Tach auch aus Bremen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    ich heiße Ulf, komme aus Bremen und fahre eine Kawasaki - allerdings eine W800.
    Aktuell bin aber dabei, eine ER6 zu frisieren.
    In Wirklichkeit habe ich noch nicht viel getan, außer mich in das Thema einzulesen.
    Ich denke mal, daß der Serienmotor auf jeden Fall noch reichlich Potentiel hat.
    TÜV und das ganze Zeug spielen bei dem Projekt keine Rolle. Nur mit der Lautstärke wollen wir es nicht allzusehr übertreiben.
    Einige Kollegen sind wohl schon knapp an die 100PS gekommen.
    Die hätte ich auch gerne. Noch lieber ein bißchen mehr. Aber da oben wird die Luft schon dünn.
    Schaun wir mal.

    Grüße
    Ulf

  • Der Name steht aber für Erfahrung im Tuning von Möps. ;)
    Für die, die sich mit Tuning mal auseinander gesetzt haben sollten ihn kennen

    Bin sehr gespannt auf das Ergebniss

  • Herzlich willkommen Ulf! Schön, dass Du reinschaust.

    Ich hoffe auf eine Vorstellung de Projekts und bin auf die Zielsetzung gespannt.Mit vertretbarem Aufwand lassen sich so 85PS realisieren, dann wird es langsam tricky. Insbesondere dem Motor kühlere Luft zuzuführen vereinfacht später das Mapping.

  • Sieh an sieh an, der Ulf :)
    Na dann gutes Gelingen.
    Möge es ein erfolgreiches Projekt werden.
    Mit straßentauglichen Nockenwellen, guter Kopfbearbeitung und Abstimmung kommst Du bei 87 bis 92 PS raus, je nach Abgasanlage.
    Mit "isle of man" Nockenwellen sind auch > 100PS möglich, jedoch ist das dann nicht mehr sinnvoll für normalen Straßeneinsatz nutzbar, da das brauchbare Drehzahlband zu weit nach oben wandert und das nutzbare schmal wird...aber wem sag ich das.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Moin ulf. Herzlich Willkommen undschön dass du hier ins Forum gefunden hast.
    bin aufs Ergebnis am Ende gespannt.


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Da sag ich mal Danke.
    Die Kiste ist schon für etwas sportlichere Fahrweise vorgesehen.
    Straßentauglich soll sie noch einigermaßen bleiben, aber das ist nicht das Hauptziel.
    Ein paar Wochen wird es noch dauern, bis ich mit dem Motor fertig bin.
    Danach ist dann die Optik dran. Aber das macht jemand, der das besser kann.

    Grüße
    Ulf

  • :hi Servus Ulf,

    viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Bin schon auf die Leistungs- und Drehmomentdiagramme gespannt. ;)

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Ulf
    willkommen im Forum. Viel Spaß mit den "Zweiradirren" hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
    Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Jetzt geht es mit dem Nockenprofil los.
    Auf den 26,5er Tassenstöéln ist schon ein bi0chen was möglich.
    Zu scharf soll es aber auch nicht werden.
    Links die Seriennocke (Einlaß).

    Grüße
    Ulf

  • Moin auch

    das Budget ist begrenzt, aber die wird schon das große Programm bekommen.
    Also auch Airbox und Auspuff.
    Wir werden wohl auf eine 2in2 gehen.

    Grüße
    Ulf

  • Auf wieviel wird denn der Preis angesetzt?
    Was hast du dir als Obergrenze gesetzt für die Änderungen bzw. ergo was würden normal sterbliche dafür wohl zahlen müssen? (Wäre sicher doch für den einen oder anderen hier eine interessante Sache ;) )

  • Moin

    ich hab gerade erst angefangen, den Motor aufzumachen.
    Mal sehen, was ich da finde.
    Es wird noch ein bißchen dauern, bevor ich etwas Konkretes sagen kann.

    Grüße
    Ulf