Tankanzeige kommt viel zu früh, defekt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    habe bei meiner ´06er Er6f das Problem, dass die Tankanzeige viel zu früh anfängt zu blinken,
    bekomme immer nur ~6 Liter rein. :0plan

    Vielleicht tanke ich ja auch einfach falsch (Anfänger, erste Maschine), aber kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt :denk .

    Was kostest sowas, wenn ich es von einer Werkstatt machen lasse?
    Habe die Maschine bei einem Händler gekauft und 1 Jahr Gewährleistung, vielleicht fällt sowas da ja mit rein?
    Problem bestand von Anfang an.

    Gruß, neubiker

  • Zeigt die Anzeige nach dem Tanken auch voll an?
    Es kann unter die Garantie fallen, muss es aber nicht solange du den Grund nicht kennst.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    Einmal editiert, zuletzt von ER6N@see (8. März 2015 um 18:55)

  • Die Tankanzeige sollte eigentlich unter die Händlergarantie fallen.

    Vielelicht ist nur der Schwimmer ein wenig verhakt, oder der Tankwiderstand hat irgendwo nen Problem. Eigentlich alles Sachen die nicht soooo großer Aufwand wären sollte man es regulär reparieren lassen. Denke in bummelig 1 Std Arbeitszeit sollte das erledigt sein. Plus Teile falls benötigt

  • Hallo Leute,

    habe bei meiner ´06er Er6f das Problem, dass die Tankanzeige viel zu früh anfängt zu blinken,
    bekomme immer nur ~6 Liter rein. :0plan


    ist bei mir auch so, ebenfalls eine '06er F

    finde ich auch zu früh, aber immer wenn meine leuchte an geht, stell ich den tages zähler auf 0 und fahre noch gemütlich 50 Kilometer, bevor ich tanke

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Geber im Tank. Zumindest ab Modell 2009 gibt es da zwei Stück. Der eine für die kontinuierliche Anzeige (Widerstandsgeber Voll 5-7 Ohr Leer 204-210 Ohm) der andere für die Reststandsanzeige = Kraftstoffreserveschalter. Der ist wohl direkt in der Pumpe ?? Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich stelle bei jeden Tanken den Tageszähler auf 0

    die ER braucht wenig Sprit und hat ca 15l im Tank
    wenn ihr nicht auf der Renne oder mit Vollgas aud der Ab unterwegs seit sollte doch immer 300 km drin sein
    rechnet doch einfach mal euren Durchschnittsverbaruch aus

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Zeigt die Anzeige nach dem Tanken auch voll an?
    Es kann unter die Garantie fallen, muss es aber nicht solange du den Grund nicht kennst.

    Also bei der 06er gibts ja nur eine Tankleuchte und im Display blinkt dann halt irgendwann "FUEL", nach dem Tanken ist das erstmal weg.

    Wenn es eh nicht so teuer ist lasse ich es vielleicht woanders machen, der Händler wo ich die Maschine gekauft habe ist für mich nicht allzu günstig gelegen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von neubiker (9. März 2015 um 09:33)

  • Bei meiner 06er N geht die Tankwarnleuchte viel zu früh an. Sagte mir der Gerbrauchtverkäufer auch.
    Ich denke mal das ist normal bei dem Baujahr. Bergab geht die Warnleuchte auch früher an als bergauf.
    Wie Daniel schon geschrieben hat, einfach nach dem Tanken einen der beiden Kilmoterzähler auf null stellen und so um 300 Km tanken.
    Ich habe auch schonmal bei 340Km getankt. ;)

  • Ich bin jetzt mal böse:
    WIE tankst Du? Rüssel rein und bis zum Klack oder randvoll? WIRKLICH randvoll?

    Immer nur 6 Liter rein hört sich nach ersterem an...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich bin jetzt mal böse:
    WIE tankst Du? Rüssel rein und bis zum Klack oder randvoll? WIRKLICH randvoll?

    Immer nur 6 Liter rein hört sich nach ersterem an...

    Ersteres, wobei ich noch mehrmals nachlaufen lasse...
    Also doch falsch getankt? :huh:
    Ist wie gesagt mein erstes Motorrad, lasse mich gern eines besseren belehren.

  • Rüssel rein ist eigentlich nicht die beste Variante.
    Das hat auch einen Grund denn wenn der Rüssel ans Blech schlägt beschädigt er auch die Schutzbeschichtung. Diese Beschichtung wirkt Korrosionsverhindernd.
    Sonst entstehen bei längerer Standzeit mit leerem Tank die unliebsamen Rostpickel

    Persönlich halte ich den Rüssel nur 1 cm rein, lasse laufen solange bis er automatisch stoppt. Dann ist er fast voll.
    Und dann nachlaufen lassen bis der Benzinstand etwas über der Metallführung ist.

  • Ich habe zwar in der Fahrschule gelernt, dass man nicht über die Metallführung hinaus tankt, da ich aber im Regelfall eh direkt dann fahren will, passt das schon. Im Sommer, gerade wenn man die Maschine dann direkt in die pralle Sonne stellt, sollte man evtl. aber tatsächlich etwas unter dem Metall bleiben.

    Ansonsten, wie bereits gesagt, stoppt der Tankrüssel VIEL zu früh, das kommt mit den 6 Litern schon ungefähr hin.

    Du bekommst auch nochmal etwas mehr rein, wenn die Maschine aufrecht steht und nicht auf dem Seitenständer.

  • Hat schon jemand mit einer 06 er nachgeschaut ob man den schwimmer, der am Draht hängt, etwas weiter nach unten biegen kann? :denk
    Damit kann man sich die Reservelampe einstellen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ok, dann weiß ich jetzt ja woran es liegt, fast schon peinlich der Fehler. :whistling:
    Hatte aber nie das Gefühl, dass der Rüssel irgendwo dagegen schlägt, soweit passt der doch nicht rein...
    werde es beim nächsten Tanken aufjedenfall berücksichtigen, mal schauen wieviel das ausmacht.

  • :abfeiern:rofl:yippiii:punk:klatschen
    Neubiker... Du bist der Hammer.... H A M M E R :nr1

    Hättest dir das nicht für den ersten April aufheben können....
    Als ich deine Threaderöffnung gelesen habe, hab ich schon gekichert und gedacht, der wird doch nicht....
    Und doch.... :abfeiern
    Danke. Du hast meinen Wochenanfang erhellt :tongue: gröll
    Ich krieg mich nicht mehr ein =)

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hehe, woher soll man sowas auch wissen :whistling:
    In der Fahrschule bin ich ne BMW mit Tank hinten/ an der Seite gefahren, bin mir aber nicht sicher, ob ich die überhaupt mal betankt habe. :D

  • Hi ferdi

    Lass mal,mir gings genauso beim ersten Tanken vorgestern. Rüssel rein. Und beim ersten Klick aufgehört. Nächsten Tag blinkte sie schon wieder. :wacko:
    Einfach randvoll laufen lassen. Angängerfehler. :egal

  • Boah, wie fies von dir Ina,

    echt jetzt? Das war nicht besonders nett! Wenn so einer der Jungs abgelästert hätte ... ohauerha: "Troll" usw.

    @nb.: schön, dass du´s mit Humor genommen hast. Find ich klasse - dein Vertrauen! Dem Forum stellst du die Frage(n), die du deinen Fahrlehrer bestimmt noch fragen dürftest (der baut auf Mund-zu-Mund-Werbung!).

    Nach 100.000km mit deiner Kawa darfst du dann deinen Nick wechseln (ist "ALTbiker" schon vergeben?). :D Halt dich ran, die Karre kann´s und macht auch den ER-Fahrenen immer noch Freude!

    Viel Spaß noch im Forum und draußen, wo´s zählt!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ok, dann weiß ich jetzt ja woran es liegt, fast schon peinlich der Fehler. :whistling:
    Hatte aber nie das Gefühl, dass der Rüssel irgendwo dagegen schlägt, soweit passt der doch nicht rein...
    werde es beim nächsten Tanken aufjedenfall berücksichtigen, mal schauen wieviel das ausmacht.


    Ne Menge... Du dürftest den Tank nur gut zur Hälfte genutzt haben. ;)
    Mach ihn richtig voll - Du musst den Sprit sehen können, kannst wirklich bis zum Kragen laufen lassen.

    Mach Dir keine Gedanken - Du bist nicht der erste, der wie beim Auto tankt - und Du wirst nicht der letzte sein.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png