ninja 300 oder er6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen :)

    Ich fahre eine er6f bj 08. die kleine hab ich letztes jahr gekauft mit 72.000km auf der uhr. Leider ist sie mir seitdem schon zweimal umgekippt :( habe so kurze beine und konnte sie in schräglage nicht mehr halten und hab sie dann versucht so gut das geht sanft abzulegen. Naja wie dem auch sei, hab ich jetzt immer schiss das ding wieder fallen zu lassen :( aus diesem grund stell ich mir die frage ob sich der umstieg auf etwas kleineres/leichteres lohnt? Oder ob ich das geld investiere in eine tieferlegung, sitzbank abpolstern ect..
    lohnen sich die knapp 30kg weniger der 300er überhaupt oder merkt man das gar nicht?
    Ich will soo gerne fahren aber allein ohne begleitung trau ich mich grad nicht mehr.. fahren an sich ist super, nur das anhalten macht mir sorgen, ich hab ständig angst wieder zu kippen.. :(

    Wäre dankbar für ratschläge..

    • Offizieller Beitrag

    Die 300er hat 785mm Sitzhöhe, die ER-6f hat 805mm.
    Allein diesen Höhenunterschied kannst du mit Schuhen wie den "Daytona Lady" ausgleichen - ok, sind nicht ganz billig...

    Darf man fragen wie groß du bist? Hier gibt es User, die sind zum Teil nur 155cm und fahren eine ER-6n.

    Ach ja, es ist im Übrigen egal ob dir eine ER oder eine "Baby-Z" umkippt. Ab einer bestimmten Schräglage hälts du beide nicht mehr.

  • Die 30Kg sind im Verhältnis nicht viel. Dazu machen 300er auf Dauer keinen Spaß.
    Ich würde dir Anpassung des Fahzeuges und ein Intensivtraining beim ADAC empfehlen, ersteres hat mein kleiner 1,60, 55kg Mensch auch verbaut und letzteres machen wir in den nächsten Wochen um die Angst vor den Dimensionen des Fahrzeuges zu schmälern.

    Denk einfach mal an die Goldwing- Harley Schifffraktion. Da meckert niemand über das Gewicht ;)

  • bin 162cm also nicht grad die kleinste aber auch nicht die größte.. von den daytona hab ich auch schon gelesen, leider find ich die furchtbar hässlich. :whistling: Ich überlege ob sich das lohnt bei einer maschine die 72.000 runter hat noch das geld zu investieren.. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Na bei 162cm solltest du doch keine nenneswerten Problem haben.
    Kommst du im Stand mit beiden Füßen auf den Boden? Wenn ja wie weit?

    Ich bin auch nicht grad groß - 173cm - und komme bei der Versys auch nur mit den Fußballen auf die Straße. Reicht aber.
    Naja, und umkippen - das gehört dazu :D:D

  • komm mit den zehenspitzen runter und wenn ich mim arsch bissl zur seite rutsch dann mit dem ganzen fuss aber dann nur mit einem ;)
    ja das gehört schon dazu aber doch nicht jedes halbe jahr :0plan

  • Woher kommst Du denn?
    Vielelicht gibt es eines aus Deiner Ecke, der mal einen "Blick" auf Dich und Dein Mopped werden kann.
    Vielleicht kannst Du dann klarer entscheiden, was sinnvoll ist.

    Gruß

    Andreas

  • Wenn du mit deiner maschine zufrieden bist lass einfach den Sitz abpolstern.
    Kostet beim guten Sattler etwa 150-200 € mit neuem Sitzkern. Desweiteren schneidert der den Sitz an deinen Hintern an sodass du zudem ein wesentlich besseres Fahrgefühl bekommst. Und auch das sitzen selbst bequemer ist

  • Alternativ schau mal bei Ebay nach einem tiefen Sitz rein. Habe da auch meinen höheren Sitz preiswert und gut herbekommen.
    Ob Du bei der 300 er oder bei andern leichten Motorrädern (KTMs sind sehr leicht und kraftvoll) besser aufgehoben bist, kannst Du nur selbst beantworten. Du musst halt das Gefühl haben / bekommen, dass Du Dein Zweirad 100% kontrollieren kannst.
    Wenn das mit dem Sitz nicht genug ist, dann halt mal einen Kostenvoranschlag auf eine Tieferlegung geben lassen. Sind die Kosten zuhoch, eventuell die Maschine für eine bereits tiefergelegte in Zahlung geben ....
    Viel Erfolg!

  • Moin,
    meine Frau hatte ein ähnliches Problem, angst vor dem Gewicht. Jetzt hat sie eine Honda NC 700 mit ca. 220 KG.
    Ich kann nur empfehlen eine Tieferlegung zu machen. Sowas Kostet 120,- €uro plus Einbau und bringt sichere 3 cm. Wenn das nicht reicht ein bischen an der Sitzbank machen lassen sollte nochmal 2 cm bringen.
    Das sollte in jedem Fall ausreichen da Du ja auch jetzt schonn unterwegs bist. Sichererheitstraining oder Basistraininig beim ADAC oder so schadet nie.
    Außerdem würde ich das mit der alten Kiste machen. Wenn Du jetzt eine neue Kaufst bist Du auch nicht sicher was alles geht und von dem was wir Dir hier erzählen können kannst Du möglicherweise etwas einschränken aber das richtige für Dich findest Du so auch nicht. KTM 390 Duke z. B. ist sehr leicht aber auch relativ hoch.

  • Kannst eine ogrinal niedrigere Bank - Bj. 08 von mir haben.
    Bitte per PN. :yeah:
    Dazu noch die Gabel einen cm durchstecken u. Federbein auf Stufe 1, dann hast gg. jetzt sicher schon -4cm.
    Einen Versuch ist es wert. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • bin 162cm also nicht grad die kleinste aber auch nicht die größte.. von den daytona hab ich auch schon gelesen, leider find ich die furchtbar hässlich. :whistling: Ich überlege ob sich das lohnt bei einer maschine die 72.000 runter hat noch das geld zu investieren.. :wacko:


    ich bin mit meinen 1,62m bis vor 3 wochen ebenfalls noch eine er6f 2008 gefahren. Mit Jeans ging es ganz gut, bis auf dem Boden zu kommen, mit Textil wiederum nicht ?(

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Die 300 ist definitiv leichter zu händeln. Wenn Du da noch eine niedrigere Sitzbank nimmst, solltest du gut klarkommen. Die 300er fährt sich gut und flott, ist optimal für Einsteiger und macht trotzdem Spaß. Gute 2 Getränkekisten Unterschied sind ein gewichtiges Argument. Das ist wie mit Schuhen, du solltest gleich das Gefühl "Ja, passt!" haben.

    Meine Frau (1,58) [vorsicht mit den Klammern! 1,58] kam mit der ERna -3cm Fahrwerkstieferlegung - tiefere Sitzbank auch nicht gut klar. Sie ist ihr zu "groß" und zu "schwer" wegen des Plastikgeraffels. Die ER5 vorher war genauso schwer, aber Schwamm drüber der Kopf entscheidet! (Die alte war aber kleiner und leichter ... :nein :grmpf: : :daumenrunter: :iiiih )

    Wenn eine nackte Z300 für einen vernünftigen Preis zu haben ist, gibt es Kawasaki-Zuwachs ...

  • vielen danke für eure vielen ratschläge. ich werd mal ne probefahrt auf der 300 ausmachen und die augen offen halten nach nem guten angebot. Bis dahin versuche ich es vorerst mal mit ner tiefen sitzbank und dem trick mit der gabel und dem federbein :)

    Heute wollte ich ne kurze runde drehen aber sie ist ums verrecken nicht angesprungen.. :( hab auf die batterie getippt. Als ich nach der arbeit nochmal mein glück versuchte sprang sie ohne mucken an.. das soll ma einer verstehen ..

  • Meine Freundin hat die 300er und ich die ER-6n... Gefühlt ist die 300er ein Fahrrad und meine ER ein Motorrad :D also da sie niedriger ist und ein paar Kilo leichter, finde ich kann man sie schon um einiges besser handeln.

    7df35d-1405025490.gif

  • Meine Freundin hat die 300er und ich die ER-6n... Gefühlt ist die 300er ein Fahrrad und meine ER ein Motorrad :D also da sie niedriger ist und ein paar Kilo leichter, finde ich kann man sie schon um einiges besser handeln.


    Wenn Du das so einordnest :) was ist dann meine 1000er Versys? :)

  • Hallo zusammen :)

    Ich fahre eine er6f bj 08. die kleine hab ich letztes jahr gekauft mit 72.000km auf der uhr. Leider ist sie mir seitdem schon zweimal umgekippt :( habe so kurze beine und konnte sie in schräglage nicht mehr halten und hab sie dann versucht so gut das geht sanft abzulegen. Naja wie dem auch sei, hab ich jetzt immer schiss das ding wieder fallen zu lassen :( aus diesem grund stell ich mir die frage ob sich der umstieg auf etwas kleineres/leichteres lohnt? Oder ob ich das geld investiere in eine tieferlegung, sitzbank abpolstern ect..
    lohnen sich die knapp 30kg weniger der 300er überhaupt oder merkt man das gar nicht?
    Ich will soo gerne fahren aber allein ohne begleitung trau ich mich grad nicht mehr.. fahren an sich ist super, nur das anhalten macht mir sorgen, ich hab ständig angst wieder zu kippen.. :(

    Wäre dankbar für ratschläge..

  • Hey habe dein Fred erst jetzt gelesen.
    Also ich habe meine auch mit diversen Dingen Tiefer gelegt.
    Komme nun gut runter, nicht mit dem vollen Fuß, aber so dass ich auf leicht schrägen Straßen noch klar komme.
    Was du dir noch überlegen kannst ist, gehe mit deinen jetzigen Schuhen zum Schuhmacher und lasse dich beraten wir er dir mit einer Erhöhung am Schuh helfen kann, so dass die Optik Aussehen nicht blöde wird. (so ticken wir Frauen halt, auch aussehen muss passen) ;)

    Viel Glück beim weiteren austesten und bin mir sicher du findest eine Lösung für dein jetziges Mopet.

    Von wo bist du denn?

    Gruß BlackLady

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Hallo Nadine,

    hier ist frau ganz begeistert von den Daytonas. Vielleicht net schee, aber wirksam. (Wer heilt, hat Recht, wäre meine (männliche) Sichtweise :rolleyes: ) .

    Weißt doch, üben macht die Meisterin. Nur dann vergeht die Unsicherheit.
    Über Gaston Rahier wurde gespottet, er hätte aufrecht unter seinem Lenker durchlaufen können. Na und, hat 2x die Paris-Dakar-Rallye gewonnen. Leider finde ich das Vid nicht mehr, wie er mit dem linken Fuß auf der linken Fußraste die Kupplung kommen lässt u sich dann wie aufs Fahrrad schwingt. Genauso kann man auch anhalten. Davon, dass so machen zu müssen, bist du GsD weit entfernt :egal
    Wem das Mopped noch nicht umgefallen ist, mal "hier" rufen - ist unschön, aber keine Schande. Wünsche dir, dass du mental anders mit deinen kurzen Beinen umgehen kannst. Dann kommt auch der Spaß am Fahren wieder! :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: