Reifenempfehlung er-6n Modell 2007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen

    Ist der neue ZR6 Interact für N schon freigegeben? Ich überlege mir, als nächstes so einen montieren zu lassen.

    Habe als Zweitbereifung den Michelin Pilot Road 2 gewählt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber langsam lässt er ein bischen nach (2 Komponentenmischung?) bei 6500km. So jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung.

    Gruss, Kathrin

  • Ich gebe mal noch einen Kaufentscheidungssenf dazu.

    Direkter Vergleich zwischen dem einfachen Z 6 und dem MPR 2.

    Nachdem ich gerade meinen alten MPR 2 runtergeworfen hatte und einen von mir halbgefahrenen Z 6 wieder aufgezogen habe, muß ich eine deutliche Ansage machen.

    Bei diesen Außentemperaturen, 8 Grad, ist der Z 6 eine Rutschpartie im Gegensatz zum MPR 2, was ich gestern wieder beim Rausbeschleunigen aus Kurven ins Eiern gekommen bin, geht auf keine Kuhhaut. Serpentien runter , Du gibst Gas und der warme Reifen schwänzelt sich einen ab. Ne, spaßfrei. Auch die Eigendämpfung auf schlechten kleinen Straßen und ein Auswandern Richtung Kurvenäußerem haben eher was mit dem Vorbewegungsdrang des bald zu erwartenden Osterhasen zu tun.

    Wer normal fährt oder bei moderaten Temperaturen o.K.

    Wer bei Kälte (Reifen war warm) erwartet, daß der Z6 in Schräglage Kraft übertragen kann oder für einen guten Bodenkontakt sorgt, wird enttäuscht.

    Das wirkt halt jetzt so krass auf mich, da der direkte Vergleich mit eingefahrenen Reifen bei diesen Temperaturen möglich war.

    Deshalb fallen auch immer Reifentests unterschiedlich aus da die Testbedingungen nicht immer gleich sind. Bei gleichen Strecken und gleichen Motorrädern haben unterschiedliche Temperaturen schon einen großen Einfluß.

    Wie das der Z 6 Interact hinkriegt keine Ahnung, jedenfalls, fahr ich den Z 6 jetzt noch auf dem Arbeitsweg ab und dann kommt früher als nötig der MPR2 wieder drauf (weil ich noch einen daheim habe).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. März 2009 um 14:48)

  • Naja, den mach ich selbst am Trainingsplatz platt, ich hab im April noch 4 Trainings und da wird er dann noch ein bißchen runtergebremst und gut ist.

  • @ Rainer

    also ich habe es jetzt mal gewagt und mir den Roadsmart für meine ER gegönnt...
    Am Mittwoch kommt er drauf und dann schauen wir mal :super :super
    Hoffe der Reifen hält was er (und du) versprichst :irre:
    Naja besser als die Erstbereifung wird er allemal.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

    Einmal editiert, zuletzt von Maciek (22. März 2009 um 18:35)

  • Hi, ohne meinen Anwalt, du weißt schon, konnte ich auch nicht, bin ihn ja noch nicht gefahren. Aber die Testberichte sind ja nun mal nicht schlecht, interessiert mich brennend ob er den MPR2 im Tourensportsegment vom Thron kippen kann. Auch bei 8 Grad.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Naja, den mach ich selbst am Trainingsplatz platt, ich hab im April noch 4 Trainings und da wird er dann noch ein bißchen runtergebremst und gut ist.

    Wie noch 4 Trainings ?( ?(
    Aber wahrscheinlich sind des so "nicht öffentliche", mit dein BMW Fahrern

    ------
    aber zum Reifen

    bin noch etwas unschlüssig bezüglich nächster Reifen
    den Z6 Interact hätte ich jetzt dann gerne mal ausprobiert
    aber mal schauen

    (Conny fährt ja mittlerweile auch auf MPR2)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @Rainer
    Ich werde hier Bericht erstatten wie sich der Reifen macht.
    Die Temperaturen klettern ja auch noch auf dem Thermometer...
    Kumpel fährt den auf ner ER-6n und is auch begeistert.

    @Ritsch
    Ja danke, werde sehr sehr vorsichtig sein die ersten km... :floet

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Ich habe gestern meine neuen Roadsmart (übrigens vom Detlef) angefahren. Aussentemperatur beim Start ca. 5 Grad, in den Höhenlagen deutlich drunter. Also ich bin bisher begeistert.
    Vorher bin ich den Z6 gefahren. Dieser hat mir, etwa ab halber Lebensdauer überhaupt nicht mehr gefallen. War die ersten km immer recht störisch.
    Der Roadsmart ist deutlich handlicher.
    Allerdings ist ein Vergleich Altreifen gegen Neureifen mit Vorsicht zu geniesen.

    mfG. Jo

  • @ Dieter,
    ja alles nicht öffentliche Trainings, aber auch ein großer Motorradclub dabei, aber dann verabschiede ich mich endgültig in den Trainingsruhestand.

