Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist ne Dainese Kombi, hatte super zu meiner SC44 gepasst und jetzt muß sie auch zur ER passen :]
    Nur die Knieschleifer werd ich wohl nicht mehr brauchen, waren jetzt eh neue fällig.

    Gruß
    Griese

    Meine Homepage

    Und immer schön oben drauf sitzenbleiben :weia

    Einmal editiert, zuletzt von Griese (23. Februar 2006 um 19:54)

  • War gestern mit meiner Zukünftigen probefahren-und siehe da,auch da kam die rote Leuchte.Hab mit dem Händler meines Vertrauens darüber geredet-Kawasaki wird darauf reagieren,Dienstag ist Mechanikermeeting mit dem Schwerpunkt ER6,das Problem wird auf den Tisch kommen.
    Mal schaun,was passiert
    Greeez Babsi

  • Also ich stelle jetzt mal meine eigene Vermutung dazu auf:
    Der Fahrer fährt den Motor richtig heiß (Stop&Go Stadt oder Geheize auf der Autobahn). Danach kommt es plötzlich zum Stillstand (5 Minuten Ampel oder weiß der Teufel was :D). Das Öl ist nun dünnflüssig wie Wasser. Jetzt kommt dazu die Wärmeausdehnung des Leichtmetallkurbelgehäuses. Und ich denke da (kann, muß nicht!) liegt das Problem! Aus den 20-40 Mikrometern Lagerspiel werden so ruckzuck doppelt soviel.
    Und was hat dies mit der Leuchte zu tun? Ganz einfach, in diesem Zustand fließt das Öl nicht mehr aus den Lagern sondern schießt regelrecht heraus. Die Ölpumpe kann so im Leerlauf kaum genügend Druck aufbauen, der Öldruck kann auf 0,5 bar und weniger abfallen. Und genau deswegen kann die Motorwarnleuchte flackern!
    Am besten dazu die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhten, der Öldruck stabilisiert sich wieder.

    Selbst wenn dies nicht zutreffen sollte, ein Tip noch vorweg für alle Neuanfänger:

    Stellt nie einen heiß gefahrenen Motor (also hohes Tempo Autobahn z.b.) abrupt ab. Es kann im Kühlwassermantel zu Dampfblasen kommen, welche die Wärmeabfuhr extrem stören. Dadurch bilden sich Hitzenester im Zylinderkopf, im Extremfall kann es zu Rissen zwischen den Ventilsitzen oder Kerzengewinden kommen.
    Deswegen:
    Den Motor langsam wieder runterbringen und die letzten paar Kilometer sanft auf eine niedrigere Temperatur bringen :teach:.

    So, ich hoffe trotzdem Kawa sagt endlich mal was dazu!

  • ja, das mit dem heißen Motor usw. kann schon richtig sein, doch wenn ich das richtig verstanden habe, leuchtet nicht die Warnlampe für Öl/Wasser, sondern die der Einspritzanlage, und die hat wohl mit Öldruck oder Wassertemperatur nichts zu tun.
    Es muss also ein Problem der Elektronik sein, vielleicht auch nur ein Programmierfehler des Steuergerätes.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • HEY,

    bin heute morgen ca. 20 km gefahren es wären auch mehr geworden bloß ...

    die ersten 5 km Stadt war alles bestens ... dann ging es auf die Landstraße,
    und bei ca. 5 km Landstarße fingt die Warnleuchte für die Einspritzanlage an zuleuchten. Ok, dachte ich mir, vieleicht brauch ich nur mal den Motor neustarten ... dies machte ich dann auch ... und kaum in der Stadt wieder angekommen fing es wieder anzuleuchten !! naja jetzt habe ich ein dauer Leuchten, sobald ich den Motor anmache !

    ktm2.jpg

  • Noxes,

    da klingt wirklich nicht gut. Gerade momentan sind die Außentemperaturen ja wirklich noch sehr niedrig. Wie soll esdann erst sein wenn es 30 °C oder mehr sind und man mal 2 min an einer roten Ampel oder so steht.

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Highlight
    Noxes,

    da klingt wirklich nicht gut. Gerade momentan sind die Außentemperaturen ja wirklich noch sehr niedrig. Wie soll esdann erst sein wenn es 30 °C oder mehr sind und man mal 2 min an einer roten Ampel oder so steht.

    Gruß
    Kai

    Hallo,

    es geht immer noch um die FI-Leuchte und NICHT um diejenige für die Motortemperatur oder den Öldruck!
    Scheint ja langsam ein echtes Dauer-Problem zu werden :grmpf:
    Ich vermute, daß es die niedrigen Außentemperaturen sind, da ich es die ersten 1000 km nicht einmal hatte und erst bei der ersten Fahrt unter 5°....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Auf jeden Fall isses kein allgemeines Problem. Hab jetzt bald die ersten 1000 runter un hab das Licht nich einmal gesehn (ausser beim Start). An den Temperaturen kann es nicht liegen, da es die ganze Zeit selten waermer als 5 Grad waren, wuerde da eher auf Feuchtigkeit tippen. Die meisten Stecker liegen ja doch recht offen, auch wenn sie "wasserdicht" sind. Kein Stecker is 100% dicht!!
    Wer von den Problemfaellen hat seine Kleine denn schon mit nem Hochdruckreiniger "beglueckt"???

    Hat das einer bei der Messe in Dortmund mal angesprochen??? Ich hab das leider total verdueselt un nur nach dem scheuernden ABS Kabel gefragt...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • War gerade bei meinem Ducati-/Kawasaki-Händler. Dem ist das FI-Problem noch gar nicht bekannt. Kann natürlich auch daran liegen, dass er angesichts der Schneeberge bei uns in der Region seit November (!) X( nur wenige ER-6 verkauft hat. Und die, die er verkauft hat, sind bislang fast alle noch nicht angmeldet. Sein Kommentar: "Warum soll es nur Ducati so gehen? Auch die Japaner kochen nur mit Wasser." Er vermutet, dass es sich hier um elektronische Kinderkrankheiten handelt, die aber schnell behoben sein dürften. Woran es genau liegt, müsste man, wenn die ersten Moppeds längere Zeit laufen, genauer eruieren.

  • so, war eben bei meinem händler gewesen, da hat er gleich kawasaki angerufen.
    ihnen (in japan) ist das problem bekannt, den grund weiß man noch nicht genau ?(, aber es liegt irgenwie "nur" an der kleinen LED. demnächst bekommen alle besitzer ein rundschreiben für weitere infos.

    aber das beste ist:
    wir, also die fahrer der 6n, dürfen das lämpchen mit ruhigem gewissen ignorieren. :P


    bis auf weitere infos, gute fahrt :]

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • ikasawak: na, dann bin ich ja beruhigt......so einigermaßen :rolleyes:
    Aber echt traurig, daß der modernste Schnickschnack mittlerweile eingebaut wird und so ein läppisches Lämpchen nicht unter Kontrolle zu bekommen ist :weia

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Jep!:]

    Mein Händler hat auch noch nichts von dem Lämpchen gehört und er hat schon mehrere ERs verkauft.
    Er war Anfang der Woche auf einem Händlertreffen und da hat keiner was von diesem Problem gesagt.

    Er will sich aber nochmal schlau machen! Dann wird er wahrscheinlich das Selbe erfahren, wie der andere Händler...

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Jaja, ich sag immer:

    zum Mond können´s fliegen, aber Bierautomaten, die funktionieren, das ist zuviel verlangt.

  • Jau! :D


    Is übrigens Kacke, dass man 15 Zeichen mind. im Text haben muss!!!!

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch: