ninja 300 oder er6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe noch einen niedrige original KAWA Sitzbank in der Garage
    sieht aus wie neuwertig,
    selber sind wir die nie gefahren,
    (haben die nur mit einem anderem Forumsmitglied gegen eine zweifarbige getauscht)
    weil ich dachte diese bekomme ich besser los

    ist vom Modeljahr 2006/2007, ich bin mir nicht 100% sicher ob die Sitzbank zum Modeljahr 2008 geändert wurde oder erst später
    Falls Sie passt würde ich Sie dir einfach schicken zum Probefahren
    bei gefallen 100€
    ansonsten hättest du nur das Risiko das du 1 x Porto bezahlen musst

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich nenne seit zwei Wochen die 650er Versys mein eigen und die ist in der Sitzhöhe glatt 5cm höher wie das Vorgängermotorrad, die ER6f. Ich komme jetzt nicht mehr mit beiden Füßen platt auf den Grund. Ich kann mit beiden Fußballen (nicht Zehenspitzen) den Grund erreichen oder wenn ich an der Ampel stehe nehme ich meist nur den rechten Fuß runter der dann platt auf´m Grund steht. Ist die Fuhre dann halt ein bißchen schief. Die ersten Tage war es etwas ungewohnt aber inzwischen ist es "abgespeichert" :hi

    Eine andere Erfahrung ist das manche Sitze breit geschnitten sind und die Beine soweit spreizen das der Bodenkontakt nur schwer zu erreichen ist. Ich wollte den Sitz der x-eleven auch abpolstern lassen, doch nachdem ich dem Sattler mein Anliegen geschildert habe hat er den Sitz runder gemacht, so ist die Sitzhöhe geblieben und ich hatte trotzdem guten Bodenkontakt, zudem war der Druck auf die Innenseiten der Oberschenkel weg.

  • danke für das Angebot Daniel, aber da mir die abgepolsterte Sitzbank immer noch zu hoch ist und ich nun 2 abgepolsterte Bänke habe, wozu brauche ich dann noch eine dritte von dir? :?::harr

  • sorry aber hab ich nicht rauslesen können das du schon eine niedrige hast
    nix für ungut


    meine Conny ist ja auch kein Riese,( ich bin auch nicht lang, aber ich hatte früher nur Enduro )
    aber wir gingen bisher immer den Weg über das Fahrwerk
    wobei des bei der ER gar nicht nötig war
    da war es eher er Speed/ und Handling
    bei Ihrer jetzigen GT wollte Sie nicht auf Ihre 2 cm höhere Komfortsitzbank verzichten
    wir waren, glaube ich ersten die ein aktives GT Fahrwerk 2 cm tiefer gelegt habe

    und ich muss meinen Vorrednern widersprechen
    30 KG sind einen ganze Menge HOLZ
    es kommt darauf an wie und wo ihr rum fahrt
    wenn 120 genügen und ihr eher auf kleinern Straßen fahrt kann ein keineres Moped auch richtig Spass machen

    einfach fahren wie Gaston- .....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gaston_Rahier
    PS: falls jemand ein Vid vom Rahier Start hat wäre ich dankbar

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. Juli 2015 um 23:28)

  • ich werds als nächstes mit der tieferlegung probieren.
    aber erst nach meinem Urlaub. mein "alter" wird am we 30.. das muss erstmal gefeiert werden ;) wenn wir dann wieder nach hause fahren wird sich der tieferlegung gewidmet.. :) die schuhe will ich nur kaufen wenn es gar nicht mehr anders geht, weil ich die nicht sonderlich geil finde. kann mir auch nicht vorstellen das man darin gut fahren kann? ist ja als wenn ich high heels anhabe!? -> hat frau da noch ein gefühl beim bremsen und schalten?? :0plan

    LG Nadine

  • Das Schalten und Bremsen mit den Lady Star's war anfangs sehr ungewohnt, aber man kommt richtig schnell damit klar und
    nun schalte und bremse ich sogar besser als vorher. Ich hatte vorher immer das Problem, dass ich meinen Fuß sehr strecken musste fürs Schalten,
    weil ich auch sehr kleine Füße habe. Das ist jetzt aber Schnee von gestern und ich schalte wie ein Normal- bzw. Langfüßer :D

    Aber probiere erstmal eine Sache aus und wenn die Tieferlegung nicht reicht, kannst du immer noch in die Trickkiste greifen ;)

    Klein, aber OHO !

  • http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/si…r-hoeher/383579
    Ich war am Wochenende mit einer befreundeten Bikerin unterwegs, die ihr Moped tiefergelegt hat. Sie setzt ständig auf und die Fußraste war mächtig abgeschliffen, während ich nicht einmal aufgeseztt habe und ehrlich auch etwas Schiss davor habe. Und ich fahre wahrlich nicht zimperlich....
    In dem beigefügten Bericht sind, wie ich finde, die verschiedenen Möglichkeiten und die Konsequenzen ganz gut beschrieben, so dass du eher abwägen kannst... Viel Erfolg

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich denke das man schon viel Tiefer sein mus um auf zu setzen. Die Er ist 3 cm höher als die Nina. Da ist es noch schwer so tief zu kommen. Ich schaffe das sowiso nicht. ;)

    Wenn man erstmal soviel vertrauen in sich und das Motorad gewonnen hat das man mit der Fussraste aufsetzt beherrscht man die Maschine. Wie der Artikel beschreibt mittlerweile sind fast Motorräder für leute mit min 80 cm Schritthöhe ausgelegt.

    Wenn mann zu klein oder zu Gross ist wird die Auswahl dünn.

    Die Er ab 2012 ist Relativ schlank gebaut dadurch wird sie für kleinere Leute besser fahrbar. Das nutzt nur der TE nichts.

    Die alten Hasen wissen meist wie sie ihr Mottorrad stabilisieren wenn es kippelig wird. Neulinge haben da meist grössere Schwirigkeiten.

    Meine Frau z.B. bremst lieber wen Sie sich unsicher fühlt. Da braucht es dann einen guten Stand.

  • Off-Topic:

    Wie der Artikel beschreibt mittlerweile sind fast Motorräder für leute mit min 80 cm Schritthöhe ausgelegt.


    Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, auch wenn sie sich dank ebenso "ignoranter" Redakteure hartnäckig hält. Es mag ja sein, dass bei höherer Sitzhöhe man längere Beine braucht für sicheren Stand. Abor deswegen ist ein Krad noch lange nicht für "größere" geeignet. Entscheidend ist der Abstand Sitzbank zu Fußraste, der Hüft- und Kniewinkel maßgeblich beeinflusst. Und dort schaut man als größerer Fahrer, trotz höherer Sitzhöhen, nach wie vor ziemlich in die Röhre.

    Ich kann inzwischen sehr gut verstehen, wieso BMW die "besten" Zulassungszahlen hat … und an der Aufpreispolitik liegt das bestimmt nicht :P

  • Zitat

    Ich kann inzwischen sehr gut verstehen, wieso BMW die "besten"
    Zulassungszahlen hat … und an der Aufpreispolitik liegt das bestimmt
    nicht :P

    ICh krige nur jedesmal eine Schock wenn ich in den BMW Konfigurator schaue.

    Dann frage ich mich sind 16000 Euro für ein Hobby angemessen.

    Bisher ist die Antwort nein.

  • Kommt drauf an wieviel man in sein Hobby investieren möchte/kann und wie intensiv man es betreibt.
    Wenn du dafür ein Bike hast das deinen Wünschen entspricht und du es entsprechend viel nutzt, warum nicht ?

    Das sind naürlich aber meist Preisregionen wo die Leute das Geld entweder eh haben oder die bikes wirklich entsprechend viel über lange Strecken und jeden Tag nutzen.

    Wenn du viel fährst mit der ER liegst du auch jedes Jahr bei einem staatlichen Preis für Reifen, Werkstatt, Verschleißteile. Mpoed fahren ist halt teuer :irre

  • Ich fahre recht preiswert. Gut die Er hat jetzt ca 1500 Euro betriebskusten für 6500 km geschafft. Die kleine CBR ist 11000 KM mit ca. 1000 Euro gekomen weil sie im gegensatz zur er keinen Nagel gefunden hat.

    Ich denke nicht das das stattlich zu nennen ist. Ob die BWM meinen Wünschen entspricht weiss ich auch nicht.

    Ich arbeite noch daran zu definieren was optimal ist. Zur Zeit schwanke ich zwischen Kosten, Preis und Spassfaktor.

    Ja eine 1000 er mach evtl mehr Spass aber wieviel ist das in Euro beziffert?

    Will ich lieber 2 oder 4 Zyl. reichen evtl 650 ccm. Realistischer weise wird es wohl ein Kompromiss werden.
    BMW kommt wenn ich bereit dafür bin. :D

  • Dann fährst du wirklich preiswert.
    Mit meinen 18000 km letztes Jahr lag ich defintiv einiges über 2500 € mit Benzin. VK-Versicherung und Upgrading der mopete nicht mit eingerechnet

    Nun gut, BMW würde bei mir nie kommen, selbst wenns die zum Billig Preis geben würe. Genau so wie nie ne KTM. Überzeugungssache halt :D

    Anyway. zurück zum Ursprungsthema.

    Ich denke es ist alels gesagt, tieferlegung gegen Sitzabpolstern und Hohe Schuhe. PErsönlich würde ich trotzdem zur Tieferlegung greifen. Die Veränderungen des Fahrwerks und das verhalten der ER ist glaube ich in dem Fall für eine Anfängerin eh sekundär. Gibt ja genügend die selbst nach Jahren es nicht schaffen die volle Schräglage auszunutzen.
    Denke das dass Gefühl dafür, ein instablies Fahrzeug wie ein Motorrad nunmal ist, sicher zu Beherrschen vorrangig ist.

    Mal sehen was die TE uns berichten wird wenn sie sich entschieden hat was sie machen möchte

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (29. Juli 2015 um 16:49)

  • so kurzes update :)

    Ich hab heute meine er6f vom tieferlegen geholt und bin gleich mit meinem freund ne 200km runde gefahren.. was soll ich sagen.. rauf auf den bock und direkt mega wohlgefühlt.. :D ich kanns noch gar nicht glauben.. jetzt hab ich keinen schiss mehr.. ich fühl mich pudelwohl, keine kreuzung macht mir mehr angst.. ich hab sogar das gefühl das die maschine leichter geworden ist :harr ich komm zwar nicht mit dem kompletten fuß runter aber fast.. jetzt kann ich sogar auf der maschine sitzend das ding umrangieren (zbsp aus ner parklücke raus) da musste ich sonst immer absteigen.. boar ich sags euch.. ich hab egentlich damit gerechnet das die tieferlegung nichs bringt oder nicht viel aber das dass soooo geil ist hätt ich nicht gedacht.. 8) das handling ist beim fahre viel besser, ich hab das gefühl das ich sie viel besser und leichter um die kurven bekomme..
    Ganz ehrlich, an alle kleinen leute, überlegt nicht lang sondern investeriert die 300€ und habt endlich spaß.. :sabber

    Liebe grüße
    nadine :thumbup:

  • Na das ist doch toll. Dann war das ja die einzig richtige Entscheidung für Dich. Viel Spass jetzt mit der "neuen" Mühle und viele gelungene Touren

  • Schön, dass Du damit ein großes Plus an Sicherheit dazu gewonnen hast.
    Viel Spaß bei der Rest Saisonzeit 2015. Hoffentlich gibt es noch ein paar schöne Motorradtage!