Saisonkennzeichen oder Komplett?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüße an alle er-6-jünger,

    kurze frage, was ist eurer meinung nach besser

    - saisonkennzeichen
    - ganzjahreszulassung

    wobei ich sagen muss, komme aus oberfranken. bisher haben wir zwar noch keinen schnee 8o, aber was nicht ist, kommt ja bekanntlich noch.

    macht das vom preis her viel aus?!

    schon mal vielen dank für eure antworten!

    mfg

    toby 8)

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Zitat

    Original von Toby

    macht das vom preis her viel aus?!

    toby 8)

    Das liegt so ziemlich genau bei dem Prozentsatz, den man an Monaten nicht zulässt. Am billigsten also, wenn du nur einen Monat anmeldest :tongue:

    Nee, bei 4 Monaten im Winter sparst du auch etwa ein Drittel. Bei TK ist das kaum lohnenswert (die wäre bei mir für 12 Monate bei 100 Euro). Ich hab -trotz VK (weil Anfänger und erstes Motorrad, das auch noch neu!)- das ganze Jahr zugelassen und bin heilfroh.
    Abgeholt hab ich meine 6n am 18.11. und konnte angesichts des Wetters wenigstens schon mal 1000 km fahren. Hätte mich bei dem Winter schwarz geärgert.

    Gruß
    Kai

  • da mussst du mal deinen versicherungsbeitrags-rechner bemühen, gibt es für die meisten versicherer online

    ansonsten ist es eine frage der persönlichen härte :freak
    und natürlich der zu erwartenden wetter-verhältnisse in relation
    zu fahrverhalten und kostenersparnis.

    ich habe ein saison-kennzeichen und hätte den november und dezember
    (so wie's aussieht auch den januar) noch gelgentlich fahren können.
    :teufel

    aber was soll's : um so mehr freue ich mich auf die frisch getylte Erna ab märz ...

    ausserdem findest du hierzu schon den ein oder anderen thread :lesen
    (sufu)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • okay,

    ist n deal 100 euronen sind ja doch recht günstig. ich werd da mal meinen versicherungsheini fragen.

    ich muss auch noch aweng sparen, bis ich die 7.000 flocken zusammen habe. dann kauf ich mir auch eine. mensch, das nervt mich. will endlich ne maschine! aber der winter kommt und ich kann sparen... ;-)) :floet

    aber, wie gesagt, vielen dank für die infos! :P

    bei uns ist, wie gesagt, kein winter. da könnte man schon noch fahren. aber letztes jahr gabs schon schnee. naja, dann wirds ein sommerbike ohne gespür für salz.... ;-))

    mfg

    toby

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Also ich kann dir nur zum Ganzjahres Zeichen Raten! :super

    Hatte vorher auch Saison 03/10 und habe es bereut da das Wetter
    sich weiterhin hielt!! 8o

    Ende NOV auf ganzjahres umgeschrieben und ab auf den BOck! :punk

    ca. 50 € mehr im Jahr!! :P

    Auserdem soll sich das ja mit dem Schnee anscheinent Sowieso erledigt haben! :aetsch:

    Bis Bald

  • Auch ich darf immer fahren!!
    Habe MEIN Bike leider schon vor 6 Wochen abgegeben (Winterschlaf und GARANTIE!!)
    Bei 120 € Versicherung und nem 20cm Kennzeichen keine FRAGE!!!!!! :P

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • man aergert sich mit saisonzulassung schwarz wenn man bis in den dezember hinein positiv-zweistellige temperaturen hat - so wie es dieses jahr uns eindrucksvoll vom wetter demonstriert wurde.
    ebenso, wenn mal im februar oder maerz schon schoene warme wochen sind kann man auch heiz0rn. :rolleyes: und muss nicht bis april warten.

    deswegen ganzjahreszulassung, die 50 euronen sind fuer 4 monate ja nun nicht die welt, dass man: " X(" - muss ;)

  • ...und es tut immernoch verdammt weh! ;(
    Das Thema hatten wir ja schon und ich bereue immernoch das Saisonkennzeichen! X( Leider bleibt mir aber erstmal nichts anderes übrig, da ich als "Anfänger" mit 125% eingestuft bin und dieses Jahr die Vollkasko nehme. Sind bei Saison 483,-€ während es bei Ganzjahr über 700,-€ wären und da hört der spass auf! Ab September bin ich ja dann auf 75% und hoffe das ich dann umstellen kann!

  • hi,
    auch wenn es teilweise etwas waermer wird, der boden ist dann doch nicht richtig auf "temperatur". da schraenke ich mich gerne selber mit der saisonzulassung ein, damit ich mich hier nicht einem groesseren risiko aussetze =)

    naja, im flachland ist das ja vielleicht wieder etwas anderes :D

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • also ich muß sagen meine ist auch das ganze jahr angemeldet, aber irgendwie kann ich mich zu der jahreszeit nicht aufraffen, ist mir doch irgendwie zu ungemütlich :O
    aber im dezember hätte ich dann nicht fahren können :D

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • mir gehts genauso wie flip

    hab meine damals auch ganz jahres zugelassen im september, seid dem grade mal 1277km gefahren :O und davon 980 in der ersten woche :floet

    also bei dem jetzigen wetter lass ich die kleine trotz kennzeichen lieber stehen und bastel nen bissl dran rum, wenns wetter paßt also mal nicht regnet fahr ich evtl mal ne kleine runde :)

    zumal ja wieder top temperaturen bei uns im ruhrgebiet angemeldet wurden vom wetterdienst :freak

  • Ich habe das ganze Jahr angemeldet! Bei den Wetter weiß man doch eh nicht wann Schnee kommt, ob er im Dezmeber da ist oder doch erst im März!
    Bin letztes Wochenende sogar noch gefahren! Ok meine Arbeitskollegen (BMW und Harley-Fahrer) haben mich zwar für Verrückt erklärt, aber ich hatte meinen Spaß mit der ERna! :P
    Also ich kann nur dazu Raten, wenn man es mit dem Geld hinbekommt! Ich selbst habe nur TK! :floet

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • so, vielen dank für die tollen antworten :super. :kuss

    das problem ist, bei uns in Hof - auch bayrisch-sybierien genannt X(- kann schon schnell mal richtig schnee kommen 8o.

    ich würde da - als anfänger - auch eher die variante saisonkennzeichen bevorzugen. da die temperaturen des asphalts sicher zu niedrig wären. da würde ich ungern n risiko eingehen und meine maschine ablegen :baby:.

    die 50 euronen mehr oder weniger, wäre da sicherlich egal. aber neue verkleidungen usw. würden da 50 dollars sicher übersteigen... X(

    mfg

    toby 8)

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    solange kein schnee ist und temperaturen um die 10 grad brauchste dir eigentlich keine sorgen machen um asphalt.
    der sollte halten.

    kauf dir als anfaenger auf jedenfall sturzpads! kann immer mal passieren das ein mopped umfaellt, und dann haste den salat...

    willkommen.png

  • Ich hab auch Ganzjahres und habe es nicht bereut wie schon erwähnt geht es um max 50€ bei vielen sicher noch weniger.
    Und es gibt schon ein paar schöne Tage im Winter wo man mal fahren kann letzten März oder November, Dezember waren ja die besten Beispiele.

    Achtung [Sarkassmus]:
    Und laut Klimaforschung kanns ja nur besser werden.
    [/Sarkassmus]

    Habe mich auch so entschieden weil man ja evtl. in den nächsten Jahren auch mal weiter reisen könnte und dann evtl nicht darf bzw. Ummelden muss nur weil nicht passt.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!