Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ich weiß nicht. Kommt auf dem Bild irgendwie nicht so breit rüber.

    Andererseits, wenn man in der Verlängerung zur Kette schaut.......da ist nicht viel Luft :yeah:

    Ein wenig mehr Info wäre schon schön :D

  • Hallo wollte auch mal mein Senf dazu abgeben ein 170ger ist eine selten gefahrene Größe weiß ich deshalb weil ein alter Kumpel für seine alte 1100GSXR BJ.88 denselbigen braucht und Fahrwerksmäßig würde ein 180ger nichst bringen die Karre wäre nicht mehr so leicht ums Eck zu bringen. Ich hatte selber zb. eine LC4 625 Supermoto und da gibts auch Umbauten auf 180ger ist genauso schwachsinnig wie eine Versys umzurüsten spart Euch das Geld für andere Sachen.Gruß Christoph Ein Neuer im Vorum aber lange im Geschäft :D

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gonzo
    Hallo wollte auch mal mein Senf dazu abgeben ein 170ger ist eine selten gefahrene Größe weiß ich deshalb weil ein alter Kumpel für seine alte 1100GSXR BJ.88 denselbigen braucht und Fahrwerksmäßig würde ein 180ger nichst bringen die Karre wäre nicht mehr so leicht ums Eck zu bringen. Ich hatte selber zb. eine LC4 625 Supermoto und da gibts auch Umbauten auf 180ger ist genauso schwachsinnig wie eine Versys umzurüsten spart Euch das Geld für andere Sachen.Gruß Christoph Ein Neuer im Vorum aber lange im Geschäft :D

    na gott-sei-dank is nicht jeder deiner meinung =D

  • Moin,mal wieder ein griff in die Mottenkiste :D
    Der Fred is ja nun fast 4 Jahre alt,da möchte ich doch mal wissen ob sich da schon was in sachen Freigabe und Handlingerfahrung was getan hat ?(
    Das das Ding passt is ja schon geklärt,auch der Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme aber es fehlen mir immer noch die Freigabeninfos.
    Da muß sich doch was getan haben :0plan

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Moin,
    da hier ein wenig Stillstand reingekommen ist werde ich das jetzt schon zum nächsten Winterprojekt machen :floet
    Da ja nun in meiner 6n ne Versys-Schwinge arbeitet,is ja nun reichlich Platz für nen 180-190iger :jester
    Erstmal sehen was der Felgenmarkt hergibt soll ja auch Optisch was hermachen,werde euch wie gehabt in meinem Umbaufred auf dem Laufenden halten,was Kosten,Umbauart und Händling angeht :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zu Thema 180er kann ich nur sagen, dass man dafür eine 5'5er Felge braucht.
    Genau die mit dem passenden Reifen hab ich bereits da liegen.
    Das Problem ist aber:
    die Nabe der Z750-Felge(baugleich mit 6er Ninja) baut fast 15mm breiter als unsere originale. Die 6" von Z1000 kann man direkt knicken.
    Es ist zwar genug Platz für den Reifen in der Schwinge (Serie wie auch Versys), aber man kommt mit den Kettenrad-Schrauben nicht am Schwingenarm vorbei.
    Die alten 3Speichenfelgen von Kawa sind mit Kettenradträger, Ruckdämpfer und Bremsscheibe kompatibel, sorgen aber für einen Spur- und Kettenfluchtversatz, den man selbst mit einen gekröpften ZX10-Ritzel nicht rausholt.
    Alles schon ausprobiert!
    Die einzige Möglichkeit ist jetzt den Nabenkranz und Kettenradträger innen um 8mm abzudrehen und Bremsseitig auch einige mm wegzunehmen.
    Sobald ich einen fähigen und schmerzfreien Zerspanner an der Hand habe, wird das gemacht!
    Und dann schauen wir mal wie das passt.

    Bis dahin fährt mein Spaßgerät hinten 170 auf der normalen 4'5" Felge.

  • So das Netz ist weiter gesponnen. Naddi fährt morgen mal in ne Motorradverwertung und guckt sich dort ne Felge von der Honda CBR600
    PC25 an. Ist ne 5x17 und mal gucken ob der Achsdurchmesser und dergleichen stimmt.

  • PC25 ist doch aber CBR600F ???? Spielt keine Rolle!!!!

    Entscheidend ist ob der 180er auf 5" nicht zu rund wird???
    Sieht dann genau so aus wie 160 und man hat im Prinzip nix gewonnen.
    Achse kriegt man zur Not passend gedreht, die Scheibe wird aber Probleme machen behaupte ich mal ungesehen, weilö Kawa hinten verhältnismässig grosse Scheiben verbaut.
    Ein Versuch ist es aber allemal wert!

