Lederkombi 2-teilig für Frauen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich der Bekleidung. Bisher habe ich immer Textil Jacke und Hose getragen, da es für mich immer sehr
    praktisch war und ich auch mit meinem alten Motorrad (Kawa EL 250) gut damit unterwegs war.

    Nun habe ich seit Beginn dieser saison auch eine ErNa und habe mich mal nach alternativen Motorradbekleidung umgeschaut. Und denke dass es dann doch etwas sportliches in Leder werden soll. Ich hätte gerne eine 2-teiler Kombi, da es für mich einfach praktischer ist und ich mit dem Bike auch nur privat unterwegs bin. Also um es gleich mal vorneweg zu nehmen, ich suche etwas mit guten Schutz, aber dennoch einigermaßen alltagstauglich, da ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin, sondern nur meine privaten Touren fahre, Stadt und auch zur Arbeit...

    Ich habe nun verschiedene Lederkombinationen der Marke Held anprobiert und muss doch sagen, dass es teilweise so steifes und hartes Leder war, dass ich mich darin nur schwerfällig "bewegt" habe und es sich auch einfach nicht angenehm angefühlt hat. Ich weiß dass die Dinger immer knacke Eng sitzen müssen und auch das Leder nach einer zeit nachgibt, aber wie gesagt für meine Zwecke dann doch echt unbequem.

    Die Kombi von Held "Shelby & Lane" war die einzige, die mir gut gefallen hat, da das Leder etwas weicher war und sich auch angenehm zu tragen ist.
    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…ather-Pant-0001

    http://www.fc-moto.de/Held-Debbie-Da…CFWXLtAod0FAAQw


    Als zweite Variante habe ich von Alpinestars das Model "Vika" gefunden. hab aber, da ich in den Thema Neuling bin, eigentlich nicht so viel Ahnung, was denn nun besser schützt oder ob es empfehlenswert ist....
    https://www.louis.de/artikel/alpine…CFWrpwgodWCcAXg

    https://www.louis.de/artikel/alpine…7?list=76771407


    Habt ihr vielleicht eine meinung dazu? Tipps unter den Frauen, was habt ihr so an? Wie gesagt, ich suche nichts für die Rennstrecke, aber möchte trotzdem im Alttag und auf meinen Touren gut geschützt sein. Das Leder sollte nicht all zu steif und hart sein, wie man es von dem meisten Lederkombis sonst so kennt...ansonsten offen für alles...

    danke und LG

    Giada

  • Zuerst, wie du schon weißt, Leder gibt nach.
    Eigentlich trägt man den ersten Abend nach Kauf die Kombi zuhause ein. Ergo geht damit durch die Wohnung spazieren und setzt sich geschlossen auf die Couch.
    Das geht je nach Lederqualität in 2-3 stunden von der Hand.

    Dann kannst du zudem die Kombi noch ein wenig mit Lederfett behandeln, macht das Leder auch weicher.

    Alternativ suchst du Leder Kombis die Soft-Leder verarbeitet haben. Angeblich soll es Schutztechnisch unter dem "harten" Rinderlder liegen, mittlerweile sind die Hersteller aber in ihrem Herstellungsprozess soweit das dieses nicht mehr 100 % richtig ist.
    Maximale HAltbarkeit bietet immer noch Känguruh Leder. Kostet entsprechend, ist aber auch etwas weicher da meist dünner als Rinderleder.

    Marken die Soft-Rinderleder auch für die Rennstrecke verarbeiten sind

    Dainese und Arlen Ness (wird in D von Fa. Held vertrieben)

    Ergo haben die auch ausreichend Erfahrung mit ihrem Soft-Leder
    Schau doch mal bei den beiden ob das was passendes für dich bei ist.
    Persönlich habe ich seit letzten Jahr eine Arlen Ness Kombi aus Softleder und muss sagen das diese sehr angenehm zu tragen ist.
    Entscheidend, bitte anprobieren und damit auch im idealfall auf deiner ! Maschine Probesitzen. Finger weg von Internetbestellerei. Bei einer vernünftigen Kombi die locker mit 800 € zu buche schlägt sollte man selber testen/anprobieren und einen Verkäufer haben der sich mit der Materie auskennt.
    Denn nicht jeder Hersteller schneidert so das diese Kombi auch genau dir passt.