    Da Du ja den MPR2 von Conny´s F kennst und offensichtlich fahrerisch doch nicht so damit liebäugelst, würde ich Dir auch mal den Blick auf den Roadsmart anraten, da die Gummimischung des Z6 ja immer noch nicht, trotz erhöhtem Silicaanteil an die Nässe und Kälteeigenschaften der Konkurrenz ranreicht. Man spricht beim Roadsmart von excellenter Haftung beim Roadtec "nur" von guter Rückmeldung. Ich interpretiere dies so, daß dieser Performancebereich nach wie vor noch besser gehen könnte.

    Dafür soll die Dunlop Laufleistung etwas schwächeln, und bei Bodenwellen sollen leichte Stöße übertragen werden.

    Jeder wie er es braucht. Wenn Du nach Boxberg gehst, dann nimm halt den Interact mit und berichte.

  • Guten Tag.
    Ich hab mir den MRP2 gegönt bei meiner ERna ....:) nachdem der Dunlop D221 endlich runter war xD ... ich muss sagen heute über 300 km gefahren ... sehr handlich super grip von anfang an ... das Möppi fällt fast von alleine in die kurven ... okey das kann aber auch daher kommen weil ich vorigen Monat die TDM von meinem Vater beweg habe ... xD

    lg

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hi Gemeinde - ich möchte mal was zu den original Dunflops sagen. Ich war ja gerade mit denen 2500 KMs in der Toskana unterwegs. Temperatur war so um die 20 Grad, trocken bis manchmal etwas feucht. Ich muss agen, bei Nässe ist er nicht wirklich gut und auch sonst musste ich mich teilweise schon sehr anstrengen, mit dem Bridgegestoneten Kumpel mitzufahren aber ich hab den Dunlop bis zur Kante runterradiert. (Beweisbilder kann ich erbringen, sobald ich meine Gute wieder aus der Dreckpanade gepellt hab)!

    Klar, da bist du im Drift-Bereich und er rutscht schon etwas schneller aber sehr kontroliert fand ich. Straßen waren alle klein und engkurvig - Fußrastenschleifen und Schuhradierungen waren kein Problem. Wir waren eigentlich immer die Schnellsten...! Manchmal hat man das Gefühl, man fährt ein bisschen Supermoto aber wie gesagt, alles sehr kontroliert.

    Also mein Fazit: Kein herausragender Reifen aber durchaus fahrbar. Meiner ist jetzt runter (8000 KM, aber seit 1000 KM ist der Hintere nicht mehr wirklich Deutschlandkonform) und ich werd ihn mir natürlich nicht wieder kaufen aber alles in allem wars OK.
    Nächster wird der BT-21 - mal sehen wie der ist. Gibt ja sehr positive Erfahrungen hier.

    Letztes Jahr war ich nicht wirklich viel am fahren (eben 8000KMs) aber dieses Jahr steht einiges an, mal sehen wie lang der BT hält.

    Übrigens, für Alle, die den M3 interessant finden - ich hatte den 2 x auf meiner VFR drauf, geilster Reifen aber ich hab es nicht geschaft, den Hinteren über 3 - 3,5 tsd KMs zu fahren, dannach wars ein Vollflächen-Slick :) und im Regen, naja....!
    Aber das ist sicher von einem Bock zum Anderen unterschiedlich.


    Edit: Ich hab grad gesehen, das der BT 16 eine Freigabe für die ERna hat :) hat schon jemand Erfahrungen? Ich mein, das wär ja wohl DEEER Hammer, oder?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    2 Mal editiert, zuletzt von badabum (4. Mai 2009 um 12:40)

  • badabum
    Ich stehe gerade vor dem Problem das ich nicht wirklich weiß welchen Reifen ich mir jetzt bestellen soll. Hatte den BT020 (Werksmäßig) und fahre z.Zt. den BT021, welcher mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen hat. Saubere Rückmeldung und für meine Begriffe super Fahrleistungen. Beim rausbeschleunigen aus hoher Schräglage fängt er leicht an zu "schmieren" was aber nicht störend ist, da es sehr behutsam passiert.

    Eigentlich will ich ihn wieder montieren da er echt Top ist. Die Konkurrenz hat aber mitlerweile auch ein paar schöne gummis auf Halde liegen, ist bloß die Frage welcher?!

    Michelin - MPR2 ...Laufleistung soll ja nicht die dollste sein.
    Metzler - Z6 (Interact) ...noch garnicht weiter drüber gehört
    Pirelli - Angel ST...optisch schick, von den Fahrleistungen wirklich so gut?
    Dunflop - Roadsmart ...ich weiß nicht ob der wirklich so toll ist.

  • Zitat

    Original von M@rkus Michelin - MPR2 ...Laufleistung soll ja nicht die dollste sein.


    lt. diesem forum der mit der HÖCHSTEN laufleistung .. 12tkm sogar bei Gruselwolf

    Zitat

    Original von M@rkus Metzler - Z6 (Interact) ...noch garnicht weiter drüber gehört


    der alte z6 war schon immer einer der besten ..

    Zitat

    Original von M@rkus Pirelli - Angel ST...optisch schick, von den Fahrleistungen wirklich so gut?


    ist der nicht für eine andere zielgruppe? .. für uns der diablo strada. mal davon abgesehen, dass das angel-design m.e. einfach nur kitschig und billig aussieht.

    Zitat

    Original von M@rkus Dunflop - Roadsmart ...ich weiß nicht ob der wirklich so toll ist.


    voll des lobes in allen tests. warum also nicht?!

    auf jeden fall sind alle (mpr2, z6I, roadsmart) allemal besser als der bt21, der sich mittlerweile arge schwächen in der haftung (trocken wie nass) gibt

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ M@rkus und Get Naked:

    Also mich würde der BT 016 interessieren, mit seinen 3 Mischungen am H-Rad echt der Bringer - zumindest bei den unabhängigen Tests. Da es ja eine Freigabe für die ERna gibt, wäre es mal interessant. Meine Bemühungen um diesen Reifen war noch als es keine Freigabe gab und deshalb hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

    Zum BT 021: Ich hab die ERna, 07er Modell mit diesem Reifen gefahren, war unglaublich.... ich hab die Kiste bei etwa 12/15 Grad auf trockener, bekannter Strecke sofort und ohne nachzudenken bis an die Kante gefahren und war einfach nur begeistert. Der hat geklebt wie Sau - sorry - und war in jeder Situation, die ich da hatte, einwandfrei.

    Mit den Anderen hab ich auf der ERna keine Erfahrung. Allerdings hab ich auch schon viel Gutes über z.B. den Roadsmart gehört - Der MPR2 soll ne gute Laufleistung haben aber ist wohl angeblich nicht der Reißer in den Kurven.

    Hat denn keiner mal den BT 016 gefahren? Würd mich echt interessieren!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @ Badabum und M@rkus,

    bin jetzt echt ein bisserl platt von euch das zu lesen.
    Der MPR2 und der Z6 sind mit Abstand die besten Reifen auf der ER laut allen Berichten hier im Forum. Der Roadsmart ist noch zu jung um Erfahrungen über eine komplette Lebenszeit hier abgegeben haben zu können. Aber einige fahren ihn schon und sind seeehr zufrieden.

    Dagegen gab es so einige die nicht so ganz mit dem BT021 zufrieden waren - zumindest im Vergleich zum MPR2 und Z6. Ist jetzt aber schon ein gutes Jahr her. Wenn ich den Thread wieder finde poste ich ihn gerne.
    Ansonsten stimm ich Voll und Ganz Get Naked zu.

    @ Badabum:
    Gerade in Kurven ist der MPR2 voll in seinem Element, wird er doch die erten 1000km sogar als leicht kippelig bezeichnet. Von seinen excellenten Nässeeigenschaften und der Laufleistung mal ganz abgesehen.

    LG, Berry

  • badabum: hab auch noch keine erfahrung mit dem bt16 .. werde aber auch keine bekommen.

    mehrere kumpels, alles regelmässige renntrainingsbesucher, sind von den multicompound (pipo 2ct, bt16) nicht begeistert, weil man den unterschied beim wechsel in schräglage und auch zurück zu deutlich spürt. sind alle wieder auf pipo (ohne 2ct) zurück. moppeds: "angewärmte" bandit 1200, cb1000, z1000, r1, fireblade.

    daraufhin habe ich auch auf die 2ct verzichtet und fahre auf beiden moppeds (wilbers-bandit1200, versys) heute pipo.

    aber wie heisst es: VERSUCH macht KLUCH. hau rein .. is ja nicht für lang! :punk

    der frühe Vogel kann mich mal :)