Hoher Benzinverbrach nach 6000 km Inspection

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Nach 6000 km Inspection (Motor auch gewaschen) is das Benzinverbrach plotzlich aufgesteigen von 5,0 l/100 km zu 5,6 l

    6000 km = pfunkt 33-34

    Außerdem ist jetzt noch dazugekommen, daß der rechte Krümmer stark verfärbt ist, der linke aber gar nicht.

    Wie weisst die Ursache? Mein Kawadealer noch nicht.

    Wie hat auch farbunterschied zwissen die Krümmer?

    Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans2983 (3. März 2007 um 21:42)

  • 5,6 Liter ist hoch? Auch nicht um 10ml vermessen? :D Na ich weiß nicht, ist doch ein guter Verbrauchswert. Bei dem Krümmer siehts so aus als wäre der Straßendreck genau auf den geschleudert worden und ist dort eingebrannt.

    Also lachen mußt ich jetzt schon, hoch...meine Mille hatte knapp 8 Liter verbraucht. Super, ist das jetzt "utopisch"? =)

  • Bei meiner ERna ist nach dem Austausch des Motorsteuergerätes und Justierung des Drosselklappenpotis der Verbrauch um ca. 15 % gestiegen. 8o

    Dafür ist jetzt das Ruckeln weitgehend weg und die Gasannahme ist auch endlich größtenteils gut.

    Unteschiedlich verfärbte Krümmer hatte meine ERna aber schon vorher. Ob das jetzt anders ist, kann ich noch nicht sagen, muß erstmal der "Farben" wegpolieren und sehen was sich dann tut. Meine Werkstatt hatte auch keine Erklärung für die unterschiedliche Färbung.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • hallo ...

    naja, finde den unterschied jetzt nicht so gewaltig. wenn es 5 und dann 7 oder mehr wäre, dann würde ich mir sorgen machen, aber so .. mhmmm

    Falscher Reifenluft druck ??

    Und zum Krummer, mach mal das ganze Motorrad sauber, sieht mir verdammt nach viel dreck aus, so wie der Motor ausieht ;)

    ktm2.jpg

  • Jap putz die Dinger mal richtig! Ansonsten würde mir einfallen (wenn die Verfärbungen wirklich extrem sind!): Gedrosselt?
    Bleibt im Fall der Fälle wohl nur ein Überprüfen der des Motors. Vielleicht haut was mit den Steuerzeiten nicht hin daß ein Zylinder überhitzt. Aber ich seh da nur DRECK und nix anderes :D

  • Hi

    deine 5,6 Liter wurden ermittelt auf welcher Distanz?
    1 Tankfüllung?
    evtl. ist über den Winter ein halbes Liter verdunstet? =)
    Mach mal 5 Tankfüllungen und dann sag mal ob des immer noch
    so ist.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke für die Antworte,

    Daniel.R.Olivar, Markus, Noxes, NTVRider

    nicht gedrosselt
    0-6000 km 5,0 l/km.
    6000-12000 km 5,67 l/km
    13% mehrverbrauch
    also jahrlich € 122,- Mehrkosten

    Aber die Machine lauft super!

    Wenn Ich aber die Grafik anschaue dann sehe ich ein Trendbruch bei Pfunkt 33 (6000 km Inspection)

    October 2007 putz ich das Ding und spritze ich ein neue Schicht Tectyl Superwax darauf

    Zwei Tankfüllungen nach die 12000 Inspection leider kein Trendbruch zuruck nach 5,0 l. (pfunkt 57, 58 )

    ntvrider: 13% Mehrverbrauch ohne neue Steuergerat!

    Hans

    5 Mal editiert, zuletzt von Hans2983 (4. März 2007 um 00:55)

  • Hallo,

    ich sehe von Tankfüllung 33 bis 43 also innerhalb von 10 Tankfüllungen den allmählichen Anstieg des Verbrauchs.
    Könnte sich in dieser Zeit deine Fahrweise etwas geändert haben. Vielleicht nutzt du, da dein Maschinchen so gut läuft, dies auch öfter mal aus.

    Über welchen Gesamtzeitraum reden wir denn überhaupt. Ich denke daß solche Verbrauchsunterschiede über das Jahr bedingt durch unterschiedliche Witterungsbedingungen ganz normal sind.

    Gruß Kalle

  • Hallo,

    ein Freund von mir hatte einmal ein ähnliches Phänomen bei einem 4-Zylinder. Er hat dann bei laufendem Motor immer wieder die Temperatur an den Krümmern gemessen. Geht natürlich nur mit einem Spezialthermometer (Infrarotthermometer). Bei ihm war die Temperatur eines Zylinders deutlich niedriger, was darauf schließen ließ, dass dieser Zylinder zu fett lief. Letztendlich musste ein Vergaser getauscht werden, weil beschädigt. Vielleicht liegt hier ein Problem mit der Einspritzung vor. Evtl. eine Düse defekt. Ich würde das auf alle Fälle mal im Auge behalten.

    Mal die Kerzen checken, wie deren Verfärbung ist. Evtl. ist da auch ein Unterschied. Das sollte der Kawa-Dealer aber wissen.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag

    och mensch jetzt hab ich den namen vergessen, aber jemand hatte des gleiche problem mit zu hohem verbrauch und deutlich unterschiedlicher kruemmer-verfaerbung...
    verdammt alzheimer-laesst-grüßen,

    naja jedenfalls lief ein zylinder zu fett und der andere zu dünn, wurde wohl durchn neues motorsteuergeraet geklaert^^

    kannst ja mal nachfragen^^

    btw putzt du dein mopped nur 1 mal pro jahr?
    und wenn dann wuerd ich jetzt am anfang der saison waxen und nich am ende^^

  • Zitat

    Original von Hans2983

    0-6000 km 5,0 l/km.
    6000-12000 km 5,67 l/km
    13% mehrverbrauch

    Hans

    Hast du mal deine Werkstatt gefragt, was die bei der Inspenktion genau gemacht haben?
    Die 6000er ist ja eigentlich nur eine Pseudoinspektion, da werden nur ein paar Sachen einer Sichtprüfung unterzogen. Ausgewechselt oder eingestellt wird da normalerweise nichts. Theoretisch kann also nichts "vermurkst" worden sein, was Einfluss auf den Benzinverbrauch hat.
    Vielleicht wurde auch der Luftfilter gereinigt und falsch eingeölt. Möglich wäre auch noch, daß eine Potieinstellung verändert wurde.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Leute,

    PROBLEMLÖSUNG!!!!!

    Ich habe das Benzinverbrauch gereduzierd von 1:17 zu 1:23.

    Die Bilder sprechen für sich.

    1:17

    1:23

    Cleaning macht die ofnungen frei für Sauerstoff-eintritt.

    Ein lambda sensor müss kontakt haben mit der Ausserluft via die Löcher.

    Prinzip Lambdasonde

    Grusse,

    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans2983 (14. März 2007 um 20:29)

  • gut gut ... an die Sonde hab ich jetzt persönlich gar nicht gedacht ...

    was so ein wenig schmutz Beseitigung alles so bewirken kann :D

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Hans2983

    Ich habe das Benzinverbrauch gereduzierd von 1:17 zu 1:23.

    Hast du da eine Abgasmessung gemacht?
    Wenn ja, bei welcher Drehzahl?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • McBen: Lauft immer Super!
    Markus: Geputzt und gewaxed mit Tectyl Superwax!
    ntvrider: Leider keine Abgasmessung gemacht! Ich hatte nicht die Geduld die Verabredung mit die Werkstätte ab zu warten und hatte das Problem selbst gelöst.
    @ *.*: Danke für das mitdenken

    Hans

  • glaubst du das hängt auch mit der unterschiedlichen krümmerverfärbung zusammen?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    1. Die ER-6 hat nur eine Lambdasonde verbaut, sitzt zentral vor dem Schalldämpfer (nimmt also Einfluß auf die Gemischbildung beider Zylinder).
    2. Um einen Einfluß der Lambdasonde auf die unterschiedliche Verfärbung der Krümmer Nachzuweisen müssten also zwei Sonden verbaut sein, oder!

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: