Reifenempfehlung er-6n Modell 2007

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  • Hi,

    ja, das Thema ist etwas allgemein gehalten, aber was solls :rolleyes:.
    Ich moechte mir gerne im Frühjahr eine orange er-6n kaufen, da ich gerade hier im Forum schon einiges (meist negatives) über die Ab-Werk-Bereifung gelesen habe, überlege ich mir, ob es nicht Sinn macht, gleich schon beim Kauf beim Händler einen anderen Reifen zu nehmen.

    Wenn der Händler die Standardreifen behalten kann, dann müsste es doch möglich sein, dass ich nur die Preisdifferenz zahlen muss, falls die anderen Reifen teurer sind?

    Da ich erst eine Motorradsaison auf dem Buckel habe, kenne ich mich mit den Reifen natürlich nicht so super aus, da wäre ich für jeden Ratschlag dankbar. :floet

    Anforderungen: Guter Allroundreifen, der auch einige km hält.

    Danke & Gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • Servus auti,

    wenn Du "suchen" benutzt, wirst Du jede Menge über Reifen in diesem Forum erfahren.

    Reifenempfehlungen sind immer etwas problematisch, da jeder andere Vorstellung und Erfahrungen hat. Hier jedoch ein paar Eindrücke (nicht nur auf der ER gesammelt):

    - Michelin Pilot Power: sehr sportlich, teuer, Lebensdauer mittelprächtig
    - Metzler Z6: tourensportlich, nicht ganz so teuer, Lebensdauer gut
    - BT 020: touristisch: nicht ganz so teuer, Lebensdauer gut
    - Dunlop, Serie: kein Grip, hält ewig, ein ******teil.
    In der aktuellen Motorrad steht übrigens interessantes zum Thema Reifen und ER(f).

    Ich glaube, daß der Z6 ganz gut für Dich passen könnte. Für die Verhandlungen mit deinem Händler wünsche ich Dir viel Erfolg.

  • hi,
    danke fuer die Antwort. Werde mir den Z6 von Metzler mal vormerken.
    Vielleicht finde ich die Zeitschrift ja auch irgendwo ;)

    Gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • Hallo Auti,
    probier erstmal den Originalreifen aus - und wenn Du danach
    wechselst - dann machst Du eigene:toeff Erfahrung.

    Die Testterfuzzis von den Zeitungen müssen doch die Originalreifen
    immer schlechtmachen. Sonst würde ja keiner die Ausgabe mit den
    Reifentests kaufen.....
    Wir Normalfahrer kommen doch eher seltener an die Reifengrenze, als
    an unsere eigenen Fahrergrenzen....Viel wichtiger wie Superreifen
    ist die regelmäßige Luftdruckkontrolle. Hab schon Leute erlebt, die
    gnadenlos über Ihr "Scheißfahrwerk" gelästert haben, aber dann
    nur die Hälfte an Luft drinhatten (und das ist ausser Freibier:bier das
    einzige, was nichts kostet....).
    Und um diese Jahreszeit, wenn's kalt (Reifengummi braucht Temperatur
    damit es klebt!!!), feucht und schmutzig auf den Strassen ist, ist jeder
    Reifen "sch..." .
    :daumenhoch:viele Grüsse :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Die Testterfuzzis von den Zeitungen müssen doch die Originalreifen
    immer schlechtmachen.

    Das stimmt so nicht !!!

    Der original Reifen der F ist recht gut :yeah:

    Der original Reifen der N ist ein Holzreifen :grmpf:
    (So ein Reifen war mal vor 20 Jahren Stand der Technik)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Daniel,

    :(ich werd's für mich ausprobieren und Bescheid sagen ;).
    Meine "n" ist noch Jungfrau - aber wenn ich sie zulasse,
    werde ich den ersten Satz wohl ruckzuck runterrubbeln :toeff.
    Spätestens in den Vogesen oder dem Schweizer Jura werde
    ich's dann wissen, ob Kawa:japan: Holzreifen verbaut hat.
    Auf einer Suzuki war ich nach einem Wechsel von
    Bridgestone zu Metzeler (zu der Zeit die Top-Empfehlung)
    auch nicht besser unterwegs (aber auch nicht schlechter).
    Als Allwetterfahrer muß ich mich sowieso immer auf andere
    Haftung einstellen.... :donner

    viele Grüsse 8)Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Alles sprechen von dem Z6!!
    WAS is mit dem BT021 ?( gibt es da schon ne FREIGABE??

    IST der Z6 wirklich der HAMMER.. :heil:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    [i]
    IST der Z6 wirklich der HAMMER.. :heil:

    Ich glaube das das einer der besten Reifen für ER 6 ist. Mach das Moped noch handlicher, hält lange, hat sehr gute Haftung auch bei Regen und Kälte und ist zudem noch relativ preiswert. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Versys Freigabe.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • bmwbademen
    Frage an den Profi:
    Was hälst Du vom Pilot Power auf der Er6. Hast Du Erfahrungen mit dem MPP auf Er6 oder ähnlichen Motorräder?

    Ich schwanke noch zwischen Z6 oder MPP.

  • Der Pilot Power ist ein geiler Sportreifen der nach dem Warmfahren klebt wie Schiffersch.... Aber er nutzt sich auch schneller ab und ist bei Regen nicht wie der Z6. Ich habe beide Reifen auf der K 1200 RS gefahren, ein Freund hat beide auf der GSX1400 genutzt. Wenn Du vorhast irgendwo an einem Rennstreckentraining teilzunehmen ist der MPP ( Michelin Pilot Power ) erste Wahl, ohne Rennstrecke halte ich mehr vom Z6. Aber Reifen - Gefühl kann man nicht erzählen, muss man selber testen. Der Z 6 auf der Er6 meiner Tochter ist jedenfalls für die kleine Spitze. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von MCM
    Alles sprechen von dem Z6!!
    WAS is mit dem BT021 ?( gibt es da schon ne FREIGABE??

    IST der Z6 wirklich der HAMMER.. :heil:

    Nach Auskunft meines Reifenhändlers, gibt es eine Freigabe für den 021 auf der ER 6 f. Mischbereifung mit dem 020 ist nicht erlaubt.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • bmwbademen
    vielen Dank für deine Einschätzung. Z6 ist wohl vernünftiger; ist nur die Frage ob ich vernünftig bin :yeah:.
    Ich kenn den MPP von einer Aprilia und auf der funktionierte er fantastisch.

  • allso ich würde mal unter

    Reifenfreigaben hier im Forum
    nach schauen
    einige stammen sogar von mir z.B.
    ER6f UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für TL ROADTEC Z6 ; TL SPORTEC M3 ; TL Diablo; TL Diablo Strada

    Und zum Z6 dürft ihr mich nicht fragen da bin ich Parteiisch den
    hab ich nämlich selbst drauf.
    Keine Rennstreckenreifen aber ein richtig guter Alltagsreifen
    ( ich habe damals eine fast noch frischen Forderreifen mitgewechselt, und ich bereue es nicht, und der hintere wäre auch noch 2000KM gegangen)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Die Testterfuzzis von den Zeitungen müssen doch die Originalreifen
    immer schlechtmachen. Sonst würde ja keiner die Ausgabe mit den
    Reifentests kaufen.....


    Naja, eigentlich habe ich auch hier im Forum nicht wirklich viel positives ueber den Reifen lesen koennen, und auch mein Kollege hat schon paar mal erwaehnt, dass er unerwartet gerutscht ist. ;(

    Das mit dem Ausprobieren ist sicher nicht schlecht, allerdings spar ich mir Geld, wenn ich ihn gleich schon austausche -> hoffe ich zumindest =).

    Gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • WERD mir wenns geht den BT021 mal näher anschauen.

    Brauch nur noch ne FREIGABE :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Wie gesagt, es ist zwar für eine Laien nich ganz nachvollziehbar:

    Ihr müsst schauen von welchem Mopped ihr bei der original Bereifung
    sprecht F oder N

    F recht gut / N = Holz

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • "N" HOLZ muss wech !!

    IS aber schade das HOLZ wech zu schmeissen wenns noch GUT ist!

    Vielleicht fahre ich noch einen Sommer damit!! 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • @ auti

    gib bescheid wie die Verhandlungen mit dem Händler ausgegangen sind. Habe auch vor mir ne orange N zu holen und ich denke mir, dass es auch der selbe Händler in Lauterach werden wird!
    Oder hast du vor dir die N wo anders zu holen?

    Gib bescheid sobalds was neues gibt!

    Grüsse aus dem Oberland,

    Titti

    " Muasch halt guat droff si!"

  • hi titti,

    ja, sehr wahrscheinlich wirds nach lauterach gehen ;).
    werde dann, wenn es soweit ist, reinschreiben wie es aussieht. allerdings wird das schon noch einige zeit dauern, je nach wetter werde ich erst maerz / april zuschlagen.

    ich informiere mich hier zwar schon recht frueh, aber die winterzeit muss ja auch irgendwie totgeschlagen werden :tongue: :tongue:

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)