TomTom Rider GPS Navi an Batterie oder Standlicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Mein erster Beitrag hier :)


    Ich habe eine ER6F 2015 und bin jetzt auch Besitzer eines TomTom Rider Navis. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, ich habe es mit einer extra Kugel von SW Motech für M8 Gewinde auf der Lenkstange montiert, um das hässliche und weniger stabile Kit zu umgehen. Außerdem stzt es so auch sehr schön mittig. jetzt möchte ich allerdings die Stromversorgung anschließen. Hat jemand Erfahrung bei der ER6F ob es einfacher ist, das Kabel zur Batterie durch zu legen, oder es an das Standlicht zu klemmen (wäre meine Wunschlösung wegen Batterieschonung)?

    Viele Grüße
    Clemo

    *******
    ER6F 2015
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :)

  • Also ich hab zwar ne Er6n und keine f, aber auch bei der f wird es sicherlich einfacher sein, das Ganze ans Standlicht zu klemmen. Zumal der Weg auch kürzer ist. Ich kann mich nur daran erinnern, das es ne ziemliche Fummelarbeit war das Kabel von der einen Standlichtbirne abzukriegen. Die Klemmen sind wohl eher dafür gedacht einmal ran und nie wieder ab :harr

    Abgesehen davon ist an der Batterie immer Spannung und dadurch bleibt das Navi auch an. Wenn dus ans Standlicht anklemmst geht das Navi immer schön aus, wenn du die Zündung ausschaltest.

  • Danke für die Antwort! am liebsten wären mir ja youtube videos oder foto dokumentation? oder gibt es irgendwo das Bastelhandbuch zu finden? Ich breche so ungern Teile ab :)

    *******
    ER6F 2015
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :)

  • Also ich würde es direkt an der Batterie an klemmen. Habe für meinen Tankrucksack mit Spannungsversorgung von SW Motech schonmal eine Leitung von der Batterie "nach vorne" verlegt. Geht bei der Erna super an der Seite des tanks lang. Wird bei der f eher noch besser gehen. Dann kannst du den Anschluss auch ordentlich einzeln absichern!

    Gruß Max

  • TomTom Rider Dockstation NICHT!!!! direkt an die Batterie.
    Die zieht auch Strom wenn kein Navi drauf sitzt. Ergo pumpst du dir die Batterie leer, wenn die Mopete ohne Navi einfach so in der Garage steht.
    Entweder musst du dann immer das Kabel von der Ladestation abziehen, oder halt wie vorher geplant an die Standlichtbirne.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • TomTom Rider Dockstation NICHT!!!! direkt an die Batterie.
    Die zieht auch Strom wenn kein Navi drauf sitzt. Ergo pumpst du dir die Batterie leer, wenn die Mopete ohne Navi einfach so in der Garage steht.
    Entweder musst du dann immer das Kabel von der Ladestation abziehen, oder halt wie vorher geplant an die Standlichtbirne.

    @ PhilHD die Aussage musst du mir jetzt aber näher erklären.
    Warum soll eine Dockingstation Strom ziehen wenn kein Navi angeschlossen ist? Strom fliest nur bei einem geschlossenen Stromkreis.

    Vorteil vom Anschluß direkt an der Batterie ist, das Navi muss beim Stopp bzw. beim Tanken nicht immer neu hochfahren und man kann evtl. notwendige Strecken-Änderungen ohne Zündung an bzw. Motorlauf vornehmen. Das gleiche gilt auch zum nachsehen für POI's.

    Hab mein Garmin seit 2009 so angeschlossen und hab Null Probleme damit. Bau mein Navi außer zur SW-Aktualisierung auch nie ab. Moped raus aus der Garage Navi an und rein in die Garage Navi aus. Selbst wenn ich auf Tour einkehre bleibt mein Navi an. Why not?

    Die Anschlussleitungen zur Batterie sind in 5 Minuten ordentlich vom Lenker an der rechten Seite des Tanks entlang verlegt (immer am Hauptkabelstrang entlang). Bei der Garmin-Versorgungsleitung ist eine Sicherung integriert, wenn nicht siehe Post vom Thom 20:59.

    Warum Batterieschonung? Das kleine Navi tut deiner 14Ah Batterie nicht weh.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Warum soll eine Dockingstation Strom ziehen wenn kein Navi angeschlossen ist?.


    Das ist richtig. Es gibt aber Produkte, die einem 12v/5 V Umsetzer in der Dockingstatoin haben. Der braucht Strom, auch wenn ein Navi nicht eingesteckt wird.

    Die Bedienungsanleitung vom TomTom sagt, dass die Halterung an der Batterie angeschlossen wird.

    http://download.tomtom.com/open/manuals/r…r5-RG-de-de.pdf -> Seite 10

    Vorteil vom Anschluß direkt an der Batterie ist, das Navi muss beim Stopp bzw. beim Tanken nicht immer neu hochfahren


    Diese kurzen Pausen sollte das Akku in dem Navi ohne Probleme überbrücken können.

    Ich würde es an der Batterie anschließen, und mit einer kleinen (1..2A) Sicherung absichern. Weil die Leitung für das Standlicht dafür nicht ausgelegt ist.

  • Also USB-Steckdosen ziehen auch ohne Verbraucher einen kleinen Strom, das wird bei der Dockingstation denke ich nicht anders sein (könnte man ja mal messen).

    Ich habe meine Dockingstation und auch eine USB-Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen, dabei aber noch einen zusätzlichen Schalter verbaut. Das hat für mich letztendlich das Positive von beiden Varianten - 1. ist der Strom bei einer kurzen Unterbrechung der Fahrt nicht weg, ich kann aber dennoch ein Entladen der Batterie verhindern, wenn das Bike eine Weile steht. Zusätzlich ist natürlich auch noch eine Sicherung verbaut.

  • Also, der aktive Halter des TomTom hat einen Spannungswandler von 12 auf 5 Volt eingebaut. Dieser Spannungswandler verbraucht auch ohne Navi eine kleine Menge Strom. Deshalb meine Empfehlung, die Spannung über die Zündung zu schalten. Da braucht man auch nicht mit irgendwelchen Schaltern rumzufummeln.
    Der Rider hat einen eingebauten Akku, der ca. 8 Stunden hält. Da kann man an der Tanke auch mal die Routenplanung optimieren, ohne die Zündung einzuschalten. Ich halte zwar nix davon Spannungen von irgenwo her zu holen, aber wieso soll die Standlichtleitung die 2 Anpere nicht aushalten?

  • Also USB-Steckdosen ziehen auch ohne Verbraucher einen kleinen Strom


    Ist auch ein 12V/5V Umsetzer drin.

    Ich halte zwar nix davon Spannungen von irgenwo her zu holen, aber wieso soll die Standlichtleitung die 2 Anpere nicht aushalten?


    Weil die Leitung auf ca. 500mA ausgelegt ist (5W Birne, 0.35mm²), und nicht auf 2.5A (0.75mm²).

  • Hab ich ja schon in einem Thread geschrieben und kanns nur immer wieder empfehlen:
    An die Hupe anklemmen, ist abgesichert, geht mit der Zündung an.
    Pluskabel vom Tomtom-Kabel mit einem Flachstecker mit Abzweig versehen, Schrumpfschlauch drüber, an die Hupe anstecken, stromführendes Hupenkabel an den Abzweig. Massekabel mit Ringschuh am Rahmen anschrauben.
    Kein Kabelverleggeziehe zur Batterie o.ä. Kein beschädigen der "Serienkabel" durch Stromdiebe.
    Einfach und schnell . Und jederzeit spurlos rückgäng machbar.
    Ach ja, so hab ich es bei 4 Motorrädern (2xER6N, GSX650F, Z1000SX) gemacht. Und nachdem meine Holde ihre ErNa nun verkauft hat war TomTom-Kabel in fünf Minuten wegebaut, rückstandsfrei! :yeah:
    Dobbel :hi
    Funktioniert natürlich auch mit 12V-Steckdosen und 12 USB- Dosen

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • An die Hupe anklemmen, ist abgesichert, geht mit der Zündung an.

    Dann aber bitte mit einer zusätzlichen 1..2A Sicherung direkt hinter dem Abgriff, z.B. so was . Die 10 A für die Hupe sind zu viel für das TomTom-Kabel. Wenn Du Kurzschluss baust (z.B. weil die Isolierung von dem Kabel durch scheuert), fackelt Dir das Moped ab!

  • Eben nicht ganz richtig:
    Die Navi Kabel sind relativ dünn (hoher Widerstand), damit können sie im Kurzschlussfall den Strom begrenzen. Wenn Du Pech hast auf unter 10A. Das bedeutet, dass die gesamte Verlustleistung auf dem Kabel verbraten wird. Ist es jetzt klar beschrieben?

  • Eben nicht ganz richtig:
    Die Navi Kabel sind relativ dünn (hoher Widerstand), damit können sie im Kurzschlussfall den Strom begrenzen. Wenn Du Pech hast auf unter 10A. Das bedeutet, dass die gesamte Verlustleistung auf dem Kabel verbraten wird. Ist es jetzt klar beschrieben?


    Nun ja so verkehrt ist diese Annahme nicht, aber dann brauchst schon viel Pech, ich schau mir mal das Originakabel von Tomtom an, lag wohl bei 0,5². Sicherheitheitsfanatiker können auch noch diesen Strang mit einem Kfz Sicherungshalter und einer entsprechend "schwächeren" Sicherung absichern. Geht alles und kostet fast nichts (ca.3€).
    :hi
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Nun ja so verkehrt ist diese Annahme nicht, aber dann brauchst schon viel Pech, ich schau mir mal das Originakabel von Tomtom an, lag wohl bei 0,5².

    Von einem "schleichendem Kurzschluss" hast Du schon was gehört?

    Aber, wenn Du sooooo mutig bist, hätte ich noch einen Sicherungskasten abzugeben, neu und günstig: