Beim Händler bedenkenlos kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. Natürlich hätte ich auch gerne ein Motorrad, deshalb bin ich mich schon fleißig am Umsehen. Am liebsten hätte ich eine ER6N.

    Leider kenne ich niemanden, der Ahnung von Motorrädern hat, sodass mir der Kauf nicht leicht fällt.

    Jetzt habe ich überlegt eins vom Händler zu kaufen, weil der ein Motorrad an dem was dran ist, ja selbst nicht kaufen würde oder liege ich da falsch?

    Nun ist mir ein Angebot aufgefallen: ER6N
    Was haltet ihr davon?

    Allerdings bin ich eigentlich nicht davon begeistert mir das Motorrad einfach so zusenden zu lassen, ohne dass ich es gesehen habe usw.
    Wobei ich eventuelle Schäden sowieso nicht erkennen würde.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Grüße

  • Händler geben meist mehr Acht auf das was sie verkaufen da diese eine gesetzliche Gewährleistung (nicht verwechseln mit einer Garantie) übernehmen müssen.
    Was jetzt nicht heißt das dort keine versteckten Mängel vorhanden sein können.

    Vom Kauf auf Entfernung ist ebenfalls aus meiner Sicht Abstand zu nehmen, es sei denn es würde sich um ein Neu Fahrzeug handeln.
    Nämlich aus folgenden Grund.
    Wenn doch ein defekt auftritt, wird der Händler den in seiner Werke beheben wollen (logisch und legitim) sofern dieses unter die Gewährleistung fällt. Ergo müsstest du zu diesem Händler, wo du die Maschine kaufst, dann hinfahren. Was je nachdem wie weit weg der ist, teilweise sehr schwierig sein kann. Besonders wenn die Maschine nicht mehr Fahrtauglich ist.

    Zudem, eine Gebrauchte zu kaufen die man nur von Fotos kennt ist ebenfalls, auch beim Händler, ein wenig Glücksspiel. Denn auf den Fotos kann man nicht viel erkennen, wenn sie vor dir steht könnte sie abgeplatze Lackstellen, Dellen, Beulen etc haben, an den du dich selber stören würdest.
    Dinge die bei einer Gebrauchtmaschine als typische "Gebrauchsspuren" definiert werden, jedoch auch von leichten Kratzern am Tank bis hin zu ziemlich zerkratzt alles bedeuten können

    Wenn du uns deine Region verrätst findet sich vielleicht jemand mit Erfahrung, der dich bei einem Gebrauchtkauf möglicherweise begleiten könnte

  • wie JPPeterson schon richtig anmerkte, versuche doch lieber jemanden in deiner nähe aufzutun, der ahnung von motorrädern hat und dich zu ner besichtigung begleitet. ungesehe würde ich jedenfalls keine büchse kaufen, es sei denn es ist klar das es ne schrotte zur teileverwertung ist.

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Ich denke auch das es nichts ist. Der Händler ist mir auch schon dadurch unsympatisch weil er da 3 schlechte Bilder einstellt.
    Aber nach Bild kaufen ist eh schlecht. Such Dir was in Deiner Nähe.

  • Zudem ist die Maschine sehr verdreckt, d.h. ungepflegte Maschine...
    Finger weg!

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Fernwald-Steinbach ist nur etwa 30 Kilometer von mir weg. Dennoch habe ich von dem Händler noch nie etwas gehört. Und ich dachte immer, ich kenne alle wichtigen Händler (zumindest was Reiskocher, also Kawa, Yamaha und Honda betrifft) hier im Umkreis. Daraus kann man nun seine Schlüsse ziehen, wenn man mag.

  • Eine Gebrauchte würde ich auch niemals ungesehen kaufen, auch wäre mir der persönliche Kontakt zum Händler wichtig. Ist es einer, der nur schnelles Geld machen will oder ein seriöser Händler?
    Ich hatte mir aus meiner Gegend auch mehrere Händler vor meinem Kauf angesehen, habe dann letztendlich bei den gekauft wo ich das beste Bauchgefühl hatte und der Preis und Service stimmte. Auch hatte er mir vor dem Kauf alle Servicearbeiten von der letzten großen Inspektion genannt.
    Die hier angebotene Maschine liegt vor der großen 24 k km Inspektion, da musst Du mit ca 400 Euro plus x rechnen. Wenn dann noch die Reifen runter sind, kämen nochmals 250 plus x oben drauf. Würde mir in Deiner Stelle eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten machen und dann entsprechend Gebrauchte ansehen um kurzfristige Folgekosten vor dem Kauf zu erkennen!!

  • Hey,

    ihr habt natürlich Recht. Es ist naiv, sich ein Motorrad zu kaufen, wenn man vorher nicht einmal einen Blick drauf geworfen hat.

    Allerdings ist es auch keine schöne Situation, wenn man keinen hat, der Ahnung davon hat. Bleibt mir eigentlich nur der Neukauf übrig, passt aber nicht in mein Budget.

    Ich komme übrigens aus dem Saarland, falls es jemanden gibt, der dort wohnt und sich bereit erklären würde, mal was anschauen zu gehen.

    Grüße

  • Hey,

    ihr habt natürlich Recht. Es ist naiv, sich ein Motorrad zu kaufen, wenn man vorher nicht einmal einen Blick drauf geworfen hat.

    Allerdings ist es auch keine schöne Situation, wenn man keinen hat, der Ahnung davon hat. Bleibt mir eigentlich nur der Neukauf übrig, passt aber nicht in mein Budget.

    Ich komme übrigens aus dem Saarland, falls es jemanden gibt, der dort wohnt und sich bereit erklären würde, mal was anschauen zu gehen.

    Grüße


    Warum sagst Du nicht gleich aus welcher Stadt? Ich hab das Saarland nun nicht wirklich vor Augen aber auch da wird es ein paar mehr Städte geben.

  • Zum Thema nach Bild kaufen.. Ich hatte mir auch auf Mobile ein Insererat angeschaut für eine Erna mit 7000 km Bj. 2011 für 4.000€, dort angekommen Anfahrt (einfach 200 km) stand dort zwar eine Erna, aber eine die sich von den Bildern unterschied, dies waren rein optische Dinge wie z. B. hatte das Federbein eine andere Farbe. Ich habe sie letzendlich gekauft..
    Da ich kein Kurzzeitkennzeichen hatte bin ich wieder mit den Unterlagen nachhause gefahren (hatte schon den vollen Kaufpreis bezahlt, da der Verkaufer (Privat) darauf bestand..). Am nächsten Tag informierte ich mich, was ich für die Zulassung brauche und schaute durch, ob ich alles habe und da viel mir auf das der TÜV-Bericht der letzten Untersuchung fehlte..
    Ich versuchte den Herrn zu erreichen, aber auf der Handynummer ging es nicht mehr.. :S also schnell ins Google gegangen und gesucht, ob ich die Festnetznummer bekomme. 1. Link war dann der Link zur Fahrschule des Verkäufers. Alter Freund ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil eine Fahrschulmaschine wollte ich nicht als erste eigene Maschine..
    Letztendlich rief dann mein Vater bei dem Verkaufer an und fragte was der Mist soll... Der Kaufvertrag wurde aufgelöst und meine Suche ging weiter.
    Habe dann eine nur 35 km von mir entfernt gefunden und gekauft und bin top zufrieden ebenfalls EZL 2008 mit 15000 km für 3.500 €

    Ich kann dir nur raten überlege dir alles gut und warte ab wirst die richtige für dich finden :D
    LG Tom

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Sind ja zwei Fragen.
    1. Das Angebot für ne 2008er mit über 20Tsd Km haut mich persönlich nicht vom Hocker.
    2. Beim Händler bestellen, kann man machen, habe ich mit dem letzten Moped auch gemacht, allet schick.

    Zu dem Angebot benötigt man dann allerdings mehr Informationen, die man beim Händler abfragt, dann kann man sich entscheiden.

  • dazu mußte aber ooch wissen, welche infos abzufragen wären...und da scheitert es doch schon dran.
    ich glaube besser ist du versuchst wirklich jemanden zu finden, der ahnung hat und dich begleitet oder du suchst ne büchse in deiner umgebung und fährst als probefahrt damit zu nem technischen überwachungsonkel deiner wahl und investierst in ein gutachten von dem...

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Das wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich noch keinen Führerschein. Aber ich denke das wird wohl die unproblematischste Lösung sein, auch wenn ich dann zusätzlich noch ein paar Euros investieren muss. Was kostet denn so ein Gutachten über den Daumen gepeilt?