    Thema Schutz, die Protektoren sollten da sitzen wo sie hingehören. Am besten sind diese noch in zusätzlichen Weichgummi/Moosgummischalen eingefasst und umschließen somit das Gesamte Gelenk. Ein Rückeprotektor ist natürlich gut, eine Weste finde ich persönlich besser. Achte drauf wenns eine Weste wird das die mit unter die Kombi passt ohne das es dich zu sehr am bewegen hindert.
    Die Knie-Protektoren sollten ein Schienbein-Protektor haben der bis zum Stiefelschacht geht, auch hierbei sollte der Protektor verrutsch sicher in einer Schale liegen die mind. 1/3 besser die Hälfte des Beines in dem Bereich umfasst.
    Sicherheitsnähte überall und Materialldoppelungen an Schulter/Ellbogen und Knie sind ne wichtige Sache

    Thema Komfort
    Für dich entscheidend ob du die Kombi nur im Sommer trägst oder zur kälteren Zeit auch. Meine ist perforiert im Brust und Oberschenkelbereich. Super im Sommer weil angenehm kühl, nur unter 13 Grad friert es dann richtig. Ein herrausnehmbares Innenfutter erleichtert die zwischenzeitliche Reinigung (haben aber viele mittlerweile nicht mehr, so bleibts an der Funktionsunterwäsche hängen ohne die du weiß Gott nie fahren solltest unter leder)

    By the way, knackig müssen sie immer sitzen, sonst ist der Protektor beim Unfall schnell da wo er nicht sein sollte und der Zweck der Schutzkombi dahin. Und deine Knochen ebenfalls...

    Viel Spaß und Glück beim Anprobieren :hi

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (21. Juni 2015 um 13:22)

  • @ jan =)
    Das ist ja total geil.... :tongue:
    Selbst zu damenlederkombis schreibst du Romane...
    "tipps unter den Frauen ...."
    Schön das du auch zu uns gehörst ... :girl
    Ich habs noch nicht gelesen, aber :abfeiern


    Habe mir gerade mal die Louis- seiten mit Damenlederjacken aufgerufen.
    Mir persönlich gefallen alle anderen Jacken optisch besser, als die, die du dir ausgesucht hast... Und preiswerter sind die anderen auch noch
    Ich finde die Stretcheinsätze nicht gut. Mögen bequemer sein, aber der kleinste Schauer ist sofort auf der Haut.
    Ich würde auf Coolleather achten, damit du die Sachen auch bei heißen Temperaturen tragen magst.
    Ich persönlich fahre nur in Leder. Dainese und eine Kombi von Hein Gericke, die es glaub ich nicht mehr gibt, Ähnlich Sienna II ... Bei mir ist kein herausnehmbares Thermofutter und keine Ventilationsöffnungen, was aber bestimmt gut ist. Die Kombi scheint aber auch kein coolleather zu sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (21. Juni 2015 um 13:29)

  • Ich kann etwas allgemein zur Lederbekleidung beisteuern. Habe eine Rauleder Motorradhose von Vanucci und eine Glattlederjacke dazu von der selbrigen Marke.
    Die Lederhose ist ruckzug geschmeidig geworden, die Jacke ist noch ein wenig Steif. Beides hat sich ein wenig geweitet, der Fachberater im Geschäft empfahl auch, jeweils eine Nummer kleiner deswegen zunehmen..
    Den Verbindungsreißverschluss zwischen Hose und Jacke konnte ich anfangs nur leicht gebückt schließen, nun gehts schon besser und alles sitzt perfekt.
    Habe bei meinen Ledersachen Lüftungsreißverschlüsse, ferner integrierte Protektoren etc..
    Bin mit Leder sehr zufrieden, für die kältere Jahreszeit nutze ich Textilkleidung.
    Gruss

  • Ich trage die Lederklamotten 'Vika'.
    Mich hat der Tragekomfort überzeugt.
    Wenn du bereit bist ein wenig Geld auszugeben kann ich sie dir echt empfehlen.
    2 x gefahren und noch weicher als sie eh schon sind.
    Deshalb ruhig richtig eng kaufen, am Anfang fühlt man sich wie eine Presswurst, aber das geht schnell weg.
    Allerdings sind sie wie ich finde nur ab 18º angenehm, alles da drunter ist zu frisch....

  • Hallo, also eigentlich wollte ich mir als zweite Kombi auch eine Lederkombi zulege. Dann bin ich aber bei Louis an die Marke Revit gestoßen und dort habe ich eine sehr schöne geniale Kombi gefunden. Somit bin ich zwar Textil treu geblieben, aber die Kombi ist der Hammer.
    Sitz wie Maßgeschneidert am Körper, Membranen kannst du raus nehmen, kurzer und langer Reißverschluss und und und.
    Schau einfach wenn es Dich interessiert mal unter Revit Damenzweiteiler siehe Foto (finde gerade die genaue Bezeichnung der Kombi nicht).

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die netten Tips und schnellen Antworten. Werde mich mal für die vorgeschlagenen Kombis umschauen und Probetragen.
    Mal sehen was ich da so finde. Online möchte ich die Kombi ungern kaufen, da ich beim Probetragen bei Held ja auch schon gemerkt habe, wie
    unterschiedlich die Kombis sitzen und der Tragekomfort und das alles an der richtigen Stelle sitzt von den Modellen extrem abweichen kann, obwohl
    es alles die gleichen Größen und der selbe Hersteller war. Deswegen werde ich mal verschiedene Motorradbekleidungs Shops hier in Hamburg abklappern bis ich das richtige für mich gefunden habe.

    Habe bisher auch immer noch einen kleinen Zwiespalt, hätte natürlich gerne Leder, weil es einfach sicherer ist und zudem auch noch super aussieht, aber
    dass Lederbekleidung nicht wasserfest ist und man immer zusätzlich noch eine Regenkombi dabei haben sollte, um diese dann überzuwerfen, dass Leder nicht wirklich wärmt und auch nicht richtig kühlt im Sommer…

    hmmmm ich weiß es noch nicht so genau…

    LG Giada

  • Hi Giada :hi

    also ich habe mir zuerst eine Textil-Kombi von Held gekauft. Vorteil, wenns von oben nass kommt, bist du auf der sicheren Seite, weil
    "absolut wasserdicht".

    Dann habe ich mir von Held, für die warme Jahreszeit, die Lederkombi Alina II zugelegt. Alltagstauglich,...absolut keine Rennmaus-Kombi, aaaber
    total chic.

    Also, die Lederkombi ziehe ich lieber an, auch wenn bei Regen dann eine Regenkombi übergezogen werden muß.
    Lederkombi natürlich nur in Kombination mit der richtigen Funktions-Unterwäsche.

    Leder ist einfach angenehmer zu tragen! Je öfters du die L-Kombi trägst, umso weicher , angenehmer wird das Leder.

    Und...es ist dann die richtige Lederkombi, wenn du dich beim anprobieren darin sofort wohlfühlst.

    Niemals online bestellen, sondern beim Händler anprobieren. Leder ist nicht gleich Leder!


    Gruß Crissy

    2 Mal editiert, zuletzt von crissy (21. Juli 2015 um 12:24)

  • Hallo. Also ich habe mir jetzt alles von ixs geholt. Das leder ist super weich und du dennoch überall schutz. Ich hatte bei anderen Herstellern immer Probleme mit den Knieschonern und bei ixs sind dir für mich perfekt.

    Vielleicht findest du da ja was für dich. Liebe grüße

  • Ich hätte eine super schicke Lederkombi von Dainese anzubieten, 1 Mal getragen, Größe 36-38, wenn man die italienische Größe auf die deutsche umrechnet ;)

  • Hallo. Also ich habe meine Kombi bei polo von flm T30 gekauft. Die habe ich bereits seit einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen. Passt wie angegossen schon alleine deswegen, weil man dort den Taillengurt so einstellen kann wie man ihn braucht. Ich habe auch erst gedacht, dass das Leder ein wenig zu steif ist (hatte noch nie vorher Leder getragen, aber nach paar mal ist es Butter weich. Und zusammen Hose und Jacke kam knapp 450 Eier. Manchmal haben die bei polo Angebote auf alles 15-20% Rabatt. Ein newsletter lohnt sich auf jeden Fall. Da kann man viel Geld sparen.

    :yippiii

  • um ein, anfangs, hartes leder weich und geschmeidig zu bekommen hilft sattelfett, welches man in jedem reiterzubehörladen bekommt. ich behandel damit schon seit jahren meine neuen handschuhe und fahre erst nach dieser erstbehandlung den handschuh ein, danach ist er direkt an meine hand und griffgewohnheiten sowie faltenlos angepasst.

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Für Anna haben wir eine von Rev'it bestellt, da gibt es auch Kurzgrößen usw. - alles was wir bei Polo, Louis und HG nicht gefunden haben. Und irgendwann war ich es leid mit der Sucherei... hab dann mehrere Sachen und Größen bei Axels Bikershop bestellt, je nach Jahreszeit haben die auch 20-50% Rabatte oder Aktionen. Die Kombi lag am Ende mit Prozenten bei knapp 300 EUR. Und eine wirklich gute Kombi, mindestens eine Nummer besser als meine eigene... :rolleyes: