Versys Funbike-Umbau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin moin

    bin dieses wochenende die er-6 und die versys zum ersten mal probe gefahren. hammer! vor allem die versys hats mir angetan. die muss ich haben (wenn ich meine er-5 verkauft habe, renn ich gleich zum händler), auch wenn ich sie optisch ein wenig bieder finde. in dem zusammenhang eine frage:

    hat wer nen umbau der versys gesehen/fotografiert, bei dem die starre, vordere verschalung/lampe weggenommen und eine bewegliche crossverkleidung/lampe rangemacht wurde? beispielsweise eine versys mit ktm 640 lc4 oder honda fmx 650-front?

    bin für tipps dankbar, gruss, beda

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Beda (22. Januar 2007 um 11:21)

  • Nein noch nix gesehen. Abbauen dürfte ja kein Problem sein, nur: die Verkleidung geht in den Tank mit über. Keine Ahnung wie das aussieht wenn man dann die Ausbuchtungen sieht ?(

  • Über die Verkleidung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mich stört sie vor allem, weil ein Magnettankrucksack wohl nicht passen wird.
    Möglicherweise kann man den Tank gegen das ER-6-Teil tauschen.
    Ist aber sicher extrem teuer. :(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • je nach dem wie geschickt man handwerklich ist , kann man auch einfach kleine blenden basteln die man dann statt der verkleidung da dran schraubt um die "hässlichen" verkleidungshalter zu verstecken. alternativ könnte man dann auch solche kleinen dreckecks verkleidungen da anbauen, wie sie eben bei den enduros gängig sind am tank :


    bild von http://www.1000PS.at
    wäre zumindest mal nen konkreter plan für nen umbau der versys. würde mich freuen wenn das einer durchzieht ;)


    nur eben wird man nichts geschenkt bekommen, also da muss man schon selbst hand anlegen. wollte ja immer meinen steifdad überreden das wir seine varadero 125er auf naked umbauen, aber irgentwie will der nicht X(

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (22. Januar 2007 um 16:24)

  • Nun als Alternative bleibt natürlich verspachteln, sollte man aber nur machen wenn wirklich das Können vorhanden ist...oder nen Könner beauftragen =). Mal schauen wann der erste größere Umbau kommt 8)

  • vorab besten dank für die antworten.

    irgend eine seitenverkleidung brauchts meines erachtens. zum einen aus optischen gründen und zum anderen wegen der teile, die hinter der originalverkleidung angebracht sind. die müssen ja wieder irgendwo hin.

    selber spachteln werde ich nicht, das hab ich schon bei meiner er-5 nicht wirklich sauber hingekriegt. ich werde entweder das originalteil beschneiden oder mich mit den cross-seitenverkleidungen versuchen. vielleicht hole ich mir auch hilfe bei einem spengler oder so.
    ganz schön wär natürlich auch wenns einen acerbis-reise-tank gäbe, der passen würde oder passend gemacht werden könnte (ich fand die alte, unverkleidete yamaha tenere super). aber leider finde ich nirgends die masse von solchen nachrüst-tanks. na ja.

    zuerst mal das bike kaufen und dann schauen, ob ich den umbau wirklich übers herz bringe. aber ich halte euch sicher auf dem laufenden...

    grüsse, beda

    .

  • Bei den hochbeinigen Geräten sollte man aber auch bedenken, daß die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten mit lenkerfestem Anbau schlechter wird.
    Dann werden nämlich Unruhen durch Windverwirbelungen, die auf die Verkleidung treffen, direkt auf die Gabel übertragen.
    Dürfte schwierig werden mit Eintragung, wenn es denn nicht einen offiziellen Umbausatz gibt.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (22. Januar 2007 um 18:23)

  • gut zu wissen. da mach mal sicher nichts, was nicht mit vernünftigem/n aufwand/kosten rückbaubar ist.

    hab mir im fotoshop mal nen behelfsmässigen eindruck zurechtgebastelt mit honda fmx 650 maske, leicht erhöhtem tank und abgepolstertem sozius. irgendwie bin ich noch nich sooo begeistert von.

    bin immer noch um alle inputs von euch dankbar :P

    edit: oups, hab ja das bild geändert. ich häng die fotomontage bald wieder rein... :ups

    edit: bild wieder oke

    .

    4 Mal editiert, zuletzt von Beda (13. Februar 2007 um 21:42)

  • es wirkt nicht stimmig weil die kleine am tank zu dick baut. das ist vorne zu wuchtig alles. da müste bissl mehr weg, also tank ehr runter. bugspoiler durch nen simples Blech getauscht, Kühlerseiten verkleidung schlanker.

    errinert mich auf dem bild ehr wie so eine super duke, die immer so extrem wuchtig sind.


    ansonsten schon mal nen richtig toller ansatz

  • Sieht ein bisschen aus wie Buell Ulysses. Müsste irgendwie noch ein bisschen schlanker werden.

    Ansonsten: Alle Hüte ab! Toll, dass du dir Gedanken machst. :super

  • Heck kürzer und steiler nach oben, Gabel kürzer um geduckter rüber zu kommen.

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ Beda,

    da sieht man mal wieder, das das alles Geschmackssache ist.

    Mir gefällt Dein Bild sogar sehr gut !!!

    Shogun hat Recht, Gabel müsste kürzer, der Weg ist viel zu lang.

    Aber so sieht die Versys einfach Hammer aus, verliert allerdings an dem typischen Karakter. (War mir bei meiner Erna aber auch wurscht )

  • jubi! hab meine versys erhalten. die ersten 200 km waren einwandfrei und fahrspass pur (abgesehen vom einfahren und der scheppernden verkleidung).
    sobald ich die umbauteile geliefert erhalte und das wetter mitspielt, werde ich den funbike-umbau in angriff nehmen - ihr erfahrts als erste ;)

    grüsse, beda

    .

  • zwischenbericht:

    hab die front meiner versys komplett entfernt und den motocross-scheinwerfer mit verkleidung fire fly rangemacht. und was kam dabei raus? eine grosse entäuschung kam dabei raus!
    die versys braucht meines erachtens vorne eine massive maske, sonst verliert sie optisch ihr gleichgewicht und hat "rücklage".
    habe dann im photoshop mit der fmx, der mv agusta brutale und der buell lightning front experimentiert. fmx kostet chf 600, brutale 900, buell ist mit rund 300 geradezu ein schnäppchen. also habe ich mir heute die front der buell bestellt. nächste woche soll geliefert werden. ich halt euch auf dem laufenden.

    gruss, beda

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Beda (13. Februar 2007 um 11:44)

  • Habe letztes Wochenende auch mal das Windschild mit der Halterung abegbaut. Ist dann aber etwas karl vorne rum. Aber da kann man bestimmt auch noch einen netten Ersatz entwickeln.
    Bin gespannt, wie es bei deiner V aussieht.

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)