Beiträge von Penner

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin auch

    unser Projekt ist knapp unter 100 PS rausgekommen. Allerdings beim Einlaß und Auslaß so offen, daß du auf der Straße keine Chance mehr hast.
    Die MO macht gerade ein ER6 Special und da habe ich die Tuningmaßnahmen mal grob zusammengefassst.
    Ansaugtrakt - und noch mehr der Auspuff sind immer ein guter Ansatz. Da geht ein schon was.
    Die richtige Leistung holst du mit scharfen Nockenwellen und größeren Drosselklappen.

    Grüße
    Ulf

    Moin

    es reicht eigentlich der Optimizer.
    Auch mit PC5 und Atotune wird die ECU über die Originalsonde versuchen, das Gemisch immer wieder auf Lambda1 zu stellen.

    Der Optimizer wird nur dazwischengesteckt und verfälscht das Signal der Originalsonde.
    Die ECU glaubt dann, das Gemisch wäre zu mager und fettet an. Du fährst dann mit Lambda 0,9.
    Konstantfahrruckeln sollte sich dann erledigt haben.

    Grüße
    Ulf

    Moin auch

    die Dinger sind nicht immer unproblematisch.
    Die ECU arbeitet einfach auf ihrem normalen Kennfeld. Und manchmal gibt es Fehlermeldungen.
    Besser ist ein Lambda-Optimizer, de das Signal der Lambdasonde weiter verwendet, aber die Werte verändert.

    Grüße
    Ulf

    Moin

    mal eine kurze Zusammenfassung zum ER6 Tuning

    Powercommander: Eine höhere Leistung ist davon erstmal nicht zu erwarten. Kawa hat in den höheren Drehzahlen und Lastbereichen zu fett eingestellt und es kann ein bißchen was passieren. Aber mehr als maximal 2-3 PS werden es ohne weitere Maßnahmen nicht sein. Im Teillastbereich, vor allem da, wo die Lambdasonde arbeitet, wird sie durch den Lambda-Optimizer schöner ans Gas gehen und etwas ruhiger laufen.
    Wichtig wird der PC, wenn größere Sachen geändert wurden, um das Gemisch anzupassen.

    Airbox: Mit einer größeren Einlaßöffnung kann die Leistung in der Mitte und oben leicht steigen. Eine Anpassung über den PC ist ratsam bis notwendig.

    Auspuff: Der Serienauspuff drosselt. Mit einem guten Zubehörtopf sind ohne Probleme 5PS drin.

    Verdichtung: Die ER6 ist serienmäßig schon recht hoch verdichtet. Der Aufwand ist so hoch, daß es sich kaum lohnt, wenn man den Motor nicht sowieso aufmachen muß.

    Nockenwellen: Die Seriennockenwellen sind sehr schlapp. (Ca. 230/210 Grad Einlaß/Auslaß). Da geht - je nach Geschmack - noch einiges. Mit der richtigen Einstellung ist selbst bei scharfen Nocken in der Mitte und oben ordentlich was drin, ohne daß unten viel verloren geht.

    Drosselklappe: Die 38er Drosselklappen fangen ab ca. 85-90 PS an zu drosseln. Schon 2mm mehr können hier einiges bewirken (Ca. 10% mehr Querschnitt).

    Grüße
    Ulf

    Moin auch wieder

    die ersten Messungen.
    Die Nockenwellen sind noch auf Drehmoment eingestellt und ab 9000 machen die serienmäßigen Drosselklappen den Sack zu.
    Da sollte noch etwas gehen.

    Grüße
    Ulf

    Moin

    So ist es.
    Wenn ich die Daten öffentlich mache, kann sie jeder kopieren.
    Dafür steckt da aber zuviel Arbeit drin, die sich die Kollegen selber machen sollen. ;)
    Und noch ist alles graue Theorie und wir wissen nicht, ob sie überhaupt funktionieren.

    Grüße
    Ulf

    Moin

    Turbo würde schon richtig etwas bringen.
    Bisher habe ich aber immer die Finger davon gelassen, weil ich eine perfekte Gasannahme und Fahrbarkeit haben möchte.
    Und selbst die Jungs, die da richtig Erfahrung haben, bekommen das mW nur mit Einschränkungen hin.

    Grüße
    Ulf

    Moin auch

    es dauert wieder alles länger als geplant und ich warte auf Teile.
    Der Motor wird nicht ganz so scharf, wie ursprünglich geplnt.
    Aber ich hoffe, daß wir gut 90PS erreichen .
    Dazu kommt dann aber noch so eine kleine weiße Flasche.
    Die wird so bedüst, daß wir bei 120 bis 130 PS rauskommen.

    Grüße
    Ulf

    Da sag ich mal Danke.
    Die Kiste ist schon für etwas sportlichere Fahrweise vorgesehen.
    Straßentauglich soll sie noch einigermaßen bleiben, aber das ist nicht das Hauptziel.
    Ein paar Wochen wird es noch dauern, bis ich mit dem Motor fertig bin.
    Danach ist dann die Optik dran. Aber das macht jemand, der das besser kann.

    Grüße
    Ulf

    Moin

    ich heiße Ulf, komme aus Bremen und fahre eine Kawasaki - allerdings eine W800.
    Aktuell bin aber dabei, eine ER6 zu frisieren.
    In Wirklichkeit habe ich noch nicht viel getan, außer mich in das Thema einzulesen.
    Ich denke mal, daß der Serienmotor auf jeden Fall noch reichlich Potentiel hat.
    TÜV und das ganze Zeug spielen bei dem Projekt keine Rolle. Nur mit der Lautstärke wollen wir es nicht allzusehr übertreiben.
    Einige Kollegen sind wohl schon knapp an die 100PS gekommen.
    Die hätte ich auch gerne. Noch lieber ein bißchen mehr. Aber da oben wird die Luft schon dünn.
    Schaun wir mal.

    Grüße
    Ulf