Kawasaki Z 750 gegen Z 800

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe das ist hier der richtige Bereich.
    Mein Freund sucht für sich einneues Bike. Ins Auge gefasst hat er die Z 750 und Z 800.

    Heute haben wir eine Z750 angesehen.
    Da ihm diese optisch nicht hundert pro zu sagt wollen wir noch die 800er ansehen.
    Uns ist aufgefallen das es die Z800 auch mit dem Zusatz E gibt. Wfür steht dieser? Wir haben keine Unterschiede gefunden außer das die E anscheind ne gedrosselte Variante ist.
    Jetzt fragen wir uns ob das der einzigste Unterschied ist und falls ja ob man die Drosselung entfernen kann.

    Danle euch

  • E ist eine Version die ab Werk auf 70 kW gedrosselt ist, damit die Anfänger mit dem A2 sie auf 35 kW drosseln können. In einigen Ländern ist bei A2 nur eine Drosselung um max 50% erlaubt.

    Die Drosselung ist AFAIK über die ECU gemacht und nicht mit geringem Aufwand rückgängig machbar.

  • Jup, einer der Hauptunterschiede ist die Drosselung.

    Und wie jede Drossel kann man auch die Entfernen. Von möglichen Nachteilen bei Unfällen in denen ein Gutachter die Maschine überprüft schweigen wir uns jetzt mal aus.
    Ob allerdings die Drossel elektronisch oder mechanisch ist (elektronisch ist zwangsläufig schwieriger bis garnicht zu entfernen) kann ich nicht sagen. Der Qualifizierte Kawa Händler wird dir das beantworten können.

    Da ich nur einmal die Z800 gefahren bin und nicht die 750er kann ich auch leider keinen objektiven Kommentar abgeben zu den signifikanten Unterschieden, jedoch, und das hoffe ich mal ganz stark, sollte die Z800 mal als SX Variante kommen (Wenn Kawa mal von seinem Naked Wahn wieder runter kommt) würde die Z800SX nach der ER defintiv in meiner Garage landen :thumbup:

    Schöner Motor, Versicherungstechnisch passabel und sehr gutes Fahrwerk

  • gibt noch viel mehr:

    Bremse:
    2 Kolben e
    4 Kolben normal


    Federvorspannung wie bei ER6 bei e
    Einstellbare Feder bei normal


    nur um mal ein paar Detail zu sehen.


    €: Exakter und detailierter unten ;)

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Phil HD (20. Februar 2015 um 10:31)

  • Ich war bevor ich mir die Erna zugelegt habe auch am überlegen, z750, z800 oder halt die gute Er6n.

    Mein Kumpel hat die z750 und ich war von dem Ding schon echt angetan man sitzt suoper drauf und hat auch noch ordentlich dampf unter der Haube.
    Also bin ich die z800 und die er6n probegefahren.
    Die z800 fiel aus 2 gründen dann durch mein raster. einmal aus optischen Gründen ( ist allerdings geschmackssache, aber in meinen augen geht der auspuff gar nicht und auch so fand ich das ding irgendwie klobig) aber über geschmack lässt sich ja streiten.

    dann die er6n gefahren und sofort verliebt. die hat zwar nicht ganz so viel dampf wie die z750 aber fuhr sich eifach noch geiler !

    so hier mal noch die unterschiede:

    Motor:
    Motorleistung 95 zu 113 PS.
    Die
    Drosselung erfolgt aber nicht einfach über Gaswegbegrenzung, sondern
    gemäß kommender EU Richtlinie > Antimanipulationskatalog aufwändig
    über ein komplett anderes Steuergerät und evtl. sogar über mechanische
    Änderung im Motor. Beispielweise zahmere Nockenwellen, etc.. Der Umfang
    war nicht 100% bekannt.
    Sicher ist, dass eine 800e nur mit viel Aufwand und illegal auf die 113PS getunt werden kann.

    Fahrwerk:
    Z800
    In Vorspannung und Zugstufendämpfung verstellbare Gabel.
    Federbein mit Alugehäuse und Ausgleichbehälter. Zugstufe verstellbar. Federvorspannung über Gewinde stufenlos verstellbar.
    Z800e
    Gabel nur in der Vorspannung verstellbar
    Federbein aus Stahl ohne Ausgleichbehälter. Federvorspannung 7- fach verstellbar.

    Bremsen:
    Da gibt es noch Unklarheiten.
    Angeblich sollen beide 800er in der ABS Version die gleiche Bremsanlage bekommen.
    In der ABS-losen Version hat die 800e aber vorne nur eine Zweikolbenanlage, statt Vierkolben.

    Sonstiges/Ausstattung:
    Z800
    +Bugspoiler
    +polierte Krümmer
    +Z-Sitzbankbezug
    +geschwärzte Fußrastenplatten
    +Seitenteil (über den Fußrasten) lackiert.
    Quelle :http://www.z1000-forum.de/topic/57656-un…-z800e-zu-z800/
    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Okay, danke euch dann ist die E somit aus der Wahl.

    Ja er findet die nackten auch nicht so schön aber leider bietet da Kawa ja nicht viel an was verkleidet ist. Die er6F ist ihm zu schwach und die Z1000 SX ist Hammer aber auch utopisch teuer im Untehalt und mit knapp 140 PS auch deutlich zu stark.

  • Warum denn keine getunte ER-6f kaufen bzw tunen lassen?

    Oder eine ZX-6 ? Auch wenn diese natürlich Supersport bedingt ein anderes Fahren ist.

  • Warum denn keine getunte ER-6f kaufen bzw tunen lassen?

    Oder eine ZX-6 ? Auch wenn diese natürlich Supersport bedingt ein anderes Fahren ist.

    Was willst du groß an der ER-6f tunen? Soweit mir bekannt, gibt es da net viele Möglichkeiten.

    7df35d-1405025490.gif

  • Also vom Leistungsgewicht her würde ich dringend von der Z800 abraten.

    Vergleich:

    Z1000: 141Ps und 221Kg.

    Z800: 113Ps und 229Kg.


    Kawa hinkt leider seit Jahren in Punkto Gewicht den anderen Herstellern hinterher.
    Viel schlimmer und nicht begreifbar finde ich aber die Tatsache, dass ein Motorrad, das definitiv eine Klasse unter einem anderen angeordnet ist, schwerer ist als das Größere/Leistungsstärkere.

  • Was willst du groß an der ER-6f tunen? Soweit mir bekannt, gibt es da net viele Möglichkeiten.


    Motor (Einlass, Nockenwellen), Motorsteuerung, Zylinder und Kolben.

    Mende oder Ulf Penner in Bremen machen sowas, preislich ~ 2500 €+
    Danach sind dann so um die 90 PS wohl verfügbar

  • Also Supersportler fallen aufgrund der Größe meines Freundes heraus.

    Ich fine, Kawa baut schon relativ leichte Bikes. Meine erna ist deutlich leichter als seine CBF 600.
    Er möchte gerne etwa über 100 PS haben. Tunen macht da kaum Sinn da einfach Preis Leistung nicht passt.

    Dasdie 1000er das bessere Leistungsgewicht hat ist schon klar, aber ist halt auch nochmal ne ganz andereLiga- auch preislich.

  • Naja, das ist doch selbst mit 190 € nen Spottpreis...

    Also wenns an so einer Summe scheitert...Verbrauch ist natürlich etwas höher, Steuer geringfügig.
    Das was ins Geld geht sind dann eher Verschleißteile. Auch wenn die Teile der Z800 in der Inspektion nicht groß billiger sind.

    Moped fahren kostet halt ;)

  • Zitat

    Vergleich:

    Er6n 55 Euro als Saison
    Z1000 190 Euro als Saison

    Verbrauch und Steuer mal außen vor

    Wenn du schreibst Verbrauch und Steuern außen vor, dürfte das die Versicherung sein?
    Das sollte der Fragesteller aber mit seinen konkreten Daten selber ermitteln, denn die genannten Werte sind in meiner Gegend z.b. unrealistisch, zumindest wenn noch mindestens ne TK dabei sein soll.
    Die ER würde mich mit TK 100€ kosten und ne Z1000 unter gleichen Konditionen 350€. Bei meiner Frau wären es 150 bzw 500 €

    Da meine Frau eine ER fährt und ich eine Z750, habe ich dennoch einen gewissen Vergleich.
    Verbrauch ist natürlich höher. Wenn wir gemeinsam fahren sind es ca 20-25%.
    Verschleiß- und Ersatzteile sind etwa gleich, wobei die Z baubedingt von manchem mehr braucht ;) Die Wartungsintervalle sind aber glaube ich fast identisch.
    Da Steuern nach Hubraum berechnet werden, ist eine Z1000 natürlich entsprechend teurer, aber so viel machen Steuern bei den Gesamtkosten ja nicht aus.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Die Versicherungsprämie ist natürlich schon auf ihn ausgerechnet.
    Geht auch nicht nur um die 190€.
    ISt ein Zusammenspiel von mehreren Punkten.
    Z1000 etwa 1500€ teurer in Anschaffung, auf Grund des hohen Wertes sollte man schon villeicht ne Vollkasko abschließen. Vollkasko unbezahlbar.