Neukauf nach Führerscheinprüfung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    für Anfang Oktober steht mein Prüfungstermin fest. Und am liebsten würde ich direkt am selben Tag mit meiner eigenen Maschine fahren. Wollte mir zunächst ´ne gebrauchte holen. Tendiere aber mittlerweile dazu direkt eine Neue Maschine zu kaufen mit dem Starterbonus weil ich keine Ahnung hab, ob die gebrauchte doch nicht irgendwelche Macken hat. Nur ist es so, dass ich ab Oktober wahrscheinlich wettertechnisch nicht so oft die Gelegenheit haben werde damit rumzufahren. Sie würde auf der Straße stehen und frieren. Die Preise werden nächstes Jahr sicher nicht anders bei den Neuen oder? Starterbonus gibt´s hoffentlich auch immer oder ist das nur eine aktuelle Kampagne von Kawa?

    Viele Grüße

  • Den Bonus gibt es schon 3 Jahre, von daher glaube ich nicht, dass sie diesen von heut auf morgen streichen. Ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, tendiere eher zu Gebrauchten auch wenn ich mir selbst eine Nagelneue gegönnt habe. Das liegt aber auch nur daran, dass ich es damals nicht besser wusste.

    Der Grund hierfür ist ganz einfach... wenn man lange genug sucht und das passende Motorrad findet, dann kann man auch gebraucht nichts falsch machen. Am Besten natürlich jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt. Gibt ja schon ganz gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Dann kann man letztendlich en bissel was sparen, was dann auch wieder ne Kombi oder ein Helm wäre ;)

    Nehmen wir nur mal als Beispiel ein Familienvater der es nochmal wissen will. Er kauft sich heute eine Nagelneue Kawa ER-6n. Früher ist er viel gefahren und hat daher auch Erfahrung mit Motorrädern. Nach 3 Monaten merkt er, fahren ist doch nicht mehr so seins oder die Maschine ist doch nicht so seins und setzt diese jetzt in Mobile und Co.. Bezahlt hat er ursprünglich 6500 € und er setzt sie jetzt für 5900 € VHB rein. Wieso nicht zuschlagen? Die Maschine ist eigentlich Nagelneu und wenn man mit dem Menschen spricht, bekommt man relativ schnell raus wie der so drauf ist. Hat er die Maschine gut eingefahren oder nicht.

    In den Köpfen der Menschen ist noch so oft verankert, dass etwas Gebrauchtes nicht gut ist und das man doch wenn es nur 600 € ausmacht, wie in diesem Beispiel, gleich eine neue kauft. Find ich ich halt irgendwie schwachsinnig. Aber wie bereits erwähnt das ist nur meine Meinung.

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich tendiere auch dazu, gerade am Anfang erstmal mit ner gebrauchten anzufangen. Wenn man die mal legt, tut es nicht ganz so weh wie bei ner Neuen 8)
    Und man sammelt noch ein bissle Fahrpraxis.

    Ich hab damals ne uralte GPZ500S gekauft, keine 1000 Euro. Und nach nem Jahr hab ich dann ne neue gekauft :harr

    Aber das ist Ansichtssache, jeder wie er möchte.

  • Ab Baujahr 2009 sind die Motorräder völlig problemlos, vorher war es der berühmte Stecker für den Laderegler, welcher bei Regen unter Dauerbeschuss war und gerne mal gammelte.

    Eine neue tut gerade zum Anfang nicht not, wenn man noch gar nicht weiß, wo die Reise hingeht.

  • Ich würe neu oder gebraucht immer davon abhängig machen was ich sparen kann. Wenn das genug ist dann gebraucht sonst neu. Bie PKW mache ich das schließlich auch so. Da kufe uich auch keinen gebrauchten der mehr kostet als der neue in wunschausstattung.

    Ich hätte auch was altes kaufen können. Aber ich hab dann statt ner ZX10 lieber ne ER6F gekauft. Das hat auch gespart. ;)

  • Hi,
    ich bin auch der neu Käufer. Allerdings schaue ich am Anfang des Jahres nach Modellen des Vorjahres, die sind meistens sehr günstig.
    Nimmt man dann noch etwas was ein komplettes Update hat, wie z.B. die Versys 2015 dann sind die Modelle von 2014 extrem günstiger.

  • Ähm, hier ist die Frage nicht nur neu oder gebraucht, sondern was mache ich nach dem neu erworbenen Führerschein.

    Vielleicht wird die Maschine ja wieder abgestoßen, weil es nicht passt. Wir haben eine 2011er und eine 2014er, und meine Frau mag auf der 2014er nicht so gerne fahren, da ihr die Ergonomie nicht so zusagt. Beide haben übrigens identische (Superbike) Lenker drauf. Und sie fahren sich auch unterschiedlich. Die 2011er wie eine Straßenbahn auf Schienen, wie am Schnürchen gezogen durch die Kurven. Die 2014er ist nervöser, vorderradlastiger und wendiger, was mir widerum entgegenkommt. Und das ist doch der Punkt: Wenn man feststellt, das Motorrad ist toll, aber nicht perfekt und wird dann getauscht gegen was passenderes.

    Um die Verluste dann klein zu halten ist gebraucht nicht schlecht. Und bei Fahranfängern und der Sturzgefahr vielleicht auch nicht verkehrt. Man kann auch drei Jahre gebraucht fahren und dann was neues kaufen ...

  • Teilweise werden die jungen Gebrauchten genauso teuer angeboten wie die neuen inklusive Führerscheinbonus. Ich würde einfach mal die Preise vergleichen und dann entscheiden. Bei Neuen hast Du die Händlergarantie und kannst evtl. noch den ersten Service mit raushandeln. Bei einer Gebrauchten hast du evtl. nicht mehr die volle Garantie. Bei einem guten Angebot würde ich persönlich nicht auf 100€ schauen und eher zur Neuen greifen.

  • Nehmen wir nur mal als Beispiel ein Familienvater der es nochmal wissen will. Er kauft sich heute eine Nagelneue Kawa ER-6n. Früher ist er viel gefahren und hat daher auch Erfahrung mit Motorrädern. Nach 3 Monaten merkt er, fahren ist doch nicht mehr so seins oder die Maschine ist doch nicht so seins und setzt diese jetzt in Mobile und Co.. Bezahlt hat er ursprünglich 6500 € und er setzt sie jetzt für 5900 € VHB rein. Wieso nicht zuschlagen? ...

    Also ich habe letztes Jahr auch mein MopedFührerschein gemacht und wollte auch erst mal eine gebrauchte kaufen. Das Problem ist, du weißt nie wer auf der Maschine vOrder rum geritten ist und welche versteckten Mängel dort noch sind.
    Wenn man was anständiges haben will mit wenig km und vielleicht noch bj 2015 zahlst du nicht viel mehr als den preis für den neuen wenn man den Bonus abzieht. Ich habe mir letzten Endes eine neue gekauft da ich auch Bonus für die Erna von 650€ bekommen habe und musste keine überführungskosten bezahlen. Und so wie du schreibst für 6500 gekauft und für 5900 verkaufen wollen, kommst du mit dem bomus viel günstiger und dazu ist es neu.
    Ich War damals richtig stolz auf meinen grünen frosh denn da weißt du, dass DU der erste bist, der damit fährt. Vielleicht denken nur Frauen so, Männer ticken anders. Aber ich denke, wenn man das nötige Kleingeld hat und bereit ist biss mehr auszugeben, dann lieber doch eine neue kaufen.
    Was ich allerdings machen würde, weil du sagst dass du im Oktober deinen Führerschein machst... die Maschine vielleicht schon mal kaufen, damit du dein Bonus sichern kannst, aber erst um Frühjahr anmelden. Denn sonst steht dein Moped über Winter nur rum (saisonkennzeichen) und die Garantie läuft und läuft...
    Oder vielleicht doch erst im Frühjahr kaufen. Bei mir was das so, ich habe im Oktober gekauft und ab Januar kam die Erna 100 Eier billiger... 100€ eingebüßt :(

    :yippiii

  • Die 2011er wie eine Straßenbahn auf Schienen, wie am Schnürchen gezogen durch die Kurven. Die 2014er ist nervöser, vorderradlastiger und wendiger, was mir widerum entgegenkommt.


    Nach meiner Erfahrung fahren sich beide Modelle von Haus aus nicht so gravierend unterschiedlich. Hast Du evtl. bei der 2014 deutlich mehr Federvorspannung hinten oder hat eine der Maschinen eine Heck-Höher- bzw. Tieferlegung?
    Haben die Maschinen zudem unterschiedliche Reifenmarken drauf?

