Unterschied/Erfahrung mit EBC und Brembo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade bei Detlef (Forenhändler) etwas bestelle, dachte ich mir, dass ich auch Bremsbeläge mitbestelle.
    Jetztz gibt es da Beläge von Brembo und EBC, jeweils als Sintermetallausführung.
    DIe EBC sind doch deutlich günstiger. Sind sie auch schlechter?
    Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann sagen, wozu eher zu raten ist?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Die Beläge von ebc sind recht gut haben aber beim fahren ein nebengeräusch, ein Surren welches als störend empfunden wird. Meiner Meinung nach schonen die Beläge von brembo bei besserer Leistung die Bremsscheiben

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wie Stefan schon passend schreibt, es gibt X Meinungen dazu.
    Ich selber bin Brembo Fan und nutze auch Brembo SA und SC Beläge auf meiner. Und daher auch ein gewisses Maß parteiisch.

    Fakt ist jedoch das die Brembo´s gut sind, im Zweifel steht man damit auch ohne weiteres 0,5-1 m früher.
    Und getreu dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal, würde ich selber auch weiterhin immer Brembo kaufen.
    Aber wie gesagt, ich bin parteiisch :D

    By the way, im normal Betrieb knabbern zumindest die Brembo SA nur geringfügig mehr an der Scheibe als die Ori Beläge.

  • Ich habe jetzt ca. 18 Tkm die EBC vorne an meiner Versys montiert.
    Das surrende Geräusch beim bremsen stört mich nicht wirklich. Finde sie von dem Druckpunkt und der Bremsleistung etwas besser als die Originalen.
    Allerdings sehe ich auch deutliche Spuren an den Bremsscheiben.
    Beim nächsten Wechsel werde ich auch mal die Brembo´s probieren.

    Gruß Michael :)

  • Guten Morgen zusammen,

    klar, dass ist sicher etwas auch Glaubensfrage.
    Was ich im Vorfeld (Suche hatte ich schon benutzt, aber eben nicht wirklich etwas objektiv unterschiedliches gefunden) herausgelesen habe ist, dass beide besser sind, als die Serienbeläge.
    Ich kenne EBC vom Auto her, da sind die im Bereich von Sportbremsbelägen nicht schlecht.
    Brembo ist sicher die renommiertere Firma,bei der man nichts falsch macht.
    Wenn allerdings Brembo eher die Scheiben schont, werde ich wohl eher in diese Richtung tendieren.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Nur um das nochmal zu erwähnen.
    Die Scheibe selber "schont" kein Sintermetall Belag. Nur im Verhältniss zu anderen Sinterbelägen.
    Es komtm dabei dann viel auf die Art des Fahrens an.
    Wenn ich auf der Renne bin und danach messe, stelle ich schon nen knabbern fest was nicht übel ist.

    Im normalen Straßenverkehr sollte bei "normalen" Betrieb die Scheibe trotzdem 40 TKM halten bis zum Verschleiß.
    Ich nutze die Brembo SA Beläge bisher auf jeder gefahrenen Maschine, die Laufleistung der Scheiben war natürlich weniger als der Durchschnittswert mit Ori Belägen.

    Aber das bessere Bremsverhalten beim Kabel ziehen auf der Hausstrecke und der im Notfall kürzere Bremsweg waren mir persönlich das Wert

    • Offizieller Beitrag

    ich habe schon seit längerer Zeit die EBC drauf. Auch mich stört das Surren überhaupt nicht. Es ist auch nicht laut, also bitte nicht falsch verstehen... Wenn es einem das erste mal auffällt und man nicht weiß dass es von den Bremsbelägen kommt, ist man erst mal verwundert.

    Zur Bremsleistung wurde ja schon etwas geschrieben, kann ich so bestätigen. Einen erhöten Scheibenverschleiß bzw. Riefen konnte ich bisher nicht feststellen. Das liegt aber vermutlich an meiner Bremsweise.

    Das nächste mal würde ich mir aber wohl auch die Brembos kaufen. Bei denen soll der Belag deutlich dicker als bei den EBC's sein und sollten somit auch länger halten.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (11. September 2015 um 08:58)

  • Mit den EBC-Belägen bist du, Andreas, bei deinem Anspruch vermutlich besser versorgt. Ich habe nicht den aktuell direkten Vergleich, aber früher war das Nassbremsverhalten der EBC-Beläge einwandfrei. Hier braucht der SA-Belag einen Moment länger um die Scheibe trocken und warm zu bekommen. Meine Einschätzung ist, dass der Scheibenverschleiß bei den Brembos etwas höher ist.

    Das hat nach meinem Verständnis nichts mit der eigentlichen Bremsleistung zu tun, sondern eher etwas mit Handkraft, Dosierbarkeit und Ansprechverhalten. Wenn ich mit den Brembo-Belägen früher zum Stillstand komme, dann weil ich mich besser an das Maximum herantasten kann. Das ist aber eher nur den wirklich zügigen Fahrern wichtig.

  • Hi Micha,

    der Hinweis mit dem Nassbremsverhalten war sehr wertvoll. :thumbup:
    Da ich noch nicht so erfahren bin und auch in der nassen Jahreszeit fahren will, kommt mir das sicher entgegen.
    Habe gerade meine Bestellung bei Detlef dementsprechend geändert.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Mit den EBC-Belägen bist du, Andreas, bei deinem Anspruch vermutlich besser versorgt. Ich habe nicht den aktuell direkten Vergleich, aber früher war das Nassbremsverhalten der EBC-Beläge einwandfrei. Hier braucht der SA-Belag einen Moment länger um die Scheibe trocken und warm zu bekommen. Meine Einschätzung ist, dass der Scheibenverschleiß bei den Brembos etwas höher ist.

    Das hat nach meinem Verständnis nichts mit der eigentlichen Bremsleistung zu tun, sondern eher etwas mit Handkraft, Dosierbarkeit und Ansprechverhalten. Wenn ich mit den Brembo-Belägen früher zum Stillstand komme, dann weil ich mich besser an das Maximum herantasten kann. Das ist aber eher nur den wirklich zügigen Fahrern wichtig.


    Merkwürdig das alle meine Kunden die sowohl die EBC als auch ( jetzt ) Brembo fahren das genau anders herum sehen. Die Brembos haben eine erheblich bessere Bremsleistung gerade bei Nässe da sie weicher sind und dadurch schneller auf Temperatur sind. Und auch der Verschleiss ist bei Brembo Belägen geringer da diese erheblich weicher sind und dadurch die Scheiben schonen ( leider dadurch auch nicht so lange halten ).
    Mir ist es im Prinzip egal welche Beläge wer fährt, nur bei einem Vergleich sollte man ( so wie ich ) alle Beläge getestet haben. Ich habe sowohl EBC , Brembo und auch TRW/Lukas gefahren und nutze jetzt nur noch die Brembo Beläge.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Bei Bremsen würde ich nicht sparen, auch wenn die Günstigeren natürlich auch ihren Job machen. Wenn der Bremsweg mit den Brembos auch nur 1 Meter kürzer ist, hat sich der höhere Preis schon gelohnt.

    Sogar mein Opel Corsa Bj 98 ist mit Brembo ausgestattet obwohl ich kein Tuner bin  :thumbup:

  • Zitat

    Ich habe sowohl EBC , Brembo und auch TRW/Lukas gefahren und nutze jetzt nur noch die Brembo Beläge.

    Profil normal flott gegen normal langsam?

    Wie gesagt meine EBC-ERfahrungen sind schon etwas älter ...

  • Profil normal flott gegen normal langsam?

    Wie gesagt meine EBC-ERfahrungen sind schon etwas älter ...

    NA, ich schätze meinen Fahrstiel eher als touristisch ein, denke aber das bei einer Bremsung gerade der Anfänger die beste Bremsleistung benötigt da die Reaktionszeit und der Mut die Bremse voll zu ziehen wenn es darauf ankommt noch nicht so ganz ausgeprägt ist.
    Ich finde immer solche Aussagen wie "für dich als Anfänger reicht der Helm, die Hose, der Reifen usw" nicht ganz geschickt, denn gerade der Anfänger sollte das beste Material haben um seine fehlende Erfahrung ausgleichen zu können. ( Ist aber bitte nur meine Meinung, soll kein Angriff gegen irgend jemanden sein )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die Motorradhersteller denken sich schon was dabei, dass sie die Motorräder grundsätzlich mit recht stumpfen Bremsen ausstatten. Auch die mickrige 14er Pumpe der ER mit der Matschbremse macht Sinn.

    Eine Bremskombination mit hoher Anfangsverzögerung und steiler Hysterese überfordert Anfänger und Gelegenheitsfahrer. Bei der Schreckbremsung wird das abrupte Eintauchen mit der heftigeren Reakton des Fahrzeuges vom Fahrer mit dem Lösen der Bremse quittiert und wertvoller Bremsweg verschenkt. Die stumpfere, gutmütigere und vermeintlich schlechtere Bremsleistung führt beim Ungeübten zu kürzerem Bremsweg, weil er oder sie keine "Angst" vor der Bremse bekommt. Für Routiniers schlecht vorstellbar, aber auch mich hat eine Kombination von 16er Pumpe mit 320er Scheiben Sätteln mit je 4 Einzelbelägen und SA-Belägen mit der steilen Bremshysterese verschreckt und mich auf eine 19er Pumpe umsteigen lassen. Der Servo-Effekt hat von mittlerer Verzögerung mit einem Fingerzucken in die Vollbremsung geführt. Geht im öffentlichen Straßenland gar nicht und bringt mir auf'm Track auch nichts.

    Es gibt wohl keine ideale Bremsanlage, die für jeden gleich gut funktioniert.

  • Ich fahre seit Anfang 2012 u. ca. 18kkm, EBC FA229H (keine Sinter) von Detlef.
    Diese Bremsen einwandfrei, sirren allerdings auch, man gewöhnt sich dran.
    Man kann nicht soo toll reinkucken, aber ich vermute, dass sie im Winter getauscht gehören.
    Denke ich werde die wieder bei Detlef kaufen.
    Nassbremsverhalten ist wie bei den orginalen von Kawa.
    Zu Brembo kann ich nix beitragen. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hysterische Dankesgrüße an den Südrand Berlins.

    Super beschrieben. Weshalb ich bei meiner Matschbremse bleiben werde. Es sei denn, du findest nochmal eine alternative Pumpe mit versyshandschützerkompatiblem Leitungsabgang... (2010er Z1000 leider nicht) Dann frag ich dich gern erneut nach den 2009er ER-Bremssätteln... :floet

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Die 16er Pumpe ist zwar eine wichtige und eigentlich richtige Verbesserung der Bremse und wer das haben möchte muss halt die Gasarmatur verdrehen und eine neue Bohrung im Lenker setzen, der Anlasserknopf zeigt dann deutlich nach oben. Wenn mich jemand fragt, was man unbedingt an einer ER oder Versys ändern sollte dann nur das. Alles andere, naja.

    Nur wenn Du zufrieden bist lass' es und lass dich nicht von irgendetwas überzeugen was ich rausposaune. Dein Moped, deine Ansprüche, dein Fahrstil. Vielleicht wäre für dich der Unterschied sogar gar nicht so frapant. Wir fahren zwar alle Motorrad, jedoch aus den verschiedensten Gründen, Wahrnehmungen und Erwartungen. Wenn zwei das Gleiche machen ist es noch lange nicht das Selbe, gell?!

    Sicherlich gibt es viele sinnvolle Verbesserungen, aber wenn ich sie nicht vermisse, wieso Geld rauswerfen? Leider fallen mir selbst halt im Fahrbetrieb viele Dinge auf, die ich dann für mich optimieren möchte. Teures Hobby ...

  • Jedes Ding, das man mit einem gewissen Anspruch durchziehen will, erfordert Investitionen in zu rationalisierenden = sich schönzuredenden Größenordnungen. MUSS das AUCH noch dran? vs. "Ich bin es mir wert"

    Sonst würde ich Rad fahren, eins meiner vier :aetsch:


    Wer allerdings mehr Dukaten scheißt, als er selber verbraten kann, bei dem holte ich mir gern ein paar dutzend Kg ab... :peace

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: