Reifendruck - 2010er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    Ich wollte mal nach dem genauen Reifendruck des 2010er Modells fragen.

    In der Betriebsanleitung steht folgendes:
    Vorne
    Bis zu 180 kg Beladung
    225 kPa (2,25 kgf/cm²)

    Hinten
    Bis zu 180 kg Beladung
    250 kPa (2,50 kgf/cm²)


    1. Wieviel Bar sind das?

    2. Ist damit der Soziusbetrieb oder der Einzelbetrieb gemeint, habe gehört, dass man bei 2 man Fahrten mehr reinpumpen soll.

    Gruß
    T

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1) hat man mal in der Fahrschule gelernt... vielleicht auch in der Schule :yeah:
    100 kPa = 1 bar

    demzufolge vorne 2,25 bar und hinten 2,5 bar.

    zu 2) ?(?(?( Da steht doch "bis 180kg Zuladung" ob das bei dir Einzel oder Soziusbetrieb ist weiß ich nicht - ich kenne dich nicht.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Ich gehe stark davon aus, dass die Werte für den Soziusbetrieb optimiert sind. Fahre meist mit 2,1/2,3. Bin das Jahr auch mal mit Sozius mit 2,3/2,6 gefahren, war auch optimal!

  • Hm,

    bin mal wieder OT:
    wenn ich auf der 2007 Versys Angel GT 2,4-2,5/ 2,9 fahre, bei Kälte/Nässe/Berge die 2,3/2,5, verschleißt meine Pelle schneller? Ich hab immer auf der Schulter zuerst das Limit erreicht, egal, bei welchem Druck oder Reifen: Mitte gut, Rand gut, bei den TWI platt :wand
    Wahrscheinlich haben wir hier zuwenige echte Kurven... (Mit Haftung etc. so oder so keine Probs!)


    Danke für eure Meinung. Oder verschieben, bitte wo´s besser hinpasst. Danke!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich gehe stark davon aus, dass die Werte für den Soziusbetrieb optimiert sind. Fahre meist mit 2,1/2,3. Bin das Jahr auch mal mit Sozius mit 2,3/2,6 gefahren, war auch optimal!

    Trau ich mich nicht wirklich das zu machen ^^

    Wenn in der Anleitung was von 2.3 / 2. steht bei einer Zuladung bis zu 180 kg, muss das doch nicht heißen, dass ich 2.1/2.3 rein packen kann, wenn ich leichter bin, denn irgendwann hat man so wenig Druck drin dass der Schlauch mal raus springt oder so, auf sowas habe ich kein Bock...

    Einmal editiert, zuletzt von McTa (13. April 2015 um 08:22)

  • Die reifen sind Tubeless....Steht aber auch dran ;)
    Was da rausspringen soll weiß ich jetzt nicht.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Der Reifen wird bei zuwenig druck nicht abspringen, erst merkst du das das handling scheiße wird, reagierst du dann nicht, wird sich bei kurvenfahrten die Flanke leicht im Felgen Horn lösen, ergo du verlierst nochmehr druck, spätestens dann wirst du es bleiben lassen ^^

  • Wir reden hier von +- 10% vom Nenndruck! :P

    Höher oder niedriger würd ich auch nie gehen!

    Es geht konkret drum, ob es sinnvoll ist bei Minusgraden/ neuen Schlappen/ schlechten Strassen in der Stadt/ Kurzstrecken, den Druck abzusenken, damit der Reifen etwas mehr walkt u. auch geschmeidiger abrollt.

    Im Hochsommer, bei 60°C Asphalttemperatut braucht man das natürlich nicht mehr. 8o

    Ich fahre seit meinem "Dumpfbacken Highsider" 2009 so u. kann nichts negatives berichten, ausser leicht erhöhtem Verschleiß u. besserem Comfort. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hatte mal ne Zeit lang zu wenig Druck drin (1,6/1,9 oder so), da ich nicht dran gedacht hab. Der Reifen fuhr sich total matschig.. bin dann mal durch nen Acker, weil ich dem Reifen nicht getraut hab die Kurve zu schaffen. Seitdem bin ich Reifendruckfanatiker, kontrollier das bei jedem Fahrantritt! Und ich bleib dabei, 2,1/2,3 ist bei MPP und Angel GT ein guter Wert!

  • 2,1/2,3 ?
    Ui so wenig?
    Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.
    Ich bin bisher immer mit den im Datenblatt genannten Druck von 2,2(2,25)/2,5 gefahren.
    Die letzten Pellen (Angel ST) hatten aber auch knapp 16.000 km gehalten.
    Letztendlich sollte der Reifendruck auch vom Fahrergewicht, bzw. der Gesamtbeladung abhängen?
    Also sollte vermutlich z.B. ein 90 kg Mann mit 2,1/2,3 nicht so gut klarkommen, oder?

  • Ich habe normal in meinen Bridgestone T30 2,4 und 2,6 drin, wobei 2,5 und 2,9 vom Hersteller vorgegeben werden. Ich habe aus Faulheit nach meinem Druckmesser zu suchen nach dem Überwintern den Druck nicht kontrolliert und bin in Summe drei Wochen seit der Winterpause mit falschem Druck rumgefahren. Gefühlt ist das Motorrad etwas schwergängiger. Heute morgen nachgemessen 2,2 hinten, 2,0 vorn. 8o Ich habe wahrscheinlich Luft abgelassen und es einfach vergessen. ?( Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Ich habe mir mal kurz nach meinem Führerschein die ER6F meines Bruders ausgeliehen. Er fuhr zu der Zeit kaum. Ein Handlingalptraum. Gefühlt nicht in Schräglage zu kriegen, schwammiges Fahrgefühl. Nachgemessen 1,6 und 1,8 drin. An der nächsten Tankstelle den Druck auf Handbuchangabe eingestellt hatte und schon war alles wieder im Lot.

    Ich werde jedenfalls heute Abend vor der Heimfahrt an der nahe gelegenen Tankstelle den Druck korrigeren :)

    566519_5.png

  • Kaki Das sind grad mal 10% weniger als angegeben und die ER-6 ist eine zweisitzige Maschine, ausgelegt auf 180kg. Ich selbst wieg wohl mit komplettem Gerödel so 85-90kg, 2,1/2,3 sind bei mir optimal. Das sind für 90kg Differenz grad mal 0,15/0,2 bar Differenz. Angenommen du wiegst ohne Kleidung 55kg und so 65kg-70kg mit komplettem Gerödel haben wir eine Differenz von 20kg. Dann müsstest du deine Reifen mit 2,05/2,25 bar füllen :harr probiers einfach mal mit 2,1/2,3 bar, diese Unterschiede an der zweiten Stelle nach dem Komma werden eh von Außentemperatur, Distanz zum Druckmesser, Tankfüllstand, Toleranz zwischen den Druckmessern usw. sofort kompensiert.

  • Ah vielen Dank für die Antworten und Argumente.
    Keine Ahnung wieviel meine Lederkombi + Schuhe + Helm so wiegt, aber ich schätze 65 kg kommen da wohl insgesamt mit mir zusammen.
    Gut dann werde ich vor der nächsten Tour am WE mal etwas Druck ablassen und schauen, ob sich was spürbar verändert.

    (daher wohl die lange Laufleistung meiner alten Angel ST... auch wenn ich mitlerweile bedeutend zügiger unterwegs bin als noch 2012/2013)

    Vielen Dank !

    Ein Frage noch: Warum benötigen dann andere, meinst hinten mit 80er oder 90er Bereifung, gleich 2,9 bar?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (14. April 2015 um 15:05)

  • Stimmt, Drachier ?( meine EX650C hatte ja BT021 als Werksbereifung und im Handbuch stand was von 2,25/2,5, jetzt steht da 2,5/2,9 auf der Homepage. Seltsam.

    Für den MPP steht 2,3/2,5. Für den Angel GT 2,25/2,5.

    Warum die breiteren Reifen mehr Druck brauchen - keine Ahnung.. mein Motorradnachbar braucht 2,5/2,9 bei seiner Z1000 und MPP.

  • Hi Simon :hi

    Das wird oft verwechselt!

    Die n hatte noch nie Brdgestone drauf, also immer die Vorgabe 2,25/2,5bar.

    Die f immer.
    Bridgestone ist der EINZIGE Hersteller, der 2,5/2,9 für seine auf der f verbauten Prdukte fordert.

    2,5/2,9bar gilt in der Zweiradbranche als DER universal Luftdruck.
    Man will ja auf der sicheren Seite sein... :yeah:

    Und JEDES Jahr nach den ersten Abflügen, gibt es wieder diese Diskussion. :egal

    Drum plädiere ich seit meinem ersten "Dumpbacken Abwurf anno 2009" für einen eigenen Luftdruckprüfer!
    Nur damit kannst Du Zuhause Deinen Luftdruck ermitteln u. bekommst so im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, wie es für Dich passt. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)