    Bevor Nadine los fährt, lass sie mal die Nabenbreite der ER messen und nach dem Wert könnt ihr dann weiter suchen.
    Denn Distanzen kann man hinten nicht viel weiter reduzieren.

    Viel Erfolg!!!!!

  • Hallo Zusammen!
    Ich sage euch alle, Hinterrad-Umbau ist bei ER6N möglich und schaut auch nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch gut fahren.
    Felge ZX6R, geänderte Distanzhülsen und passende Radlager.
    Ich bin sehr zufrieden damit und wünsche euch viel Spaß beim Umbau!

    Chriss

  • Zitat

    Ich sage euch alle, Hinterrad-Umbau ist bei ER6N möglich und schaut auch nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch gut fahren.

    Nein, die ER6 ist damit langsamer. Anscheinend teilen die Fahrer der TT-Race-Bikes auch die Auffassung.

    Dicker Schluffen für die Optik, gerne, wer's mag soll's tun. Machen ja viele Chopper-Fahrer.

    Besser fahren mit 180er, no way!
    160er vs. 180er zum b.i.o.?

  • @ Kai Zen Ich teile die Auffassung pro 160er. Dennoch bei der Gelegenheit: Hast Du evtl. Kenntnis, wie viel Gramm bei gleichem Reifentyp
    ein 180er schwerer sein mag, als ein 160er?
    Ich frage, weil inzwischen meine bestellten Pirelli AngelGT eingetroffen sind, welche mir im (natürlich Serienformat) etwas leichter,
    als die Dunlop Roadsmart2 vorkommen. Unterschiede wird es ohnehin zwischen den Reifentypen auch in dem Punkt geben, aber wie sehr mag sich das Gewicht ändern? 6,4 durch 180 mal 160 wären 5,7 ;)
    Ob man das so primitiv rechnen dürfte, wenn man nur eine Gewichtsangabe eines 180er gefunden hat?

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Spike, du hast echt Glück

    Habe gerade noch die Motorrad Ausgabe 11 hier liegen. Da war der Reifentest 2014 drin. Bewertete Größe 180/55
    Gewicht
    Angel GT - 6,4 kg
    RS 2 - 7,3 kg
    PR 4 - 6,2 kg
    Roadattack 2 - 6,4 kg

    Persönlich bin ich auch Pro 160. Schon alleine aus dem Grund das Wechselkurven durch den schmaleren Reifen in Verbindung mit dem frühen Drehmoment der Erna irre spaß machen.
    Auch wenn ein 180er bei vernünftigen Reifen und sauber eingestellten Fahrwerk nur etwas schwerer im Vergleich zum 160er sich von einer zur anderen Seite werfen lässt, brauch ich ja nun einiges weniger an Schräglage bei höherer Kurvengeschwindigkeit

  • Danke Dir!
    Rund ein Kilo Unterschied bei gleichem Nennformat. Ui.
    In Relation zur Gesamtmasse des Reifens finde ich ein Kilo wirklich viel.
    Nun wäre der Unterschied von 180 zu 160 beim gleichen Typ erst recht interessant.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hallo! :D

    ...für die neidische mit 2 linke Hände...

    KAWA ER6N fährt mit 180-er Pelle wie auf Schienen! Die, die nicht probiert haben, sollen weiter mit Standard Reifen fahren... und nicht nur reden.

    Hier einige Fotos! (für die Interessierten...)

    Gruß,
    Chriss

  • Interessanterweise unterscheiden sich die Vorderreifen zwischen Angel und RS 2 nur um 0,2 kg. Auch alle anderen Reifen in dem Test in der typischen Standard Dimension 120/70 bewegen sich zwischen 4,4 und 4,2 kg

    Denke das sich aber auch die "primitiv" Rechnung grob ansetzen lässt.
    Also wer sein Leistungsgewicht steigern möchte indem er Gewicht reduziert wäre bei Reifen, Felgen und Auspuff gut aufgehoben.
    Denke das sich da locker 6-7 kg rausholen lassen.

    Wobei gerade der Bereich Felgen ein sehr teures Unterfangen werden könnte....

    icf: Wäre mal interessant wie du den eingetragen bekommen hast ? Oder fährst du etwa ohne?

  • ...ich will nicht Schiene, ich will Kurve :D

    EDIT: Ja, das summiert sich. Insofern bin ich auch überrascht, das da alleine an den Reifen noch rund ein Kilo schlummert.
    Ferner ungefederte und rotierende Masse, die senke ich besonders gerne :)
    Felgen lasse ich aber Serie.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: