Spiegel unten erlaubt ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute ist ein Kumpel von der Rennleitung angehalten worden.
    Er hat Lenkerendenspiegel nach unten montiert - Zitat vom Grünen Man. Man sieht nichts... Beim Abbiegen (Zitat Ende)
    Ist es nun erlaubt die Spiegel nach unten zu montieren oder nicht

  • Ich bin der Meinung, dass nirgendwo steht, ob die Spiegel oben oder unten sein müssen. Bei Lenkerendenspiegeln sehe ich eher das Problem, dass die nicht die zulässige Größe haben.

  • Können sie aber.
    Gibt genug mit E.

    Ich hab mich das aber auch mal gefragt, wie das denn nun wirklich von Rechtswegen aussieht.
    Bei so manchen Supersportler sind die Spiegel auch nur Alibi.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Nein, muss ich sagen, man sieht absolut nichts...


    ... in den "normalen" Spiegeln. :harr

    Ich sehe um einiges mehr in den Lenkerendenspiegeln als in den originalen Schminkdingern.


    Ja, es ist erlaubt Spiegel nach unten zu montieren. Einzige Auflage ist, sie dürfen nirgendwo anstoßen bei vollem Lenkeinschlag.
    E-Nummer ist natürlich Pflicht.


    Gut, er hat ihm gesagt man sieht nichts beim abbiegen.
    Und dann? Gute Weiterfahrt?
    Wären die Spiegel nicht in Ordnung gewesen, hättet ihr ja was bezahlt.
    Ich hätte den guten Mann mit der schlauen Aussage noch gefragt, ob er selbst schonmal mit solchen Spiegeln gefahren ist. An der BMW wohl kaum. :rofl

  • Ja er hat Spiegel mit E.-Nr er musste die Spiegel nach Oben montieren sonst hätte er das Bike sthen lassen müssen

  • http://www.harley-davidson.com/content/h-d/de…orty-eight.html

    Dem Kollege von der Rennleitung würde ich was husten. Harley macht das Serienmäßig ein paar Modellen.

    Wenn einer von der Rennleitung etwas meint das nicht plausibel ist, soll er doch mal den Gesetzestext rausholen.

    Das sagt Tüv Süd dazu:
    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    Also verboten ist es nicht die Spiegel nach unten zu montieren - aber in einem hatte der Rennleiter recht. Man sieht so absolut gar nichts.
    Man sieht ja schon bei nach oben montierten Speigeln auf der Innenseite mehr Ärmel als Straße (auch bei Lenkerendenspiegeln).

    Bei nach unten gerichteten Spiegeln befindet sich zwischen Auge und Spiegel was? Genau, der Unterarm. Somit sieht man nicht nur nichts in den Spiegeln, man sieht nicht mal die Spiegel... ausserdem sieht es Schei... aus (meine Meinung)

  • Man sieht doch was, Habs gestern erst auf der ducati von nem Freund probiert, weil ichs mir nicht vorstellen konnte, tatsächlich sah ich fast mehr als in meinen...
    Aber, daß Tür absolut nichts! Zur Sache, wenn jeder angehalten wird der bei seiner Spiegeleinstellung nicht perfekt nach hinten sieht, wirds einsam auf der straße...

  • Zitat

    Zitat vom Grünen Man. Man sieht nichts... Beim Abbiegen (Zitat Ende)

    Als -N Fahrer seh ich beim Abbiegen generell in den Spiegeln nix... weil die sich mitbewegen... Bei ner -F hättest da ne Chance, aber so...
    Des weiteren Blickführung beim Abbiegen geht nicht in die Spiegel...
    kA, der wollt wohl iwie wichtig rüberkommen oder so. Wenn mans nicht eilig hat, müsste man ihn eigtl blossstellen und Grundlagen seiner Aussage fordern.

  • Versteh die Diskussion auch nicht.
    Ja es ist gewöhnungsbedürftig so weit runter zu schauen, aber es gibt NIRGENDS, nichtmal mit so einem breiten Lenker wie dem StreetBar plus breite Spiegel, so eine gute Sicht wie bei Lenkerendenspiegel nach unten.

    Und zur Anatomie: Also ich schau auf den Spiegel zwischen Unterarm und Motorrad, er befindet sich also genau in der Lücke, da ist gar nichts davor.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Zitat vom Grünen Man. Man sieht nichts... Beim Abbiegen (Zitat Ende)

    Ich versteh die komplette Aussage nicht. Bei der Aussage geht es doch um die Sicht nach hinten, oder!? Ob ein sich Lenkerspiegel nach unten, oder oben gerichtet befindet, ist doch völlig egal, wenn ich den Lenker beim abbiegen einschlage! Gehe ich mal von nem voll eingeschlagenen Lenker aus, sehe ich bei nach oben gerichteten Spiegeln, meinen Oberkörper, bei nach unten gerichteten Spiegeln den Tank. Was soll sowas? Heißt, wenn der Freund kein Werkzeug dabei hätte, um die Spiegel nach oben zu schrauben, sollte das Fahrzeug stehen gelassen werden? Bei sowas bräuchte man seinen Anwalt auf der Kurzwahltaste.

    LG Mike

  • Wir hatten mal einen Streetfigther bewundert und auch wegen des Spiegels nachgefragt.
    Da war nur ein Spiegel montiert, was aufgrund des Baujahrs erlaubt war.
    Dieser Spiegel war aber so angebracht, daß er seinen Bauchnabel betrachten konnte.
    Sein Kommentar : Alles legal. Man muß nur die Bestimmungen genau lesen.
    Nirgends steht daß man in den Spiegeln auch etwas sehen muß. Hauptsache vorhanden. ^^

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Bei meinem Freundlichen ist letzte Woche eine 2015er mit Untenspiegeln angekommen. Also nicht nur HD stellt sowas ab Werk her. :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier