewinde.

    Da musst du aber genau hinsehen! Gerade bei den Roller-Jungs findet man recht häufig unzulässige Rückspiegel. Und da gibt es dann auch Spiegel die eher für Roller-Geschwindigkeiten ausgelegt sind...

  • Zitat

    Original von pn77

    Da musst du aber genau hinsehen! Gerade bei den Roller-Jungs findet man recht häufig unzulässige Rückspiegel. Und da gibt es dann auch Spiegel die eher für Roller-Geschwindigkeiten ausgelegt sind...

    Aber mit e-Prüfzeichen sollte das dann kein Problem sein... oder!?

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • hallo zusammen,


    hat jemand ne art von anbeutleitung für die montage der spiegelblinker? stell mir gerade vor wie man den kabelsalat in den griff bekommen kann :)

    danke für eure info

    marc

  • Hallo Marc,

    habe ich gerade gemacht.

    Besorg dir Blinkeradapterkabel (für Kawasakistecker) von Louis oder Polo und schliesse diese an die zwei Drähte an, die aus den Spiegeln kommen. Dann musst Du nur noch die alten Blinker abstecken und die neuen anstecken - fertig... es sein denn Du hast LED Blinker, dann brauchst Du noch ein lastunabhängiges Blinkerelais oder Widerstände.

    Grüsse,
    Wolfgang

  • hallo hugo,

    danke für deine info. klingt ja eigentlich nicht allzu kompliziert, vielleicht werd ichs am wochenende mal versuchen :)

    allzeit knitterfreie fahrt dir