  • Der Neukauf eines Motorrades hat nichts aber auch rein gar nichts mit Vernunft oder finanziellen Vorteilen zu tun :P
    Willst Du Geld sparen oder irgendwie das finanziell richtige tun, geh zu Fuß :D

    Ansonsten: Es glitzert, es röhrt es ist schnell....Hols Dir :D:sabber

    Free At Last:]

  • Also bei mir hängt der Motorrad oder Autokauf immer von meinen finanziellen Mitteln ab. Kann ich mir was neues leisten, dann nehm ich`s.

    Man muß immer abwiegen. Was will ich, was kann ich. Muss ich vielleicht auf was verzichten. Ich hatte für mein Bike 4000 zur verfügung.

    das es `ne ER geworden ist ergab einfach das momentane Angebot. Hätte auch jede andere maschine sein können. Bin jetzt auch kein ausgesprochener Kawa fan.

    letztlich spielt es keine Rolle. Ein Gebrauchtes kann genauso gut sein wie ein neues.

    Nur eins ist sicher und zählt. Motorrad fahren ist GEIL. Ob neu oder nicht.

  • Nehmen wir nur mal als Beispiel ein Familienvater der es nochmal wissen will. Er kauft sich heute eine Nagelneue Kawa ER-6n. Früher ist er viel gefahren und hat daher auch Erfahrung mit Motorrädern. Nach 3 Monaten merkt er, fahren ist doch nicht mehr so seins oder die Maschine ist doch nicht so seins und setzt diese jetzt in Mobile und Co.. Bezahlt hat er ursprünglich 6500 € und er setzt sie jetzt für 5900 € VHB rein. Wieso nicht zuschlagen? ...

    Also ich habe letztes Jahr auch mein MopedFührerschein gemacht und wollte auch erst mal eine gebrauchte kaufen. Das Problem ist, du weißt nie wer auf der Maschine vOrder rum geritten ist und welche versteckten Mängel dort noch sind.
    Wenn man was anständiges haben will mit wenig km und vielleicht noch bj 2015 zahlst du nicht viel mehr als den preis für den neuen wenn man den Bonus abzieht. Ich habe mir letzten Endes eine neue gekauft da ich auch Bonus für die Erna von 650€ bekommen habe und musste keine überführungskosten bezahlen. Und so wie du schreibst für 6500 gekauft und für 5900 verkaufen wollen, kommst du mit dem bomus viel günstiger und dazu ist es neu.
    Ich War damals richtig stolz auf meinen grünen frosh denn da weißt du, dass DU der erste bist, der damit fährt. Vielleicht denken nur Frauen so, Männer ticken anders. Aber ich denke, wenn man das nötige Kleingeld hat und bereit ist biss mehr auszugeben, dann lieber doch eine neue kaufen.
    Was ich allerdings machen würde, weil du sagst dass du im Oktober deinen Führerschein machst... die Maschine vielleicht schon mal kaufen, damit du dein Bonus sichern kannst, aber erst um Frühjahr anmelden. Denn sonst steht dein Moped über Winter nur rum (saisonkennzeichen) und die Garantie läuft und läuft...
    Oder vielleicht doch erst im Frühjahr kaufen. Bei mir was das so, ich habe im Oktober gekauft und ab Januar kam die Erna 100 Eier billiger... 100€ eingebüßt :(

    Das is wieder typisch Frau :D die Hälfte gelesen und die andere Hälfte falsch interpretiert. Ich sagte bereits in meinem Text, dass wenn man etwas mit dem Menschen spricht, man relativ schnell merkt was Sache ist. Außerdem war meine Rechnung eine Beispielrechnung, von daher kannst du diese nicht auf aktuelle Angebote beziehen. Gebrauchte Maschinen sind natürlich etwas günstiger...

    7df35d-1405025490.gif


  • Nach meiner Erfahrung fahren sich beide Modelle von Haus aus nicht so gravierend unterschiedlich. Hast Du evtl. bei der 2014 deutlich mehr Federvorspannung hinten oder hat eine der Maschinen eine Heck-Höher- bzw. Tieferlegung?
    Haben die Maschinen zudem unterschiedliche Reifenmarken drauf?

    Die 2011er hat Michelin Pilot Road 4 drauf, lässt sich allerdings besser einlenken und wendiger fahren als der, der drauf war (hab ich vergessen). Die 2015er hat die Roadsmart II drauf.

    Die fahren sich unterschiedlich, deutlich sogar wenn man eine davon gewöhnt ist. Bei der 2011er ist die Sitzhöhe 78,5cm, bei der 2015er 80,5cm, daher sitzt man schon anders. Auf der 2011er sitzt man auch weiter hinter dem Lenker, spannt sich sportlich über den Tank. Auf der 2015er ist es dagegen aufrechter, von daher lässt es sich viel leichter drücken und legen. Mit den original-Fahrradlenkern ist das nur bedingt möglich, die sind ja so merkwürdig nach hinten gezogen, man fährt irgendwie hinter der Gabel hinterher. Ging gar nicht, darum die Superbike-Lenker.
    Allein von der Sitzposition her ist die 2011er eher schnell für weitere Bögen, die 2015er ist für etwas weniger Geschwindigkeit gut und dafür kurvengieriger.

  • Hey,wenn Du die Knete hast,kauf ne neue.
    Ist schon ein gutes Gefühl,"Die neue""vom Händler abzuholen.Durfte schon 4mal :D
    Gerade als Anfänger behutsam einfahren---und nich gleich losbrettern.
    Je nach dem wieviel Du fährst hast Du Lange Ruhe mit Verschleissteile.
    Ausgiebige Probefahrt nicht vergessen!!!!! Sonst kann das Traummoped schnell zum Horrortrip werden---hab die Duc nach ein Jahr im A.... getreten :angry1
    Beste Grüße,V.


  • Das Problem ist, du weißt nie wer auf der Maschine vOrder rum geritten ist und welche versteckten Mängel dort noch sind.

    Das Gute an uns jungen Menschen ist, dass wir gut vernetzt sind oder immer wen finden der wen kennt.
    Ich würde an Stelle des TEs einige Gebrauchte raussuchen, mich schlau lesen, welches Modelljahr welche Macken hat und mit zwei mopetversierteren Freunden, Forenmitgliedern, Nachbarn, oder einfach mal in der regionalen Facebookgruppe nachfragen, einen Vormittag lang die Maschinen abklappern. Currywurst und ein Pils ausgeben, das sollte jegliche Schuldbarkeit begleichen.

    Auf ne Neue würde ich nicht, wäre schade ums Material wenn man noch grob mit Kupplung, Gas und Bremse ist. Zumal man auch selbst ganz gut mal Hand anlegen kann/darf an einer Gebrauchten, je eher die Erfahrung mit Werkzeug kommt desto besser. Eingefahrene Reifen wären auch schon ganz nett:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei mir ist es mit Prüfung 08 2015 eine Neue geworden. Ich wollte unbedingt eine Schwarze mit roter Feder. War gar nicht so leicht.
    Bereut habe ich es nicht. Insbesondere, weil ich kein Schrauber bin. Die Argumente der bisherigen Kommentare kann ich aber trotzdem nachvollziehen. Lass uns auf einen goldenen Herbst hoffen...

    Übrigens, das Saisonkennzeichen hat bei mir kaum einen Unterschied gemacht.

    Lass uns wissen, wie es bei Dir ausgegangen ist!
    VG
    Ole

    Alles zählt...

  • nun nochmal kurz meine Erfahrung:
    Ich habe meinen Führerschein letztes jahr im Herbst gemacht. Diesen Frühling habe ich mir dann eine neue Erna gekauft. :D
    Ich muss aber auch sagen, dass ich dort kein absoluter Zweiradneueinsteiger war. Den Winter über hatte ich viel auf einer 250er ETZ geübt. :yeah:

    Und da ich eh ein sehr vorsichtiger Faher bin (muss vom meinen Simson-Mopeds mit Trommelbremse kommen :D ) habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben :)

  • Und ... habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben :)

    Objektiv "richtig" gibt es nicht, für beide Ansätze spricht was. Wenn es dir nachher gut damit geht, wie Du es gemacht hast, dann war es für dich auch richtig. Wir haben eine gebraucht und eine neu gekauft. War auch jeweils die richtige Entscheidung.