Moin
mal eine kurze Zusammenfassung zum ER6 Tuning
Powercommander: Eine höhere Leistung ist davon erstmal nicht zu erwarten. Kawa hat in den höheren Drehzahlen und Lastbereichen zu fett eingestellt und es kann ein bißchen was passieren. Aber mehr als maximal 2-3 PS werden es ohne weitere Maßnahmen nicht sein. Im Teillastbereich, vor allem da, wo die Lambdasonde arbeitet, wird sie durch den Lambda-Optimizer schöner ans Gas gehen und etwas ruhiger laufen.
Wichtig wird der PC, wenn größere Sachen geändert wurden, um das Gemisch anzupassen.
Airbox: Mit einer größeren Einlaßöffnung kann die Leistung in der Mitte und oben leicht steigen. Eine Anpassung über den PC ist ratsam bis notwendig.
Auspuff: Der Serienauspuff drosselt. Mit einem guten Zubehörtopf sind ohne Probleme 5PS drin.
Verdichtung: Die ER6 ist serienmäßig schon recht hoch verdichtet. Der Aufwand ist so hoch, daß es sich kaum lohnt, wenn man den Motor nicht sowieso aufmachen muß.
Nockenwellen: Die Seriennockenwellen sind sehr schlapp. (Ca. 230/210 Grad Einlaß/Auslaß). Da geht - je nach Geschmack - noch einiges. Mit der richtigen Einstellung ist selbst bei scharfen Nocken in der Mitte und oben ordentlich was drin, ohne daß unten viel verloren geht.
Drosselklappe: Die 38er Drosselklappen fangen ab ca. 85-90 PS an zu drosseln. Schon 2mm mehr können hier einiges bewirken (Ca. 10% mehr Querschnitt).
Grüße
Ulf