Vom Auto auf die Erna! Bitte um (Kauf-) Beratung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vergiss das mit nem Rad!
    Meine fährt 3,5 KM zur Arbeit.
    Muss halt öfters ein Ölwechsel vorgenommen werden da ein höherer Kraftstoffeintrag im Öl zu erwarten ist und mehr Kondenswasser welches du aber durch längere Fahrten wieder weg bekommst. Sicher wird der Motor keine 70TKM halten. Stellt sich nur die Frage ob du das auch brauchst.
    Der Ölwechsel kostet dich wennst es selber machst mit gutem Öl max. 35€.
    Meine Frau fährt mit ihrem Auto seit Jahren 2 Km in die Arbeit. Hat eine Jahreslaufleistung von ca. 2000km.
    Einmal jährlich Ölwechsel und gut ists. (Skoda Fabia 1,2 Benzin)

  • Ja Sepp,
    Ich finds klasse, dass du dich nicht von dem ganzen Gelabber abschrecken läßt und deine Entscheidung unabhängig triffst. :super
    Gratuliere und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach deiner Erna :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Einmal jährlich Ölwechsel und gut ists. (

    Aku nicht vergessen. Meiner ist war nach 3.5 Jahren platt (Suberb 2.0 TDI, 10 km zu Arbeit, gefahren wird nur im winter + regen, ca. 15 tkm/a). Wobei die Kiste voll mit SA ist, welche auch benutzt wird (Standheizung, Sitzheizung, Klima, .....).

  • ;) tja Sepp, 1000 Leute und 1000 Meinungen. :egal In spätestens ein paar Jahren weist Du ob du dich richtig entschieden hast.
    Bleib unabhängig :bier und unendlichen Spaß mit der ERna so wie immer den nötigen Gripp unter den Rädern :D .
    Wir sehen uns dann in 2016 beim Forumstreffen! :yippiii:punk
    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Dankeschön an alle und einen schönen Feiertag!
    Ich meld mich wieder wenn ich sie hab mit Bildern!
    Bis dahin gute Fahrt an alle und stets oben bleiben :)

    Gruss Sepp

  • Seas,

    und wennst des Schnauferl nachherd host, dann meidst di bei mir und mir drahn a Rund. Je nachdem bin i a amoi aufd Nacht nach der Arbeit unterwegs oder eben an de Wochenenden.

    Gruß ausm Rosenheimer Norden.

    Nico

  • Willkommen im Forum und viel Spaß beim Fahren.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hi,

    fahr die Erna erst mal probe, viele kommen mit dem eigenwilligen lenker und der geringen größe nicht zurecht.(Kniewinkel) Der Motor ist ok, kann man bummeln oder auch rasen und hält recht lange.

    such dir ne Erna, die NUR inne Garage stand, denn wasser und sonne sorgen für elektronikprobleme (stecker), gerissene schläuche (Kühlwasser), poröse gummi (bremsleitungen), rost an reibungsstellen (schwinge und unter verkleidungen) - also möglichst keine fahrschulmaschine, keine Laternenparker. Vorteil bei ner alten - brauchst keine Vollkasko und kannst heizen ohne reue.

    höhere laufleistungen bedingen halt neue Kette (ca 20tkm), bowdenzüge (ca 40tkm), reifen (ca 10tkm), ventileinstellung (ca 40tkm)

    DER REST IST FAHREN,FAHREN,FAHREN :sabber

    gr

    gummi

  • Den Lenker zumindest, kann man ziemlich kostengünstig gegen einen angenehmeren austauschen (Superbilke oder wie bei mir Streetbar)
    Das dauert ja nicht viel mehr als 30 min oder so.

    Gruß

    Andreas

  • Also ich hab schon viele Lenker in meinem Moped Leben gefahren auf verschiedenen mopeten.
    den Hype um den "komischen" Lenker der ER kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Ob Langsam oder runter bis zur Raste lässt sie sich meines Empfindens nach gut steuern.
    Wo ist denn da das Problem an diesem Lenker?

  • Klappt der Lenkerumbau ohne das austauschen der Seilzüge etc? Und was ist eigentlich das Problem mit dem Lenker? Ich komme gut klar damit. Bin aber noch keine Erna mit anderem Lenker gefahren.


    Also klappt ohne austauschen der Seilzüge.
    Ich fühle mich mit einem anderen Lenker jetzt einfach besser. Ob es kopfsache ist oder sonst was ist mir eigtl egal. Ist einfach bei mir :)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Was den Lenker angeht, muss man wahrscheinlich Modell <2012 und >=2012 unterscheiden. Die neueren haben einen etwas breiteren Lenker. Bin vor dem Kauf der 2012er die 2010er meines Bruders gefahren und fande die aber auch ok. Die 2012er geht mir aber gefühlt leichter in Kurven.

    566519_5.png

  • Gut, dass du das schreibst, Thomas.
    Alle quatschen auf mich ein, dass ich mir einen breiteren Lenker an mein Moped 2012er Baujahr machen lassen soll.
    Ich muss den nämlich wechseln, weil der durch einen Umfaller verzogen ist.
    Aber ich komme mit dem Originallenker super zurecht.
    Die Sitzposition gefällt mir und da frage ich mich, warum ich das verändern sollte.
    never change a winning team.
    Vielleicht muss ich mal eine Erna mit einem breiteren Lenker probefahren, um das vergleichen zu können. :0plan

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Mir ist einfach permanent die rechte Hand eingeschlafen, war ein wenig blöde.
    Ist mit dem Streetbar signifikant besser geworden, da (zumindest bei mir) das Handgelenk nicht mehr so abgewinkelt sondern in der natürlichen Position ist.
    Auch habe ich ein deutlich besseres Fahrgefühl.
    Aber das ist natürlich für jeden unterschiedlich.
    Aber der Wechsel (falls man das machen möchte) war wirklich easy und wie gesagt in ca. 30 min locker zu machen. Nur bei den Griffgummis kann es je nach Verklebung etwas dauern.

    Gruß

    Andreas